PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 kanal auswertung & aufnahme



steffbay
29.07.2009, 12:50
Hallo,
habe bei meinem fms32pro eine 2kanal auswertung eingerichtet funktioniert alles einwandfrei, aber wenn dann eine alamierung auf einem kanal ist werden beide känäle aufgezeichnet und überschneiden sich an was kann das liegen?

habe in den optionen 2 soundkarten aktiviert (also 2 mal die selbe)
mit je 2 häckchen links(FMS-ZVEI) und rechts(FMS-ZVEI)...
die 2te soundkarte benutze ich für windows...

Danke!!

Mfg
steffbay
---

grotte1226
29.07.2009, 14:10
Nach langen tüfteln funktioniert das bei mir ast rein mit zwei Scannern 2 Kanäle seperat auszuwerten. Ich hab alles über Line in laufen weil du nur da den linken und rechten Kanal trennen kannst. Microphone sollte nicht klappen. Desweiteren darfst du keine Zwei Scanner an einer Antenne hängen. Das ging bei mir schief. Bis ich das raus gefunden hatte verging ein halbes Jahr. Wenn jetzt meinet Wegen eine 5 Ton Folge alamiert wird beginnt die Aufnahme aber alle beide Scanner werden aufgenommen ist ja klar irgendwo. Du kannst dann nur beim abspielen linken und rechten Kanal auswählen. Das geht entwer im Player oder über die Soundkonfiguration. Hab bei mir auch nur die Onboard Soundkarte. Die Aufnahme darf nur auf Line in stehen. Also kein Steromix kein Microphone. Wenn Microphone mit aktiviert ist dann haste keine seperate auswerten. Wie gesagt ich hab über ein halbes Jahr getüftelt bis es funktionierte und zu 100% klappt. Das einzige Problem was ich habe ist die Auswertung von dem Status auf dem Feuerwehrkanal. Da bekomm ich so gut wie kein Status rein. Jetzt weiß ich nicht ob das im Line in liegt oder an den Fahrzeugen selbst bzw an der Leistelle. Mir ist aufgefallen das das übermitteln der Status immer anders ist. Mal wird der Status 2 mal gesendet manchmal nur einmal und manchmal bekomme ich ihn garnicht rein sondern nur ne Quittung. Und es handelt sich immer um das selbe Fahrzeug. Auch egal welcher Status. Das ist echt komisch. Aber ich weiß nicht ob das irgendwie von der Leistellen Software gekuppelt ist. Das ist alles total merkwürdig. Vllt hat ja einer rat. Und hat einer Erfahrung ob das ganze auch im 70cm Zubringer klappt? Würde mich auch mal interessieren.

dominicla
31.07.2009, 16:36
Hallo,

Warum kann ich keine 2 Scanner an einer Antenne laufen lassen wenn ich 2 Soundkarten benutze?

Wie kommt es das wenn ich eine Antenne und 2 Soundkarten habe, das dann beide Scanner gemischt auf beide Soundkarten sind und die Auswertung natürlich spinnt. Trenne ich die Antennen in 2 auf, dann Funktioniert es bestens.

Seltsam.


LG Dominic

grotte1226
31.07.2009, 20:32
Das ist das was ich auch nicht verstehe. Bloß ich benutze nur eine Soundkarte.

steffbay
01.08.2009, 09:54
Hallo,
also ich benutze eine stations antenne für zwei scanner zvei und fms auswertung funktioniert zu 100% (mit einer soundkarte). Das ganze läuft über line in...

Nur eben wie du schon gesagt hast wenn eine aufnahme gestartet wird bei einer alamierung werden beide tonspuren aufgenommen... das ist mein eigentliches problem...
welchen player benutzt du um eine tonspur abzuschalten?

Danke!!

mfg
steffbay
---

grotte1226
01.08.2009, 16:51
Hallo,
also ich benutze eine stations antenne für zwei scanner zvei und fms auswertung funktioniert zu 100% (mit einer soundkarte). Das ganze läuft über line in...

Nur eben wie du schon gesagt hast wenn eine aufnahme gestartet wird bei einer alamierung werden beide tonspuren aufgenommen... das ist mein eigentliches problem...
welchen player benutzt du um eine tonspur abzuschalten?

Danke!!

mfg
steffbay
---

Benutze da den VLC Player. Da kann man den Kanal aussuchen was man hören will. Entweder links oder rechts oder beides.

