PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bedarf an Programmiersoftware???



dg3awe
28.12.2002, 11:29
Hallo…

habe eine Programmiersoftware für den FME 86 (Quattro) geschrieben….
Mit Hilfe dieser Programmiersoftware können alle Funktionen des FME über die Soundkarte programmiert werden. Das lästige Programmieren mit den DOS-Versionen auf schnellen Rechnern gehört somit der Vergangenheit an…

Bevor ich diese Software allerdings veröffentliche, würde mich folgende Umfrage interessieren:

Wird der FME 86 noch benutzt bzw. programmiert, oder ist er schon ausgestorben?
Wer also noch Bedarf an dieser Programmiersoftware hat, der macht bei „noch Bedarf“ sein Kreuz und wer absolut keinen Bedarf mehr an diesem Programm hat, der macht bitte bei „kein Bedarf mehr“ sein Kreuz…

Danke, dg3awe

Grisuchris
28.12.2002, 11:48
Kommt sie SW auch mit FME 86 bzw. RE229 aus den letzten Serien klar, die noch zusätzliche Zwischentöne zum Programmieren benötigen?

crazyossi
28.12.2002, 18:41
stell mal zum DL bereit .

Bitte mit genauer Anleitung.

Bjoerni
28.12.2002, 19:22
Nabend,

wäre ja auch für andere Melder interessant und eine echte Marktlücke!!!

Gruß

Bjoerni

Bjoerni
29.12.2002, 13:53
Hallo,

umsonst muß sie ja nicht sein, aber nicht zu den berühmten Swissphone Preisen. Der Programmierer hat ja auch seine Freizeit dafür aufgewendet und kann sich gerne dafür auch ein paar!!! Euro verlangen. Interessant wäre die Software für die Quattros von Swissphone, da würde ich Interesse anmelden.

Gruß

Bjoerni

Aircell
29.12.2002, 19:48
Ja, das wär mal was...

Bjoerni
29.12.2002, 20:13
Nabend,

müssen wir nur hoffen, daß dann nicht wieder unsere sogenannten "Fachhändler" kommen und gleich rumheulen, daß Ihnen dadurch Geld flöten geht. Kann ja auch wieder passieren.

Gruß

Bjoerni

Aircell
29.12.2002, 21:05
hoffen wirs...

TobiForPresident
29.12.2002, 22:10
@Bjoerni : warum sollen die Fachhändler rumheulen ?
Swissphone könnte "rumheulen" und sich eventuell beschweren...

Behörden und Organisationen KAUFEN sich sowieso die Originalversion ;).

Viel Spaß noch!

Guten Rutsch ....

Bjoerni
30.12.2002, 15:42
Hallo,

du meintest wohl, daß einige!!! Nehörden oder Orgs sich das kaufen. Bei den Preisen bestimmt nicht viele, besonders wenn man es billiger haben kann. Ich sage nur Haushaltslöcher!!!

Wünsche auch einen guten Start inms Jahr 2003

Gruß

Bjoerni

absar
31.12.2002, 17:22
Also wenn ich Verantwortlicher für den Funk in meinem LK wäre, würde ich es mir überlegen, ob ich mit selbstgefrickelter Software und einem Programmieradapter Marke Eigenbau hantiere, völlig ohne Gewährleistungsanspruch im Schadensfall...

Meiner Meinung nach würde eine solche Software nur dazu führen, dass jeder an "seinem" FME herummanipuliert wie ein Großer. So lange das Gerät sein Eigentum ist, mag dies legitim sein, aber bei den kommunalen Geräten habe ich doch entschiedene Bedenken.

Die hohen Preise bei Swissphone würde ich nicht als Abzocke bezeichnen wollen, denn es wäre wohl einträglicher für Swissphone, eine günstigere Soft- und Hardware an viele Käufer abzugeben als eine teure an sehr wenige, das sollte man auch ein mal bedenken...


