PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Repetar Adapter Motorola



jankraft
18.07.2009, 13:48
Hallo Kollegen,

kennt einer von euch diesen Repeater - Adapter und kann mir etwas dazu sagen?


http://www.virtualvillage.de/Items/001531-016?sck=38315100&caSKU=001531-016&caTitle=Repeater%20Adapter%20f%c3%bcr%20Motorola%2 0Funkger%c3%a4te%20GM300%20uva.



Holen Sie mehr heraus aus Ihren Motorola-Funkgeräten: Dieser Repeater-Adapter verbindet zwei Funkgeräte so miteinander, dass eines als Empfänger und das andere als Sender arbeitet. Der Adapter besitzt zusätzlich eine Verzögerungsfunktion, die die "Drop-Out"-Zeit des Senders von 1 auf 2 Sekunden verlängert.

Technische Daten:
Unidirektional
Verzögerungsfunktion
Anschluss: 16pol. Buchse (2x8)
Kabellänge: 32cm
Abmessungen einer Platine: 38x22x1.8mm
Neu und originalverpackt
Kann ich den Repeater-Adapter verwenden?
Ja, wenn Sie eines der folgenden Motorola-Funkgeräte haben:


CDM750
CDM1250
CDM1550
GM300
GM3188
M10
M100
M120
M200
M1225
SM50
SM120
Maxtrac
Radius
Benötige ich zusätzliche Hard- oder Software?

Wenn Ihr Funkgerät 8 Kanäle hat, sollten Sie keine zusätzliche Hard- oder Software benötigen. Beachten Sie bitte, dass wir für dieses Produkt keine technische Unterstützung anbieten können!


Danke und Gruß
Jan

Shinzon
18.07.2009, 14:09
Moin..


Ohne das Ding zu kennen: Was soll da grossartig besonders dran sein ?

Ein Gerät dient als Empfänger, ein zweites als Sender.

Das Ding ist einfach nur nen Adapter, das wenn das eine Gerät empfängt, das andere
auf Sendung schaltet. Verzögert wird wohl mit dem Poti (blaues Teil oben) und einem
Kondensator, der sich wohl auf der nicht-sichtbaren Unterseite befindet. Während "PTT"
vom Empfänger anliegt, wird der Kondensator geladen, wenn "PTT" nicht mehr anliegt,
langsam (je nach Schleiferstellung) über das Poti entladen, bis die Logik des Senders
keinen ausreichenden Pegel mehr hat. Bei passend grossem Kondensator kriegt man
da sicherlich die 1-2 Sekunden (oder mehr) hin.

Da man ja identische Funkgeräte nutzt, werden die Pegel soweit passen, das vom
Empfänger-Funkgerät zum Sender-Funkgerät einfach nur durchgeschliffen werden muss.

Alles in allem übrigens ein sehr fairer Preis, wenn man die beiden Platinen bedenkt,
die Stecker und die Bauteile, selbermachen wäre kaum günstiger.. (man könnte die
Platinen weglassen und direkt an die Stecker löten, sieht dann halt entsprechend aus) ...

Gruss,
Tim

PS: Oder habe ich deine Frage falsch verstanden ?

jankraft
18.07.2009, 14:29
Nein, Du hast die Frage genau Richtig Verstanden. Genau sowas habe ich Vor aufzubauen, weil unser eigenes Relai etwas Spinnt. Mir ging es darum ob das FuG Extra Programmiert werden muß und wie das mit dem Pegel ist.

Gruß Jan

Shinzon
18.07.2009, 15:07
a) Du brauchst 2 Funkgeräte.
b) Das erste Funkgerät steht auf der gewünschten Empfangsfrequenz
c) Das zweite Funkgerät steht auf der gewünschten Sendefrequenz
d) Das Kabel verbindet Funk 1 + 2

Was soll man also programmieren müssen ?

Gruss,
Tim

jankraft
18.07.2009, 15:26
Das man 2 FuG und eins auf Empfang und das andere auf Senden Programmiert ist mir schon klar.

Geht um Abgleich, was kommt aus Fug 1 raus und geht in FuG 2 rein.
Kann ja wohl nicht nen Lautsprecher Ausgang auf einen Micro-Eingang Schalten, daß würde dich alles Durchhauen.

Deswegen Programmierung.

Würde das denn auch mit anderen Geräten von Motorola Funktionieren?

