PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMS von Patron Pro auf`s Handy



frank
02.08.2009, 19:46
Hallo,
kann jemand nem Nicht-Elektroniker beschreiben, wie man vom Patron Pro ein Signal für eine SMS bekommt, quasi als Handyschleife?

Danke!!!

Newty
02.08.2009, 20:08
Schnittstellenladegerät kaufen, an PC anschließen. Programm schreiben, was aus den Telegrammen, die über die Schnittstelle reinkommen, SMS macht. Die SMS kann entweder über einen Anbieter im WWW oder über ein an den Rechner angeschlossenes Handy versandt werden.

Den PC und die Software kann man natürlich auch durch Elektronik ersetzen, sollte man recht einfach zusammenbasteln können, wenn man denn Ahnung davon hat :D

Dr.MirakulixX
03.08.2009, 20:48
Reicht es dir wenn eine SMS kommt wie "Patron hat ausgelöst" oder brauchst du den Alarmtext dazu...

Gruß

Dirk

Andi-Hamburg
03.08.2009, 21:29
Du benötist wie beschrieben ein Schnittstellenladegerät oder Du baust Dir eine normale Ladestation zur Programmierstation um (Anleitung gibt es hier im Forum)
Dann benötigst Du noch einen Pc,die Software gibt es bereits,die versendet auch den Meldungstext.
Gruß Andi

kw112
04.08.2009, 09:54
die Software gibt es bereits,die versendet auch den Meldungstext.
Gruß Andi

Was ist das für eine Software? Und wo bekommt man die eventuell?

frank
04.08.2009, 12:25
Was ist den ein Schnittstellenladegerät? Gibts das bei Conrad / Reichelt? Gibts da verschiedene?

Newty
04.08.2009, 13:14
Das gibts beim Funkfachhändler für BOS - wo anders nicht.

Nachteil: 300€ solltest du dafür Griffbereit halten. Alternative wäre, die lötest dir ein normales Ladegerät zur Programmierstation um. Wie das geht, steht hier im Forum. Es gibt auch fertige Bausätze, die man als Nichtelektroniker mit ruhiger Hand und Lötkolben zusammenbekommt.

Eigenbau hat den Nachteil, dass der Melder keine sog. Erhaltungsladung bekommt - also quasi wie am Gürtel die Batterie benutzt und du dann irgendwann den Akku laden oder tauschen musst. Oder hat inzwischen jemand raus, wie die Erhaltungsladung funktioniert?

Andi-Hamburg
04.08.2009, 13:44
Eigenbau hat den Nachteil, dass der Melder keine sog. Erhaltungsladung bekommt - also quasi wie am Gürtel die Batterie benutzt und du dann irgendwann den Akku laden oder tauschen musst. Oder hat inzwischen jemand raus, wie die Erhaltungsladung funktioniert?

Wenn Du Dir eine normale Ladestation mit der Anleitung hier aus dem Forum umbaust, dann wird der Melder auch geladen.
Habe meinen Melder seit gut 6 Monaten damit in Betrieb und funktioniert einwandfrei.

Gruß Andi

Edit: Die Software heisst: "DMEtoSMSV2" und ist von einem User hier aus dem Forum! Vielleicht meldet er sich ja hier, da ich die Software nicht ohne freigabe weitergebe.

fw_chf
04.08.2009, 14:37
Hätte auch interesse an der Software....

faboi
04.08.2009, 17:00
Wenn Du Dir eine normale Ladestation mit der Anleitung hier aus dem Forum umbaust, dann wird der Melder auch geladen.
Habe meinen Melder seit gut 6 Monaten damit in Betrieb und funktioniert einwandfrei.

Gruß Andi

Edit: Die Software heisst: "DMEtoSMSV2" und ist von einem User hier aus dem Forum! Vielleicht meldet er sich ja hier, da ich die Software nicht ohne freigabe weitergebe.

Kurze Frage zu deinem Eigenbau: Die Ladeschale bekommt doch vom Rxd oder Txd Pin die Info, dass der Ladestrom angelegt werden soll. Wie hast du dies nun bezgl. der Datenausgabe getrennt? Gar net?

Markus2
04.08.2009, 17:44
Edit: Die Software heisst: "DMEtoSMSV2" und ist von einem User hier aus dem Forum! Vielleicht meldet er sich ja hier, da ich die Software nicht ohne freigabe weitergebe.

