PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pickset Türe öffnen



Sandy82
22.07.2009, 13:04
Hallo Leute,

hat jemand ein paar kniffs und Tricks, wie man mit dem Pickset versperrte schlösser öffnet? Vielleicht ein Handbuch oder sowas in pdf form?

Die "gewaltfreie" Lösung Schlösser zu öffnen, erscheint mir recht sinnvoll...

Lg

Angriffstrupp
22.07.2009, 13:12
Guck mal bei Wer-kennt-wen

In der Gruppe: Türöffnung im Feuerwehreinsatz


http://www.wer-kennt-wen.de/club/fp3rcie2

Gründer Frank Hüsch, Autor des Roten Heftes "Türöffnung" ist im Dezember 2008 beim Kohlhammerverlag unter der Heftreihe "Ausbildung Kompakt" erschienen.

www.tueroeffnung-wiesbaden.de


Hoffe mal das hilft Dir etwas...

MeisterH
22.07.2009, 14:14
Mal ganz ehrlich, bis du das mit dem Pickset drauf hast, die 1000 verschiedenen Typen von Schlössern schnell und zuverlässig zu öffnen, nicht aus der Übung kommst, und das ganze noch nachts um 3, gerade aus dem Bett, unter Adrenalin, mit Rettungsdienst und Pol im Nacken kannst, dann noch weißt dass kein Riegel hinter der Tür ist, da habe ich 10 mal Säge, Spreizer oder Axt geholt.

Meine Meinung.

WAF-18-83-1
22.07.2009, 14:40
Ich kenne das "Pickset" nicht,
aber mit Axt, Spreizer (???) und sonstigen Hilfsmitteln macht man doch sehr viel kaputt.
Ist es nicht meist das Ziel, möglichst wenig zu zerstören ??

2U1C1D3
22.07.2009, 14:43
Grüß Dich!
Schick mir mal ne PM mit Deiner Email und ich schick Dir was *.pdf-mäßiges zu ;)

Ich hab mittlerweile doch einiges an Übung mit der Pickerei, komme aber trotzdem immer wieder recht schnell an meine Grenzen. "Normale", also einfache Sicherheitsschlösser mit fünf oder sechs Zuhaltungen sind recht flott offen. Alles andere: Zieh-Fix oder Universalschlüssel 45...
Es sei denn Du willst als Schlüsseldienst Dein Geld verdienen; dann zeugt sowas natürlich von Professionalität wenn Du ein Schloss aufpickst!

Für Feuerwehr, RD und Pol, also für gelegentliche Anwendung: VERGISS ES! Da blamiert man sich nur :)

Sandy82
22.07.2009, 14:53
Mal ganz ehrlich, bis du das mit dem Pickset drauf hast, die 1000 verschiedenen Typen von Schlössern schnell und zuverlässig zu öffnen, nicht aus der Übung kommst, und das ganze noch nachts um 3, gerade aus dem Bett, unter Adrenalin, mit Rettungsdienst und Pol im Nacken kannst, dann noch weißt dass kein Riegel hinter der Tür ist, da habe ich 10 mal Säge, Spreizer oder Axt geholt.

Meine Meinung.

Naja, ich meinte jetzt eigentlich solche fälle, wo keine eile geboten ist...
Also quasi das Thema: Schlüssel vergessen im Haus, Türe zugefallen, oder so...

nederrijner
22.07.2009, 15:05
Da gibt es Firmen, die damit Geld verdienen.

überhose
22.07.2009, 15:28
...und die den Feuerwehren/Kommunen einiges an Ärger einhandeln können, wenn diese aus Einsatzfreude, Unwissenheit oder (natürlich) reiner Nächstenliebe in Konkurrenz zur Privatwirtschaft ihnen treten.

Sandy82
22.07.2009, 15:35
na, aber auf dem ländlichen Raum, bis da mal ein Schlüsseldienst kommt, vergehen ja "Tage"
Bei uns braucht ein Schlüsseldienst je nachdem 1-2 Std.
Da ist doch wohl klar, wo die Leute zuerst nachfragen...

Gut, ich bin hier net sooft online, und schreibe mit, aber lesen tu ich regelmäßig. Das Forum hier wird immer mehr zum ...

Naja, egal...

überhose
22.07.2009, 15:49
na, aber auf dem ländlichen Raum, bis da mal ein Schlüsseldienst kommt, vergehen ja "Tage"
Bei uns braucht ein Schlüsseldienst je nachdem 1-2 Std.
Da ist doch wohl klar, wo die Leute zuerst nachfragen...Hier bei uns im ländlichen Raum hinterlegt man einen Ersatzschlüssel bei Verwandschaft, Nachbarn, Bank o.ä. Wenn sich die anderen Leute auf die geliebte Vollkaskomentalität verlassen, und bei solchen Fällen dann nach der Feuerwehr rufen, anstelle "1-2 Std." auf einen Schlüsseldienst zu warten, erwarte ich als Steuerzahler, dass die dann auch einen vernünftigen Gebührenbescheid erhalten. Passiert das?


Gut, ich bin hier net sooft online, und schreibe mit, aber lesen tu ich regelmäßig. Das Forum hier wird immer mehr zum ...Zu was?
Wenn man eine Frage stellt, und dabei wesentliche Aspekte wie z.B. Zuständigkeit (wo verdammt viel von abhängen kann) außen vor lassen will, ist ein Forum vielleicht der falsche Ort. Wenn man sich, weil bisher noch immer alles gut gegangen ist, auch weiterhin für rechtliche Zusammenhänge, Hinweise o.ä. nicht interessieren will, dann ebenfalls.
Mir ist es übrigens egal, wer wo wann mal mit solchen Sachverhalten auf die Nase fällt.

