PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kathrein 4m Groundplane - andere Stäbe?



woipadina
22.07.2009, 16:56
Hallo,
ich habe schon im Kleinanzeigenforum inseriert, ob jemand die 3 Stäbe für diese Antenne übrig hat. Nachdem ich mich aber bei Kathrein schon informiert hab, was die Dinger kosten hats mir fast die Schuhe ausgezogen...

Kann man eigentlich auch andere Stäbe verwenden? Also z.B einfach vom Baumarkt 3 passende Gewindestäbe, die man dann auf die richtige Länge zuschneidet?
Wenn ja, welche Länge bräuchten die dann?

Grüße
woipadina

MasterOfFire
22.07.2009, 16:57
sag doch mal bitte die genaue bezeichnung .. der antenne

woipadina
22.07.2009, 17:00
Die Antenne hat die Nummer K5126421

MasterOfFire
22.07.2009, 17:02
Ich nehme mal an das die teile aus fieberglas sind ?? ist das richtig ?
3 Fiberglas-Gegengewichtsstäben je 970 mm,

du meinst ja die radialen ?

woipadina
22.07.2009, 17:07
ja genau diese 3 radiale meine ich...

ja, deswegen ja meine frage, ob man die einfach durch handelsübliche metallgewindestäbe ersetzen kann, auch wenn die originale aus fiberglas sind

MasterOfFire
22.07.2009, 17:10
ok das war auch mein gedanke.
3 alu stäbe in der länge ..
naja bin net der HF freak.. der müsste sich jetzt melden. Warten wir ab ... aber ich würde sagen warum net. Hatte das auch mal an ner CB Antenne . Einfach 3 neue drann und schwupps.


Was sollen die neuen kosten wenn ich fragen darf :-)

woipadina
22.07.2009, 17:12
kathrein hat mich an nen händler weiterverwiesen, und der verlangt 46,92€ + mwst für einen stab.....
habs zwar au scho irgendwo für 35 euro gesehen, aber ich finde das schon extrem teuer....

MasterOfFire
22.07.2009, 19:30
ok dan hoffen wir mal das einer von den HF freaks ... en ok für alu oder edelstahl gibt :-)

bastelheini
22.07.2009, 19:50
ich kenne mich zwar mit antennen überhaupt nich aus..

aber wenn man glasfaser (isolator) durch metall (leiter) ersetzt gibt es dann keine probleme?

echelon
22.07.2009, 20:52
Denkt doch mal nach.
Wie sollen denn die drei Radiale als "Gegengewicht" wirken,wenn sie NUR aus Fiberglas wären?

Natürlich kann man da auch Stäbe aus Alu/Metall verwenden...

Ciao Echelon

oszillator
24.07.2009, 09:43
Hallo!

Also da gehen auch andere Stäbe, vorausgesetzt, sie sind gleich lang und elektr. leitend. Also Alu, Messing,..

In den Fiberglasstäben ist ein metall. Innenleiter, der die Radiale darstellt. Aber es geht auch ohne Fiberglas. Sie sind dann nur etwas schwerer. Man muss dann darauf achten, dass die Konstruktion nicht zu schwer wird, andererseits dürfen die Stäbe auch nicht zu dünn sein, damit sie nicht abknicken, denn sie haben ja nicht die Verstärkung durch das Glasfiber.

Gruß
Wolfgang

PS: wäre denn die GP aus dem Forum keine Lösung? Billig und schnell gebaut!

woipadina
24.07.2009, 09:48
danke für die information...

ja daran hab ich auch schon gedacht, mir eine selber zu bauen...
aber da das ding auf dem dach, der witterung ausgesetzt auf einen antennenmasten montiert werden soll, bin ich mir nicht sicher gewesen, ob ich das ding so stabil hinkriege...

oszillator
24.07.2009, 17:01
Hallo!

Also ein Faktor von 0,5, also die Hälfte des alten Strahlers ist schon heftig.

Aber der Reihe nach. Nach Schelkunoff und Friis ist nicht die Dicke des Strahlers entscheidend, sondern das Verhältnis der Wellenlänge zum Durchmesser des Strahlers. Also Lambda/Dicke.Die Frequenz ( Wellenlänge ) spielt also eine wichtige Rolle.

Nehmen wir mal ein ganz dickes ( je größer d, desto kleiner der Bruch und desto kleiner der Faktor ) Alurohr von 40mm. Ja, ich weiß, so ein dickes Ding würde keiner als Radial einbauen. Aber der Wert ist so schön!! *grins*

Dann rechnen wir mal: 4m ( Wellenlänge ) sind 4000 mm. Teilen wir mal: 4000 mm : 40 mm = 100. Aha!! Bei Hundert geben die oben genannten Spezialisten einen Verkürzungsfaktor von 0,94 an. Also statt 85 cm dann "nur" 85x0,94 cm=80 cm.

Je dünner das Rohr nun ist, desto näher kommen wir der Originallänge.

Ich hoffe, ich habe es etwas verständlich erklärt.

Gruß
Wolfgang

oszillator
24.07.2009, 17:40
Betrachtet man aber die abenteuerlichsten Montageorte in der Praxis, wird schnell klar, dass die Länge der Radials, wenn sie nicht zu stark abweichen, für den Wirkungsgrad der Antenne nicht so entscheidend ist.

M.f.G.

Nun, das ist mir nicht so schnell klar, dass die Radials für den Wirkungsgrad nicht entscheidend und die Länge nicht sooo wichtig ist.

Die Radials stellen ein abgestimmtes Gegenstück zum Strahler dar. Denkt man sich von den 4 Radials mal 3 weg, so haben wir einen gestreckten vertikalen Dipol. Und da soll die untere Strahlerhälfte keine große Rolle spielen?

Gerade bei der GP spielen Montageorte keine so große Rolle, weil sie sozusagen ihr eigenes Massepotential in Form der Radials mitbringt. Ich kann mich jetzt natürlich irren. Ich kenne mich da ja auch nicht so gut aus. Aber Ihr verbessert mich dann bestimmt. Man kann schließlich nicht alles wissen!

Gruß
Wolfgang

echelon
24.07.2009, 20:54
Ich kann mich jetzt natürlich irren. Ich kenne mich da ja auch nicht so gut aus. Aber Ihr verbessert mich dann bestimmt.

...das hat der Kollege M.F.G doch schon gut drauf :-)

Ciao Echelon