PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher Quattro M laufend defekt!



Florian kommen
16.07.2009, 23:31
Servus Kollegen,

wir haben hier einen Quattro M dei dem in letzter Zeit andauernd der Lautsprecher kaputt geht! Der Lautsprecher wurde seit November 2008 jetzt zum vierten mal getauscht!

Der Quattro M wird keinen größeren Belastungen ausgesetzt als andere FME`s auch!

Nun meine Frage: Kanns sein dass der Lautsprecher durhc einen internen Fehler im FME "abgeschossen" wird?

Schöne Grüße

tm112
16.07.2009, 23:39
Das kann maximal daher rühren, falls der Lautsprecher an seinen Anschlüssen zu knapp auf die Platine gelötet wird. Kleine Bewegungen am Melder (machmal schon beim Einsetzen in die Oberschale) führen in Folge zum Abriss der Anschlüsse.

Abhilfe: Den Anschlüssen genügent Bewegungsspielraum beim Einlöten geben.

Florian kommen
16.07.2009, 23:42
Der Melder war jedesmal in der zentralen Funkwerkstatt und kam laut Bericht jedes mal mit einem neuen Lautsprecher zurück! Wie´s in dem FME aussieht kann ich euch nicht sagen! Da wir hier mittlerweile langsam nicht mehr weiter wissen und der FME mehr Ausfälle als Einsatzzeiten hat wollte ich mir hier mal Rat holen...

tm112
17.07.2009, 00:01
Wie´s in dem FME aussieht kann ich euch nicht sagen!

Wie sollen wir das dann aus der Ferne tun?

Die geschilderte Problematik entstammt der Erfahrung der täglichen Praxis, nicht der Glaskugel.