PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyfire II (2) nach Programmierung kein Ton mehr



Steffen
21.07.2009, 23:44
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Seit kurzem hat mein Skyfire 2 (Software Melderstand 225.02.02) keine Töne mehr nach dem Programmieren. Ich verwende die Softwareversion 1.70. Ich kann alles auf den Melder übertragen nur die Töne nicht.
Habe zum test bereits die Programmierbox ausgetauscht und ein anderes Audiokabel verwendet. ebenfalls habe ich zum Test einen Kopfhörer an die Pins an denen der Melder seine Töne bekommt "angeschlossen" und mitgehört.
Vie gesagt, bis vor kurzem konnte ich noch alles programmieren. Dann hat es zwischen rein angefangen teilweise zu gehen und nun geht gar nichts mehr.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich verschiedene Versionen verwende (für verschiedene Melder).

Hatte jemand von euch schon einmal dasselbe Problem und konnte es lösen?

Danke euch im Voraus für eure Hilfe!

tuppa
22.07.2009, 18:42
Guten Abend,

hört sich zwar blöd an aber hast du die Lautstärke eventuell auf dem PC geändert, bzw. ausgeschaltet ?

Gruß Tobias

Skyfireman
22.07.2009, 19:57
Hallo,

hast du schon in die Dateien reingeschaut, ob da die richtigen Pfade für die wave-Dateien angegeben sind????
Sprich: unter Wave-Dateien -> Gerät-Interne Phasen usw.....

War an der Progstation der 5 polig DIN stecker bzw. das Klinkenkabel richtig gesteckt, also so dass es auch Kontakt gegeben hat???


Schönen Abend noch!


Gruß

Steffen
22.07.2009, 20:39
ja hab ich alles gecheckt...

wenn ich einen kopfhörer an die pins vom ladegerät anschließe höre ich sogar die töne beim programmieren. nur sie werden aus irgendeinem grund nicht auf den melder übertragen.

Leitstelle_V
23.07.2009, 06:54
Die wahrscheinlich letzte Frage, die eine einfache Lösung bietet: Hast du mal die Kontakte des Meldeempfängers richtig gereinigt und von eventuellen Korrosionen befreit?

MfG
Max

Steffen
23.07.2009, 09:25
ja hab ich auch gemacht ...

ich vermute mittlerweile dass irgendwas an dem meldern nicht stimmt ...

Alabama
05.08.2009, 11:17
Nicht unbedingt.

Haben das selbe Problem.

Bin nun ebenfalls auf Fehlersuche.
Meine es liegt an der Zuleitung zum LG (Soundausgang vom PC)

Hat da mal jemand nen Anschlussplan zu?

ledl3
10.08.2009, 18:53
was für einen Programmieradapter verwendet ihr dabei genau?

guckfeld
27.12.2010, 18:39
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Seit kurzem hat mein Skyfire 2 (Software Melderstand 225.02.02) keine Töne mehr nach dem Programmieren. Ich verwende die Softwareversion 1.70. Ich kann alles auf den Melder übertragen nur die Töne nicht.
Habe zum test bereits die Programmierbox ausgetauscht und ein anderes Audiokabel verwendet. ebenfalls habe ich zum Test einen Kopfhörer an die Pins an denen der Melder seine Töne bekommt "angeschlossen" und mitgehört.
Vie gesagt, bis vor kurzem konnte ich noch alles programmieren. Dann hat es zwischen rein angefangen teilweise zu gehen und nun geht gar nichts mehr.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich verschiedene Versionen verwende (für verschiedene Melder).

Hatte jemand von euch schon einmal dasselbe Problem und konnte es lösen?

Danke euch im Voraus für eure Hilfe!

Das Problem habe ich auch. Prog versin 1.60 und 1.70
Hab hier schon alles im Forum durchsucht.
Kabel drin, Töne werden auch abgespielt -> Pfand stimmen
Ton ist auch an.

Was kann es noch sein?

