PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satelliten Bilder aber wo ?



SwissphoneJoker
23.07.2009, 21:36
Hallo, vor ca. 2 Wochen waren wir auf einen Unwetter Einsatz. Da die Lage nicht ganz klar war ob noch was kommt und in welchem ausmaß zog der anwesende KBI sein Iphone und schaute sich mal eben Satelliten Bilder an ! Das ist ne tolle Sache dachte ich mir!

Also am nächsten morgen gegoogelt was das zeug hielt, aber nix !

Nun meine Frage wo kann mann sich satellitenbilder ansehen ?

Eigenschaften sollten sein:

-Zuverlässig kein 0815
-Gewitter und Unwetterzellen sollte mann einblenden können
- Gute aktualisierung

P,S, : Desweitern hab ich mal in unserer FEZ gesehen da hat der disponent ein Programm gehabt wo er das alle smachen konnte, vielleicht ist das auch realisierbar!

Angriffstrupp
23.07.2009, 21:49
www.dwd.de
www.wetter.de
http://www.wdr.de/themen/wetter/satelliten/satelliten.jhtml

nederrijner
23.07.2009, 21:56
Es gibt im Rahmen von FeWIS die Anwendung KonRad, die entsprechende Bilder liefern kann (okay, das sind Radarbilder und keine Satellitenbilder), der Zugang ist aber beschränkt und kann nicht einfach durch Jedermann beantragt werden. Eventuell hat Euer KBI ja das genutzt.

Newty
23.07.2009, 22:03
Ich kann www.niederschlagsradar.de empfehlen. Wenn man auf seine Region auf der Karte in der Haupseite klickt, hat man neben ner guten Auflösung zusätzlich 5 Minuten Intervalle fürn Film und für die Standbilder.
Allgemein sind echte Satellitenbilder eh eher schlecht zu deuten, da Wolken nicht gleich Niederschlag sind. Da sind die Niederschlagsradarbilder wesentlich schöner und genauer. Nachteil ist natürlich, dass man das Potential von Wetterzellen, die 50km entfernt sind nicht einschätzen kann, aber ebenso ists mit echten Wolkenbildern.

SwissphoneJoker
23.07.2009, 22:24
wo bzw wie beantrage ich konrad ?

Mfg

nederrijner
23.07.2009, 22:32
Google sollte folgende Information liefern können:

Einen Zugangscode bekommen Sie bei unseren Regionalbetreuern in ihrer Nähe.

Hinweis: Die Zugangsberechtigung wird nach einem mit dem Deutschen Feuerwehr Verband (DFV), der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF), den Innenministerien der Länder und den Bundesgeschäftsstellen der Hilfsorganisationen abgestimmten Verfahren erteilt.

Danach sind die Berufsfeuerwehren, integrierten Einsatzleitstellen des Brand- und Katastrophenschutzes sowie Rettungsdienstes, die Lagezentren und Polizeidirektionen einschließlich der nachgeordneten Einrichtungen in den Bundesländern sowie die Operationszentralen der Hilfsorganisationen bis auf Landesverbandsebene bereits eingerichtet.

Rescue_911
23.07.2009, 22:42
einmal google und suchen und das ist es:

Weitere Informationen erhalten sie über konrad@dwd.de oder unsere Vertriebsstellen (http://www.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=_dwdwww_spezielle_nutzer_katastrophensc hutz_service&T23202759111158562238752gsbDocumentPath=Content%2F Oeffentlichkeit%2FWV%2FWV13%2FAnsprechpartner.html ).

SwissphoneJoker
23.07.2009, 22:47
Danke gleich mal angeschrieben bin gespannt ;)

Firefighter Heiti
23.07.2009, 23:14
Wetterwarnung bietet auch ein niederschlagsradar, nur halt nicht speziell für deine region ...

SwissphoneJoker
23.07.2009, 23:16
Ja aber genau das will ich eben ;)

Naja schauen wir mal ob meine NBafrage erfolg bringt !


Was denkt ihr ?

Superyoshi
23.07.2009, 23:33
Ich kenne das ganze nur von www.skywarn.de
Dort kannste dich zum Advanced Spotter prüfen lassen, dann hast du die Möglichkeit IRAS Daten abzurufen (Dopplerradar).

Ich denke mal, dass deine Anfrage negativ verläuft. KONRAD ist ja nicht für den "Privatanwender" gedacht, sondern für Leitstellen usw.

nederrijner
24.07.2009, 11:53
Danke gleich mal angeschrieben bin gespannt ;)
Es wäre nett, wenn Du die Antwort hier kundtun könntest.

Backdraft007
24.07.2009, 12:19
Auf dem Iphone gibt es Regenradar. Das bezieht die Daten von Wetteronline.de Damit lässt sich schon ganz gut abschätzen, ob noch etwas kommt oder nicht. Ist allerdings nicht mit Konrad zu vergleichen.

Einen Zugang zu Fewis wirst Du mit Sicherheit nicht bekommen. Die Zugänge sind den Leitstellen, bzw. Stellen die 24h besetzt sind vorbehalten. Und genau an den Stellen könnt ihr anfragen, ob noch etwas kommt oder nicht. Denn dafür sind sie da. ;)

Status
24.07.2009, 12:25
http://wetter.t-online.de/radar.php

SwissphoneJoker
24.07.2009, 16:47
Ein Ergebniss ;

Sehr geehrter Herr Rappl,
vielen Dank für Ihre Anfrage, FeWIS kann leider nicht von Privatpersonen genutzt werden, da es sich um eine geschlossene Benutzergruppe handelt die eigens für den Katastrophenschutz einwickelt wurde und der Zustimmung des DFV bedarf. Sie können sich aber über unsere Homepage www.dwd.de jederzeit über die aktuelle Warnlage informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Moder

Florian Düren
24.07.2009, 19:01
Und So sieht das dann z.B. aus, siehe Anhang.

nederrijner
25.07.2009, 10:34
Und So sieht das dann z.B. aus, siehe Anhang.
Das sieht ja langweilig aus, echte Unwetter sind doch viel spannender (und bunter). ;) :D