Gruß & guten Rutsch

Grisuchris
31.12.2002, 17:48
@ absar
Nur als Info: Für die FME 86 = RE229 gibt es seit geraumer Zeit eine Shareware-Software samt dazugehörigem Adapter, nur das die alte Software nur unter DOS läuft. Die original Software und Progstation ist eh fast nichtmehr zu bekommen. Der RE229 ist auch konstruktionsbedingt nicht so zu Programmieren wie ein heutiger Quattro XYZ, sonern er wird durch Tonfolgen programmiert. Wenn die Verbindung abreißt oder etwas schiefgeht wird die Programmierung nicht akzeptiert, und der FME geht ganz normal wie gehabt. Daher ist das Risoko imho seh gering.

absar
31.12.2002, 18:13
Sorry, habe mich undeutlich ausgedrückt: Ich meinte eigentlich auch die Anfragen, gleich auch Programmiersoftwares für die neueren Meldertypen zu entwickeln, die hier schon aufkeimten; wobei es dahingestellt sei, ob dies überhaupt so ohne weiters machbar ist.

Nichts für ungut.

Grisuchris
31.12.2002, 18:27
Bei den neuen Quattros ist es natürlich anders. Wenn man sieht welche Probleme hier Swissphone teilweise mit der Software hat, möchte ich garnicht erst wissen, was mit einer selbergebauten so alles passieren könnte.

TobiForPresident
01.01.2003, 14:01
Hallo!
Also, ich kann Absar nur zustimmen, so wie er es beschrieben hat, verhalten sich ca. 95 % der Kommunen, Behörden, Verbandsgemeinden....

Er beschreibt auch sehr schön, warum die Software+Adapter so "teuer" ist....

Schönen Feiertag noch!

firefighteras
02.01.2003, 18:26
Hallo @ dg3awe
wäre echt toll wenn Du die Programmiersoftware ins Netz stellen würdest.
Die Sache unter DOS ist schon ziemlich umständlich wegen der Pegelanpassung vom internen Speaker.

Wann ist denn mit der SW zu rechnen ?

Cu firefighteras

dg3awe
03.01.2003, 20:51
Hallo alle zusammen....

schön, dass noch Interesse besteht. Ich bin derzeit leider voll im Prüfungsstress, möchte aber vor der Veröffentlichung noch einige Tests durchführen und eine Hilfedatei schreiben....

kurz um... bis Ende Februar müsst ihr euch noch gedulden, aber das Warten wird belohnt...

Soweit ist das Programm aber schon lauffähig und die Programmierung hat bis jetzt bei allen Testgeräten geklappt.

mfg dg3awe

PS: Wer nicht warten kann, der kann sich ja mit dem Folgetongeber unter www.feuerwehr-zeulenroda.de begnügen...

Welpe
04.01.2003, 17:00
Mahlzeit

Bleibt die Software so, wie man sie downloaden kann ?

Und wie wird das mir der Programmiersapannung gelöst ?

TheBurgman
06.01.2003, 08:40
Respekt...

wieder einmal ein genialer coup von Dir.

Hoffe die Unterlagen für deine Prüfung haben dir was genützt...
schau mal unter "Tetra: mal was gans neues..." nach. Also wer sowas kauft..neeeneee rausgeschmissenes Geld
weiter so!!!

meld Dir mal wieder!!!!


best regards
TheBurgman

florian_marktredwitz
02.02.2003, 18:07
Es würde auf jeden fall noch Interesse bestehen da die alte DOS-Software doch schon nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Ich bin gespannt auf die Windowsversion.

Grüße
florian_marktredwitz

Andreas G
28.02.2003, 15:10
@ dg3awe !!!

Wann ist es denn so weit ??? Wann wirst du die Software für die Windowsversion ferfig bekommen. Bin schon ganz neugirig.

dg3awe
19.03.2003, 11:41
Hallo Andreas G und all...


ich werde am Wochenende die Software zur Verfügung stellen.

ahoi dg3awe

VanDyk
24.03.2003, 12:29
.....*genial* !!!!

dg3awe
24.03.2003, 15:55
Hallo an alle, die es noch nicht mitbekommen haben.

Die Programmiersoftware ist online. www.feuerwehr-zeulenroda.de

Viel Spaß beim Testen


Ahoi dg3awe

dg3awe
27.03.2003, 10:37
@ all...

