PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche möglichkeiten nach SAN A+B Lehrgang



grisuffs112
18.07.2009, 14:08
Habe vor drei Jahren beide Lehrgänge SAN A+B absolviert und würde jetzt gerne wissen was ich für weiter möglichkeiten in NRW damit hätte. Danke für eure Hilfe.

Würde wenn möglich evt. im heimischen RD mitfahren damit man nicht aus der Übung kommt.

patrick1180
18.07.2009, 14:09
Wie meist Du das ?
Beruflich ?

DaRake
18.07.2009, 15:19
Hallo,

im Regel-RD wirst du vermutlich nur über eine ehrenamtliche Tätigkeit in einer HiO eine Chance erhalten als "Praktikant" mal mitzufahren.

Interessiert du dich tiefergehend für den Rettungsdienst, so empfehle ich dir eine entsprechende Rettungsdienst-Ausbildung wie den Rettungssanitäter und nicht diese HiO-wir-lehren-alles-ihr-könnt-aber-nichts-damit-anfangen-Lehrgänge wie SAN A und B.

Gruß
Sebastian

jumbo
18.07.2009, 15:23
Du könnntest San-C machen! Beinhaltet Rettungswachenpraktikum, und nach bestandener Abschlußprüfung, bekommst Du den Rettungshelfer anerkannt.

Shinzon
18.07.2009, 15:35
@jumbo: Huch, wo ist dass denn so ?

IuK-Micha
18.07.2009, 15:53
Du kannst da gar nix mit anfangen weil auf im Sanhelfer Bereich Fortbildungen gefordert werden, also kann auch dieser verfallen.

brause
19.07.2009, 10:41
@jumbo: Huch, wo ist dass denn so ?


In NRW, Stichwort: RH-NRW

Shinzon
19.07.2009, 11:32
Das heisst also, ich sag meinem Bruder (wohnt in NRW), er möge "mal eben"
SAN A+B+C machen, was ja etwa 3 Wochenenden entspricht (48 Stunden),
schicke ihn auf ne Wache für nen Praktikum, und er darf dann das, was jemand
mit RH-Ausbildung darf ?

(Und die RH/RS-Ausbildungsrichtlinie bete ich mal nicht vor, die kennt man ja.)

Cool .. Spart man sich ja ne Menge Theorie, die auch absolut unwichtig ist, wenn
man dann ne Woche dranhängt um von RH zu RS zu werden ..

Irgendwas passt da doch nicht, oder ?

DaRake
19.07.2009, 11:38
Hi Tim,


Irgendwas passt da doch nicht, oder ?

Stimmt, ich schrieb ja nicht ohne Grund:



Interessiert du dich tiefergehend für den Rettungsdienst, so empfehle ich dir eine entsprechende Rettungsdienst-Ausbildung wie den Rettungssanitäter und nicht diese HiO-wir-lehren-alles-ihr-könnt-aber-nichts-damit-anfangen-Lehrgänge wie SAN A und B.

Gruß
Sebastian

brause
19.07.2009, 11:46
Das heisst also, ich sag meinem Bruder (wohnt in NRW), er möge "mal eben"
SAN A+B+C machen, was ja etwa 3 Wochenenden entspricht (48 Stunden),
schicke ihn auf ne Wache für nen Praktikum, und er darf dann das, was jemand
mit RH-Ausbildung darf ?

(Und die RH/RS-Ausbildungsrichtlinie bete ich mal nicht vor, die kennt man ja.)

Cool .. Spart man sich ja ne Menge Theorie, die auch absolut unwichtig ist, wenn
man dann ne Woche dranhängt um von RH zu RS zu werden ..

Irgendwas passt da doch nicht, oder ?

Die Ausbildung zum RH-NRW umfasst 80 Std Theorie (incl. staatl. Prüfung) und 80 Std. RW-Praktikum, und berechtigt als KTW-Fahrer tätig zu sein.

Ansonsten gibt es nicht DIE RS-Ausbildungsrichtlinie, es gibt eine Reihe, teilweise recht unterschiedlicher, Ausbildungs-u. Prüfungsverordnungen der einzelnen Bundesländer und HiOrgs.