Gruß Jan

Shinzon
18.07.2009, 15:34
Richtig, der Lautsprecherausgang wird hier ja auch nicht verwendet, oder ?

Ich vermute mal, ohne in die bei dir liegende Anleitung geschaut zu haben,
das die betroffenen Funkgeräte eine 2x8 Pfostenleiste haben, die eben genau
den richtigen Pegel liefern. Alle Geräte mit dieser Pfostenleiste werden also
funktionieren.

Das ganze ist so dermassen trivial, sorry..

Gruss,
Tim

jankraft
18.07.2009, 15:51
O.K., Sorry wegen der Dummen Fragen - Aber es gibt bestimmt noch Dümmere hier im Forum.

Will ja eigentlich nur Kostengünstig und Einfach ein entsprechendes Relai aufbauen, damit unsere Funkanlage wieder geht. Bonus währe noch die Einfache Programmierung. Einen Modernen 386 Laptop habe ich schon :-)

Gruß Jan

Fabpicard
20.07.2009, 21:11
Nur ne kleine Anmerkung (darf wenn es bekannt ist, getrost ignoriert werden *g*)

Relaisstellen müssen bei der BNetzA angemeldet und von diesen abgenommen werden...
(zumindest war es bisher immer so ;) )

Nicht, dass es nachher teuer wird *g*

MfG Fabsi

Shinzon
20.07.2009, 21:21
Da er die Betriebsfunkanmeldung hat und schon ein Relais in Betrieb war, wird das
im konkreten Fall ja bekannt sein ^^

... ist nur so ne Vermutung, das es hier nicht um BOS-Funk, sondern Betriebsfunk geht ^^

DG3YCS
20.07.2009, 22:54
Hi,


Und auf die Gefahr hin, dass ich hier entgültig herausgetreten werde, kommt noch eine kleine Anmerkung.
Ich werde es nie verstehen, warum hier in diesem Forum von erfahrenen Usern Beratungen zu der Art unkonventionellen Handlungen gegeben werden.
Betrachtet mann die Fragestellung für sich, sollte einem bei der Frage, was da gewollt ist und bestenfalls herauskommen kann, eigentlich schon schwindelig werden.

M.f.G.

Wieso?
Was hat er dennn schlimmes vor? Woran erkennst du das?

(Der User ist mir persöhnlich bekannt und verfügt über eine Frequenzzuteilung für den Betriebsfunk. Er ist schon vor Jahren über die Modalitäten einer Kurzzeitzuteilung für eine Relaisstelle im Betriebsfunk aufgeklärt worden und hat dieses auch schon durchgeführt.)

@Fabsi,
wie es mit der Zulassung von Relaisstellen aussieht ist do eine Sache. Rufe mal bei drei A
Aussenstellen der BnetzA an und du erhälst 5 Meinungen.
Klar ist natürlich: Du brauchst eine entsprechende Freqeunzzuteilung die eine Ortsfeste Relaisstelle beinhaltet! (Mobile Relaisstellen sind nur in absoluten ausnahmefällen über Sondergenehmigung Genehmigungsfähig)

Auch klar ist, das das Funkequipment zugelassen sein Muss.
Aber: Ob das jetzt bedeutet das man die teuren Motorola Relaiszusätzen nutzen muss oder man stattdessen auch einfach zwei Zugelassene Funkgeräte (Nach dem stand der Technik) zusammenschalten darf ist etwas "Schwammiger" (Mehrheitsmeinung -man darf!)
Auch ist zu berücksichtigen das es für den deutschen Raum offizielle Umrüstanweisungen von Bosch u.a. gibt um "schnell" aus einem Duplexfunkgerät wie dem KF84D eine Relasistelle mittels drei Lötbrücken zu machen! Oder auch welche Pegel man einstellen muss wenn man zwei Fugs verbinden will.

@Jan,
was hast du mit dem schönen StornoRelais gemacht?
Die sind doch fast unkaputtbar...

Gruß
Carsten

Florian 40
20.07.2009, 22:57
Hi Jan,


Hallo Kollegen,

kennt einer von euch diesen Repeater - Adapter und kann mir etwas dazu sagen?


http://www.virtualvillage.de/Items/001531-016?sck=38315100&caSKU=001531-016&caTitle=Repeater%20Adapter%20f%c3%bcr%20Motorola%2 0Funkger%c3%a4te%20GM300%20uva.