Da ich seit der Veröffentlichung der Programmiersoftware bereits eine Menge Mails bekommen habe, die alle auf die Fragen hinaus laufen („Wie schließe ich den FME an die Soundkarte an?“), möchte ich bei dieser Gelegenheit nochmals auf die Hilfedatei verweisen!!!

In der Hilfedatei ist eine Programmieranleitung inklusive einer Anschlussbelegung enthalten.

Also bitte die Hilfedatei nicht vergessen, die hat nämlich auch viel Arbeit gemacht!!!

Ahoi dg3awe

Florian kommen
20.10.2003, 14:35
Kann ich mit der Software auch Quattro 98 proggen?

Gruß Stefan!

MiThoTyN
20.10.2003, 17:15
Natürlich nicht ...
Sind 2 ganz verschiedene paar Schuhe.
Mit der Software, und der von mir lassen sich NUR RE229 und Baugleiche proggen.

Selbstgeschriebene Software für alle anderen FME gibt es nicht !!!! Und wird es auch NIE geben !!

Gruß Joachim

Florian kommen
21.10.2003, 16:05
Warum wird es dass nie geben? Wäre doch auch mal nett, Oder? Ich glaube dass du da reichlich abnehmer finden würdest.

Geht es vielleicht darum, dass das SP nicht so gut gefällt, oder kann man so eine Software nicht schreiben?

Gruß Stefan!

MiThoTyN
21.10.2003, 17:49
Hi Stefan !!

Jo .. Gut wäre das auf alles Fälle und ich hätte es auch schon längst gemacht, aber es ist technisch einfach unmöglich .... (Also zu 90%)

Du weißt ja garnicht WAS genau für Daten der Melder mit dem PC austauscht ... Das wird man auch nicht rausbekommen ...

Man könnte die vorhandene Software so lange analysieren, bis man da schlau draus geworden ist, aber das dauert locker mal ein Jahr bis du wirklich hinter jedes Bit gestiegen bsit.

Eine andere Möglichkeit wäre Swissphone mal nach einer spezifikation zu fragen ... *g* Aber mach das mal !!

Also ums nochmal einfacher zu machen ...
Der Melder unterhält sich mit dem PC in einer bestimmten Sprache, die aber NIEMAND sonst versteht.

Der einzige, der ein Wörterbuch für diese Sprache hat ist Swissphone, und die werden das nicht rausgeben .....

Man könnte wie schon gesagt durch zuhören und aus dem Kontext heraus bestimmt ne Menge Infos sammeln .. so wie man auch jemandem zuhört der Italienisch labert .. so paar Sachen wird man verstehen können, aber NIE alles ...

Das ist das Problem ...

Gruß Joachim

Florian kommen
21.10.2003, 20:08
Hallo,

Aja, danke wieder um ein kleines Stückchen schlauer. In diesem Forum lernt man doch einiges!

Gruß Stefan!

dg3awe
22.10.2003, 20:06
Hallo...

@ MiThoTyN

du hast natürlich recht... bis zum Auslesen des letzten Bits tut man sich schwer.... ABER die gängige Kommunikation zwischen Melder und PC kann man mitschneiden und analysieren... Da reichen wenige Programmierungen aus um 90 % der Befehle analysieren zu können...

Den meisen geht es ja sowieso nur um das Ohr und ein paar weitere Schleifen... und sowas ist problemlos machbar...

Man muss dabei aber verdammt vorsichtig sein, sonst ist mal schnell der FME-Speicherbaustein überschrieben...

ahoi dg3awe

MiThoTyN
22.10.2003, 21:27
@dg3awe

Jepp .. Hast natürlich auch recht. Aber das ist mir dann zu gefährlich. Es gibt ja gescheite Software von Swissphone. Warum sollte ich mir dann die Arbeit machen was eigenes zu proggen, was dann eh nur teilweise funktioniert und auch noch den EEPROM zerschießen kann wenn ich was falsches mache ...

Das rentiert sich nicht .....


Gruß Joachim