Desweiteren hat der Bund-Länderausschuss Rettungswesen die Empfehlungen zur 520-Stunden-Ausbildung zum RS in 2008 neu überarbeitet und veröffentlicht. Hessen hat schon eine darauf angepasste APO, wo der Quereinstieg für San.-Helfer deutlich erleichtert wurden (ca. die Hälfte der Theorie kann anerkannt werden). Es ist also damit zu rechnen, dass sich in den anderen Ländern in Zukunft etwas bewegen wird.

jumbo
19.07.2009, 11:53
Das heisst also, ich sag meinem Bruder (wohnt in NRW), er möge "mal eben"
SAN A+B+C machen, was ja etwa 3 Wochenenden entspricht (48 Stunden),
schicke ihn auf ne Wache für nen Praktikum, und er darf dann das, was jemand
mit RH-Ausbildung darf ?

(Und die RH/RS-Ausbildungsrichtlinie bete ich mal nicht vor, die kennt man ja.)

Cool .. Spart man sich ja ne Menge Theorie, die auch absolut unwichtig ist, wenn
man dann ne Woche dranhängt um von RH zu RS zu werden ..

Irgendwas passt da doch nicht, oder ?

Nicht ganz, denn es sind 60 (Doppel-)Stunden! Und das schafft man nicht ebend mal an drei Wochenenden! Ausserdem verpflichtet man sich regelmäßig an den Dienstabenden teilzunehmen, um regelmäßig Fort-, und Weiter-bildungen zu erhalten/dran teilzunehmen.
Mit speziellen Themen zum Rettungsdienst. Und wenn Du danach das Rettungswachenpraktikum gemacht hast, kannst Du dich zu einer Abschlußprüfung anmelden, um als Rettungshelfer geprüft zu werden. Beim DRK, an der Rettungsschule, oder einer Prüfungskommission, die von der Rettungsschule zur Abnahme der Prüfung bestätigt wird. Da muss immer ein Arzt mit Notfall-Kompetenz dabei sein!

Shinzon
19.07.2009, 14:46
also doch mal auflisten...

San-A : 12 Doppelstunden
San-B : 12 Doppelstunden
San-C : 16 Doppelstunden
------------------------------
San-A,B,C: 40 Doppelstunden, 3 Wochenenden, jeweils eine "Erfolgskontrolle" pro Kurs


Rettungshelfer:
160 Stunden (oder 80 Doppelstunden, um's vergleichbar zu machen) Theorie
80 Stunden Krankenhauspraktikum
80 Stunden Wachenpraktikum


Oh, ein Hinweis zum RH-NRW hab ich gefunden: Die Ausbildung umfasst 80 Doppelstunden,
hm, mit SAN-A bis -C spare ich also 40 D-Stunden ? Ich denke hier wird also ein "Aufbau-
kurs" oder so "verschleppt" ;)


Das Prüfungen nur von dazu berechtigten Stellen abzunehmen sind, ist glaub ich logisch.

Preisfrage: Wenn ich einen "RH-NRW" mache, und dann 40 Stunden RS-Aufbau mache
und Prüfung ablege, bin ich dann "RS-NRW" - immerhin fehlen mir zum "richtigen" RS
ja zwischen 40 und 80 Stunden Theorie und mindestens auch das Krankenhauspraktikum?

*EDIT* RS werde ich ja nur nach 160 Stunden Krankenhaus + Wache, Wache wird ja
dank vorherigem RH kein Problem sein.. aber irgendwie passt das alles nicht so recht
zusammen ..

brause
19.07.2009, 15:22
Sorry, aber da wirfst du die Zeiten ein wenig durcheinander:

Der RH-NRW umfasst 80 Stunden, nicht Doppelstunden!

Nachzulesen hier:

http://www.drk-siegen-wittgenstein.de/Ausbildungszentrum/Dokumente/RH_%20RettHelfApo%2009.06.2000.pdf

Eine Doppelstunde (= 2 Unterichtseinheiten zu je 45 Minuten = 90 Minuten) ist mit einer (Zeit-) Stunde (= 60 Minuten) nur sehr bedingt durch die Formel 1:2 vergleichbar.


