PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu FME allgemein...



Angriffstrupp
20.07.2009, 11:25
Hallo, ich habe vor mir einen günstigen und alten FME ( BMD oder Bosch 85 ) als " Mithörmelder " zu kaufen.

Da bei uns die Digitale Alarmierung einzug gehalten hat hört man ja nix mehr am Melder...

Wenn ich nun einen Melder bekomme, und der auf meinem Kanal Bequartzt is, das reicht doch zum Mithören, oder?

Ich meine z.B beim BMD, der is für mich Bequarzt und dann kann ich Mithören, oder brauch ich noch den " Alarm-Chip " ??? Soll ja net Piepen...

Rein zum Mithören gedacht...

Welchen Melder würdet ihr nehmen?

Motorola s sind fast unkaputtbar und Kopfhörer Ausgang, aber Extra Akkus...

Bosch und Swissphone haben " normale " Akkus , und könnten ohne LG benutzt werden...!

Welchen würdet Ihr euch zu legen?

abc-truppe
20.07.2009, 11:42
Vermutlich findet die digitale Alarmierung auf einem anderen Band statt als die analoge Alarmierung, d.h. 2m-Band und es erfolgt ja keine Durchsage mehr bei Digitalalarmierung, deswegen wirst du da ja auch nicht viel hören?

Ein Analogmelder wird auch nicht piepen, wenn ein Digitalalarm kommt.

Oder meinst du rein "Sprechfunk mithören"? Dann würde ich mir einen einfachen Funkscanner kaufen, weils dazu keinen Melder braucht, der noch viel mehr Elektronik und Kosten mit sich bringt.
Wenns doch ein Melder sein soll, dann einer der älteren, z.B. RE228 oder 229, gehen saugünstig her und tuns auch.

Newty
20.07.2009, 11:44
Wenn ich nun einen Melder bekomme, und der auf meinem Kanal Bequartzt is, das reicht doch zum Mithören, oder?

Ich meine z.B beim BMD, der is für mich Bequarzt und dann kann ich Mithören, oder brauch ich noch den " Alarm-Chip " ??? Soll ja net Piepen...

Ich vermute einfach mal, dass der BMD ohne Codeplug nicht in einen Betriebsmodus springt. Aber ich glaube, da reicht ne Anfrage bei einem unserer Funkhändler, ob der nen Alten aus ner Umprogrammierung liegen hat. Muss ja keine für dich sinnvollen Daten tragen, der Plug.

Dennoch würde ich eher den Swissphone nehmen. Zum einen ist da in jedem Fall ohne viel Gebastel die Mithörschaltung möglich, zum anderen kannst du Akkus ausm Supermarkt nehmen.

Alles in allem versteh ich ehrlichgesagt nicht, warum ihr alle immer Melder zum Mithören benutzen wollt - kleine Lautsprecher, kaum Möglichkeiten, die Lautstärke zu verändern. In der Neuanschaffung ist ein Scanner wesentlich preiswerter, praktischer und flexibler. Das einzige Argument wäre die Größe des Geräts, aber meinen Schwarzhörempfänger werde ich wohl kaum zum Straßenfest mitnehmen :D

Angriffstrupp
20.07.2009, 11:53
@ abc-truppe


Ist mir schon klar das Digital Alarm auf 2 Meter und Mithören auf 4 Meter statt finden...

@ Newty

Richtig, nur wegen der größe !
Ein FME ist auf dem einen Kanal eingestellt, hat keine " störende " Antenne... und passt auch in " De Bozen Däche "... ein Scanner is da schon was zu groß!

Aber Du tendierst zu einem älteren Swissphone oder Bosch z.B RE 228 oder Bosch FME 85 , verstehe ich das richtig?

abc-truppe
20.07.2009, 12:27
Kommt halt ganz drauf an, wieviel Geld du investieren willst!
Mit 300 Euro kommst du zu einem guten Swissphone Gerät, mit 100 zu einem RE228, der aber auch gut funktioniert.

Newty
20.07.2009, 12:58
Aber Du tendierst zu einem älteren Swissphone oder Bosch z.B RE 228 oder Bosch FME 85 , verstehe ich das richtig?
Japp... Tu ich. Bei den BMD gibts ja diverse Möglichkeiten, die Mithörschaltung zu realisieren, bis auf die Version mit den 2 Schaltern ist keine wirklich Original. Dann noch das Plug Problem.

Bei RE228 gibts nur die eine Lötbrücke, einfach, schnell, sicher, geht bei jedem Gerät. Die Stromversorgung läuft über normale AA-Zellen, ich denke, die Sonderbauform fürn BMD wird spätestens jetzt nicht mehr hergestellt, seit NiCd nicht mehr verkauft wird.