Was hat es mit diesem Pfadkonverter aufsich?

danke

guckfeld
28.12.2010, 17:54
weiß dass das thema schon öfter war.

aber hab schon alles durchgelesen und ausprobiert.

leider nix...

guckfeld
30.12.2010, 21:24
uppppp

weiß echt nicht weiter!

guckfeld
06.01.2011, 18:51
noch mal hochschieb.

vielleicht weiß ja jetzt jemand weiter...

cockpit
07.01.2011, 15:17
Hallo,

keine Ahnung, aber nachdem noch niemand geantwortet hat, geb ich mal meinen Senf dazu.

Der Pfadkonverter ist ein Hilfsprogramm, welches benutzt werden kann wenn die Software umzieht.
Damit musst Du nicht alle Pfade der WAV-Dateien einzeln neu einstellen.
Wenn die WAV-Dateien abgespielt werden stimmt der Pfad.

Frage: Gibt der SKII überhaupt noch einen Ton von sich?
Vielleicht liegt es am SKII Lautsprecher.

Ansonsten würde ich mal an den Kontakten zum SKII messen, manche Klinkenstecker (so ein Sch…) funktionieren nicht richtig.
Also Lautsprecher rein, Ton hörbar. Klinke Programmiergerät, keinen Kontakt.

Meldet die SW das alle WAV-Dateien erfolgreich übertragen wurden?

Gruß
cockpit

guckfeld
07.01.2011, 20:49
hi cockpit.

erstmal danke für deine antwort!

der sf2 hat vorher wunderbar alle töne abgespielt /gesagt.
am lautsprecher liegt es denke ich nicht.

ich kann ihn auch einschalten und die funktionen bedienen,
aber da wo normalerweise die frau redet kommt nur ein leises rauschen...

und ja die SW meldet erfolgreich übertragen.

gruß tim

cockpit
07.01.2011, 23:41
Hallo,

also dann würde ich mal die Soundverbindung überprüfen, am besten mit einem Oszilloskop.
Zur Not geht auch ein Multimeter und wenn alles nicht vorhanden ist….
na dann schließt an die Federkontaktstifte den Klinkenstecker von aktiven Lautsprechern an.
Dazu wirst aber 3 Personen brauchen.
Einer hält die zwei Kontakte an die Federkontaktstifte, einer an den Klinkenstecker und einer bedient die Software. :)

Gruß
Cockpit

Leitstelle_V
08.01.2011, 13:47
weiß dass das thema schon öfter war.

aber hab schon alles durchgelesen und ausprobiert.

leider nix...

Hast dus denn auch mal an einem anderen Rechner probiert?

guckfeld
08.01.2011, 16:25
na dann schließt an die Federkontaktstifte den Klinkenstecker von aktiven Lautsprechern an.
Dazu wirst aber 3 Personen brauchen.
Einer hält die zwei Kontakte an die Federkontaktstifte, einer an den Klinkenstecker und einer bedient die Software. :)


welche kontackstifte sind denn für sound?
mit klinkenstecker meinst du den normalen "kopfhörerstecker"?
danke für den tipp!


Hast dus denn auch mal an einem anderen Rechner probiert?

ja. das ist ja das komische...

cockpit
08.01.2011, 18:55
welche kontackstifte sind denn für sound?

Hallo,

www.servicetools.org/FME-V3.pdf
Seite 5

GND am Ladegerät (Programmieradapter) ist der einzelne Pin. (Am Batteriefach)
NF (Sound) währe dann der Letzte.

Zum Testen einfach mal einen Sound abspielen.


mit klinkenstecker meinst du den normalen "kopfhörerstecker"?

Ja!

Gruß
cockpit

guckfeld
08.01.2011, 20:57
hi

sorry aber versteh ich nicht so ganz...

erklär mal bitte für ganz blöde :-)

cockpit
09.01.2011, 00:58
Hallo,

es gibt keine blöden Fragen oder so…nur schlechte Erklärungen.
Wahrscheinlich gibt es 1000 Fehlermöglichkeiten, also fangen wir mal in der Mitte an, damit sind schon mal 500 ausgeschlossen.
Mich Interessiert ob es am Programmier-Equipment oder am Skyfire liegt.

