PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rexon RL328 programmieren, wie?



Memo
16.07.2009, 16:36
Hallo zusammen,
habe ein Rexon RL 328 4m Band Gerät mit passender original Software und Kabel.

Kann mir dabei jemand helfen? Ich bekomm es einfach nicht hin das ding auszulesen.

Muss ich vorher irgendwie in ein "Programmier-Menü" beim Gerät, etc.? Muss das Gerät eingeschaltet oder ausgeschaltet sein?

Grüße

Funkhandel
16.07.2009, 22:29
1. Pfeil up und down drücken dabei Gerät einschalten. -> Clone steht im Display.
2. Default File laden
3. Default File ins Gerät schreiben.

Danach kann das Gerät ausgelesen werden.

Steht sogar alles so in der Beschreibung.

Maik

huizhaecka
16.07.2009, 22:53
Hallo zusammen,
habe ein Rexon RL 328 4m Band Gerät mit passender original Software und Kabel.

Kann mir dabei jemand helfen? Ich bekomm es einfach nicht hin das ding auszulesen.

Muss ich vorher irgendwie in ein "Programmier-Menü" beim Gerät, etc.? Muss das Gerät eingeschaltet oder ausgeschaltet sein?

Grüße

Hatte das gleiche Problem. Gerät kam mit den üblichen BOS Kanälen in 4m geliefert. Programmiersoftware angeworfen und auf Programmierung auslesen geklickt -> Fehler. Die gelieferte 4m Programmierung war natürlich nicht als Datei dabei...
2 Stunden Kanäle eingetippt und sobald selbst geproggt funktionierte das Auslesen auch.

Gleich mal ne Frage: Trotz gesetzter Funktionen funktioniert die Bandlagenwahl nicht - einfach keine Reaktion. Weiß jemand welche Optionen zu wählen sind.

Servus

Huizhaecka

Antennchen
18.07.2009, 00:37
Bandlagenwahl ist mit der herkömmlichen Soft leider NICHT aktivierbar ! - Auf der Rettmobil konnte man sich's für 'n paar EUR proggen lassen. Schau mal bei lifeissimple.de - die erweitern's auch. Sowie Du allerdings wieder mit Deiner Software dran "rumbastelst" haste angeblich wieder den Normalzustand und die Kohle somit in den Sand gesetzt. Dieses spezielle Proggi ist soweit ich weiß bis heute auch noch nicht käuflich zu erwerben.

Funkhandel
18.07.2009, 18:43
Wieder jemand den die L.. Heinis mit Ihrem Mist hinters Licht führen konnten.
Es ist eine simple Geräteprogrammierung die allerdings ein klein wenig um die Ecke denken erfordert. Aber was gibt es da nicht alles für tolle Sachen. Ein "FME-Modul" zum Beispiel. Normale Menschen nennen das einfach nur 5ton Selektivruf.

Also lasst Euch nicht immer so verar....
Selbstverständlich gibt es kein spezielles Programm und auch keine Module. Einfach nur mal bissel überlegen und wem es nicht einfällt, darf mich gern anrufen. Dann gibt's einen Tip und der ist gratis!

Gruß
Maik

stadel21
18.07.2009, 19:58
Ähm @Funkhandel, soweit ich weiss verkaufst du doch auch mit und ohne Module ??

Funkhandel
18.07.2009, 21:21
Ich verkaufe aber sicher keine nicht existierenden Module. Unter einer Geräteprogrammierung verstehe ich (und vermutlich der Rest der Welt) kein Modul.

stadel21
19.07.2009, 07:54
Ja das versteh ich sowieso nicht. Wenn ich schon etwas für viel Geld kauf, dann hat entweder die programmierung dabei zu sein oder nicht, aber nicht eine "viertelste" oder "halbe" oder "komplette" programmierung. Also entweder oder.

Und das dann noch alles extra kostet kann einfach nicht sein. Da steht im Text:

<i>... Handsprechfunkgerät im 4m-Band
- 256 Kanalspeicherplätze
- Frequenzbereich: 66-88 MHz
- Alle Bandlagen: WU / bGU / WO / GO. Dieses Gerät kann alle Bandlagen!
- 8 stelliger Alias pro Kanal (z.B. 409 GU für den entsprechenden Kanal)...</i>

und dann ist das aber gar nicht so, sondern man muss es teuer nach programmieren. Oder auch die tolle Scannerfunktion ist nicht vorhanden. Man muss dann erst für 55 EUR ein USB Kabel mit Software kaufen. Ob das nun Modul oder Programmierung heisst, es bleibt ja trotzdem das gleiche.

Aber das Bluetooth ist dann wohl wirklich ein "Modul" ?? Das soll noch jemand verstehen. tztz

Schreibt in Zukunft einfach rein "Programmierung nach Ihren Wünschen" und dann wird das Ding so fertig gemacht wie gewünscht, aber hört auf für jeden Sch... Hacken den ihr in der Software macht extra zu verlangen und dann hat das Ding nur einen Preis und es gibt nicht 10 verschiedene Versionen, wo kein Mensch durchblickt!

Funkhandel
19.07.2009, 13:50
Manchmal frage ich mich wirklich was ich mir hier eigentlich antue. Man versucht zu helfen und sein Wissen "kostenlos" weiterzugeben und schon kommt jemand (den es gar nicht betrifft) der ein funktionierendes Baukastenprinzip sofort in Frage stellt.
Nicht jeder braucht alle Funktionen und es ist eben nicht nur ein Sch... Haken (um Dich mal zu zitieren) in der Software, sonst hätten wir ja die Fragen hier nicht, oder?

Kein Händler programmiert kostenlos 32 Ric auf einen Pager, wenn er es nicht schon vorher in den Preis eingerechnet hat.

Hast Du dich bei Swissphone auch so aufgeregt, als die den Patron Pro T und den FT mit 80 Euro Preisdifferenz angeboten haben? Dort war es wirklich nur ein Haken in der Software.

In einer Dienstleistungsgesellschaft kosten Dienstleistungen Geld. Nur kaum einer ist bereit dafür zu bezahlen. Was spricht also dagegen, ein Produkt mit weniger Programmieraufwand günstiger zu verkaufen, als eins wo erheblich mehr Arbeit von Nöten ist?

