PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Fug 7b



Rakufix
28.12.2002, 17:56
Hallo,Habe folgendes Problem am Fug 7b von Sel. Wenn das Gerät auf U/G steht und ich die Ruf 1 taste drücke schaltet das Gerät sofort aus.Wenn es allerdings auf O/G steht Funktioniert es.Bei Wechselsprechen schaltet das Gerät auch ab.Woran kann das liegen?Kontakt am Schalter nicht mehr ok?Hat das Problem schon mal jemand von euch gehabt?Im Voraus schon mal vielen Dank.MFG.Rakufix!!!

AndreasP
28.12.2002, 18:02
Hallo,

ich habe das Problem auch, aber an einen Bosch FuG 8b-1 mit dem BM228. Wenn ich auf manchen Kanälen den Tonruf I oder II drücke, oder mich in einer anderen Bandlage befinde, schaltet das BG228 ab und geht dann wieder an. Was kann das sein?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

FunkerVogth
28.12.2002, 18:57
Hallo!

Zum FuG 7B:

Was passiert denn bei W/U ?

Mfg FunkerVogt

Rakufix
28.12.2002, 20:52
Beim Wechselsprechen Unterband gehts auch aus,egal ob man Tonruf 1 oder 2 Drückt,oder einfach nur die Sprechtaste drückt.Es geht immer aus,und man muß den Drehschalter ausstellen und wieder auf W/G dann schaltet es wieder ein.

FunkerVogth
29.12.2002, 17:47
Hallo!

Wird wohl wahrscheinlich ein defekt im Bereich der "Unterband"-Baugruppen sendeseitig sein. Aufgrund des Defektes schaltet
das FuG ab. Da hilft nur Schaltplan, Meßmittel und dann Fehler einkreisen. Hab zwar vor ein paar Jahren einige SEL-Geräte
repariert, kann Dir leider aber auch nicht mehr als das sagen, da
ich keinerlei Unterlagen für diese Geräte habe.

Mfg FunkerVogt

Rakufix
30.12.2002, 11:49
Hallo,
Das ist schon seltsam.Ohne etwas an dem Gerät zu machen Klappt es wieder.Bin nur mal gespannt wie lange es jetzt geht,bis es wieder mucken macht.Gruß Rakufix

FunkerVogth
30.12.2002, 16:04
Hallo!


.................na dann warten wirs mal ab!!!!!!!!!!!

Guten Rutsch wünscht FunkerVogt

dg6kp
30.12.2002, 16:18
Du solltest auf jeden Fall prüfen, dass nichts in dem Gerät herumfliegt (Mutter, Stück Draht, Brocken Lötzinn etc.). Das könnte nämlich je nach Lage zu Kurzschlüssen führen, die dann die elektronische Sicherung auslösen (besserer Fall) oder ein Bauteil zerstören, weil die Sicherung nicht anspricht (schlechterer Fall). Ich hatte so ein ähnliches Problem mal, da war es ein kleines Stück Draht, von dem ich bis heute nicht weis, wo es herkam. Das Gerät jedenfalls Funktioniert seitdem.

Schöne Grüße
Markus dg6kp

Rakufix
30.12.2002, 18:40
Hallo,Danke nochmals und werd das noch Prüfen.
Dann noch nen guten Rutsch und ein schöner Einsatzfreier Beginn is neue Jahr wünsche ich euch allen!!Gruß Rakufix!!

Joe aus Hö
31.12.2002, 11:18
Mahlzeit!

FuG 7b: Auf der NF - Platine sitzten Kondensatoren, die evtl. Kurzschluss haben. (Die NF-Platine ist die zum Rausklappen) Auf der Platine mal alle Folienkondensatoren auf Schluß prüfen, ich denke dass einer in der Nähe der Tonrufspule defekt ist.

Beim 8b sollte der Fehler im Bedienteil zu finden sein.

GUTEN RUTSCH !!!

~Joe~