Holen Sie mehr heraus aus Ihren Motorola-Funkgeräten: Dieser Repeater-Adapter verbindet zwei Funkgeräte so miteinander, dass eines als Empfänger und das andere als Sender arbeitet. Der Adapter besitzt zusätzlich eine Verzögerungsfunktion, die die "Drop-Out"-Zeit des Senders von 1 auf 2 Sekunden verlängert.

Technische Daten:
Unidirektional
Verzögerungsfunktion
Anschluss: 16pol. Buchse (2x8)
Kabellänge: 32cm
Abmessungen einer Platine: 38x22x1.8mm
Neu und originalverpackt
Kann ich den Repeater-Adapter verwenden?
Ja, wenn Sie eines der folgenden Motorola-Funkgeräte haben:


CDM750
CDM1250
CDM1550
GM300
GM3188
M10
M100
M120
M200
M1225
SM50
SM120
Maxtrac
Radius
Benötige ich zusätzliche Hard- oder Software?

Wenn Ihr Funkgerät 8 Kanäle hat, sollten Sie keine zusätzliche Hard- oder Software benötigen. Beachten Sie bitte, dass wir für dieses Produkt keine technische Unterstützung anbieten können!


Danke und Gruß
Jan

das ist eigentlich eine ganz einfache sache mit dem Adapter.
Du kannst eigentlich mit fast jedem Funkgerät Relaisfunkstellen bauen wenn Du zwei
Geräte hast. Im folgenden läuft es immer nach dem gleichem Schema ab.

Als erstes verbindest Du die Masse vom RX-Gerät mit der Masse des TX-Gerätes.
Als zweites verbindest Du das Squelch Kriterium des RX-Gerätes mit dem PTT Pin
des TX-Gerätes. Als letztes verbindest Du über ein geeignetes Poti den RX-NF Ausgang
mit dem Mikrofoneingang des TX-Gerätes.

Das ist alles. Relaisfunkstellen sind nicht so etwas besonderes wie es hier desöfteren
dargestellt wird. Du brauchst aber um eine Relaisfunkstelle vernünftig zu betreiben
eine Duplexweiche. (Bitte nicht mit so einem Schrott von Diamond & Co verwechseln,
hier heissen die richtigen Hersteller ProCom, Kathrein, Cellwave usw.)

Wenn Du weitere Fragen hast kannst Du Dich gern via PN an mich wenden.

Gruss Flo

Edit: Carsten war mal wieder schneller. ;-)

Florian 40
20.07.2009, 23:33
Hallo,

[ ... ]
Es wäre aber auch einfach gewesen, irgendwelche Zweifel schon in der Einleitung auszuräumen.
[ ... ]

Wäre der User Fachkundig, käme die Frage bei ihm gar nicht auf.
[ ... ]

Wozu Zweifel ausräumen ? Er hat eine Frage gestellt und erwartet darauf eine Antwort.
Dazu ist doch ein Forum da, oder nicht. Man muss nicht immer alles begründen.

Wenn man hier keine fragen mehr stellen darf nur weil man nicht Fachkundig ist
kann man ja theretisch das Forum dicht machen oder wie soll man es verstehen ?

DG3YCS
21.07.2009, 00:07
Wozu Zweifel ausräumen ? Er hat eine Frage gestellt und erwartet darauf eine Antwort.
Dazu ist doch ein Forum da, oder nicht. Man muss nicht immer alles begründen.

Wenn man hier keine fragen mehr stellen darf nur weil man nicht Fachkundig ist
kann man ja theretisch das Forum dicht machen oder wie soll man es verstehen ?

Full ACK!

Wobei:
Wenn man sich den Threat genau ansieht wird man sogar feststellen das Jan ursprünglich eine "anscheinend Plug&Play" Lösung im Netz gefunden hat zu der man ebend FAST keine Fachkenntniss über das bedienen der Geräte hinaus braucht und er nur wissen wollte ob er die angaben so glauben kann und ob es so funktioniert...

Von "Selbstverkabeln" usw. war ja eigendlich nicht einmal die Rede...

Gruß
Carsten

jankraft
10.09.2009, 13:40
Hallo Leute,

vielen Lieben Dank für die Hinweise und Tips!!!


Auf der einen Seite ist mir die Rechtliche Seite Klar - Ich würde Sowas nie Anfangen, wenn ich mich mit dieser schon Auseinander Gesetzt habe!