Was mich aber maßlos mehr aufregt ist die Tatsache, dass es "Kistenschieber" gibt, wo vom Firmenlogo bis zum eBay Auftritt alles zusammengeborgt (ich umschreibe es mal locker) ist und dann die Kunden im großen Stil hinters Licht geführt werden. Da wird von neuer Firmware gefaselt, die man selber entwickelt hätte (Vermutlich hatten die Entwicklungsingenieure von Rexon gerade Urlaub, anders kann ich mir jedenfalls so einen Unfug nicht erklären). Und zum Schluß kommen dann Funktionen dabei raus, die das Gerät schon immer hatte.
Ich kenne keinen Fachhandel der so etwas nötig hat, egal wie schwer und umkämpft der Markt ist.
Leider steht nach solchen Aktionen (wie auf der Rettmobil) mein Telefon nicht mehr still, da es doch noch genug Leute gibt, die nicht jeden Köder schlucken und sich informieren. Ich würde mich aber doch lieber um die Beratung meine Kunden kümmern, als ständig darauf hinweisen zu müssen, dass es kein Bandlagenmodul oder FME Modul für das RL328S gibt.
Es kostet nämlich Zeit die irritierten Kunden davon zu überzeugen, dass sie mit ihrem RL328S bereits alles in den Händen halten was sie benötigen, wenn es beim Mitbewerber Module zum nachrüsten für 45.- € zu kaufen gibt. Natürlich gibt's die nicht im Direktversand. Man muss sein Gerät dazu einschicken. Welch ein Wunder. ;-)
Und wenn der Kunde sein Gerät später neu programmiert sind die Module auf einmal weg. :-)

Memo
19.07.2009, 14:15
freut mich, dass hier mal jemand so offen spricht. sind die dinge denn bei dem RL328 (nicht S) auch schon "im prinzip" dabei... ?

Funkhandel
19.07.2009, 14:42
Dafür bin ich doch bekannt, dass ich nicht um den heißen Brei rede. :-)

Hat bei Alphabock (Name von der Redaktion geändert) mit einer verlorenen Klage geendet und hier wollte man mir auch den Verkauf mit allen Mitteln untersagen. Die Gewinner sind wieder mal nur die Rechtsanwälte. Ach ja und ich, oder besser meine Kunden, die sich über günstigere Preise auf Grund des vorhandenen Wettbewerbs freuen dürfen. Nur dieser Wettbewerb sollte fair und transparent sein. Lügen gehören für mich nicht dazu.

Zurück zu Deiner Frage.
Das RL328 ist ebenso wie das RL328CQ eine ganz andere Serie. Bei letztem gibt es sogar 3 verschiedene. Aktuell ist dort die Version 3.1 welche ich schon Anfang Mai (also 4 Wochen vor meiner Einführung in DL) im Werk in Taiwan in der Hand halten durfte.

Maik

stadel21
19.07.2009, 20:32
Was heißt hier es betrifft mich nicht ?? Natürlich betrifft es mich. Schließlich habe ich ein Funkgerät gekauft, für viel Geld (für so ein japanischen Nachbau) wo ganz klar in der Beschreibung drin stand, WU, bGU, WO und GO <b>DAS GERÄT KANN ALLES</b>

Des Weiteren ScanFunktion mit mehreren vordefinierten Kanälen. Und beides hat es halt einfach nicht gehabt. Und wenn dann ein Unterschied zw. den Ausdrücken "Es kann Alles" uuund "Schaltbar" gemacht wird, ist das ja schon die erste Verarsche. Im übrigen konnt ich auch mit dem 5Ton Selektivruf nix anfangen, denn diese ganzen Punkten, mit denen geworben wird, kann man erst mit irgendeiner Software programmieren und das ist nunmal vorher nicht klar ersichtlich!

Wenn ich dann nachfrage und soll dann nochmals viel Geld für ne kleine "Umprogrammierung", obwohl man das ja alles schon vor Versand hätte abklären können, zahlen, geht das halt zu weit.

Genau so bei den L....Leuten. Da kauft man ein und dann heisst es, ja aber das können sie eh nicht programmieren, da es schon alles drauf hat. Ja suuuper, gut das man es schon gekauft hat. Wenn ich es eh nicht programmieren kann, dann existiert auch keine Scanfunktion, 5Ton Funktion, Bandlagenfunktion etc.

Das ich für eine Dienstleistung zahle, ist selbstverständlich, aber das ich für etwas zahlen soll, was eigentlich hätte schon dabei sein müssen/ können, ist schwachsinn.

Maik, kannst Du diese Sichtweise wenigstens ein bisschen nachvollziehen ?? :-)

Und falls jetzt jemand denkt ich hätte was gegen Funkhandel.com dem ist nicht so! Ganz im Gegenteil, ich war bisher immer sehr zufrieden und hab den Laden schon sehr viel weiter empfohlen, wo daraufhin bestimmt 20 DME`s verkauft worden sind. Außerdem stamme ich ursprünglich selber aus der Ecke von Lpz.

huizhaecka
21.07.2009, 22:33
Bandlagenwahl ist mit der herkömmlichen Soft leider NICHT aktivierbar ! - Auf der Rettmobil konnte man sich's für 'n paar EUR proggen lassen. Schau mal bei lifeissimple.de - die erweitern's auch. Sowie Du allerdings wieder mit Deiner Software dran "rumbastelst" haste angeblich wieder den Normalzustand und die Kohle somit in den Sand gesetzt. Dieses spezielle Proggi ist soweit ich weiß bis heute auch noch nicht käuflich zu erwerben.

So, jetzt bin ich einen riesen Schritt weiter. Einfach mal alle möglichen Kombinationen von "Busy Type Lock", "RX Tone" und "TX Tone" durchprobiert. Die Funktion zur Bandlage bei den RL328S(BT), TALKAROUND genannt, funktioniert nur wenn ein RX Tone, also entweder CTCSS oder DCS auf dem Kanal gesetzt ist.
Normalerweise würde man aber nun nichts mehr empfangen, es ist ja nicht üblich im BOS Bereich mit Subtönen etc. zu arbeiten. Dafür gibt es aber die Option "Monitor by Carry". Mit dieser Option wird das normale Monitoring (also Squelch ausschalten) daktiviert, stattdessen setzt es den gesetzen RX Tone ausser Kraft, man hat also normalen Empfang.