Welcher User ist das denn? Ich hätte auch Interesse. Mich wundert sowieso, das es nicht mehr leute gibt, die sich damit beschäftigen. Gibt es noch andere Software, die das kann (Außer für 250€)????

friend112
05.08.2009, 09:23
Der User heißt friend112 ;-),

ich habe jetz gerade aber nicht so viel Zeit, nächste Woche kann ich mich im Thread oder auch per PM näher dazu äussern. Da ich Freitag heirate bin ich gerade etwas knapp mit der Zeit...

Mfg. Dennis

Dr. Venkman
05.08.2009, 10:57
Einfacher geht's mit einer Softwarelösung mit POC32. Einfach in der aliases.txt hinter dem auszuwertenden RIC auf eine Batchdatei verweisen, die den Alarmtext in einer SMS ausgibt, z.B. mit CLEMAIL als Mailweiterleitung -> SMS oder SMSSEND32. Das erfordert zumindest mal keinen hohen technischen und finanziellen Aufwand.

Markus2
05.08.2009, 11:01
Einfacher geht's mit einer Softwarelösung mit POC32. Einfach in der aliases.txt hinter dem auszuwertenden RIC auf eine Batchdatei verweisen, die den Alarmtext in einer SMS ausgibt, z.B. mit CLEMAIL als Mailweiterleitung -> SMS oder SMSSEND32. Das erfordert zumindest mal keinen hohen technischen und finanziellen Aufwand.

Funktioniert aber nicht in Verschlüsselten Netzen. Dort kann man die Meldung nur über den DME weiterverarbeiten.

Milhouse
05.08.2009, 11:04
RES.Q kaufen und der Melder sendet dir das SMS direkt aufs Handy ;)

frank
09.08.2009, 10:17
Reicht es dir wenn eine SMS kommt wie "Patron hat ausgelöst" oder brauchst du den Alarmtext dazu...

Gruß

Dirk

Ja, würde bereits ausreichen.

frank
11.08.2009, 11:00
...oder gibt es irgendwo ein fertiges Gerät (gerne auch gebraucht oder Eigenbau), wo man den Patron reinsteckt und ne SIM-Karte und kann irgendwie die Handynummern eingeben?
Falls ja, wo bibt`s das, was kostet es?

Danke!!
Gruß Frank

Shinzon
11.08.2009, 11:23
Wäre mal interessant, ne Ladestation davon in die Hand zu bekommen, um zu schauen,
ob man da nen GSM-Modem untergebracht kriegt...

Hat wer ne Ladestation, die er zu dem Zweck entbehren kann?

Blum
11.08.2009, 11:32
@Shinzon:

du hast eine nachricht ;-)

lg

michael

Shinzon
11.08.2009, 11:38
Das klingt ok..

Das Ladegerät wäre zunächst nur zur Prüfung, ob denn genug Platz vorhanden ist,
zur Not auch durch komplette Entfernung des Innenlebens - ich bin halt besser im
Ausschlachten als im "Gehäusebau"..

Wenns nicht klappt, muss halt weiter gewartet werden, bis Zeit und Geld für den
Standalone-GSM-Empfänger-Krams da ist ^^ .. im Moment stehen andere Dinge
im Vordergrund ..

Gruss,
Tim

Blum
11.08.2009, 11:43
kein prob.....

dann schick mir mal deine adresse

Fire75fighter
16.08.2009, 11:09
hallo ich weiss nicht ob ihr das thema schon hatte aber ich habe mir überlegt ein dme mit einem monitor zu verbinden und jetz wollte ich wissen ob das überhaupt möglich ist ???

und wenn ja was ich brauche
an dme habe ich ein swissphone patron pro mit text!!!

unix112
16.08.2009, 14:39
das mit dem Monitor wäre für mich auch sehr interessant

Shinzon
16.08.2009, 20:59
Also direkt vom Ladegerät in den VGA-Monitor wird vom Platz her auf jeden
Fall ähnlich kompliziert wie direkt ins Ladegerät ein GSM-Modem einzubauen.

Glück beim GSM-Modem ist, das es mehr oder weniger ultra-flach ist, gegenüber
einem VGA-Kontroller.

Vielleicht kann ja jemand Gehäuse bauen, die grösser als das Original-Ladegerät
sind, aber dennoch den Melder kontakieren können ?

