PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola Handmikro auf Bosch FuG 10



skipper_rts
23.07.2009, 22:02
Moin,

ich habe ein Motorola Handmikro HMN9030A übrig und möchte es für meine FF an ein Bosch FuG 10 anschliessen. Den 12poligen Stecker habe ich mir schon bei C... gekauft und die Belegung des Steckers aus dem Netz geholt. Wenn ich das Mikro aufschraube komme ich jedoch an meine Grenzen. Ich habe ein Foto angefügt.
Wenn ich die PTT Taste drücke, schließe ich keinen Kontakt. Wie ich von der Platine aus das Mikro und den Lautsprecher verbinde, wird mir auch noch nicht ersichtlich.
Kennt jemand diesen Mikrotyp und hat vielleicht sogar schon mal einen solchen Umbau verzogen.

Ich habe natürlich schon gesucht und nichts gefunden. Es gibt ähnliche Themen mit Kenwood Mikros aber nicht mit meinem Typ von Motorola.

Gruß Ralph

SwissphoneJoker
23.07.2009, 23:17
Ich hab so ein teil schon mal umgebaut hab eventuell sogar unterlagen schau bis morgen mal nach

skipper_rts
24.07.2009, 09:01
Moin,


Dir Swissphonejocker vielen Dank für Deine Mühen, freue mich schon auf Deine Lösung.

Ich habe mir in Folge mal weitere Gedanken gemacht.

Wenn ich die Platine umgehe und nur den Schließkontakt für PTT noch nutze und Mikro und Lautsprecher direkt mit den Kabeln verbinde, müßte es doch bestimmt auch gehen. Jedoch weiß ich nicht, ob ich noch Wiederstände brauche.

Was halten die Fachleute von dieser Idee?

Gruß Ralph

F64098
24.07.2009, 09:11
Ganz so einfach, wie gezeichnet, geht es nicht.

MfG

Frank

skipper_rts
24.07.2009, 13:29
Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Zeichnung, habe mich damit etwas mehr beschäftigt. Du hast Recht, ich habe den Spannungsabfall am Mikro vergessen.

Da meine Platine total anders angeordnet ist, würde ich auf meine vorherige Idee nochmal zurückkommen: Ich würde gern die Platine nur als PTT benutzen und den Rest lose im Handteil verdraten. Daher meine Frage:
1. Benötige ich den Kondensator C5 am Lautsprecher?
2. Welche Funktion haben die beiden Spulen L3 und L4 in der Schaltung?

Ich habe meine Schaltung überarbeitet und würde gerne Eure Meinung hören. (oranger Bereich = Stecker, gelber Bereich = Platine

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruß Ralph

skipper_rts
29.07.2009, 09:52
Moin,

wie geplant habe ich die Platine nur noch als PTT benutzt und alles andere im Hörer bzw. Stecker direkt verdrahtet.

Meine endgültige Variante habe ich als Schaltplan angefügt. Gilt für BOSCH FuG 10.

Danke an alle, die mir geholfen haben.

Gruß Ralph