Wenn die Kanäle auf GU Programmiert sind, sollten die TALKAROUND Einstellungen folgendermassen den Bandlagen entsprechen:
AR-TO-RV: Austausch von Sende- und Empfangsfrequenz, also GO
AR-TO-TX: Empfangsfrequenz gleich Sendefrequenz, also WU
AR-TO-RX: Sendefrequenz zu Empfangsfrequenz, also WO

Vorgehen:
- über die (M) Taste bis TALKARUN navigieren (mehrfach drücken)
- mit (Enter) in die Auswahl
- mit den Pfeiltasten die gewünschte Betriebsart auswählen
- mit (Enter) bestätigen
- über die D Taste (Monitor, einfach die unterste an der linken Seite) durch standardmäßig 1,5 Sekunden langes Drücken den TALKAROUND Modus aktivieren. Erkennbar ist das dann an dem Blinkenden Symbol oben links.

- wenn der letzte Tastendruck wiederholt wird, wechselt man in den Grundmodus zurück, hier also GU.

!! Achtung !! im TALKAROUND Modus scheint es so als ob immer der Empfang offen ist. Beim Grundmodus MUSS "Monitor by Carry" durch kurzes Drücken der Monitortaste aktiv sein, erkennbar an dem NICHT ausgefüllten Lautsprechersymbol oben rechts.

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr und natürlich nicht zur Anwendung. Soll nur zeigen wie es möglich wäre. Keine Ahnung ob dies so die "offizielle" Lösung ist, scheint aber zu funktionieren.
Wer ausprobieren will - und ich dabei nicht gegen zu viele Forenregeln verstoße :-) - kann sich gerne an der angehängten Datei bedienen. Natürlich nicht für Produktivzwecke - wer weiß welche Tippfehler in den Zahlenkolonnen stecken :-(

Da die Einstellung vielleicht nicht gerade intuitiv ist noch ein Vorschlag: Die wichtigen Kanäle zusätzlich doppelt anlegen, ganz am Anfang der Liste. Platz sollte genug sein und dann kann auch ein Ungeübter schnell und sicher das Gerät bedienen.
Wie die Scanfunktion auf den Bandlagenhack reagiert habe ich nicht ausprobiert. Ich würde einfach die Scanfunktion auf die doppelt angelegten "eindeutigen" Kanäle legen, dann funktioniert sicher.

Servus

huizhaecka

mit der Bitte um konstruktive Kritik

PS: Dieses FULL DISCLOSURE soll jetzt kein Angriff sein. Aber nach Nächten mit Programmier- und Geräteanleitungen denen man den möglicherweise direkten Übersetzungsweg aus dem asiatischen ins Englische und von dort ins Deutsche ansieht, Programmierfunktionen die in keinen Handbuch erwähnt sind und nicht zuletzt kaum Angaben welche Option wo überhaupt greift, will ich interessierten den harten Weg ersparen. Wenn einem dann englisch Muttersprachler nicht mehr sagen können, was ein Satz semantisch aussagt, wird es interessant.

Funkhandel
21.07.2009, 22:51
Die CTCSS Funktion kann dauerhaft ausgeschalten werden. Das erspart das "Monitor by Carry" für jeden einzelnen Kanal. Ohne es probiert zu haben würde ich denken, dass jeder Kanal nach umschalten damit wieder zu ist.

Maik

kunsti
22.07.2009, 23:45
Hallo,
gibt es Möglichkeiten beim RL328S die im Menü einstellbare Tonrufaussendung auf eine einzige Taste zu legen, also dass ich nicht immer zwei Tasten gleichzeitig drücken muss? Vielleicht auf die orangene Taste an der Seite?
Danke.

flip69
23.07.2009, 00:29
Gut, und wie programmiere ich dann die 5 Ton Folge in das Gerät, so dass ich es als Melder nutzen kann?

stadel21
23.07.2009, 07:47
@kunsti

Bei mir ist der Tonruf auf einer Taste.

kunsti
23.07.2009, 17:02
Also bei meinem Gerät muss ich zum Senden des Tonrufes die Sendetaste auf der Seite sowie die M-Taste auf der Front gleichzeitig gedrückt halten.
Wie ist es bei dir?
Ist das vielleicht eine Sache der Programmierung?
Was soll eigentlich die Sirene auf der orangenen Taste?

stadel21
23.07.2009, 17:22
Sirene ?? Die hab ich wiederum nicht. Ich muss einfach nur die kleine graue taste unter der sprechtaste drücken für tonruf.

Ich weiss nicht ob es an der programmierung liegt, denn bis jetzt war das teure programmierset noch nicht drin, da das funkgerät ja auch teuer war.

Gruß

kunsti
24.07.2009, 00:10
Welchen Gerätetyp hast du genau, das 328 oder 328S? Vermutlich das 328... Ich habe das 328S.

kunsti
24.07.2009, 14:46
Täusche ich mich oder hat das RL328S ganz vernünftige Sende- und Empfangseigenschaften?
Im direkten Vergleich zu einem MTS2013 lässt es sich bei mir nicht "lumpen"...

Wie sind Eure Erfahrungen?

Funkhandel
24.07.2009, 17:13
Du täuchst Dich nicht. Rexon ist halt keine Billig Marke aus Rot China.

Wenn Du wüsstest was die alles herstellen, würdest Du staunen. Als ich durch die Produktionshallen geschlendert bin, habe ich nicht schlecht geschaut. Da waren Tausende Conrad Kisten, Funkgeräte für Stabo und Team, Gartengeräte für Wolf und die halbe Produktpalette von Hitachi. Der CEO meinte noch zu mir, Rexon lege nicht soviel Wert darauf, dass denen ihr Name überall drauf steht. Recht hat er. Mir doch Wurst ob auf meinem Rasenmäher Rexon oder Wolf drauf steht. Funktionieren muss er. :-)


Und für alle die es noch interessiert. Ich habe mal fix eine Bandlagenprogrammierung für das RL328 ohne S erstellt. Da wir des öfteren Anfragen nach einem 2m Gerät mit Bandlagenumschaltung (geht ja beim RL328CQ nicht) bekommen, habe ich mal das RL328 als 2m Version ins Portfolio genommen.

Gruß
Maik

kunsti
24.07.2009, 17:21
Hallo Maik, du kennst dich wohl mit dem Gerät aus.

Ist es beim RL328S möglich, den Tonruf weg von der Kombination Sende- und M-Taste auf eine einzelne Taste zu legen? Beispielsweise eine der Tasten über oder unter der Sendetaste?

Shinzon
24.07.2009, 17:26
Moin..

Ich erinnere mich an mein letztes RL (irgendwo in der Kiste liegt es noch), noch aus
"Albrecht-Zeiten" .. da konnte ich per "Doppelklick" den Tonruf auslösen, also PTT kurz
drücken, loslassen, direkt wieder drücken und so lange, wie der Ruf gewünscht ist,
gedrückt halten. Diese Funktion musste nicht programmiert werden.

