PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alternative zu poc32



Florian Hamburg 2921
27.12.2002, 23:19
moin moin,

ich wollte einmal wissen, oder es eine gute oder bessere alternative zu poc32 gibt.

mfg mike

watz
28.12.2002, 01:13
moin, moin!

FMS32-PRO 3 + WinPiep 4 + smscom 1.2

mk575
28.12.2002, 02:18
Selber Moin!

FMS 32 ist nicht schlecht (die pro kenne ich leider noch nicht), aber meines Wissens braucht man dazu nen Diskriminator. Poc32 läuft auch über den Kopfhörerausgang.
Wenn FMS32-Pro auch über die Kopfhörerbuchse läuft will ich nix gesagt haben!

Guten Rutsch

Klößchen

watz
28.12.2002, 02:44
Einen Diskriminator brauchst Du, der ist aber leicht eingebaut -> http://www.albrecht-online.de/service/Scanner/Infos/Discriminatorausgang-Nachr%fcstung.pdf

... und dann decodierst Du mit FMS32 definitiv mehr und sicherer als bei poc32. Erst mit Diskriminatorausgang und FMS32-Pro sieht man, wie schlecht poc32 decodiert.

Statussetzer
28.12.2002, 14:38
.. na da möchte ich mal ne Lanze für Poc32 brechen.

Sicher kommt es auch auf die örtlichen Gegebenheiten an:
-eingener Decodierstandort, Abstand zum Relais / DAU
-Ausrüstung wie Scanner, Antenne
-Störfaktoren wie E-Geräte, Magnetfelder, Wetterlage ...

Ich z.B. hatte mit Poc32 eine korrekte Auswerung von über 95% und das durchgehend.
Ich meine, dass man das so nicht pauschalisieren kann.

Jeder hat sicher mit dem einem oder anderem Programm bessere Erfahrungen.

Reporter
28.12.2002, 16:06
FMS 32 ist in erster Linie zum auswerten vom FMS Signalen gedacht.
Poc 32 hingegen ist zum auswerten der Pocsag-Meldungen.
Wenn ich dann die Möglichkeiten der Filterfunktion der Programme vergleiche, kann FMS 32 (auch die Pro) nicht mithalten. Oder wird nun mittlerweile auch der Text auf Stichworte, und nicht nur Fahrzeugen, abgeglichen?
FMS ist in Hamburg auch nur schwer zu empfangen, hier wird das Signal im Unterband gesendet, somit bekommst du nur die Daten aus deiner direkten Umgebung und nicht der ganzen Stadt.
Also was soll ich eine ganze Küche kaufen, wenn ich nur einen Herd benötige?

Gruß

watz
28.12.2002, 16:51
Natürlich kann ich in meinem Fall nur für Lübeck sprechen.

Aber wenn ich beide programme gleichzeitig laufen lasse habe ich bei FMS ca. 20% mehr informationen.

Wenn Poc32 angibt, 95% korrekt auszuwerten, heißt das 95% von dem was dort als Pocsag erkannt wird.

In Lübeck erkennt an meinem Standort poc32 nur 80% von dem was FMS erkennt und von diesen 80% sind dann meinetwegen 95% richtig dekodiert.

Das ist halt meine Erfahrung.

Und ich habe lange alle hier verfügbaren Programme ausprobiert.

SMS Übermittlung des Pocsag Textes ist nur in der Kombination:
FMS32 + WinPiep4 + smscom 1.2 möglich, und das super zuverlässig!

alarma
28.12.2002, 17:07
bei mir (auch lübeck aderer ort) ist es genau umgekehrt. poc32 alles in bester ordnung fms32 +pro leider nich...

watz
28.12.2002, 19:39
alarma, benutzt Du auch einen Diskriminatorausgang?

Um eines noch einmal klar zu stellen:

Ohne Diskriminator hatte ich folgendes ergebnis:

poc32 ca. 40 von 100 Meldungen mit einer Korrekturquote 93%

FMS32 ca. 0 von 100 Meldungen

Mit Diskriminator hat sich das dann umgedreht:

poc32 ca. 65 von 100 Meldungen mit einer Korrekturquote 95%

FMS32 ca. 95 von 100 Meldungen kaum ein Fehler in der Meldung

Ein Diskriminator lohnt sich also in jedem Fall! Entweder selber löten oder im Fachgeschäft für wenig Euros (Hier noch einmal die Anleitung http://www.albrecht-online.de/service/Scanner/Infos/Discriminatorausgang-Nachr%fcstung.pdf )

watz
28.12.2002, 19:42
alarma, benutzt Du auch einen Diskriminatorausgang?

