PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkupflege ALC 8500 - mehr Stromstärke als möglich?



Gerrit Peters
23.07.2009, 09:24
Moin!

Ich bin gerade dabei unsere gebrauchten GP 900 Akkus zu checken um sie zum Aufbereiten zu schicken. Alles die Originalen mit 7,2V 1300mAh. Ich lade und entlade mit 1/3 C.

Wenn ich mir jetzt die ausgegebenen Endwerte ansehe, bin ich etwas verwirrt:

0142 mAh
0297 mAh
0347 mAh
0595 mAh
1121 mAh
1371 mAh
1571 mAh
1679 mAh
2080 mAh
2080 mAh
2400 mAh

Das die Akkus unter 1000 mAh platt sind, ist mir klar. Wie aber kommt es, dass auf einmal Akkus über 2000 mAh haben? Da stimmt doch etwas nicht...? Welche Akkus sind denn jetzt noch in der Toleranz und welche wären auszusortieren?

Fabpicard
23.07.2009, 18:14
Naja, das "überladen" kann mehrere Gründe haben...

Ein denkbarer wäre: Akku so defekt, dass das Ladegerät nicht den "Voll"-Zustand zuverlässig erkennt und somit der Akku bis zum "kotzen" geladen wird ;)

MfG Fabsi

MasterOfFire
23.07.2009, 20:02
Naja, das "überladen" kann mehrere Gründe haben...

Ein denkbarer wäre: Akku so defekt, dass das Ladegerät nicht den "Voll"-Zustand zuverlässig erkennt und somit der Akku bis zum "kotzen" geladen wird ;)

MfG Fabsi



sau geil ein kotzender akku...... (wegschmeißvorlach)

ne denke auch das die obergrenze net angegeben wird... wird der akku Warm oder sogar Heiß ??

Fabpicard
23.07.2009, 21:05
Lustig ausgedrückt, ne? *g*

Damit war eigentlich die Ladekurve gemeint, bei der zwar unter Umständen kleinere einbrüche in der U/t steigung zu erkennen sind, diese dem Lader aber nicht für eine "Er ist Voll" auswertung ausreichen...
Bis dann der Akku in seiner Spannung, wegen zu großer Hitze oder oder einfach einbricht (kotzen geht ;) ) und der Lader dann Abschaltet...

MfG Fabsi

Gerrit Peters
24.07.2009, 22:16
Ok, dann sind die wohl platt.

Welche würdet ihr denn als noch akzeptabel einstufen?

Jetzt habe ich das gleiche Problem mit den Bosch-Stabakkus 12V 300mAh.
Einige sind auf 480mAh gegangen, dann hat sich das Ladesystem abgeschaltet. Merkwürdig ist dabei nur, dass die Akkus kurz zuvor bei Resulf waren und wieder fit gemacht worden sind. Seitdem sind die nicht wieder in Betrieb gewesen...

Wie kommts??

Fabpicard
25.07.2009, 10:09
Hast du die nur geladen oder nen richtigen Check laufen lassen?
Sprich: erstmal Entladen und dann vollständig Laden um zu sehen, welche Gesamtkap. der Akku wirklich hat...

MfG Fabsi

Gerrit Peters
25.07.2009, 12:20
Hast du die nur geladen oder nen richtigen Check laufen lassen?
Sprich: erstmal Entladen und dann vollständig Laden um zu sehen, welche Gesamtkap. der Akku wirklich hat...

MfG Fabsi

Na klar. Ich habe die im Modus "Maintain" laufen lassen.