Vielleicht haben die mittlerweile aber die Firmware zu sehr umgeschrieben.. für mein
Gerät gab es zwar nie eine Programmiersoftware, aber im Schaltplan ist dennoch die
Prozessorschnittstelle eingezeichnet und im Gerät auch vorhanden..

Gruss,
Tim

*EDIT* Zu dem "Rexon"-Firmenprofil: Ich würde beinahe behaupten, das Rexon vieles
von anderen Herstellern übernommen hat, bis diese Pleite gingen. Oder die Hersteller
haben sich ihre Geräte (z.T. 1:1 im Schaltplan) vor 15 Jahren schon von Rexon gekauft
und bis zum "Verschwinden vom Markt" beibehalten.

Funkhandel
24.07.2009, 17:30
Du meinst sicher den wählbaren Tonruf (1750, 2135 Hz...).
Ich sage mal nein, aber bitte nicht festnageln. Vielleicht geht es über einen Trick. Die Programmierung der Geräte ist sehr kryptisch und erfordert teilweise sehr viel Phantasie.

Maik

kunsti
25.07.2009, 12:56
Ja, ich meine den üblichen Tonruf 1750 oder 2135 Hz.

Maik, könntest du dich mal bemühen eine Lösung zu finden um von der Zwei-Tasten-Lösung auf eine Ein-Tasten-Lösung zu kommen? Danke.

akkonsaarland
29.07.2009, 15:36
So lange rede kurzer Sinn,

wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich bei dir Maik die Programmierstation kaufen, und damit

die FME Funktion
die Bandlagen Funktion
und die Bluetooth Funktion entsprechend schalten?

Funkhandel
29.07.2009, 15:59
jein, Bluetooth ist Hardware. Der Rest ist natürlich alles nur Programmieraufwand.

Maik

akkonsaarland
29.07.2009, 16:01
aha also bluetooth muss von vornerein an board sein.
ok

was ist mit dem gerücht das die puxing und rexon software gleich sind?

Funkhandel
29.07.2009, 17:08
Wer setzt den solche (schwachsinnigen) Gerüchte in die Welt ?

akkonsaarland
29.07.2009, 17:20
Weis ich net mehr, irgendwo hab ichs gelesen

Antennchen
01.08.2009, 01:07
Hab jetzt mal meine Bandlageninvestition zu Versuchszwecken geopfert. Bin ja ursprünglich tatsächlich auch dem Irrglaube verfallen, daß es eine extra Soft- oder Firmware für die Programmierung der Bandlagenwahl geben würde. Im Gegensatz zu der hier entdeckten Möglichkeit, war vorher allerdings nur das Talkaround-Symbol zu sehen, nicht aber die Glocke. Und die ganze Geschichte hat gerade mal knappe 10 Min. gedauert. Muß da also evtl. noch 'ne einfachere Lösung geben. Wenn ich nach der Programmierung für jeden Kanal einmalig im Menü den Subtone deaktivieren muß, dauert das alleine ja schon 'ne ganze Ecke länger. Aber alle Achtung: da muß man erstmal drauf kommen ! :-)

D6206
10.08.2009, 10:54
jein, Bluetooth ist Hardware. Der Rest ist natürlich alles nur Programmieraufwand.

Maik

Hallo,
ist es möglich Bluetooth beim 328S nachzurüsten?

Coach-Driver
15.08.2009, 22:06
Ich muss hier doch mal einiges loswerden, was mich schon sehr ärgert und ich glaube, dies ging noch mehr Leuten so, wenn ich die Forumsbeiträge so lese.

Zur Sachlage:
Ich habe mich für ein Rexon RL328S entschieden, da mir die von den (möglichen) Funktionen und vor allem durch den Zusatz 'Bluetooth' am vernünftigsten erschien.
Um das Gerät noch nach eigenen Wünschen anpassen zu können, habe ich gleich ein Programmierkabel und die Software mit erworben. Das Gerät hat ja schon die üblichen BOS-Kanäle vorprogrammiert (vermutl. wie bei Huizhaecka).

Das Gerät kam und ein erster Funktionstest begeisterte - alle BOS-Kanäle vorhanden, prima!
Also schnell die Software aufspielen, eigene Anpassungen machen und das Gerät kann in den Betrieb gehen.

Tja und nun gehen die Probleme an:
Zunächst einmal, fällt schon auf, dass die Software für das Rexon 328S gar nicht auf der Programmier-CD dabei ist, nein, sie wird per Email (oder besser per Downloadlink) nachgeliefert. Nach dem Runterladen muss dies auch erst noch bestätigt werden, damit man die Software entpacken kann. Naja, ich dachte, ich hätte die Software einfach mitgekauft, aber gut, man macht ja fast alles, um Software zum Laufen zu bringen.

Dann merke ich, dass dies so ja gar nicht funktioniert, denn wenn man die Programmierung ändern will, muss man das Grundset neu aufspielen; ein Auslesen und Verändern der (ja eigentlich mitgekauften) Programmierung funktioniert nicht! Ging ja Huizhaecka wohl genauso. Will man dies aber tun, muss man alle BOS-Kanäle neu eingeben, da diese so nicht im Grundset (bei der Software dabei) enthalten sind. Ein Aufspielen des neuen Sets hat mir jedenfalls erst mal die komplette Auslieferungs-Programmierung gelöscht. Da war ich wohl zu unbedarft an die Software rangegangen - könnte aber auch an meinem kleinen Fachwissen liegen...

Auf Nachfrage beim Verkäufer, wurde mir dann mitgeteilt, dass diese Grundprogrammierung ja schließlich ein wochenlanger Aufwand des Programmieres bedeutet hat und man nicht wolle, dass dieses Set sich (illegal - wohl gemerkt) im Internet auf Tauschbörsen oder so verbreitet. Ich frage mich schon, was mir hier unterstellt wird?
Sicherlich wurde mir angeboten, ich könnte das Gerät wieder einschicken und erhalte es mit Grundprogrammierung wieder zurück - aber mal ehrlich - löst dies mein Problem?

So war dies aus der Beschreibung nicht ersichtlich und das ärgert mich schon. Ich denke, es haben hier schon viele Besucher dasselbe Problem gehabt; da muss man dies schon mal ansprechen. Der Kunde sollte einfach besser informiert werden, welche Möglichkeiten man mit der teuer gekauften Software hat bzw. dass man alles neu eingeben muss. Das wäre das Mindeste!

