PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger bei FMS32-pro



freakin
21.07.2009, 19:37
Hallo!

Mal ein paar kleine Fragen:

Welche Frequenz muss ich am Scanner einstellen, damit ich die Alarmierungen/Stati/etc. empfange? Eine Allgemeine oder die 2m bzw. 4m-Frequenz meines Landkreises??

Wenn ich den Scanner angeschlossen habe und ich endlch einen Pegel habe, kommen dann direkt die Status-Meldungen etc. oder kommt das alles erst nach und nach?

Und drittens: sind die Fahrzeuge gleich in Klartext zu erkennen oder sind sie codiert? und wenn codiert, wie bekomme ich sie raus (ohne code-dateien, nach denen ich hier nicht fragen darf)?

mfg kevin

Angriffstrupp
21.07.2009, 20:05
Du brauchst erst mal den Kanal deines Landkreises!

Und dann sehen wir mal weiter...

Woher kommst du?

freakin
21.07.2009, 20:47
Ortenaukreis (BW)

FW: K 471 GU (76,695 MHz)
RD: K 475 GU (76,775 MHz)

das konnte ich bisher herauskriegen!

mfg kevin

SwissphoneJoker
21.07.2009, 20:56
Naja dann stellst du die beiden Frequenzen ein (76,695 MHz) (76,775 MHz) ein Verbindest den Scanner mit nen 3,5mm klinkenkabel mit den Pc Startetst FMS 32 pro machst audio einstellungen und fertig!

Mfg

RescueOberberg
21.07.2009, 21:02
Ortenaukreis (BW)

FW: K 471 GU (76,695 MHz)
RD: K 475 GU (76,775 MHz)

das konnte ich bisher herauskriegen!

mfg kevin

Du musst aber die Oberband Frequenzen nehmen. Google einfach mal danach. Die müssten im 86. Bereich liegen.

Daniel

felix000
21.07.2009, 21:41
und im Scan-Betrieb wirds nix werden..

freakin
21.07.2009, 21:50
ok, das heißt ich muss das 4m-oberband einstellen (in meinem fall 86,495 MHz und 86,575 MHz)!

damit wäre meine erste frage beantwortet, allerdings bleiben noch 2!

Wenn ich den Scanner angeschlossen habe und ich endlch einen Pegel habe, kommen dann direkt die Status-Meldungen etc. oder kommt das alles erst nach und nach?

Und drittens: sind die Fahrzeuge gleich in Klartext zu erkennen oder sind sie codiert? und wenn codiert, wie bekomme ich sie raus (ohne code-dateien, nach denen ich hier nicht fragen darf)?

habe den scanner leider noch nicht kann es deswegen nicht direkt ausprobieren! kommt erst diese woche! informiere mich aber lieber vorher!

mfg kevin

PS: im 2m-band werden ja nur die digitalen alarmierungen gesendet, oder? welcher kanal wären die dann?

DaKnu
21.07.2009, 22:25
Hallo,

die Statis kommen dann rein, wenn ein Fahrzeug diesen sendet, z.b wenn ein Fahrzeug einen Einsatz übenommen hat, oder an der Einsatzstelle angekommen ist etc...

Die Fahrzeuge, welche im 2m Band alarmiert werden, werden dir als Zahl dargestellt z.b 1234567. Dieser sog. RIC musst du dann einen Text hinzufügen, z.b RTW x-xx-x oder Löschgruppe XYZ. Wer hinter diesen RIC´s steht erfährst du durch deine Leitstelle des Vertrauens, wahrscheinlich aber nur deine Eigene (z.b für deine Gruppe o.ä.).

MfG DaKnu

freakin
21.07.2009, 22:32
die fahrzeuge die den status dann senden, sind aber hinter einem RIC codiert?

mfg kevin

Chr881986
21.07.2009, 23:10
Hallo,

um das Gewir aus Ric, FMS, FMS-Text, Status, 5-Ton, Poscag etc aufzuräumen:

RIC = "Melderadresse" bei der digitalen Alarmierung, besteht aus einer 7 stelligen Hauptadresse und den Subadressen (A-D=) Bsp. 1234567-A, 1234567-B,...

FMS = Funkmeldesystem um den Funkverkehr möglichst kurz zu halten

FMS-Text => Alarmierungstext, der dem RTW im 4m Band auf das Display gesendet wird

Status = denke Selbsterklärend

5-Ton => ZVEI => analoge Alarmierungsart im 4m Band, 5-stellig

Poscag => digitales Alarmierungsverfahren

So nun zu deiner eigentlichen Frage:

Nur Rettungsdienstfahrzeuge haben pro Fahrzeug eine eigene Schleife/Ric bei der Alarmierung da sonst keine disposition möglich währe.
Feuerwehr, THW, HiOrgs werden in Gruppen, Zügen, Einheiten etc. alarmiert.

Das Fahrzeug welches einen Status sendet ist in einem FMS-Code der sich aus HiOrg-Bundesland-Bezuírksregierung-Standort-Fahrzeugtyp gliedert.

Also Alarmierung und FMS-Status haben erstmal nichts miteinander zu tun.

