PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufvorschläge Funkmessplatz gesucht!



DG3YCS
23.07.2009, 13:49
Hi Zusammen,

Mal eine Frage an die Proff. Nutzer:

Ich beschäftige mich gerade mit der Anschaffung (diesntlich) eines neuen Funkmessplatzes für ein Servicefahrzeug. Habe gerade aber keine Übersicht was aktuell am Markt so ist.

Wunschvorstellung ist:
(Vernünftige Qualität usw. versteht sich von selbst)
- möglichst kompakt!
- Frequenzbereich bis 1000Mhz
- Duplexfähig
- Voll Analogfunktauglich (FMS und POCSAG optional)
- BOS-Tetra geeignet.
- "günstig" ;-) (Die Größenordnung ist mir aber schon klar)

Falls ihr Vorschläge habt... ?
P.S. auch wenn nicht kompakt: Hat jemand ne Hausnummer für einen Willtek4032 mit den o.a. Optionen? (Duplex, Tetra?)

Gruß
Carsten

F64098
23.07.2009, 17:51
Tetra und Analog in einem Gerät schließen sich bei dem, was mir bekannt ist, leider aus.
Der 4032 ist mittlerweile 'discontinued', dürfte aber am ehesten dem von Dir gesuchten entsprechen. Reine Tetra-Meßplätze gibt es in durchaus niedlicher Größe, wobei sich das niedlich ausdrücklich nicht auf den Preis bezieht.
Es gibt zwar einen Nachfolger für den 4031/4032, den 2801 Multilock, aber bei der Angabe der digitalen Betriebsarten wird Tetra mit keiner Silbe erwähnt.
Da bliebe dann nur der 2303 Stabilock.

MfG

Frank

Fabpicard
23.07.2009, 18:35
Tetra und Analog in einem Gerät schließen sich bei dem, was mir bekannt ist, leider aus.

Falsch... Mein 4032er hier (ok, "firmeneigentum" *g*) kann sowohl "analog" als auch Tetra :)

Was ich bezahlt hab und wo der her ist, sag ich dir aber am Telefon Carsten ;)

MfG Fabsi

HFT Reichert
23.07.2009, 19:09
Hi Carsten,
im Zuge der Digitalisierung bleibt dir nicht viel übrig.

Soviel ich auch von Willtek, Wavetek bzw. Stabilock halte - von denen gibt´s nichts vernünftiges mehr. Entweder nur analog oder nur digital.
Bei den Tetra MPs wurde sich stark an der GSM TECHNIK orientiert, will heißen GO-No Go. Die Aufrüstung eines 4032 rentiert sich weder preislich noch technisch - zumal die Serie abgekündigt ist.

Habe mir vor ca. 3 Wochen mal folgendes Modell vorführen lassen:
Aeroflex IFR 3920.

Absolut starkes Gerät, wenn auch etwas laut. Externer Monitor und Maus anschließbar.
In der Basisausstattung kann er "nur" analog, lässt sich jedoch per Softwarekeys auf
Tetra TMO,DMO aufrüsten. Ebenso kann er sowohl für BS als auch für Endgeräte eingesetzt werden. Auch integriert: Speci mit Trackinggenerator.
Preislich: von 25.000 bis ca. 60.000 je nach Ausstattung.
Ging jetzt bei uns in die Beschaffung.

hier gibt´s mehr Infos:
http://legacy.aeroflex.com/products/commtest/pmrparametric/3920.cfm
Münchner Str. 87b
85221 Dachau
Deutschland

Grüße
Michi

DG3YCS
25.07.2009, 15:22
Hi zusammen,

besten Dank für die Antworten...
(Besonders an Michi, der von dir Vorgeschlagene scheint ja wirklich der einzigste zu sein der beides kann - und den kannte ich nicht). Ich habe das mal weitergeleitet...

Wir befinden uns ja noch in der Frühphase der Beschaffung. Falls jemand noch weitere Vorschläge hat: Problematisch wird das ja eh erst später. Das muss ja dann alles auf jeden Fall noch Ausgeschrieben werden und ab einer bestimmten Wertgrenze auch über das B-Amt gehen. (Zum Glück bin ich nur -gelegentlicher- Anwender und habe mit der späteren Beschaffung nichts mehr am Hut)

Das was mir da Kopfzerbrechen bereitet ist ja die TETRA Geschichte. Im Gegensatz zum Analogfunk wo ja die volle Bandbreite des Service auch Feldmäßig in Eigenregie möglich ist wird da ja wahrscheinlich sowieso nur ein rudimentärer Test von uns selbst gemacht werden können. Aber genaues kann man da erst sagen wenn die Geräte beschafft sind und
die Serviceunterlagen auf dem Tisch liegen.

Aber zur Eingrenzung des Fehlers (HW-Fehler des Gerätes, Netzprobleme, Prog-Fehler- Zubehör? ) Muss es ebend doch sein. Gerade wenn es um "Großeinsätze" geht.
Und da wir ja auch BTS im Bestand haben währe eine entsprechende Testfunktion ebend für BEIDE Seiten der Luftschnittstelle ganz nett.

Aber einen eigenen vollwertigen TETRA-Tester UND einen Analogfunkmessplatz zusammen zu kaufen wird wohl "sehr Schwierig"...

Gruß
Carsten