Ich hoffe, der Verkäufer lässt sich hier noch eine passable Lösung einfallen. Ich habe nicht vor, irgendetwas illegal im Netz zu verbreiten, möchte aber ein vernünftiges System ohne mich wochenlang mit Programmierung beschäftigen zu müssen.
Vielleicht kann mir ja auch anderer User wertvolle Tipps hierzu geben!

Um nicht verkehrt verstanden zu werden: Es ist nur die obige Tatsache, die mich richtig ärgert. Ich will hier nicht den Verkäufer schlecht machen oder Sonstiges. Ich will nur etwas Verständnis für alle Kunden, die diese Probleme haben oder hatten.

Bevor übrigens jemand fragt: Ich habe aufgrund meiner Position die Berechtigung zum Betreiben eines BOS-Funkgerätes und dieses neu erworbene soll als Ersatz für ein altes, mittlerweile defektes Gerät dienen.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Coach-Driver
15.08.2009, 22:37
Ja das versteh ich sowieso nicht. Wenn ich schon etwas für viel Geld kauf, dann hat entweder die programmierung dabei zu sein oder nicht, aber nicht eine "viertelste" oder "halbe" oder "komplette" programmierung. Also entweder oder.

Und das dann noch alles extra kostet kann einfach nicht sein. Da steht im Text:

<i>... Handsprechfunkgerät im 4m-Band
- 256 Kanalspeicherplätze
- Frequenzbereich: 66-88 MHz
- Alle Bandlagen: WU / bGU / WO / GO. Dieses Gerät kann alle Bandlagen!
- 8 stelliger Alias pro Kanal (z.B. 409 GU für den entsprechenden Kanal)...</i>

und dann ist das aber gar nicht so, sondern man muss es teuer nach programmieren. Oder auch die tolle Scannerfunktion ist nicht vorhanden. Man muss dann erst für 55 EUR ein USB Kabel mit Software kaufen. Ob das nun Modul oder Programmierung heisst, es bleibt ja trotzdem das gleiche.

Aber das Bluetooth ist dann wohl wirklich ein "Modul" ?? Das soll noch jemand verstehen. tztz

Schreibt in Zukunft einfach rein "Programmierung nach Ihren Wünschen" und dann wird das Ding so fertig gemacht wie gewünscht, aber hört auf für jeden Sch... Hacken den ihr in der Software macht extra zu verlangen und dann hat das Ding nur einen Preis und es gibt nicht 10 verschiedene Versionen, wo kein Mensch durchblickt!

Schau Dir mal meinen Beitrag weiter unten vom 15.08.09 an.......

kunsti
19.08.2009, 12:09
Ich muss Coach-Driver vollkommen recht geben.
Man sollte als Käufer eines Gerätes und dem zusätzlichen Programmierset in der Lage sein, die ursprünglich mitgekaufte Programmierung des Gerätes auszulesen, oder wenn techn. nicht möglich, diese als Konfigurationsdatei mitgeliefert bekommen.

Es kann doch nicht sein, dass ich nachdem ich das gakaufte Programmiergerät nutze ALLE Einstellungen händisch wieder eintragen muss, weil ein Auslesen nicht möglich ist.

Es liegt hier vielleicht tatsächlich Handlungsbedarf des Verkäufers vor, um die Kundenzufriedenheit zu wahren.

Funkhandel
19.08.2009, 12:55
Wenn ich so etwas lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.
Seit wann erkauft man mit einem Programmierset das geistige Eigentum an einer Software bzw. einem Programmierfile? Schaut mal in Eure Software-Lizenzen. Dort steht nichts von Eigentum, sondern man erwirbt lediglich ein Nutzungsrecht. Aber Ihr könnt Euch ja mal bei Microsoft & Co. beschweren. Mal sehen was dabei raus kommt.

Jeder halbwegs normale Händler wird seine Arbeit und seinen Aufwand gehen unerlaubte Vervielfältigung schützen, sofern dies möglich ist. Wer nicht in der Lage ist, sich ein Programmierfile nach seinen Wünschen zu erstellen, sollte sich an einen Fachhändler seines Vertrauens wenden. Dieser steckt sehr viel Zeit und Geld in die Schulung seiner Mitarbeiter, welche dann sicher gern für kleines Geld ihr Wissen an den Kunden weitergeben.

Jedem der damit nicht klar kommt, sende ich gern mal eine Preisliste was dem Fachhandel eine Programmierschulung seiner Mitarbeiter kostet. Oder weil es hier gerade um Rexon geht, könnte ich auch gern mein letztes Flugticket nach Taiwan vorlegen. :-)

Coach-Driver
20.08.2009, 01:59
Wenn ich so etwas lese, dann sträuben sich mir die Nackenhaare.
Seit wann erkauft man mit einem Programmierset das geistige Eigentum an einer Software bzw. einem Programmierfile? Schaut mal in Eure Software-Lizenzen. Dort steht nichts von Eigentum, sondern man erwirbt lediglich ein Nutzungsrecht. Aber Ihr könnt Euch ja mal bei Microsoft & Co. beschweren. Mal sehen was dabei raus kommt.

Jeder halbwegs normale Händler wird seine Arbeit und seinen Aufwand gehen unerlaubte Vervielfältigung schützen, sofern dies möglich ist. Wer nicht in der Lage ist, sich ein Programmierfile nach seinen Wünschen zu erstellen, sollte sich an einen Fachhändler seines Vertrauens wenden. Dieser steckt sehr viel Zeit und Geld in die Schulung seiner Mitarbeiter, welche dann sicher gern für kleines Geld ihr Wissen an den Kunden weitergeben.

Jedem der damit nicht klar kommt, sende ich gern mal eine Preisliste was dem Fachhandel eine Programmierschulung seiner Mitarbeiter kostet. Oder weil es hier gerade um Rexon geht, könnte ich auch gern mein letztes Flugticket nach Taiwan vorlegen. :-)


Um die Nackenhaare wieder etwas zu beruhigen, mal ein paar Gedanken-Anregungen:

In der Beschreibung der Programmier-Software ist folgendes zu lesen:

'Mit diesem Programmier-Set können Sie die Funkgeräte der Marke Rexon komplett selbst programmieren.

Im Lieferumfang enthalten ist das Programmierkabel und die Software.'

Mit keinem Wort ist hier erwähnt, dass dadurch die Orginal-Programmierung verloren geht.