MeisterH
22.07.2009, 16:01
na, aber auf dem ländlichen Raum, bis da mal ein Schlüsseldienst kommt, vergehen ja "Tage"
Bei uns braucht ein Schlüsseldienst je nachdem 1-2 Std.
Da ist doch wohl klar, wo die Leute zuerst nachfragen...


Jo, tolle Wurst. Dann aber auch bitte nicht beschweren, wenn die FW in Zukunft für jeden, ich sage es jetzt, wie ich es dir auch ins Gesicht sagen würde, für jeden Scheiss herangezogen wird.

Anderer Aspekt wurde schon genannt: Was meinst du wie schnell der Schlüsseldienst da ist, wenn er hört dass ihm jemand die Arbeit wegnimmt? Damit sind schon einige auf die Schnauze geflogen. Schlagt euch das bloß aus dem Kopf, das gibt nur Ärger.

felix000
22.07.2009, 16:18
Nachdem man bei einer Tür doch recht viel kaputt machen kann, würde ich im Einsatz empfehlen auch die Möglichkeit zu checken, ob ein Fenster einschlagen nicht vielleicht einfacher/schneller und im Endeffekt billiger ist. Wenn man einen Mann/Frau in der Wohnung hat, sollte es normalerweise kein großes Problem sein, die Tür von innen zu öffnen.

Superyoshi
22.07.2009, 16:28
Nachdem man bei einer Tür doch recht viel kaputt machen kann, würde ich im Einsatz empfehlen auch die Möglichkeit zu checken, ob ein Fenster einschlagen nicht vielleicht einfacher/schneller und im Endeffekt billiger ist. Wenn man einen Mann/Frau in der Wohnung hat, sollte es normalerweise kein großes Problem sein, die Tür von innen zu öffnen.

Und vorher auch mal schauen ob ein Fenster im EG oder OG offen/gekippt ist, bevor man wieder mal "alles kaputt macht" - hats alles schon gegeben (offenes Fenster im Obergeschoss, Tür aber im Eimer) :).
Das Thema mit gekippten Fenstern öffnen hatten wir hier ja auch schonmal.
Wir arbeiten hier bei Einsätzen Person in Wohnung nur mit Ziehfix. Für die normale Türöffnung gibt es, wie oben schon geschrieben, den Schlüsseldienst.

2U1C1D3
22.07.2009, 17:32
na, aber auf dem ländlichen Raum, bis da mal ein Schlüsseldienst kommt, vergehen ja "Tage"
Bei uns braucht ein Schlüsseldienst je nachdem 1-2 Std.
Da ist doch wohl klar, wo die Leute zuerst nachfragen...

Gut, ich bin hier net sooft online, und schreibe mit, aber lesen tu ich regelmäßig. Das Forum hier wird immer mehr zum ...

Naja, egal...

Irgendwie muss ich Sandy recht geben... Ich finde, dass dieses Forum eine recht nützliche und umfangreiche Informationsquelle ist. Aber muss man jede Frage über ihren Sinn zerpflücken? Der Ratschlag, dass man für sowas viel Übung braucht is ja ok und auch das es um drei in der Nacht net unbedingt beim 1001ten Schloss funktioniert, aber sowas wie "na da hat man doch den Schlüssel beim Nachbarn" oder sowas, also bitte!
Wenn der Schlüssel aber nicht beim Nachbarn ist? Basta!
Ein rechtlicher Hinweis ist eine faire Sache, aber vielleicht gibt es das eine oder andere Bundesland wo die Rechtslage etwas anders ist?
Klar, HiloPe in Wohnung, da würde ich nicht mit dem Picken anfangen. Aber so n Kleinsch... wie die Kerze am Tisch oder den eingeschalteten Herd, wo ist da das Problem? Ich wimmle selbst oft genug Leute ab die anrufen das ihnen die Tür zugefallen ist und der Schlüssel von innen steckt (Schlüssel beim Nachbarn, ha ha ha). Wer Picken kann, der kann auch u.U. den Schlüssel der innen steckt bewegen - und zwar nach innen.
Das die Feuerwehr / Polizei nicht in den freien Markt einwirken darf, ist klar. Jetzt sind wir aber wieder bei dem Punkt mit der Herdplatte: am Land ein bis zwei Stunden warten? Ein Fenster reinklopfen? Ich glaube, da hat man durchaus mal die Zeit, sich zehn oder zwanzig Minuten zu probieren bevor man ne Stunde auf den Schlüsseldienst wartet...

Sandy, kleine Info kommt per Email.

überhose
22.07.2009, 18:00
Kerze auf Tisch oder Herdplatte eingeschaltet sind Dinge, die kann (bzw. sollte) man als Feuerwehreinsatz abwickeln. Das sind aber ganz andere Gegebenheiten - die hier im Übrigen vor dir niemand angesprochen hat - als die, dass einfach jemand aus eigener Schusseligkeit nicht in seine Wohnung kommt.

2U1C1D3
24.07.2009, 09:08
Kerze auf Tisch oder Herdplatte eingeschaltet sind Dinge, die kann (bzw. sollte) man als Feuerwehreinsatz abwickeln. Das sind aber ganz andere Gegebenheiten - die hier im Übrigen vor dir niemand angesprochen hat - als die, dass einfach jemand aus eigener Schusseligkeit nicht in seine Wohnung kommt.

War ja auch nur ein Beispiel...