PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefunken FuG 8b-1 lässt sich nicht mehr einschalten



rundhauber
17.07.2009, 17:07
Moin,

ich habe ein Problem mit einem Telefunken FuG 8b-1. Es lässt sich nicht mehr einschalten. Dazu die kurze Vorgeschichte:

Das FuG befindet sich auf unserem TLF 16/25, dass mit Ladungserhaltung abgestellt ist. Vorgestern ließ sich das TLF nicht mehr starten - Batterien leer (zum Glück kein Einsatz). Es stellte sich heraus, dass das Ladegerät defekt ist. Mit einem mobilen Ladegerät brachten wir das TLF wieder zum Laufen. Bei der anschließenden Bewegungsfahrt stellte sich heraus, dass das FuG sich nicht mehr einschalten lässt.

Die Sicherung auf der Sicherungs-/Relaistafel ist okay. Es kommen 12,8 V am SE-Teil an, das Sub-D-Kabel vom Bedienteil zum SE-Teil ist okay. Ich habe sowohl Bedienteil als auch SE-Teil geöffnet und nach Feinsicherungen abgesucht - konnte keine finden (nur die Gehäuse geöffnet - mehr muss nicht unbedingt sein, bin Maschinenbauingenieur).

Nun meine Fragen:
1.) Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Okay, meine laienhafte Beschreibung lässt alle Gründe zu, aber ich bin für alle Ideen und Vorschläge offen, die mit einem simplen Multimeter geprüft werden können.
2.) Könnte es einen Zusammenhang mit dem defekten Ladegerät, bzw. mit den leeren Batterien geben? Wenn ja, welcher? Vielleicht hat jemand von Euch schon mal das gleiche Problem gehabt.
3.) Sind in den Geräten Feinsicherungen, die ich übersehen habe, weil sie sich unter Abdeckungen befinden?

Für Eure Mühen und Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.

FloRo
17.07.2009, 17:18
Hallo

Vielleicht ein Defekt durch Überspannung??

Bei uns wurde mal mit 24V geladen, was ansich für einen LKW schon OK ist, sofern die Ladedose richtig verkabelt ist.
Blöd war nur, das es einen zweiten Batteriekreis für die FW-Verbraucher gibt (Handscheinwerfer,Fug`s etc.) der 12 Volt hat.
Hier hat ein emsiger Gerätewart die 24V angelegt...
Durch diesen Moment an hatten wir einige Tage später auf dem Fahrzeug neue elektrische Geräte ;-)

Vielleicht hat ja Euer defektes Ladegerät für kurzfristige Überspannung gesorgt, warum ist es kaputt gegangen, weiß man das?


Gruß FloRo

rundhauber
17.07.2009, 17:22
Hmmm, Überspannung beim Laden könnte sein. Ich werde die Kameraden, die das Ladegerät angeschlossen haben, mal befragen.

Sonst noch Ideen?

FloRo
17.07.2009, 17:26
Kommen die 12V auch am BG an??

rundhauber
17.07.2009, 17:47
Kommen die 12V auch am BG an??

Wollen sollen die da ankommen, also welche Pins? Ich habe gestern leider das Kabel nur auf Durchgang gemessen. Eine Übersicht der Pin-Belegung liegt mir momentan nicht vor.

-------------------

Nachtrag:
bin gerade beim Googeln fündig geworden. Sollten die Pins 1/2/3 (+12 V) und 5/6/7 (0 V) sein.

FloRo
17.07.2009, 17:59
Ähhm PIN 4 +12V und PIN 29 Masse bzw. Schirm des Kabels, besser Du nimmst den Massepunkt an der Gerätehalterung (5,6,7)

Gruß
FloRo

FloRo
17.07.2009, 18:00
Wollen sollen die da ankommen, also welche Pins? Ich habe gestern leider das Kabel nur auf Durchgang gemessen. Eine Übersicht der Pin-Belegung liegt mir momentan nicht vor.

-------------------

Nachtrag:
bin gerade beim Googeln fündig geworden. Sollten die Pins 1/2/3 (+12 V) und 5/6/7 (0 V) sein.

Das sind die 12V bzw. PIN`s an der Gerätehalterung, die meinte ich nicht. Prüf mal die 12 V am Stecker zum BG

F64098
17.07.2009, 18:08
Im S/E-Teil gibt es eine 5A-Sicherung in einem Metallgehäuse, ähnlich einem kleinen Transistor. Bitte mal die Suchfunktion befragen, m.W. gibt es auch ein Bild.

MfG

Frank

rundhauber
18.07.2009, 15:00
Im S/E-Teil gibt es eine 5A-Sicherung in einem Metallgehäuse, ähnlich einem kleinen Transistor. Bitte mal die Suchfunktion befragen, m.W. gibt es auch ein Bild.

MfG

Frank

Moin,

genau die Sicherung war der Auslöser (allerdings 4 A). Ist für einen Maschinenbauer auch nur schwer als Sicherung erkennbar. Ich habe jetzt eine Kleinstsicherung vom "großen blauen C" (Art.-Nr. 537004-G0) eingesetzt.

Vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung!

rundhauber
19.07.2009, 16:11
Wie ähnlich sie doch die gleichzeitigen Beiträge in diesem und dem anderen Forum sind. ;)

M.f.G.

Warum nicht zweigleisig fahren? Ist das in diesem Forum etwa unehrenhaft? Oder darf man (als fauler User) nicht mit "Copy & Paste" arbeiten? ;-)

Die Möglichkeit, den Fehler schneller zu finden, ist so doch wesentlich höher. Den korrekten Hinweis auf den Fehler habe ich dort schon nach 10 min erhalten. Hier hat es knapp 1 h gedauert. Damit steht es im Moment 1:0 für die Anderen. ;-)

moejoe
22.11.2010, 11:31
Muss den Thread wieder ans Tageslicht befördern. Hab hier auch ein Fug 8b das sich nicht einschalten lässt. Wo ist denn diese "Sicherung" die so ausschaun soll wie ein Transistor genau? Kann mir den Standort dieses Bauteils jemand näher beschreiben?

Fabpicard
22.11.2010, 14:42
Stell mal ein Foto von beiden Seiten offen rein, dann wirds dir "markiert" ...

MfG Fabsi

moejoe
22.11.2010, 15:03
Hier die beiden Seiten...

F64098
22.11.2010, 18:50
http://www.funkmeldesystem.de/foren/attachment.php?attachmentid=10073&d=1241991356

HTH

Frank

Fabpicard
22.11.2010, 19:48
Danke Frank fürs raussuchen des Bilder aus den Analen des Forums ;)

@moejoe: auf deinem 2. Bild links unten an der Ecke vom großen silbernen Kasten *g*

MfG Fabsi

Martin
23.11.2010, 08:09
...uns sieht so aus....

moejoe
23.11.2010, 08:38
Habs gefunden. War ganz einfach wenn man weis wo man hinschaun muss. Danke für eure Hilfe!!!