Der Zusammenbau ist die Zweite Sache, wo mir auch die Fachkenntnis fehlt! Bis jetzt konnte ich in meiner Nähe Niemanden Finden, der mir mal etwas Materie ohne Geld bei bringt. :-((

Ich werde mich mal bei denn Beiden über PM Melden!

Liebe Grüße und Danke
Jan

planschkuh
10.09.2009, 21:57
Also ich kann unter dem angegeben link nichts finden, es erscheint lediglich ne fehlermeldung

hat vllt jmd noch einen anderen link zu dem produkt?


es wäre damit ja dann wohl, laut der beschreibung auch möglich ein 70cm gerät mit einem 2m gerät zu verbinden und somit mit 70cm geräten auf das 2m netzt zuzugreifen oder?

einfallen würde mir da gerade eine verbindung zwischen GP1200 und GP900


jemand dazu was zu sagen?
und ja ich weis das es wohl so nicht zulässig wäre, es war nur eine Idee

jankraft
10.09.2009, 23:21
Im Ebay sind glaube ich welche Drinne.
Geh doch mal auf die HP.

Das ganze ist aber für Mobolgeräte, nicht für Handfunkgeräte.

Gruß Jan

planschkuh
10.09.2009, 23:35
weder ebay noch die hp konnten weiterhelfen

hmm, liese sich aber bestimmt für handgeräte umbauen lassen oder?

jemand der "experten" hier eine idee dazu?

Florian 40
10.09.2009, 23:50
Hier gibt es das Kabal gerade bei ebay -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360185911837

Wenn Du Handgeräte nutzen möchtest brauchst Du Dir das Kabel nicht
kaufen. Es lohnt sich eigentlich nur wegen der 16 poligen Buchsenleiste
für die in der Auktion angegeben Geräte. Auf der Platine ist nichts dolles
drauf. Das Poti (Blau) ist nur dazu da um die NF-Lautstärke einzustellen.

Gruss Flo

planschkuh
11.09.2009, 00:28
danke florian40

hat jemand eine idee wie man
mein oben genanntes vorhaben realisieren könnte?

also ein GP1200 und ein GP900 zu verbinden?

wenn jemand was weis, bitte her damit

dankeeeee

Shinzon
11.09.2009, 00:45
Naja, wie schon gesagt, logisch gedacht recht einfach:

* Mikrofon G1 über Poti an Lautsprecher G2
* Mikrofon G2 über Poti an Lautsprecher G1
* LED "Kanal belegt" von G1 an PTT von G2 (über Relais)
* LED "Kanal belegt" von G2 an PTT von G1 (über Relais)
* Falls Vollduplex-Gerät, muss man noch per Diode den einen Sender verriegeln,
sonst würden ja beide auf Sendung gehen.. Diode jeweils von der "Sende-LED" des
"Empfängergerätes" auf das PTT-Relais, damit wenn beide LEDs (Empfang und Senden)
an sind, beide Relaiskontakte auf demselben Potential liegen und es nicht schaltet.
(Widerstand als Kurzschlussschutz nicht vergessen!)

Damit kann man jedes(!) Funkgerät an jedes andere anschliessen, man braucht halt
nur die entsprechenden Anschlüsse..

Für speziell darauf vorbereitete Geräte ist die Sache wesentlich einfacher .. in Form
des hier besprochenen Kabels, das ohne PTT-Relais und Dioden-Schutz auskommt.

Gruss,
Tim

planschkuh
11.09.2009, 00:52
^guuut, das waren jetzt wieder jede menge dinge^^

jetzt mal ne frage für doofe(oder einfach nicht sonderlich gerätekennende wie mich)

kann mir jemand sagen ob das ganze über die zubehörbuchse der geräte machbar ist`?

und wenn das gehen sollte mir vllt auch noch jmd einen schaltplan und ne bauanleitung liefern könnte`?

ich weis ich stelle grad ne forderung die evtl nicht ganz einfach ist, aber interessant es umzusetzen wäre es doch

also vielen dank schonmal

Shinzon
11.09.2009, 00:59
OMFG :)

Was ist denn daran sooo schwer ? Einfach ein paar Drähte vom Eingang zum Ausgang
packen - die Belegung hast du sicher schon er-google-t..

Wie man ein Relais anschliesst, sollte auch bekannt sein - Steuerspannung an die Spule,
Schaltausgang an die PTT_Leitung gegen 12V/Masse (je nach Gerät)..