Eine Verkürzung im RS-Lehrgang ist auch vorgesehen:


RettSan-APO NW:

§ 3 RettSanAPO -
Verkürzung der Ausbildung

(1) Auf Antrag der Auszubildenden kann die zuständige Behörde nach Anhörung der Ausbildungsstätten auf die Ausbildungsabschnitte nach § 1 Abs. 1 Satz 2 Nrn. 1 bis 3 eine gleichwertige Ausbildung anrechnen, so dass ein Ausbildungsabschnitt ganz oder teilweise entfällt.

(2) Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Rettungshelferin oder Rettungshelfer nach der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Rettungshelferinnen und Rettungshelfer (RettHelfAPO) vom 9. Juni 2000 (GV. NRW. S. 520) kann hinsichtlich der theoretischen Ausbildung nach § 1 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 bis zu 60 Stunden und der praktischen Ausbildung nach § 1 Abs. 1 Satz 2 Nr. 3 bis zu 80 Stunden angerechnet werden. Wird eine jährliche Fortbildung nach § 5 Abs. 5 RettG NRW nachgewiesen, kann die theoretische Ausbildung ebenfalls bis zu 80 Stunden angerechnet werden. Weitere Voraussetzungen für eine Anrechnung sind, dass zwischen dem Abschluss der erfolgreichen Ausbildung zur Rettungshelferin und zum Rettungshelfer und dem Beginn des Abschlusslehrgangs nach § 1 Abs. 1 Satz 2 Nr. 4 nicht mehr als vier Jahre liegen und das Ausbildungsziel nicht gefährdet ist.



Und die Prüfung zum RH-NRW wird durch eine staatl. Prüfungskommission, ähnlich der RS-Prüfung, abgenommen.

Shinzon
19.07.2009, 16:41
Erm, wieso?

Ich schreibe: Rettungshelfer = 160 Stunden (nicht Zeitstunden!) oder 80 Doppelstunden.

und später schreibe ich RH-NRW = 80 Doppelstunden.. UPS :) Ich wollte nun voller
Zuversicht 80 Stunden schreiben ^^ Na wenigstens passt es dann auch mit den
Zeiten..

Aber... Das macht es ja an sich dennoch schlimmer ;) .. noch weniger Theorie..

Die "2 Stunden = 1 Doppelstunde"-Rechnung macht ich ganz einfach mal aus Erfahrung:
In meiner Rettungsassistentenausbildung wurde auch in Stunden, nicht in Doppelstunden
gerechnet, wenns um die Gesamtzahl der Stunden geht. "Zufällig" brauchten dann
die einzelnen Themen dennoch "2 Stunden" a 45 Minuten.

Offenbar darf man bei Ausbildung/Schule davon ausgehen, das "Stunde" automatisch
45 Minuten und Doppelstunde 90 Minuten ist.

Gruss,
Tim

PS: Ja, das ist Sommerloch-Diskussion - nicht die Theorie oder wie lange man in der
Schule gehockt hat, macht den "fertig ausgebildeten" Menschen aus, sondern die
körperliche und charakterliche Eignung..

brause
19.07.2009, 17:30
Ich bin auch kein Freund des RH-NRW, insoweit sind wir uns einig.

Allerdings wäre das eine gute Grundlage für eine einheitliche San.-Ausbildung.

Mr_C
20.07.2009, 19:30
Jetzt hab ich da noch nicht ganz durchgeblickt :)

Ich bin Fw'ler und will mich eigentlich auch ein wenig im RD auskennen. Früher wollte ich an unserer RD-Wache den Zivi machen, der auch eine RS-Ausbildung beinhaltet. Jedoch war dieses für mich ein zu Hohes Risiko in meinem Beruf! Jetzt habe ich zwar einen unbefristeten Vertrag, bin aber schon bei der Feuerwehr Verpflichtet.

Gibt es denn nun noch eine Möglichkeit nebenberuflich sich im RD weiter zubilden? Ich habe da eben was gelesen: SAN A+B+C + Wache = RH ???