Gruss,
Tim

Andi-Hamburg
16.08.2009, 21:54
Das Programm von Friend112 kann Sms und email verschicken,und die Meldung auf einem Monitor anzeigen. Vorraussetzung ist eben nur ein einfacher pc dazwischen.
Gruß

Shinzon
16.08.2009, 23:02
Andy, das ist schon klar ;) Aber:


...oder gibt es irgendwo ein fertiges Gerät (gerne auch gebraucht oder Eigenbau), wo man den Patron reinsteckt und ne SIM-Karte und kann irgendwie die Handynummern eingeben?
Falls ja, wo bibt`s das, was kostet es?

Danke!!
Gruß Frank

FireFighterB.
23.08.2009, 10:58
Hallo zusammen,
jetzt habe ich auch mal ne Frage zu diesem Thema also ich habe nen Storno zu hause stehen einen Koffer FMS und wenn ich unterwegs bin bekomme ich ja nicht mit ob was ist jetzt habe ich ein paar fragen:
1. Kann ich da was mit der Software machen das des über den PC mein Handy alamiert?
2. was ver ne verbindung brauch ich von Storno zum PC?

Wer euch echt dankbar wenn ihr mir weiter helfen könntet.

MFG FireFighterB

Shinzon
26.08.2009, 01:35
So, zwischenzeitlich hatte ich nun das Ladegerät in den Fingern..

Puh, wenig Platz da drin, aber von der Höhe und dem tatsächlichen Platz wäre es
schon möglich, ein GSM-Modem und eine passende Steuerung einzubauen.

Dennoch - wenn ich nun überlege, wie teuer sowas wird, sehe ich keine Chance,
das ganze umzusetzen.

GSM-Modem: 30 EUR
SIM-Kartenhalter: 5 EUR
Steuerung: 15 EUR
Platine: 30 EUR

Steuerungsfirmware: 10 Entwickler-Stunden
Programmiersoftware: 3 Entwickler-Stunden
Umbau einer Ladestation: 1-2 Zeitstunden

Ungeklärt: Wenn ich "für einen Kumpel" ein Ladegerät umbaue, das ihm gehört,
mag das noch gesetzlich ok sein. Was, wenn ich aber nen Haufen Ladegeräte kaufe,
nur um die umzubauen ?


Am Ende ists einfacher, eine rein externe Lösung zu nehmen, zumal man hier
dann vom Platz nicht eingeschränkt ist. Trotzdem bleibt der Preis, ABER man ist
nicht mehr nur auf Patron angewiesen, sondern kann alles mögliche anschliessen.

Am wenigsten Kosten erzeugt also eine Steuerplatine, auf der einen Seite kommt
dann der Melder dran, auf der anderen Seite ein externes, autarkes GSM-Modem.

Gruss,
Tim

Blum
26.08.2009, 12:25
@ Shinzon


das hört sich ja erstmal gut an, aber bist du auch bereit das umzusetzen? preislich wäre das ja ok. wird der text dann mit übertragen?

zu den ladegeräten.

ich denke wenn solltest du dir von jedem eins schicken lassen der es wünscht.

friend112
26.08.2009, 12:47
Hallo Tim,

dass war auch schon mein Gedankengang...

Wenn man das Ding mit einer RS232 Schnittstelle ausrüstet ist man in der Melderwahl schon recht frei, da es ein SGA für den Patron, den Boss und den Scriptor lx2 (lx4) advanced gibt. Die Ausgabe all dieser Melder ist einheitlich programmierbar (daher sind sie für mein PC-prog auch alle nutzbar). Wenn meine Zeit es mir erlaubt schau ich auch mal, dass ich mich daran setze...

Melde mich eventuel noch mal per ICQ bei dir... (wegen dem GSM-Modem...)

Gruß Dennis

Shinzon
26.08.2009, 15:17
Moin..

Klar, wenn jemand bereit ist, den Preis zu zahlen, warum sollte ich das nicht machen ?

Gruss,
Tim

PS: "GSM-Modem 30 EUR": Diese Aussage bezieht sich einzig und allein auf einen hoch-
kompakten Baustein, der mit einem "superfiesen" Anschluss auf eine eigene Platine zu
löten ist. Ein "funktionierendes" GSM-Modem bekommt man nicht unter 60 EUR, im Gegen-
satz zu dem von mir beschriebenen Bauteil ist bei dem "teuren" Modem ein Gehäuse, eine
Platine, ein Schnittstellenwandler, eine Stromversorgung und der Sim-Holder dabei. Der
30-EUR-Baustein für sich ist für den "Normalsterblichen" also wertlos, für den Einbau in
eine beengte Umgebung aber unverzichtbar.


