PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop geht nicht mehr an



WAF-18-83-1
28.07.2009, 13:42
Hallo,

ich b räuchte mal eure Hilfe.
Ich habe hier ein Laptop der Firma Asus.

gerät ist ca. 4 Jahre alt und lief gestern den ganzen tag, ohne Probleme.
(Auch sonst in den letzten jahren nie Probleme).

gestern auf Arbeit gerät runtergefahren, nach Hause gefahren, da wollte ich den Laptop wieder hochfahren.

Nun passiert folgendes:
Es kommt der Startbildschirm mit dem "ASUS"-Schritzug,
danach kommen dann ganz viele weiße Linien auf dem Bildschirm.

Es ist keinerlei festplattenaktivität zu hören, außer das der Lüfter läuft, macht das Gerät gar nix mehr.
Ausmachen, üer us-Knopf und wiederanmachen, bringt den gleichen Fehler.
Was kann das sein, bzw. was kann ich machen ?
garantie ist natürlich nicht mehr drauf....

Buschfunker
28.07.2009, 14:01
Mahlzeit!

Also ich als "Laie" tippe auf eine defekte Festplatte bzw irgendwas in disem Bereich. Das Thema habe ich neulich bei dem FSJ-Notebook meiner Frau gehabt. Festplatte *putt*- nix ging mehr - Neue Festplatte rein - Problem behoben.

Firefighter Heiti
28.07.2009, 14:33
klingt wirklich nach einem Defekt der festplatte, da man ja keine geräusche der platte hört, wie du schon selber gesagt hast. Falls du irgendwo noch eine rumliegen hast versuch mal von der zu booten, ansonsten einfach mal beim start von einer livecd booten. linux oder sonst iwas. und dann testen.

MeisterH
28.07.2009, 14:49
CPU oder Arbeitsspeicher. Das Gerät öfters unterwegs dabei gehabt? Ich gehe wie gesagt stark auf den Arbeitsspeicher, habe das Problem mit einigen Laptops gehabt, hauptsächlich Gericom, aber auch Asus war schon dabei. Woher kommst du? Hast du jemanden der da mal für dich reingucken kann, evtl. auch selbst?

WAF-18-83-1
28.07.2009, 14:52
Also am Anfang höre ich ganz kurz ein Arbeitsgeräusch der Festplatte, aber sobald der Rechner hängt, kommt nichts mehr.
Klar kann ich reingucken, die frage ist, ob ich verstehe, was ich da sehe.

MeisterH
28.07.2009, 15:24
Ich würde es andersrum sehen: Eher verstehst du, was da drin ist, als dass du das Gerät ohne größeren Schaden öffnen kannst.

Wichtige Daten auf der Festplatte?

WAF-18-83-1
28.07.2009, 15:43
Naja,
was heisst wichtig.
Für mich primär nicht, da ich alle wichtigen Daten auf meiner externen Platte habe.
Das Gerät gehört aber eigentlich meiner Freundin und sie hat da schon einige wichtige Daten drauf.

Was kann ich sonst tun außer vielleicht viel Geld für ne Reparatur auszugeben ?!

nederrijner
28.07.2009, 15:53
Ich würde erstmal versuchen, von USB oder CD/DVD zu booten, wenn das geht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es an der Festplatte liegt. Alternativ kannst Du auch die Platte ausbauen und an einen anderen Rechner hängen, wenn sie dort auch nicht geht ...

Allerdings hört sich das Problem eher nach Mainboard oder Arbeitsspeicher an, ich hatte kürzlich mal etwas ähnliches, da war es ein Schaden am Mainboard aufgrund unzureichender Kühlung.

WAF-18-83-1
28.07.2009, 16:02
Hmm,
ich werde gleich mal eine WIndows-CD einlegen und gucken ob er darauf zugreift,
denn das Problem ist, das ich ja nicht mal ans Bios komme um evtl. Primäre-Boot auf CD umzustellen....

MeisterH
28.07.2009, 16:47
Brauchst du alles nicht versuchen, es ist definitiv kein Problem welches sich mit der Windows-CD lösen lässt. Hardware-Defekt.

Der Achtundvierziger
28.07.2009, 17:27
Festplatte und CPU kann man zu 95% ausschliessen, bei sowas würden keine weissen Streifen auftreten. RAM möglich, tippe aber eher auf Grafikkarte oder Chipsatz...

Teste mal ob ggf. ein externer Monitor am Gerät läuft.
Ansonsten Festplatte ausbauen und per Adapter am anderen PC anschliessen um die Daten zu sichern!

lg

MasterOfFire
28.07.2009, 19:47
Moin...


ich würde sagen grob geschätzt auch der RAM.... wen grafig defekt währe würde ich eher auf kein Bild tippen genauso die CPU..... dann würde auch das bild ausbleiben..

Frage kommst du ins BIOS .... normal bei bios Boot F2 oder Del drücken.... kannste irgent wie bilder vom bios rein tickern .. ?

den ram findest du entweder Unten unter einer klappe oder Oben unter der Tastatur...

vieleicht mal Typ des gerätes... dan kan ich mal googeln für dich ...

WAF-18-83-1
29.07.2009, 09:13
Grafikkarte würde ich auch ausschließen,
da das Startbild "ASUS" ohne Probleme angezeigt wird.

Ich komme nicht ins Bios, da nachdem der Bildschirm mit den Strichen erscheint,
kein Tastendruck mehr etwas bewirkt.

Welchen Typen willst du haben ?
Den vom Laptop ??

MasterOfFire
29.07.2009, 18:30
jup laptop :-)O