Denn so weit ich weiß laufen die SAN Kurse alle nur am Wochenende was dann auch neben dem Job zu schaffen wäre.

brause
20.07.2009, 19:44
Wo kommt er denn her?

Mr_C
20.07.2009, 19:47
aus dem schönen NRW :)

brause
20.07.2009, 19:55
Ja, dann sollte das gehen.

Genauere Infos wird dir die Hiorg deines Vertrauens geben können.

Allerdings berechtigt der RH-RW nur zum fahren des KTWs in NRW. Also eher eine Qualifkation für den KTP (und San.-Dienst), aber weniger für den RD. Allerdings besteht ja die Möglichkeit, darauf zum RS aufzubauen.

Mr_C
20.07.2009, 20:23
Genauere Infos wird dir die Hiorg deines Vertrauens geben können.
Ne, wahrscheinlich eher nicht. Sowas ist bei uns bisher noch nie vorgekommen das einer so was macht. Deswegen müsste ich mich erst selber darüber informieren und dann unserem Chef ein gutes Konzept vorlegen


Allerdings berechtigt der RH-RW nur zum fahren des KTWs in NRW. Also eher eine Qualifkation für den KTP (und San.-Dienst), aber weniger für den RD. Allerdings besteht ja die Möglichkeit, darauf zum RS aufzubauen.
Also kann ich quasi als RH auch keinen RTW fahren?

Macht es denn eigentlich Sinn als Feuerwehrmann sowas zu machen? Okay, wir sind eine Fw mit vielen VUs da kommt man schonmal häufiger in die Bedrängnis. Und wenn wir Dienst an der Wache machen, kommt man auch schonmal häufiger zu First Responder oder "NA hinterherbringen" Einsätze wo man ein solches Wissen gut gebrauchen könnte.

brause
20.07.2009, 21:15
Wenn dein KV da wirklich nicht weiterhelfen kann, gibt es ja sicherlich auch einen Landesverband...

Mr_C
20.07.2009, 22:33
Wenn dein KV da wirklich nicht weiterhelfen kann, gibt es ja sicherlich auch einen Landesverband...

Okay, an den KV hatte ich nicht gedacht. War jetzt erstmal vom Zug-/Wehrführer bzw. Personalleiter unserer Feuer- und Rettungswache ausgegangen.

Aber klar, stimmt auch. Man kann ja danach zur nächt höheren Instanz gehen...

akkonsaarland
21.07.2009, 23:21
grundsätzlich gibt es ja auch noch lehrgänge in abendform

WAF-18-83-1
22.07.2009, 04:39
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz.
Du bist in einer freiwilligen Feuerwehr und ihr habt des öfteren einen Einsatz wo ihr



NA hinterherbringen


müsst ?
Wenn ihr ausserdem


kommt man auch schonmal häufiger zu First Responder

dann haben doch sicherlich Leute bei euch irgendwelche Schulungen in diese Richtung, oder nicht ?

Irgendwie finde ich das alles sehr verwirrend.

Saar78
23.07.2009, 00:11
Moinsen....

Also sorry wenn ich mich nu ma einmisch :-)
Also jede RD Hiorg wird jemandem der auf die Wache kommt und was über unsre Arbeit wissen willen die Wege der Ausbildung erläutern die es gibt.
Zum Thema Ausbildung ist die im RD Gesetz des jeweiligen Landes wohl mehr als deutlich geregelt.

NRW ?! Bayer usw kochen wie immer noch ihre eigene suppe :-) Aber wie sagt unser Chef so schön :-) die werden auf den Saarländischen Rettungswachen so keinen Dienst tun :-)
Hm wo kommt ihr denn her das en First Responder den NA nachbringt ?! Wo liegt da die Taktik?
Bei uns holt mal evtl. die Pol die Besatzung des CH 16 am Landeplatz ab aber das wars dann auch.
Und selbst in RLP die in manchen Landkreisen noch ein First Respondersystem hat holt wenn die CH10 oder Air resc.3 Besatzung ab und net der First Responder..Denn der Einsatztaktische Grund der First is denk ich net Ersatz NEF vor Ort zu spielen.
Hm und nun zum Thema Ausbildung ich bin mittlweile 32 Jahre und LRA, und jeder der Ernsthaft Interresse an der RD Arbeit hat und auf einer Rettungswache Dienst tun will wird auch nur eine Sekunde über die RH Ausbildung nachdenken!! Also völliger Unsinn genau wie manche Ausführungen hier worauf ich aber aus Nerventechn. Gründen net näher eingehen will und um sinnlose und zeitraubende Disk. zu vermeiden die eh zu nix führen :) sfg

