PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenanschluss kombiniert?



Keen
01.08.2009, 11:44
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich eines Antennenkabels. Und zwar habe ich im Haus zum Dachboden ein Antennenkabel vom digitalen Receiver zur Sat-Schüssel bzw. zu dessen Verteiler. Da ich noch eine alte terrestrische Antenne habe, habe ich diese über ein Verbindungskästchen auf das Kabel welches ins Zimmer geht gelegt. Könnte ich diese Möglichkeit nutzen um einen Scanner anzuschließen und am Dachboden statt der terrestrischen Antenne eine 4-Meter Antenne anzuschließen? Gibt es dadurch irgendwelche Ströme o.ä. die dem Scanner schaden könnten?

sebbel2
02.08.2009, 11:53
Wenn ich das richtig verstehe hast du ein Kabel vom Dachboden zum TV für Sat.

Hast du daran auch die Antenne mit angeschlossen? ("T-Stück-mäßig")

Du willst also Sat und 4m über ein Kabel vom Dachboden ins Zimmer übertragen?

Wenn dem der Fall ist, funktioniert das nicht.

Du wirst über ein eigenes Kabel für die Verbindung 4m-Antenne - Scanner nicht drum rum kommen.

Max K.
02.08.2009, 12:01
Du willst also Sat und 4m über ein Kabel vom Dachboden ins Zimmer übertragen?

Wenn dem der Fall ist, funktioniert das nicht.

Sicher? Stichwort Multischalter mit terrestrischem Eingang? Bei 'nem Frequenzbereich von ca. 47 - 862 MHz sollte das doch hinhauen, oder?

Keen
02.08.2009, 12:41
Hi,

es handelt sich um eine Einschleusweiche die zwei Eingänge hat. Eine für Terrestrisch und eine für Sat. An der Dose im Haus sind diese wieder getrennt. Ein Ausgang geht zum Receiver und einer geht derzeit zu einem DVB-T Empfänger (am Dachboden hängt noch die Terrestrische Antenne von Früher). Nur den DVB-T brauch ich eigentlich nicht, drum würd ich da eine 4-Meter Antenne dranhängen und dementsprechend am anderen Ende einen Scanner. Die Frequenzaufteilung müsste normal kein Problem sein. Mir geht es eher darum ob die Satanlage irgendwelche Spannungen am Kabel hat die den Scanner killen könnten.

Florian 40
02.08.2009, 13:04
Hi,

achte aber VOR dem anschliessen des Scanners darauf ob am Ausgang der Weiche eine
Spannung anliegt.

Gruss Flo

0-12-1
02.08.2009, 13:16
Hallo,

theoretisch würde das gehen, die Idee ist garnicht so schlecht.
Das Problem ist nur der unterschiedliche Wellenwidestand.
Deine TV- Antennenanlagen hat 75 Ohm und Funkanlagen, egal ob zum Senden oder nur zum empfangen, haben 50 Ohm. Das lässt sich auch nicht irgendwie anpassen.
Probier es einfach mal aus, es wird klappen der empfang wir nur nicht 100%ig sein sondern etwas schlechter.

Wichtig noch wenn du genau den Verteiler hast der auf dem Bild ist, würde ich noch an den Eingang an den du die 4m Antenne anschließt einen DC-Blocker setzen damit die Antenne nicht die Schaltspannung vom Sat-Receiver ab bekommt. Denn der Verteiler auf dem Bild ist ein Zwei wege verteiler. Du kannst damit zwei Antenne an einer Dose oder zwei Dosen an eine Antenne anschließen.


Gruß

Marcus

Newty
02.08.2009, 13:36
Wichtig noch wenn du genau den Verteiler hast der auf dem Bild ist, würde ich noch an den Eingang an den du die 4m Antenne anschließt einen DC-Blocker setzen damit die Antenne nicht die Schaltspannung vom Sat-Receiver ab bekommt. Denn der Verteiler auf dem Bild ist ein Zwei wege verteiler. Du kannst damit zwei Antenne an einer Dose oder zwei Dosen an eine Antenne anschließen.
Also ich seh da durchaus Filtereigenschaften aufgedruckt, von daher sollte die Speisespannung für den LNB am TV In/Out nicht ankommen.

Keen
02.08.2009, 13:52
Hi,

danke schonmal für die Antworten. Ich hab jetzt genau den gefunden der bei mir verbaut wurde (siehe Bild). Somit dürfte ich an der Antenne keine Spannung haben. Ich werd mal durchmessen was am Ausgang herauskommt.

EDIT: So, an der Dose kommen keinerlei Spannungswerte raus, am Ausgang für SAT dagegen schon. Somit müsste da kein Problem vorliegen, oder?

Newty
02.08.2009, 17:51
Japp, wenn der VHF/UHF Bereich bei Spannungsfrei ist, wenn der Satbereich Spannung führt, sollte es zu keinen Problemen kommen, die zu Beschädigung führen

Keen
02.08.2009, 18:37
Gut :) Werd das ganze mal zusammenschließen und schauen was bei rauskommt.

Danke an euch!