Um eines noch einmal klar zu stellen:

Ohne Diskriminator hatte ich folgendes ergebnis:

poc32 ca. 40 von 100 Meldungen mit einer Korrekturquote 93%

FMS32 ca. 0 von 100 Meldungen

Mit Diskriminator hat sich das dann umgedreht:

poc32 ca. 65 von 100 Meldungen mit einer Korrekturquote 95%

FMS32 ca. 95 von 100 Meldungen kaum ein Fehler in der Meldung

Ein Diskriminator lohnt sich also in jedem Fall! Entweder selber löten oder im Fachgeschäft für wenig Euros (Hier noch einmal die Anleitung http://www.albrecht-online.de/servi...chr%fcstung.pdf )

Statussetzer
29.12.2002, 17:04
...also um noch mal was zu meinen Prozent-Angaben zu sagen:

Nicht 95% von den dekodierten Nachrichten waren korrekt decodiert (???)

Sondern 95% ALLER AUSGESENDETEN Nachrichten wurden korrekt decodiert.

In der Praxis sah das so aus:
Da ich drei bis vier DAU im Bereich habe, hatte ich die Meldungen und drei bis vier mal untereinander. Sie unterschieden sich, wenn überhaupt, nur mal im Endzeichen (>).

Daher vielleicht keine 100%-Auswertung.

Allerdings muss ich fairerweise sagen, war eine Menge Arbeit nötig die Erfolgsrate so hoch zu setzen:

-Disk-Ausgang (denn OHNE habe ich auch mich POC32 NICHTS empfangen !!!)
-Monitorfrequenz ändern (da er den Scannerempfang störte)
-Antennen richtig ausrichten und so irgendwie fixiert bekommen

Aber wie gesagt, nicht streiten, jeder macht andere Erfahrungen.
Vielleicht hatte ich nur Glück.

Jetzt bin ich mit der Einführung der Verschlüsselung bestrafft ;-((

alarma
29.12.2002, 17:34
@statusseter

mein beileid, zum glück ist lübeck zu arm um sich sowas zu leisten ;-)


@ watz

ohne diskri hatte ich nichts. weder mit fms 32 noch mit poc.

mit diskri habe ich mit fms32 die reiweitenkennung (klasse) und bei günstigem wetter 1-2 DAU
mit Poc32 habe ich 3 von 4 DAU
Also W1 ja, Travemünde nicht, W2 bei schlchtem Wetter fehlerhaft/halb , Kücknitz wieder bestens

was will man mehr?!?

watz
29.12.2002, 17:53
statussetzer

wieviele meldungen meine leitstelle sendet, weiß ich nicht, also kann ich nicht sagen wieviel mich von 100% überhaupt erreichen.

Im Prinzip reden wir hier aber am Thema vor bei: Ich wollte nur Überzeugungsarbeitleisten, dass ein Diskriminatorausgang sehr wichtig ist. Das ist aber trotzdem wohl rübergekommen. Wichtig sind natürlich
- Empfang allgemein: Aussenantenne, Scanner
- Kabelqualität
-Soundkarte
- Lautstärkeregler an allen beteiligten Komponenten
- Zufall und Glück und Zeit muss man auch haben

FMS-Stati dekodieren ist dagegen ein Kinderspiel!

Ich wünsche Euch allen besten Empfang mit oder ohne fms32-pro und Sylvester jede Menge spannende Meldungen!

Scanfreak
29.12.2002, 23:37
Tach Post

Also ich kann mich echt nich beklagen im gegensatz zu FMS32-Pro decodiert POCSAG32 auch Stark verrauschte Meldungen was FMS32-Pro nicht macht!

Also natürlich hängt es alles von den umständen ab Standort der Daus entfernung zu diuesen genutzte Antenne!

Also ich z.b benutze 2 Dachantennen 1 für FMS32-Pro und eine für POCSAG32

bei POCSAG habe ich IMMER eine Decodierrate von 99-100%

Also ich habe auch ne Gute Empfangslage daran liegt halt

Naja ist das Wetter mal schlechter merke ich es sofort dann kommen weiter Entfernte Orte deren DIGI Alarme schlechter rein aber sonst habe ich nur gute Erfahrungen mit POCSAG32 gemacht

Naja mit FMS32-Pro soll man ja auch eher FMS und ZVEI auswerten

Aber wie gut das es 2 Programme für 2 unterschiedliche Bereiche gibt

ich starte halt beide Proggis und habe alles im Blick :-)))

Aber was mal ne geile Sache wäre wenn man POCSAG32 vielleicht noch einwenig erweitern bzw. Verbessern würde

z.b Das man RICs unterschiedliche BAUD zuweisen kann

weil wenn 2 verschiedene BFs die selben RICs haben aber mit unterschiedlichen BAUD senden hat man immer nur einen Eintrag für die RCI

Aber so wies aussieht kommt Herr Fliegl nich in Gange und ändert da nochmal was LEIDER!!!