*EDIT*

Anbei ein erster Entwurf der Hauptplatine für LG516.

Von links nach rechts:
SUB-D-Buchse: Programmierinterface (nur GSM-Modem, nicht Melder!)
SMA-Buchse: GSM-Antenne
(nicht im Bild) hier ist nun die BNC-Buchse für Melderantenne ins Gehäuse geschraubt
5pol-Diodenbuchse: "Originalbelegung" der "alten" Platine

Darunter befindet sich links der SIM-Holder, die Karte wird von links ins Gerät gesteckt.
Daneben das "unfertige" Bauteil ist das GSM-Modem, es hat 64 Pins, ich habe erstmal
nur drei ins Package gesetzt, da ein Eagle-Bauteil zu erstellen ewig lang dauert und ich
mir die Arbeit noch nicht machen wollte.
Der kleine IC über dem Modem ist das EEPROM für Rufnummernspeicher usw.
Der "mittelgrosse" IC ist der Schnittstellenbaustein, der letzte die MCU.

Die 8-Pol Stiftleiste verbindet das Original-Laderegler-Board (mit den Federkontakten)
mit der Platine.

Zu den Problemen/TODOs:
Das GSM-Modem zieht unter bestimmten Umständen bis zu 2000 mA bei 3,3V!
Damit ist das 12V 100mA Netzteil natürlich hoffnungslos überlastet. Es muss also
ebenfalls getauscht werden. Die Ladereglung an ein stärkeres Netzteil zu hängen
ist kein Problem, dieser Schaltung müsste dann ein Schaltregler für das GSM-Modem
parallelgeschaltet werden - im Moment hab ich noch keinen Platz auf der Platine gefunden,
durch geschicktes umpositionieren wird das aber noch werden, denke ich..

Das wäre die erste Entwicklerstunde gewesen ^^

Blum
26.08.2009, 21:12
@ shinzon

das hört sich ja wirklich sehr interessant an.

das ganze in das ladegerät zu packen ist bestimmt keine schlecht idee aber wäre es nicht sinnvoller es trotzdem in einem externes gehäuse zu bauen? Dann ist wesentlich mehr platz vorhanden und das ganze sollte sich etwas entspannen, wie z.b. der platz für eine Spannungsversorgungsplatine. ( trafo, brückengleichrichter, festspannungsregler etc.. )

ich würde mich auch anbieten wenn du die "platine" baust ein passendes gehäuse zu suchen bzw. so zu bearbeiten das es passt. über eine spannungsversorgung können wir auch noch reden :-)

Shinzon
26.08.2009, 21:25
Also grundsätzlich würde ich für einen solchen Entwurf auf der Niederspannungsseite
bleiben. Selbst mit 230V zu "spielen" macht nur teure Prüfungen nötig. Aber fertige
Steckernetzteile gibt's ja schon, auf solche, die z.B. 5V 2500 mA machen.

Viel mehr Platz als der im Ladegerät vorhandene ist an sich nicht nötig, ich hab bisher
nur grob Bauteile platziert, um die Tendenz zu sehen. Eine 2A Stepdown-Schaltung
passt da ohne weiteres rein.

Ob nun im Melder-Ladegerätgehäuse oder extern ist mir an sich egal, die Platine würde
dieselbe Grösse haben.

Zur externen Lösung sei gesagt, das hier natürlich das Ladegerät trotzdem umgebaut
werden müsste auf "Meldungsausgabe", alternativ ein Gehäuse gebaut werden müsste,
wo der Melder reinpasst.

Gruss,
Tim

Blum
26.08.2009, 21:29
ok auch gut, du bist der chef ;-)

wie geht es jetzt weiter

Shinzon
26.08.2009, 21:45
Keine Ahnung ..

Viel Zeit in das "Projekt" werd ich aktuell nicht investieren können, aber bisher ists
ja auch nicht viel mehr als ein wenig in Eagle rumklicken ..

Gruss,
Tim

Blum
26.08.2009, 22:03
schade eigentlich...

dann hoffen wir mal das du bald zeit findest..

Shinzon
14.09.2009, 05:18
Ich hab mal zwei Fotos und ein bisschen Text auf meiner Homepage gepostet..

Gruss,
Tim