PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau einer Homepage



masch
11.01.2002, 21:47
Hallo liebes Forum, hallo Daniel,

meine Frage hat eigentlich nichts mit Funk zu tun, ist aber sicherlich doch für einen großen Personenkreis interessant.

Frage, können wir hier im Forum nicht mal eine Anleitung geben über den Bau einer Homepage?

Sicherlich können hier die erfahrenen Homepagemitglieder mal Tipps und evtl. eine Anleitung geben.

Evtl. gibt es ja auch Baukästen zum Erstelllen einer Homepage.

Also über eine rege Beteiligung würde ich mich jedenfalls freuen.

MkG

masch
13.01.2002, 15:42
Hallo Timo,

danke dass du geantwortet hast, denn es wundert mich eigentlich, dass es bisher so wenig Antworten gab.
Also warten wirs mal ab.

MkG

Florian Lahn Dill 12
13.01.2002, 16:45
Hallo Leute,

erst mal müsst ihr euch im klaren sein was ihr überhaupt darstellen wollt. Dann würde ich mir an eurer Stelle mal ein paar Homepages zum Thema das ihr darstellen wollt anschauen, vielleicht fallen euch dort Dinge auf die ihr besser darstellen würdet usw. Dann das Design... da würde ich auch sagen, schaut euch ein paar Seiten an und sammelt Ideen für euer eigenes Design (nicht irgend ein Design kopieren).

Nun braucht ihr natürlich passende Software für Grafik, HTML bzw. PHP oder so.

Für Grafik:
Tja, das ist ein Problem da eine gute Software zu finden. Gut ist der Adobe Photoshop, aber der kostet halt einiges.

Freeware:
The GIMP - ein Bildbearbeitungsprogramm, einst für Linux entwickelt jetzt aber auch schon für Windows verfügbar.
Der Download ist 11 MB groß.
www.freeware.de

Für HTML, PHP usw.:
Ein einfacher Text-Editor reicht mir aus. Aber ein WYSIWYG-Editor ist da natürlich besser. Ich verwende auch immer einen WYSIWYG-Editor für das Grundgerüst, aber den Rest mach ich mit einem Texteditor (Notepad geht da auch, aber ich würde mir einen anderen Editor besorgen).

WYSIWYG -> What You See Is What You Get

Als WYSIWYG: Bei www.w3c.org gibt es einen Editor Namens Amaya zum Downloaden. Der soll ganz gut sein und ist kostenlos.
http://www.w3.org/Amaya/User/BinDist.html

Für PHP:
PHP Coder
http://www.phpide.de

Tutorials:
PHP -> kann ich mal irgendwo hochladen wenn ihr das haben wollt.
MySQL -> Siehe oben
HTML, CSS, Java, CGI -> SelfHTML -> www.teamone.de/selfaktuell
PHP -> es gibt auch jetzt ein Dokument namens SelfPHP, ich weiß aber nicht ob das gut ist. Muss ich selbst erst mal Downloaden.

Also das SelfHTML ist echt super, das benutze ich auch.

Hoffe ich konnte euch damit helfen.
Besucht mal die Homepage meiner Feuerwehr, die hab ich gemacht.
Link findet ihr unten in der Signatur.

Gruß
Christian
Em@il: webmaster@feuerwehr-herborn.de

Florian Lahn Dill 12
15.01.2002, 17:43
Da muss ich Bundespest zu stimmen. Word2000 kann man echt vergessen. Auch Frontpage finde ich nicht so gut. Dreamweaver ist aber gut. Ein guter Editor ist auch Ultra Edit.

Zur Grafik:
· Picture It kenne ich nicht.
· TheGIMP hab ich jetzt selbst installiert, aber das Programm ist etwas schwieriger zu bedienen.

mfg
Christian

KugelFish
15.01.2002, 18:33
Hi Leute!
vielen Dank für die vielen nützlichen Tipps. Ich selbst habe mal angefangen/versucht mir selbst HTML bezubringen, bin aber noch nicht weit gekommen. Ich werde einfach mal ein wenig rumprobieren müssen.

Kennt hier jemand ne gute Erklärungs-page zu CSS ?

und BTW: Man muss ja nicht immer nur über BOS etc reden oder ?
Machmal ist ein Themenwechsel doch auch ganz interessant...

masch
15.01.2002, 19:31
Original geschrieben von Bundespest


BITTE nicht!
Was du mit Picture It! anstellst, soll allein deine Sorge sein, aber was Word2000 an Quelltext produziert liegt *weit* jenseits der Schmerzgrenze!
Solltest du einen WYSIWYG Editor bevorzugen, so kann ich dir nur eindringlich Macromedia Dreamweaver (http://www.macromedia.com/dreamweaver) empfehlen.
Um den Quelltext von Hand (nach-)zubearbeiten ist EditPlus (http://www.editplus.com) eine gute Wahl.

Noch ein eher praktischer Tip zum Abschluss: Die Farbwahl ist von elementarer Bedeutung für das Erscheinungsbild der Seiten- behalte das im Hinterkopf... ;)


BTW: Was hat eigentlich eine Webdesignabteilung auf funkmeldesystem.de verloren?

Hier meldet sich Funki,
der es gewagt hat, einmal hier anzufragen, ob jemand Hilfe anbieten kann. Mein Wunsch ist es auchmal eine eigene Homepage zu erstellen, aber wie. Also wenn es dich stört, kannst du mich ja hier anmachen, wenn du magst.

Mit Kam. Gruß

Funki

Florian Lahn Dill 12
16.01.2002, 00:30
@Kugelfisch

Zu CSS findest du gute Informationen im SelfHTML Dokument.
Auf www.teamone.de/selfaktuell findest du die aktuelle Version 8.0 zum downloaden.

mkg
Christian

masch
20.01.2002, 18:16
Hallo Freunde,

ich denke, da ist was in die falsche Richtung gelaufen, aber ich wollte mit anmachen eigentlich nur sagen, man kann doch einen Vorschlag nicht gleich negativ sehen, sondern sollte doch mal die Reaktionen hier im Forum beobachten.

Ich gebe ja zu, dass ich wohl nicht richtig geantwortet habe mit dem "anmachen", aber ich hoffe wir vertragen uns doch, oder?

Auf eine weitere fruchtbare Zusammenarbeit hofft

Manfred