Ich nehme mal an die Programmierhardware sieht wie Heimzusatz (Ladestation) aus.
Diese hat 6 Federkontakte.

Um zu überprüfen ob an den entsprechenden Federkontakten auch die NF (der Sound) ankommt,
kannst dies auch mit Hilfe eines Kopfhörers bzw. aktive PC-Boxen testen.
Also alles aufbauen nur keinen Skyfire stecken, sondern eine Verbindung zwischen den
Federkontaktstiften und dem Kopfhörer herstellen.
Der einzelgestellte Federkontaktstift ist GND und mit dem Klinkenstecker (Kopfhörerstecker) zu verbinden.
Und zwar mit der am Kabel nahe liegenden Kontaktfläche welches gleichzeitig die größte Kontaktfläche darstellt.
Die zweite Verbindung ist am Programmieradapter (Ladegerät) der äußerste Federkontaktstift,
welcher an die Spitze des Klinkesteckers gehalten wird.
Zwei Kupferdrähte lassen sich hoffentlich auftreiben.

Damit sollte bei Abspielung einer WAV-Datei in einem der Lautsprecher (Kopfhörer) zu hören sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

Wenn das Ergebnis fest steht, machmer vielleicht weiter.

Gruß
Cockpit

guckfeld
09.01.2011, 16:29
hi cockpit.

also ich hab jetzt den einzeln stehenden pin mit gnd verbunden (größte fläche am stecker) und den links außen stehenden mit der spitze des steckers.

und es kommt kein ton aus den kopfhörern.

fazit?
lade/programmieradapter defekt?

gruß tim

guckfeld
09.01.2011, 17:26
weiß nicht ob das ne rolle spielt, aber das programiergerät hat einen 25-poligen stecker.

ich nutze den mit einem adapter auf 9-polig und von 9-polig auf USB.

die komunikation mit dem melder funktioniert ja auch wunderbar...

Dennis112
09.01.2011, 17:44
Hatte mal ein ähnliches Problem, aber das bestand darin, dass es entweder zu laut mit nebengeräuschen Programmiert worden ist, oder zu leise das man es nicht hörte ;-( habe es denn bei unserem Funkwart über die Originale Station proggen lassen und dann ging es.

Aber komischer Weise ging es bei mir damals auch erst 100 % von heute auf morgen nicht mehr :-(

Wenn jemand den fehler findet wäre schön ;-)

Übrigen ich hatte auch fünf verschiedene PC´s ausprobiert, immer wider der gleiche Fehler.

Ich schätze es liegt irgendwie an Progstation und Melder das da irgendwie nicht die richtige Leistung ankommt.

Einen schönen abend...

Euer Dennis

Quietschphone
09.01.2011, 17:56
weiß nicht ob das ne rolle spielt, aber das programiergerät hat einen 25-poligen stecker.

ich nutze den mit einem adapter auf 9-polig und von 9-polig auf USB.

die komunikation mit dem melder funktioniert ja auch wunderbar...

Servus!

Du hast auch ein Audiokabel angeschlossen?
Welches Programmiergerät verwendest Du denn?

Gruß
Alex

guckfeld
09.01.2011, 18:24
Servus!

Du hast auch ein Audiokabel angeschlossen?
Welches Programmiergerät verwendest Du denn?

Gruß
Alex

hi

ja das audiokabel ist angeschlossen.
ist ein selbstbau aus dem heimzusatz.

gruß
tim

cockpit
09.01.2011, 20:31
Hi,

speist Du die NF über die DIN-Buchse am Heimzusatz ein? Die Buchse neben der Antenne.
Mach doch einfach mal ein paar Bilder.
Wir kennen Dich jetzt (noch nicht) deshalb erlaub ich mir die Frage.
Welche elektronischen Kenntnisse bzw. welche Messmittel stehen dir zur Verfügung?


weiß nicht ob das ne rolle spielt, aber das programiergerät hat einen 25-poligen stecker.
ich nutze den mit einem adapter auf 9-polig und von 9-polig auf USB.
die komunikation mit dem melder funktioniert ja auch wunderbar...
An der Programmierschnittstelle kann es nicht liegen.
Hast ja schon die Antwort selbst gegeben.


