PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reperatur des CPU Lüfter halters?



Mister-X
16.07.2009, 13:48
Hallo Leute,

da mir sowas bis dato noch ned passiert ist stehe ich grade bissel auf dem schlauch und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

und zwar saß ich gestern gemütlich am Rechner als aus dem Tower ein "Plöööööööng" zu hören war.
Sofort Rechner aus gemacht und nach geschaut... aber erst nichts gefunden... nach bissel suchen viel mir dann auf das eine der Nasen abgebrochen ist an welcher die klammer eingehangen wird, mit welcher der Kühlkörper vom CPU Kühler befestigt wird.

tzjoa... kleben funktioniert nicht und ist mir auch bissl zu blöd. Gibts sowas wie Reperatursätze für sowas? Oder muss ich mir nun direkt nen neues Board zulegen?

Handelt sich um ein ASRock ALiveNF6G-VSTA

Defektes Board kaufen und die teile nutzen wird wohl nichts, da hab ich schonmal bissl geschaut. :o(

Shinzon
17.07.2009, 01:43
Auch wenn da sicher ein PC-Fachforum besser geeignet ist:

Also beim letzten PC, den ich (vor 3 Wochen oder so) zusammengebaut habe,
war bei der Boxed-CPU ein Lüfter dabei, inklusive des Installationsmaterials.
Das Motherboard selbst (ich hab in der Winkiste zufällig dasselbe) hat ja nur ein
paar Löcher, wo die Halterung aus der Lüfter-Box eingesteckt und auf der Rückseite
befestigt wird.

Also - ab in den PC-Handel, defektes Teil zum "Grössenvergleich" mitnehmen, CPU-
Typ merken, und für <5 EUR nen Ersatzlüfter kaufen, wo die Halterung dabei ist.
Dabei kann man dann direkt den Lüfter mittauschen, ausser das die Kugellager noch
nicht laut sind ^^

Gruss,
Tim

Betatester
17.07.2009, 09:02
Ich denke nicht das es einen CPU Sockel einzeln gibt. Diese Plastiksockel sind doch bestimmt fest verbunden und dann auch dieganzen Kontakte zum Board.

Shinzon
17.07.2009, 09:14
Der CPU-Sockel ist verlötet, aber der Lüfterhalter nicht.

*EDIT* Das war mal anders, ist daher zum Teil schon richtig ^^

Der Achtundvierziger
17.07.2009, 17:43
Hehe, dumm gelaufen würde ich ma sagen ;)

Mir ist vor nem Jahr das gleiche passiert, die Nase an dem Untersatz wo der Lüfter per Klammer eingespannt wird ist abgebrochen...schöne Scheisse!

Ich weis nicht wie das Teil genau heisst, habe ein wenig gegoogelt und das untere Teil nachgekauft, lag bei ~8€


lg

Der Achtundvierziger
17.07.2009, 17:50
Retention-Modul hies das Teil... =)

http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Fan-Adapter-Retention-Module:::25_59.html


Grüße

MasterOfFire
17.07.2009, 19:03
... also ich persönlich halte von den Boxed system nichts..

habe einen neuen lüfter gekauft ...

mit schönem Lüfter....
1. Super leise....
2. gleich mal 10 - 15 Grad weniger .....






Gruß Master

DaKnu
17.07.2009, 22:43
... also ich persönlich halte von den Boxed system nichts..

habe einen neuen lüfter gekauft ...

mit schönem Lüfter....
1. Super leise....
2. gleich mal 10 - 15 Grad weniger .....

Gruß Master

Der Vorteil bei den Boxed CPU´s ist jedoch, dass du drei Jahre Herstellergarantie hast, wobei du bei den Tray CPU´s nur ein Jahr Garantie hast.

Bist du normaler Käufer ist das egal, bist du aber Systembuilder, macht das schon nen kleinen Unterschied ;-)

MfG DaKnu

Ghost~Talker
18.07.2009, 16:46
Kaufe seit Jahren nur noch Boxed CPUs wegen der Garantie. Kostet nicht viel mehr aber lohnt sich schon bei einem Fall.

Der Lüfter liegt dann irgendwo im Eck in einer Kiste und es kommt ein vernünftiger Kühler drauf (wobei ich mittlerweile mit Wasser kühle ;) )

gruß, Markus

Mister-X
22.07.2009, 19:11
hmm der Lüfter hat damit ja nichts zutun... der ist komplett intakt.. das teil was defekt ist, ist jenes welche Serie am Board verbaut ist. Also der Halter wo der Lüfter dran befestigt wird.

naja... hab nun glück im unglück, kollege hat exakt das gleiche board noch rumliegen gehabt, somit das alte raus und des neue rein, funzt :o)

Trotzdem danke für eure Tipps.

Lüfter ist im übrigen Leise genug ;o)