Tatsache ist, dass keine Änderung der mitgelieferten Programmierung möglich ist, ohne eben diese zu verlieren und prakt. bei Null anzufangen.

Wenigstens eine Anleitung, wie die Kanäle programmiert wurden wäre ja schon hilfreich - die (englische!) Anleitung zur Programierung, die dem Programmierset beiliegt, hilft halt auch nicht jedem unbedingt weiter, zumal hier sehr viel Fachbegriffe auftauchen, von denen man erst mal wissen muss, was sie bedeuten.

Sicherlich kosten Mitarbeiter-Schulungen Geld, auch Reisen nach Taiwan sind nicht billig - das verstehe ich schon.

Aber mal ehrlich, wäre das in der Beschreibung so eindeutig ersichtlich, würden doch weniger Beiträge, die sich genau auf dieses Problem beziehen, hier im Forum stehen.

Selbst bei Microsoft-Rechnern ist eine sogenannte Recovery-CD dabei, mit der man den Auslieferungszustand des gekauften Systems wiederherstellen kann, wenn mal was schief geht. Klar gehen dadurch eigene Einstellungen u.U. verloren, aber man hat wieder das System, dass man eigentlich gekauft und bezahlt hat.
Auch ein Microsoft-Kunde darf die miterworbene Software nicht einfach weitergeben, warum sollte es dann ein Funkgeräte-Käufer tun (nicht immer das schlechteste im Menschen als gegeben annehmen!).

SwissphoneJoker
20.08.2009, 06:38
Das flugticket würde ich ja schon gern mal sehen ! Stell aml on...!

Und erzähl ein weinig wie es in Tai war !

Lg

Funkhandel
20.08.2009, 10:05
Also Taipei ist schon mal Klasse. Kein Vergleich zu anderen asiatischen Städten. Alles sauber und ordentlich. Keine Hektik wie z.B. in Bangkok. Ich würde Taipei mit Berlin vergleichen. Lebhafte Stadt am Tag und Abends kehrt Ruhe ein. Es gibt Dutzende Nacht Märkte (eher was für meine Frau) aber da ist auch gegen Mitternacht schon Schluß. Preise sind ähnlich wie in Deutschland.Ein absolutes Highlight ist natürlich der Taipei 101. Die 508m lassen jedes Funkerherz höher schlagen.

Taichung ist dann schon fast ländlich. Da geht es alles sehr Ruhig und gemütlich ab. Da war sogar tagsüber kaum mal jemand auf der Straße.

Maik

SwissphoneJoker
20.08.2009, 16:26
ISt ja krass ... hast du eventuell mehr Bilder vom rexon "Werk"``?

akkonsaarland
20.08.2009, 22:25
hi,

kann ja verstehen das die programmierung geld kostet.
bietest du die geräte auch ohne an?

kunsti
20.08.2009, 22:33
Stellst du deinen Käufern des Programmiersets eine verständliche Programmieranleitung zur Verfügung?

Funkhandel
20.08.2009, 23:14
hi,

kann ja verstehen das die programmierung geld kostet.
bietest du die geräte auch ohne an?


Ja natürlich. Im Shop kannst Du das auswählen. Hatte ich weiter oben glaube ich schon erklärt. Es gibt eine kostenlose Grundprogrammierung die für die meisten Anwendungszwecke völlig ausreichend ist. Die selten benötigten Extras kosten halt paar Euro extra. Ist nicht anders als bei den Pagern. Wer 128 Rics programmiert haben möchte bekommt diese ja auch nicht für umsonst.

Funkhandel
20.08.2009, 23:47
Stellst du deinen Käufern des Programmiersets eine verständliche Programmieranleitung zur Verfügung?

Was verstehst Du unter "verständlich" ?

Der Software liegt eine ausführliche Anleitung bei. Und da beginnen bei vielen schon die Probleme. Man will alles selber machen und überall mal dran rumdrehen, aber schon bei der Installation des USB Treibers ist man völlig überfordert. Leider kein Einzelfall. Ich habe Kunden, die haben noch nie was vom "Gerätemanager" gehört. Andere waren mit dem Download der Software schon überfordert. Aber das Passwort für den Servicemode hätte man dann auch noch ganz gerne. ;-)

Wer Funkgeräte oder Pager programmieren will, sollte schon ein Mindestmaß an Computerkenntnissen mitbringen und 3 Worte Englisch sollte man auch verstehen. Viele Hersteller machen sich kaum noch die Mühe die Software einzudeutschen. Warum auch?

Shinzon
21.08.2009, 00:03
Mal ein wenig OT: Gibt's eigentlich ne Programmiersoftware für mein RL-402 ?
Auf der Webseite ist dieses "uralt"-Modell nicht mehr aufgeführt, aber in meiner
Anleitung ist noch der Schaltplan drin (das war "damals" so, da hatte man halt
ne Papier-Anleitung, und sogar den Schaltplan des Funkgerätes dabei!) .. und in
dem Schaltplan ist eine Programmiereinrichtung zu finden, über einen zusätzlichen
Pin am Mikrofon/Lautsprecher-Ausgang...

Zwar kann man jede Funktion übers Keyboard programmieren, aber das am PC
zu machen wäre richtig komfortabel ^^

Gruss,
Tim

FirefighterAC
06.09.2009, 19:31
Moinsen,

Mein Problem schaut wie folgt aus: Ich hab mir ein Rexon RL-328CQ in der 70cm Variante zugelegt. Das Ganze mit dem richtigen Programmierset, also USB-Adapter und Software für das RL-328CQ.
Software installiert, Kabel dran, Com-Port richtig ausgewählt und auf "Auslesen" geklickt. Doch nichts kommt, ausser Fehlermeldungen.
Händler um Rat gefragt, alles getestet was uns einfiel, doch ohne Erfolg.

Wer von euch kennt die Problematik und weiss Rat?

Grüsse
Lorenz

Funkhandel
06.09.2009, 20:38
Welche Software wird benutzt?

FirefighterAC
06.09.2009, 21:00
Rexon RL-328CQ Programming Software 3.0

Funkhandel
06.09.2009, 21:26
Dann nimm die 2.0 Version und schon wird es gehen. Das UHF Modell gibt es (noch) nicht als V3.0

Komisch , dass der Händler das nicht weis...

FirefighterAC
06.09.2009, 21:31
Ich muss zugeben, dass ich das teil bei lifiissimple gekauft hab. Deine Meinung zu denen kenn ich schon ^^
Aber vllt kannst du mir dennoch helfen.
Wo bekomm ich denn die 2.0 Version her?