Diode ? Das Relais hat doch zwei Spulenanschlüsse. Ein Kontakt geht zur RX-Led, der
andere an nen Widerstand. Der Widerstand gegen Masse. Und die TX-Led geht einfach
über die Diode auf den Spule/Widerstand-Punkt. Wenn nun beide LEDs an sind, haben die
beiden Relaiskontakte dasselbe Potential und es schaltet nicht. Die Diode ist wichtig...

Wenn man also Schaltpläne lesen kann, kann man diese 1-Minute-Zusammengebraten-
Schaltung auch aus dem Text heraus zusammenbauen.

Gruss,
Tim

planschkuh
11.09.2009, 01:02
hab noch en bissl gegoogelt und denke das ich das doch die tage mal versuchen werde

muss nur noch schauen wo ich 2 solcher stecker herbekomme

mal sehn was daraus wird

Florian 40
11.09.2009, 02:00
Hi Planschkuh,

wie Tim es beschrieben hat würde es auch gehen, allerdings würde ich kein
Relais sondern einen Transistor dafür nutzen.

Ob es aber mit den Geräten der Jedi-Serie (Motorola GP1200/GP900) über den
Zubehöranschluss geht kann ich Dir leider nicht sagen. Kaufe Dir doch irgendwo
zwei alte Motorola MC-Micro denn mit denen geht es sehr gut und vor allem
sehr einfach.

In welchem Frequenzbereich willst Du den arbeiten ? Da Du von einem GP1200 ( *1)
geschrieben hast gehe ich mal davon aus das Du es im 70cm Band machen möchtest,
oder ? Willst du die Ein-und Ausgabe im selben Band machen ? Falls ja brauchst Du
auch nur drei Adern vom Empfangsgerät zum Sendegerät. Es sei denn das die anderen
Endgeräte nur Simplex können. Also Semiduplex wäre schon angebracht. Wenn Du
noch weitere Fragen hast kannst Du gern fragen.

Gruss Flo

@ Shinzon
Denke doch bitte mal daran das nicht jeder etwas von Elektronik versteht! Für einige
ist es halt schwer.

*1 Ich weiss das es die GP1200 auch für das 2m-und auch noch andere Bänder gibt.

planschkuh
11.09.2009, 04:03
ich hatte daran gedacht ein gerät im 70cm band mit einem gerät im2m band zu "verbinden"

mir geht es hierbei mehr oder weniger um den spass am basteln

habe hier 3 GP1200 im 70cm Band liegen und ein GP900 im 2m Band

und da ich recht wenig vom innenleben eines Funkgerätes verstehe (bei ner Waschmaschine sieht es dann doch schon anderst aus) wollte ich es halt gerne über die zubehöranschlüsse realisieren!

2 "alte" handmikrophone für die geräte habe ich auch noch rumliegen, deshalb die gezielte frage nach den zubehöranschlüssen!

also wenn mir jmd genauer helfen kann, dann bitte ich um hilfe

soweit vielen dank

hsa-com
12.09.2009, 03:02
Hallo,

einmal unter Ausschluss der Berücksichtigung von Anschaffungskosten würde ich Dir bei dieser Geräte-Konstellation zu einer einfach zu realisierenden und effektiven Lösung aus dem Hause Wetech raten, die zusätzlich ohne einen Eingriff in die Geräte umsetzbar ist. Da leider mein letzter geposteter Schaltplan durch den Admin des Forums gelöscht wurde kann ich Dir nur mit einem Verweis auf die Webseite von Wetech (www.wetech.de) weiterhelfen. Die zu den besagten Funkgeräten passende Aktivhalterung ist durch eine optional angebotene kleine Schaltung mit einem sonst nicht vorhandenen Trägersignal (Squelch-Signal) nachrüstbar. In den zugehörigen Schaltungsunterlagen und den Anschlussplänen auf der Seite ist auch ein Schaltplan für eine Zusammenschaltung wie Du sie realisieren willst vorhanden. Ich habe diese Schaltung seit Jahren in Benutzung und realisiere damit bei Bedarf eine Aufschaltung 2 Meter auf 4 Meter und umgekehrt.
Schau dort einfach mal nach evtl. hilft Dir das weiter. Die Wetech-Halterungen gibts entweder mit einer "Suche"-Anzeige hier unter Kleinanzeigen oder in der "Bucht" Im schlimmsten Fall falls dort gar nichts zu finden ist, oder falls Du die Unterlagen nicht findest, PN an mich.

Gruss Heiko