Wenn jemand den fehler findet wäre schön ;-)
Sorry Dennis, wenn ich mich erstmals auf ein Problem konzentriere.

Gruß
cockpit

guckfeld
09.01.2011, 21:53
Hi,

speist Du die NF über die DIN-Buchse am Heimzusatz ein? Die Buchse neben der Antenne.
Mach doch einfach mal ein paar Bilder.
Wir kennen Dich jetzt (noch nicht) deshalb erlaub ich mir die Frage.
Welche elektronischen Kenntnisse bzw. welche Messmittel stehen dir zur Verfügung?


hi

nein geht alles über ein kabel zur station.
hab mal ein paar bilder gemacht.

elektronische kenntnisse habe ich nicht. geräte zum messen kann ich besorgen aber nicht bedienen :-(


so das ist die station ohne meinen adapter auf USB
http://s3.directupload.net/images/110109/temp/8n795xne.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/2399/8n795xne_jpg.htm)


das sind die stecker der station. com-port aus dem einmal USB und sound abgeht.
http://s13.directupload.net/images/110109/temp/ackp3nxr.jpg (http://s13.directupload.net/file/d/2399/ackp3nxr_jpg.htm)


an die station geht nur ein kabel. (ist auf platine gelötet)
http://s3.directupload.net/images/110109/temp/v4a5yelg.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/2399/v4a5yelg_jpg.htm)


so verwende ich es. (mit dem adapter auf USB weil ich sonst keinen port habe)
http://s10.directupload.net/images/110109/temp/zsuqh92m.jpg (http://s10.directupload.net/file/d/2399/zsuqh92m_jpg.htm)


die stecker dann nochmal im profil
http://s5.directupload.net/images/110109/temp/27obryaf.jpg (http://s5.directupload.net/file/d/2399/27obryaf_jpg.htm)

hoffe das war ausführlich genug.

gruß tim

cockpit
10.01.2011, 20:40
Na, da sieht man mal wieder ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Bin mir nicht sicher ob die Programmierung über USB-Seriellwandler funktioniert.
Hab immer eine echte RS232-Schnittstelle verwendet, aber du schreibst ja dass sich der SKII Programmieren lässt.

Also dann würde ich Dir raten mal ein Ohmmeter (Multimeter) zu besorgen.

Als erstes würde ich die Verbindung GND (Klinkenstecker zu Batteriefachfederkontaktstift) durchmessen.
Falls diese in Ordnung ist:
Durchmessung von linken oder rechten Soundanschluss des Klinkensteckers zum äußersten Federkontaktstift des Programmieradapters. Weiß jetzt nicht welcher Kanal verwendet wurde.
Allerdings kann es auch sein das hier ein Kondensator verbaut wurde, und damit ist die Messung mit einem Ohmmeter sinnlos.
Dann gilt zerlegen…

Gruß
cockpit

guckfeld
19.01.2011, 21:07
Als erstes würde ich die Verbindung GND (Klinkenstecker zu Batteriefachfederkontaktstift) durchmessen.

hi cockpit.

hab mir jetzt ein multimeter besorgt.
habes es bei Ohm auf 20k gestellt.
(hoffe richtig)

anzeige schlägt aus und geht dann auf null.





Durchmessung von linken oder rechten Soundanschluss des Klinkensteckers zum äußersten Federkontaktstift des Programmieradapters. Weiß jetzt nicht welcher Kanal verwendet wurde.




keine reaktion des multimeters.

danke für die hilfe!

gruß tim

cockpit
20.01.2011, 20:19
Also hab bei meinen Selbstbau mal nachgemessen (hatte ich verliehen), da ist ein 47kOhm Widerstand verbaut, also mal den Messbereich erhöhen.
Ansonsten bleibt dich nicht anders übrig wie die Schaltung zu zerlegen, ich würde mal den Klinkenstecker aufschrauben.
Geht am schnellsten.