Darf man Fragen was du für eine Antenne benutzt und wie du das gelöst hast mit der Antenne? Ich habe eine Eurostick DX von da geh ich mit PL ab zu einem Adapter PL auf BNC. Dann habe ich da ein T-Stück dran wo ich die beiden Scanner anschließe. Aber dann hab ich das beschriebene Problem.

steffbay
01.08.2009, 22:53
Hallo,

habe eine allbrecht allband antenne..
diese ist mit einem PL-Stecker angeschlossen... am anderen ende einen BNC stecker der wiederrum in ein T stück geht das ist dann im ersten scanner eingesteckt (UBC 800XLT) dann am anderen anschluss eine kurze verlängerung die dann am 2ten scanner angeschlossen ist (UBC 278CLT).

Das ganze läuft über eine Soundkarte (siehe screen).

Mfg
steffbay
---

grotte1226
02.08.2009, 00:01
Hab das ganze mal probiert gerade. Aber Anscheind wird bei mir mit Soundübertragen an den Antennenanschlüsse. Wieso das geht und warum wird sich noch zeigen. Liegt wohl an den Scannern.

dominicla
03.08.2009, 11:35
Wenn es da irgendeine Lösung gäbe wäre es echt ganz gut.

Möchte nämlich gerne 2 Scanner an einer Antenne laufen lassen. Kann leider keine 2te Antenne nutzen.

Obs wohl möglich wäre sich mit einer Box und Dioden oder so was zu bauen das der Sound nicht über die Antennen Buchse übertragen wird?


LG Dominic

RicoGr
04.08.2009, 08:51
Hallo Dominic,



Möchte nämlich gerne 2 Scanner an einer Antenne laufen lassen. Kann leider keine 2te Antenne nutzen.


Warum möchtest Du das tun?
Normalerweise reicht für den Empfang der Alarmierungen auch die normale kleine Stabantenne, die dem Scanner beiliegt.
Immerhin ist die Feldstärke der Alarmierungen so stark, dass selbst die kleinen fiesen Kästchen am Gürtel darauf anspringen. Da reicht die Stabantenne allemal.

LG
Rico

grotte1226
04.08.2009, 12:57
Geb ich dir vollkommen Recht. Aber es gibt ja auch FMS auf den Kanälen wie bei uns. Da sind sehr viele Fahrzeuge damit ausgerüstet.

fwp
05.08.2009, 23:52
Die Rückkopplung kann auch damit zusammenhängen, daß die Scanner eine unterschiedliche Polarität haben. solange nur ein einzelner Scanner an der Antenne und der Soundkarte hängt ist es egal, ob die Masse am Gehäuse anliegt oder nicht. werden aber zwei Scanner mit underschiedlicher Polarität gekoppelt, zum einen über die gemeinsame Antenne und zum zweiten über die "gemeinsame" Soundkarte, so kann allein schon durch diese doppelte Verbindung das Signal vom "Lautsprecher" auf diesem Wege auf beide Soundkartenkanäle verteiltwerden und damit vollständig unbrauchbar werden.

Bei 2 in bezug auf die Polarität der Anschlüsse (Antenneneingang, Signalausgang, Gehäusemasse) baugleichen Geräten sollte es beim "koppeln" der Geräte in keiner Weise zu den besagten Problemen kommen.

Die Aufzeichnung des Funksignals durch FMS32-PRO kann immer nur für eine Soundkarte eine Audiodatei erzeugen, die immer beide Kanäle enthält. Mit diversen Programmen kann man aus einer Stereo-Datei 2 Mono-Dateien machen, die dann nur jeweils einen Kanal enthalten. Ob es auch Programme gibt, die dies automatisch "on-the-fly" erledigen können ist mir nicht bekannt.

grotte1226
07.08.2009, 01:13
Das ist in der Tat richtig das ich zwei unterschiedliche Geräte habe. Gibt es da ein Lösungansatz das man eine Antenne benutzen kann oder sollte man lieber dann zwei Antennen nehmen?

fwp
08.08.2009, 00:02
Das ist in der Tat richtig das ich zwei unterschiedliche Geräte habe. Gibt es da ein Lösungansatz das man eine Antenne benutzen kann oder sollte man lieber dann zwei Antennen nehmen?

Wichtig ist bei den unterschiedlichen Geräten, ob alle Anschlüsse die gleiche Polarität haben.

Dies ist in der Regel dann leicht feststellbar, wenn Antennenmasse, Gehäusemasse, Lautsprecher-/Line-Ausgangsmasse und Spannungsversorgungsmasse innerhalb des einzelnen Scanners elektrisch gekoppelt sind. Dann ist beim "koppeln" der Geräte über Antenne und Audioausgang nur darauf zu achten, daß Masse mit Masse gekoppelt wird. Sind die vorgenannten Punkte nicht gleich gekoppelt ist es natürlich schwierig eine saubere "Kooplung" zu erstellen und kann zu den vorgenannten Störmustern führen. In diesem Falle ist eine galvanische Trennung der beiden Geräte anzustreben, bzw. in Rahmen der "Kopplung" zu minimieren.