so long :-)
Im übrigen ich hab URLAUB fg...

brause
23.07.2009, 12:02
Moinsen....


Hm und nun zum Thema Ausbildung ich bin mittlweile 32 Jahre und LRA, und jeder der Ernsthaft Interresse an der RD Arbeit hat und auf einer Rettungswache Dienst tun will wird auch nur eine Sekunde über die RH Ausbildung nachdenken!! Also völliger Unsinn genau wie manche Ausführungen hier worauf ich aber aus Nerventechn. Gründen net näher eingehen will und um sinnlose und zeitraubende Disk. zu vermeiden die eh zu nix führen :) sfg

so long :-)
Im übrigen ich hab URLAUB fg...

Na, dass ist aber kein feiner Diskussionsstil, dass solltest du etwas genauer ausführen, insbesondere welche Ausführungen du als völligen Unsinn ansiehst.

Sportwart
23.07.2009, 23:30
Moinsen....

Also sorry wenn ich mich nu ma einmisch :-)
Also jede RD Hiorg wird jemandem der auf die Wache kommt und was über unsre Arbeit wissen willen die Wege der Ausbildung erläutern die es gibt.
Zum Thema Ausbildung ist die im RD Gesetz des jeweiligen Landes wohl mehr als deutlich geregelt.

NRW ?! Bayer usw kochen wie immer noch ihre eigene suppe :-) Aber wie sagt unser Chef so schön :-) die werden auf den Saarländischen Rettungswachen so keinen Dienst tun :-)
Hm wo kommt ihr denn her das en First Responder den NA nachbringt ?! Wo liegt da die Taktik?
Bei uns holt mal evtl. die Pol die Besatzung des CH 16 am Landeplatz ab aber das wars dann auch.
Und selbst in RLP die in manchen Landkreisen noch ein First Respondersystem hat holt wenn die CH10 oder Air resc.3 Besatzung ab und net der First Responder..Denn der Einsatztaktische Grund der First is denk ich net Ersatz NEF vor Ort zu spielen.
Hm und nun zum Thema Ausbildung ich bin mittlweile 32 Jahre und LRA, und jeder der Ernsthaft Interresse an der RD Arbeit hat und auf einer Rettungswache Dienst tun will wird auch nur eine Sekunde über die RH Ausbildung nachdenken!! Also völliger Unsinn genau wie manche Ausführungen hier worauf ich aber aus Nerventechn. Gründen net näher eingehen will und um sinnlose und zeitraubende Disk. zu vermeiden die eh zu nix führen :) sfg

so long :-)
Im übrigen ich hab URLAUB fg...

Sorry, wenn es mal erade etwas OT wird:
Als LRA solltest du dringend an deinem Schreibstil und deiner Ausdrucksweise arbeiten.
Wenn ich so Ausbilden würde - gute Nacht, deutsches Handwerk...

BTT:
@Mr_C
Wende Dich doch einfach mal an den Betreiber der örtlichen Rettungswache (Wachleiter) und bitte um ein Informationsgespräch - dort dürfte Dir dann geholfen werden.

Und an alle anderen:
-hier besetzt das DRK im Auftrag des Kreises die Rettungswache
-die FF stellt einen (eigenen) Hintergrund- RTW, das NEF und betätigt sich im KTP,
-ferner ist ein großer Teil der FA zum Notfallhelfer (= FR) ausgebildet.
-der LdF führt im Bedarfsfall auch schon mal einen NA mit seinem KdoW nach.
Und was ist da jetzt so schlimm dran?