Gruß
cockpit

guckfeld
23.01.2011, 12:29
Also hab bei meinen Selbstbau mal nachgemessen (hatte ich verliehen), da ist ein 47kOhm Widerstand verbaut, also mal den Messbereich erhöhen.
Ansonsten bleibt dich nicht anders übrig wie die Schaltung zu zerlegen, ich würde mal den Klinkenstecker aufschrauben.
Geht am schnellsten.

Gruß
cockpit

Auf was soll ich denn am Besten gehen?

hab:

2000k
200k
20k
2000
200

zur auswahl ;-)

danke!

cockpit
24.01.2011, 15:59
Nimm einfach die Reihenfolge wie du es geschrieben hast, fang bei 2000k an.
Wenn der Wert unter 200k ist nimmste den nächst kleineren Messbereich, also den 200k Bereich.
Wenn dann der Wert unterhalb von 20k ist, dann den 20k, usw.

Cockpit

guckfeld
24.01.2011, 18:08
Hallo cockpit,

Also beim messen vom GND schlägt aus und geht auf null bei 20k.

Beim messen vom äußersten Federkontakt und des kontakts zwischen Spitze und GND (weiß nicht was rechts und links ist) schlägt das Multimeter bei 2000k aus und pendelt sich bei ca. 800 ein.

Wie genau bekomm ich den Klinkenstecker denn auseinandergebaut?

danke und gruß

Tim

cockpit
24.01.2011, 22:01
Hallo,

also 800k sind zuviel.
Klinkenstecker kann man zu 90% aufschrauben, einfach die schwarze Tülle wie eine Mutter abschrauben.
Wenn hier kein Fehler feststellbar, dann musst wohl das Elektronikgehäuse öffnen, aber Achtung! Die Rastnasen brechen recht leicht ab.
Die Leitung sollte dann auf ein Bauelement gehen, entweder auf einen Widerstand oder / und Kondensator. Von diesen Bauelement zum Kinkenstecker den Widerstand messen, nach dem Bauelement sollte eine direkte Verbindung zum Federkontakt vorhanden sein.

Gruß
cockpit

guckfeld
19.02.2011, 17:31
hallo cockpit,

sorry hatte private probleme, daher melde ich mich erst jetzt wieder.

hoffe du hilfst mir noch weiter!

habe mal ein paar bilder gemacht...

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/190211172726_P1000940.JPG


http://www.pictureupload.de/originals/pictures/190211172833_P1000941.JPG


http://www.pictureupload.de/originals/pictures/190211172903_P1000942.JPG

ein kondensator oder widerstand ist nich direkt am prog.adatper, sonder anscheinden im com-bus stecker.

leider ist der mit heißkleber voll gemacht worden, so dass man nichts mehr messen kann.


mit einem durchgangsprüfer habe ich GND zum batteriefachfederkontakt erfolgreich durchgemessen.

aber den äußersten leider nicht.

danke und gruß

tim

cockpit
19.02.2011, 19:58
Hallo,

klar machen wir hier weiter.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue finde ich keine Verbindung für NF.
Die Schirmung (mit schwarzem Klebeband isoliert), die Sende- und Empfangsleitung sind vorhanden.
Nur wo ist die NF-Verbindung?
Wahrscheinlich die abgeschnittene braune Leitung?
Hat die Programmierstation schon jemals WAV-Dateien aufgespielt? Schwere Zweifel.
Wo haste denn das Teil her? :)

Nur ein Vorschlag.
Bau das ganze wieder zusammen.
Mach einen Knoten in das schwarze Kabel mit dem Klinkenstecker und komm dann per PN.

Ich schau mal nach, dürfte noch Material herumliegen, dann nehmen wir ein separates Kabel und speisen die NF an der DIN-Buchse des Ladegerätes ein.

Gruß
cockpit

guckfeld
27.02.2011, 14:39
Ja Fehler gefunden...

Audio verbindung gab es gar nicht trotz Audiokabel.

Naja... Jetzt funktioniert es!

Danke Cockpit!