Funkhandel
06.09.2009, 21:57
Aber vllt kannst du mir dennoch helfen.

Ich dachte das habe ich gerade. ???



Wo bekomm ich denn die 2.0 Version her?

Von Deinem Fachhändler!?

FirefighterAC
15.09.2009, 14:46
Von Deinem Fachhändler!?

Top Service. Kabel umgetauscht, neues Kabel erhalten und es geht!! Sogar die "Programming Software 3.0 " läuft ohne Probleme.

peterlustig
21.09.2009, 22:12
Schade eigendlich.... Hätte mir vom "Funkfachhandel" so vor einem Jahr auch diese Hilfe erhofft. Programmierkabel fürs RL-328CQ (seriell) gekauft, jenes Gerät war auch abgebildet auf der Anleitung. Auf Anfrage per Mail kam: "... nein, dieses Gerät funktioniert nicht damit..." ok- Geld in den Sand gesetzt- auf die nächste Mail wurde nicht mehr geantwortet. Muss gestehen: bei Ebay gekauft. Zum Glück bin ich das Zeug wieder los geworden.

Sorry- musste raus

maddin11477
04.11.2009, 09:06
Hi,
ich hätte auch mal zwei Frage zwecks Programmierung:
1. Ist es möglich das RL328 so zu programmieren, dass man die Bandlage wählt und bei Kanalwechsel dann die gleiche Bandlage hat?
Momentan ist es bei mir so, dass ich bei jedem Kanal die Bandlage wählen muss, diese dan gespeichert ist.

2. Geht es, dass man WU als "standart" Bandlage für alle Kanäle hat ohne für jeden Kanal die Bandlage extra zu wählen?

Kann man auch einen Kanal 4 mal einprogrammieren?
Also ein Kanal mit allen 4 Bandlagen, dann muss man diese durch Gerät aus und anschalten gar nicht umschalten oder?


Gruß
Maddin

maddin11477
06.11.2009, 18:07
Ich mach nun mal ein Doppelpost weil ich ein neues Anliegen habe, sorry ;-)

Hat jemand eine Datei für ein Rexon RL328 2m bei der man die Bandlagen schalten kann und würde diese zur Verfügung stellen?

Ich würde gern etwas an der Programmierung ändern, möchte aber nicht riskieren, dass ich dann keine Bandlagen mehr schalten kann.

Alternativ könnte mir ja auch jemand per PN eine Anleitung schicken, wie ich das selber machen kann, dass ich Bandlagen schalten kann.

Danke und schönes Wochenende

Maddin

***Edit***
Ich konnte die Datei problemlos auslesen und abspeichern.
Auf Grund der ganzen Beiträge hier dachte ich nur es funktioniert nicht, gab aber keinerlei Probleme.

Was ich noch nicht versteh ist warum bei RX Frequenzen um die 250MHz eingetragen sind. Wie kommt diese hohe MHz Zahl zu stande?

stadel21
18.11.2009, 16:10
Hm, ich steh nun auch vor dem Problem. Hab Software RL329 V1.5 für mein RL328S installiert. Nen Kabel hab ich auch, auch die Treiber dafür. Alle möglichen Porteinstellungen ausprobiert, Baud 19200 etc.

Im Programm alles ausprobiert. Also Grundprogrammierung wollt ich rüber spielen. Es geht absolut nix, es kommt immer die selbe Fehlermeldung:

"Reading Fail"

Hm, was könnt ich jetzt noch machen.

Music-of-Dreamworld
07.12.2009, 20:55
ich bin einfach mal so frei und stelle hier mein 2m programmset zu verfügung!!!
01-92 und free 1-6

Music-of-Dreamworld
10.12.2009, 17:28
ist es vielleicht möglich den stepraster um zu progem??? würde gerne einen 20kHz haben,
wenn dies möglich ist mit welchen programm???

Music-of-Dreamworld
21.12.2009, 21:14
gibt es noch andere programme auser das orginal programm zum programmieren von rexon rl-329cq?!?!?!?

eylaender
23.01.2010, 13:32
Moin Ich habe ein Rexon rl 328 mit der Tastatur auf der Vorderseite erworben.Scheint ein älteres Gerät zu sein.Gibt es dafür noch eine Bedienungsanleitung.War leider nicht mit dabei.Gruss eylaender

Wouxun
23.01.2010, 17:46
Schau doch mal in deine Bedienungsanleitung, wie man die Tastensperre deaktiviert. Wenn Du keine hast, kannst Du dir hier (http://www.funkhandel.com/product_info.php?products_id=459) die vermutlich passende runterladen.

Gruß
Alexander

grisu1975
31.05.2010, 21:41
Hallo

hat jemand die Original einstellungen des Funkgeräts ( Version 13b ).
Da ein auslesen des Geräts leider nicht möglich ist.

Habe jetzt zwar das Original file vom Händler bekommen mit der aussage wenn ich das draufspiele ist die Bandlagenfunktion weg die könnte nur mit einen dem Endkunden nicht zugänglichen software wieder geschaltet werden. Das ist doch nur wieder Geldmacherei vom Händler.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht das auch mit der Software. Ich bin leider der Englischen Sprache nicht besonders mächtig. Gibt es die Proganleitung auch in Deutsch bzw die Software.

MaschinistLE41
20.08.2010, 16:44
Hallo Leute,

ja ich hab mir auch bei Firma L aus MS ein Rexon 328 gekauft. Habe zur Sicherheit übers Menü die Tastensperre reingemacht und kriege sie auch nicht mehr raus mit den in der Anleitung beschriebenen Technik. Ebenso ist das Auslesen des Gerätes nicht möglich. im RL328 Programmer steht in der Help als Version 6.14. Gibt es irgendeine Möglichkeit die -anscheinende - Sperre - durch die Fa. L aus MS- zu beseitigen?

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Gruß Markus

adrenalinus
21.08.2010, 01:29
Hi !
Hatte das gleiche Problem; langes gedrückthalten der Taste "ENT" half.
LG
Adrenalinus

UBM12-7
08.12.2010, 09:02
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem mit dem nicht vorhanden set.

Ich habe die 4m, 13b, FME Version.

Hat jemand für diese Version ein "set" für mich, damit ich mein Gerät programmieren kann?

Das ist wirklich blöd, das man überschreiben muss und nicht auslesen kann.