Beim RE228 kann ich zusätzlich die Mithörlautstärke übern Poti verändern. Da kann man dann auch eins nach draußen legen, so man den will.

überhose
20.07.2009, 17:30
Richtig, nur wegen der größe !
Ein FME ist auf dem einen Kanal eingestellt, hat keine " störende " Antenne... und passt auch in " De Bozen Däche "... ein Scanner is da schon was zu groß!Ich nehme an, die Frage, weshalb ein Gerät zum Mithören in eine Hosentasche passen soll, ist hier unerwünscht...

Angriffstrupp
20.07.2009, 18:12
Nöö kannste wissen...! Weil ein Scanner zum Mithören kannste niemandem " Verkaufen " , und ist wie gesagt zu groß und die Antenne auch nicht vorteilhaft...

Ein FME finde ich da besser...

Hardstyleboy
20.07.2009, 18:26
Ich habe einen BMD mit 2ten Schalter fürs mithören. Geht wunderbar und die Grobe Lautstärke kannst du auch einstellen wenn du ihn auseinanderbaust aber dazu einfach hier mal suchen, weiterhin ist die Rauschsperre auch sehr einfach einzustellen beim BMD.

Geht super im Auto und wo ich bin ;)

Aber bezüglich Kopfhörer hat man das problem das die Lautstärke dir regelrecht das Trommelfell zerreisst müsste man auf jedenfall noch nen wiederstand einbauen oder sontiges zum einstellen aber ich hab leider nischt da sonst hätte ich es schon versucht, aber um am rechner nebenbei anzuschliessen geht auch wunderbar
ich find den BMD für diese Zwecke einfach gelungen und niemand merkt was ;)

Angriffstrupp
20.07.2009, 18:52
So soll es ja auch im Büro sein, dass nicht sofort jeder was merkt ( wie beim Scanner ) und jeder alles Mithören kann

Fabpicard
20.07.2009, 21:50
Oder kauf dir nen Joker, irgendwo günstig...

Den dann auf MKA "umstellen lassen" *g* gibt da so findige Leute hier im Forum...

Und schon hast du sogar mehrere Kanäle wie beim Scanner und bist rund 200 Euronen los für alles mit Porto...

MfG Fabsi

Angriffstrupp
20.07.2009, 22:05
@ Fabpicard
Ich hatte mal ein Joker, war sehr zufrieden bis auf eine Sache:

Beim Mithören hatte er nach ende der Funksendung ein Rauschen von ca. 1 Sekunde!
Das gleiche hat mein Vater auch beim Q 98 ... das Nervt schon ganz schön...!

Und ein MKA muss es net sein...! Ein Kanal reicht voll uns ganz...!

Newty
20.07.2009, 22:16
@ Fabpicard
Ich hatte mal ein Joker, war sehr zufrieden bis auf eine Sache:

Beim Mithören hatte er nach ende der Funksendung ein Rauschen von ca. 1 Sekunde!

Das liegt an der Prozessorversion. Version 3.x macht das nicht mehr, bzw ist programmierbar. Deswegen ist mein Joker auch zum Zusatzwecker und Lichtschalter geworden im Nur-Ton.


Das gleiche hat mein Vater auch beim Q 98 ... das Nervt schon ganz schön...!

Sollte man rausprogrammieren können. Stichwort "Nachrauschen"


Und ein MKA muss es net sein...! Ein Kanal reicht voll uns ganz...!
Eben. Aber für die Paar Euro, die das umflashen kostet, schon ne nette Spielerei. Aber viele Netze nicht für Indoor-Empfang mit Miniantennchen gebaut sind bei anderen Organisationen :-)

Mr_C
20.07.2009, 22:41
Ich hab jetzt einen RE 228 bekommen. Hab das Mithören auch nachträglich hinzugefügt, ist super einfach! Platine raus ziehen, einmal einen kleinen Lötpunkt löten oder auch ein kleines Metallstk. mit Klebeband dran kleben und los geht's!

Eben ist noch einer für 35€ mit LG bei ebay weg gegangen! Hab nämlich auch geguckt weil ich wissen wollte wie viel das alte "Ding" noch Wert ist.

Musst bei eBay auf jeden Fall auch nach FME 85 suchen, da findest du mehr! Der ist nämlich, wenn ich mir die Preise angucke mehr unter Swissphone RE 228 zu finden.

Newty
20.07.2009, 23:23
Igitt mit Tesa geklebte lose Teile in Elektronik... Habt ihr alle keinen Bleistift mehr? :-)