Chinablue
01.01.2003, 14:43
Moin und ein frohes neues 2003,

habe eure Diskussion hier entdeckt und muss mal meinen Senf dazu geben, ich benutze auch POC 32, bin damit auch sehr zufrieden und habe eine Dekodierungsrate von 97 bis 99 %.
Ich empfange allerdings 3 DAU´s hier in meinem bereich (Lübeck Nord), wobei der zweite Sendedurchgang sich anhört als liege er neben der Frequenz. Ich dekodiere also nicht mit dem Disk-Ausgang sondern über die Kopfhörerbuchse und erziehle beste Ergebnisse. Allerdings ist der Empfänger ein 2m Handfunkgerät und kein einfacher Scanner. Das Programm läuft auf einem 300 Mhz Laptop.
Ein alter 486 er den ich dazu mal zusammen gebaut habe hat schlechtere Ergebnisse, warumm weiss ich nicht, evtl. ist die Signalverarbeitung nicht schnell genug ?!
Wenn ich einen normalen Scanner benutze ist das Ergebnis auch schlechter.
Es ist also schon möglich ohne Disk-Ausgang und nur mit Kopfhörerbuchse gute Ergebnisse zu erziehlen, zumindest wenn wie in Lübeck nur mit 512 BD übertragen wird.
Das POC32 is also schon ein tolles Programm, leider scheint die Weiterentwicklung eingestellt zu sein.

Spannend war Sylvester schon.

alarma
01.01.2003, 18:24
@Chinablue

Auch dir ein Frohes neues Jahr!

naja war schon einiges los hier in HL. aber im vergleich zu den jahren vorher eigendlich ruhig auf den strassen.

Pol viele prügeleien
Fw einige Cont. u. BMA's 3 "richtige" Feuer...und alles gut ausgegangen oder?

aber mal zur eigendlichen frage:

2 m Handfunk ? eins mit BOS zulassung oder ein "wunderding" aus dem zivilen? wüsste nämlich nicht welches BOS FuG sich auf die Frequenz (besser Kanal) einstellen lässt. ist ja nu auch kein standardkanal für den sprechfunk.(lasse mich gerne eines besseren belehrn :) )

Buebchen
01.01.2003, 22:08
Doch ... Es sind Standardkanäle, die man mit vielen 2m HFG schalten kann. Man muss nur die Bandlage wechseln können - Digitale Alarmierung erfolgen im Oberband.

... Fühle dich eines besseren belehrt ;-)

Scanfreak
02.01.2003, 11:41
Tach Post

@Buebchen

DIgitale Alarmierung erfolgt nich nur im Oberband sondern auch im Unterband!!!

Chinablue
04.01.2003, 14:38
@alarma (sorry wenn meine Antwort off Topic wird !)

also das Handfunkgerät ist kein BOS Gerät das ich evtl. modifiziert habe. Es handelt sich um ein schlichtes 2 m AFU Gerät das durch Programmierung einen enorm größeren Bandbereich erhalten hat. Zur Info über das Gerät, es ist ein Standard C188, ich hab es wohl schon so an die 10 Jahre. Ursprünglich hatte es den RX/TX Bereich 144 - 146 Mhz, durch Programmierung hat es jetzt einen RX Bereich von 70 - 180 Mhz sowie 300- 399 Mhz und das alles mit verschiedenen Frequenzabständen, also 12,5 und 50 Khz, schmaler und breiter Empfangsbereich. Sowie programmierbarer Frequenzablage .....
Mittlerweile wird es bestimmt schon bessere Geräte geben. Ob der Empfang mit einem alten BOS FUG auch gut ist kann ich nicht sagen, aber auf irgendeine Frequenz kann man alle Geräte bequarzen und abgleichen ( lassen),
und wie schon erwähnt ist der Bereich schon BOS Standart, evtl. nicht für den Sprechfunk sondern für Datenfunk, da bin ich mir allerdings nicht sicher. Während die Sprechfunkkanäle soweit bundeseinheitlich sind, wird Datenfunk wohl von jedem Bundesland unterschiedlich ausgesendet.

PS: ich empfand es nicht als ruhigen Jahreswechsel, es waren zu viele Container am glühen.

Buebchen
05.01.2003, 12:45
Original geschrieben von Scanfreak
Tach Post

@Buebchen

DIgitale Alarmierung erfolgt nich nur im Oberband sondern auch im Unterband!!!

Ich fühle mich auch eines besseren belehrt ;-)

Wer hat denn so viele Kanäle im UB frei, um da die dig. Alarmierung durchzuführen ?

Scanfreak
05.01.2003, 12:51
Tach Post

z.B BF Duisburg

Die Senden im Unterband