Danke


Gruß
UBM12-7

IuK-Micha
09.01.2011, 11:34
Hallo ist es möglich beim RL328 von Rexon auch den Tonruf 2 zu programmieren? Ich habe in der Software nix gefunden, wollte den Tonruf 1 ersetzen.

FirefighterAC
09.01.2011, 20:09
▼▼▼ guckst du hier ▼▼▼

IuK-Micha
09.01.2011, 20:13
Finde ich in meiner Software nicht :(

FirefighterAC
09.01.2011, 20:26
Finde ich in meiner Software nicht :(

guckst du genauer ;-)

IuK-Micha
09.01.2011, 20:30
Und schon haben wir das Problem gefunden, falsche Software, ich habe die RL328 Programmer v.6.14 :) trotzdem Danke

MasterOfFire
21.01.2011, 18:22
Hat noch jemand für die 2m version die Set datei.. mit den BOS 2m Kanäle ?

haniball
09.02.2011, 10:23
Hallo

Möchte mein Rexon RL328 programmieren.
Habe unter Windows 7 die Software für das Gerät in der
Version V 5.12 installiert.
Den Treiber für das Programmierkabel habe ich auch installiert,
dieser zeigt aber immer den Fehler: Fehlercode 10,Gerät kann nicht
gestartet werden
Danach habe ich im virtuellen XP-Modus von Windows 7 das selbe
alles nochmals installiert.
Hier funktionierte das Auslesen und Programmieren sofort.
Unter diesem XP-Modus lassen sich aber manche Funktionen nicht
programmieren,wie z.B. der PTT-Code.
Wenn ich das Programm unter Win 7 starte lässt sich diese Funktion einstellen
und auch als Datei abspeichern.
Beim Öffnen dieser Datei unter dem XP-Mod ist diese Funktion automatisch wieder weg.

An was könnte dies liegen? bzw. warum funktioniert das Programmierkabel nicht im
Win7 aber im XP-Modus?

mfg. hani

huizhaecka
09.02.2011, 10:52
Hallo

Möchte mein Rexon RL328 programmieren.
Habe unter Windows 7 die Software für das Gerät in der
Version V 5.12 installiert.
Den Treiber für das Programmierkabel habe ich auch installiert,
dieser zeigt aber immer den Fehler: Fehlercode 10,Gerät kann nicht
gestartet werden
Danach habe ich im virtuellen XP-Modus von Windows 7 das selbe
alles nochmals installiert.
Hier funktionierte das Auslesen und Programmieren sofort.
Unter diesem XP-Modus lassen sich aber manche Funktionen nicht
programmieren,wie z.B. der PTT-Code.
Wenn ich das Programm unter Win 7 starte lässt sich diese Funktion einstellen
und auch als Datei abspeichern.
Beim Öffnen dieser Datei unter dem XP-Mod ist diese Funktion automatisch wieder weg.

An was könnte dies liegen? bzw. warum funktioniert das Programmierkabel nicht im
Win7 aber im XP-Modus?

mfg. hani

Das USB Programmierkabel ist im Prinzip ein serielles Kabel (RS232) mit im USB Stecker eingebautem USB<->RS232 Wandler. Vielleicht wird dieser von Windows7 nicht richtig erkannt. Per Gerätemanager etc. mal schauen, ob man den Hersteller des Wandlerchips herausfinden kann und dann versuchen, neuere Treiber dort zu bekommen.

Servus

Huizhaecka

MasterOfFire
04.03.2011, 15:57
ha ich hab die Soft.. den USB adapter ... Und alles mit demm ich das Gerät füttere geht nicht... keine reaktion.... nur Display salat....

naja Ist zwar nicht mein gerät aber net gut für die marke :-(

haniball
04.03.2011, 16:10
Die Programmierung der Rexon Geräte ist
sehr kompliziert.
Das Rexon RL328 CQ (2m-Version) habe ich auch nicht
zum Programmieren bekommen unter keinem Betriebssystem
und unter Verwendung sämmtlicher verfügbarer orginal
Kabel USB sowie COM.
Das RL 328 hingegen funktioniert bei mir nur unter Windows XP

mfg. hani

MasterOfFire
04.03.2011, 18:07
Bei mir geht es um das 328s... mit der Prog. version V2.07 nur Display Salat :-?

Beginnnner
17.03.2011, 14:53
Hallo,

habe die Rexon 328s soweitso gut, habe auch den fünfton zum laufen bekommen, nur leider wird der Sirenenton nicht mir rausgeschmissen. gibt es da einen trick oder wie funktioniert das, dass der sirenenton mit raus geht.

das ganze diehnt für den private bereich habe eine kleine sirenen anlage die ich momentan nur über den PC auslösen kann möchte ich doch gerne die rexon dazu nehmen.

ich bedanke mich im voraus.

Florian 40
17.03.2011, 15:43
Hallo,

die Doppeltöne die zum Auslösen einer Sirene benötigt werden können die Geräte (glücklicherweise)
nicht generieren.

Gruss Flo

DG7GJ
17.03.2011, 21:58
Hallo!


das ganze diehnt für den private bereich habe eine kleine sirenen anlage die ich momentan nur über den PC auslösen kann möchte ich doch gerne die rexon dazu nehmen.

Oha...hast du denn auch eine Frequenzzuteilung für die Frequenz die du dafür benutzen willst?

Und nein...zum Glück ist es absolut unüblich das Funkgeräte diesen Doppelton können.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

giha
21.08.2013, 15:16
Hallo,

habe ein Rexon 328S mit Bluetooth. Software ist die RL-328S 10.02 Firmware 10.22.
Kann mir jemand erklären wie ich da die Bandlagen (GU, WU, WO, GO) programmiere?

Danke und Grüße

giha
21.08.2013, 17:12
anbei mal meine aktuelle version von meiner programmdatei.

Wenn mir jetzt noch einer erklären könnte wie das mit den bandlagen geht und mit den 5tonfolgen, wobei die bandlagen wichtiger wären.

firmware rexon 10.22 und version des programmers ist 10.02

rohrb
27.11.2013, 16:32
Hallo ,
habe heute endlich nach einiger zeit die cd und das programierkabel für das rexon wieder gefunden ... neuer pc also neu eingerichtet usw.

bekomme jetzt ständig die fehlermeldung beim lesen oder schreiben com port fail 1 ?????????

UND NUN wie geht es weiter .... hab darüber noch nie etwas gefunden !

Danke für jede helfende Antwort !

giha
09.01.2014, 00:14
richtigen comport auswählen, steht im gerätemanager