Ich kann dir sonst noch empfehlen einfach das Programm auszuprobieren und die Lösung erstmal durch probieren anzustreben.

PS: Um Fahrzeuge und Alarmierungen im Klartext angezeigt zu bekommen, müssen diese unter Verwaltung => FMS => ZVEI => Poscag je nach dem was du einpflegen willst:
FMS => Fahrzeuge
ZVEI => 5-ton => Analoge Alarmierung
Poscag => Digitale Alarmierung.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Mfg
Chris

hansi2k
22.07.2009, 06:09
moin, wo hier gerade das thema angeschnitten wird... gibt es eine möglichkeit übers FMS-Pro den Poscag 2m Kanal (165.xxx) und den 4meter Fahrzeugkanal (86.xxx) getrennt voneinader zu empfangen? poscag über diskriminator und 4meter normal audi-ausgang? Dann Scannen, aber durch das Prüfsignal im Poscag geht einem auf 4meter ja fast alles flöten.. oder 2 Scanner + zweite Soundkarte ¿ und wozu ist eigentlich diese möglichkeit einen rechten audioeingangskanal zu nutzen, hat das vllt damit etwas zu tun? Danke für die Antworten und einen kameradschaftlichen Gruß
hansi2k

MasterOfFire
22.07.2009, 08:07
Ich würde sagen


am besten 2 scanner und 2 Soundkarten..
mit einem scanner wird es nicht gehen da bekommste alle abgeackt oder garnicht.
zur sound karte.. es gibt klinken stecker die am eineen ende einen Stero und am anderen ende 2 x Mono haben dan geht das natürlich mit einer soundkarte und 2 Scannern hab da mal ein bild angehongen. Die rote stich sind jeweils einen´seite vom kanal.



Gruß Master Of Fire

Florian 40
22.07.2009, 08:49
Hi,

wegen dem Kabel kannst Du auch mal in diesem Thread schauen:

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=43173
Beitrag Nr.2 und Nr.4


Gruss Flo

hansi2k
22.07.2009, 19:35
danke jungs !

freakin
28.07.2009, 20:21
also, hab jetzt endlich alles, bekomme auch stati usw. rein!

allerdings mal ne frage:

der offizielle kanala unserer FW ist 471 GU! eigentlich ware das die frequenz 76,695 MHz!

allerdings habe ich jetzt mitbekommen, dass man das oberband für die stati, sprechfunk usw. nehmen muss!

warum?

mfg kevin

MasterOfFire
28.07.2009, 20:42
klaro.............





Gegenverkehr (Duplex)




http://de.wikipedia.org/wiki/Sprechfunk#Gegenverkehr_.28Duplex.29

Salvatore
31.07.2009, 23:00
hallo leute habe mir das fms 32 pro gekauft und wollte es installieren aber er zeigt mir die fehlermeldung das er die dateien nicht aktuelisieren kann weils sie benutzt werden so solle ich die offenen sachen schließe drücke ich weiter zeigt er mir verzeichnis und dann steup beenden an wo rann kann das liegen ..........bekomme schon wut anfälle



bitte nicht auf die rechtschreibe fehler kucken bin an alphfabet

Maulwurf
31.07.2009, 23:27
also wenn es jetzt das Setup Bild ist zum installieren dann einfach das Verzeichnis wählen und auf das Computer Symbol zum installieren klicken!

fwp
06.08.2009, 00:27
also, hab jetzt endlich alles, bekomme auch stati usw. rein!

allerdings mal ne frage:

der offizielle kanala unserer FW ist 471 GU! eigentlich ware das die frequenz 76,695 MHz!

allerdings habe ich jetzt mitbekommen, dass man das oberband für die stati, sprechfunk usw. nehmen muss!

warum?

mfg kevin

Jeder BOS-Kanal besteht aus Ober- und Unterband. (Bei manchen Kanälen kann ist nur ein Band nutzbar, weil das andere Band für spezielle Aufgaben genutzt wird). Bei allen Verkehrsarten, die einen Duplex-Betrieb zulassen (gekennzeichnet mit G/U bzw. G/O oder bG/U bzw. bG/O) wird von den Funkgeräten in einem Band gesendet, und im anderen Band empfangen. Die Umsetzung vom Unterband ins Oberband und umgekehrt erfolgt in der Relaisfunkstelle über die alle Funkgeräte mit einander kommunizieren. Durch den Einsatz der Relaisfunkstelle können alle Funkgeräte für den Duplexverkehr gleich aufgebaut werden. Ohne Relaisfunkstelle müßte man immer zwei verschiedene Funkgeräte haben. Typ A sendet im Unterband und empfängt im Oberband und Typ B sendet im Oberband und empfängt im Unterband. Das wäre zum einen aus Platzgründen nicht vorteilhaft und aus Kostengründen überhaupt nicht vermittelbar.

Im Einsatzstellenfunk hat sich daher der Simplex-Betrieb (gekennzeichnet mit W/U bzw. W/O) durchgesetzt. Hier wird im gleichen Band gesendet und empfangen (ohne Relaistelle), weshalb man auch nur abwechselnd Sprechen kann.