PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ELW Software] "Fire Department Operations System"



mausschubser
15.07.2009, 05:58
Hallo liebe Gemeinde,

Zunächst möchte ich euch kurz erklären um was eine Art Software es sich hierbei handelt. Es geht um eine Software eigentlich Script, da es mit einer Script Sprache geschrieben wurde, dass den einfachen Zweck einer Einsatzstellen Dokumentation erfüllen soll. Klar wäre dies viel zu wenig also wurde von mir anschließend eine aufwändige Atemschutzüberwachung eingebaut. Als nächstes wurde die Fahrzeugübersicht implementiert, wo man die Besatzung und auch eine Aufgabe je Fahrzeug zuweisen kann. Um noch mehr Schreibarbeit zu minimieren wurde eine Atemschutz Dokumentation eingebaut die es uns ermöglicht für jeden Atemschutzgeräteträger eine Zusammenfassung zu erstellen (Masken\ Geräte\ Flaschen\ Lungenautomat Nummer und eine Bemerkung). Zuletzt ist es uns auch möglich das ganze Protokoll zu Drucken oder zu speichern.
Für die, die jetzt schon ein klein wenig begeistert sind gibt es außerdem die Möglichkeit den Webserver laufen zu lassen und über ein AP das Protokoll auf den PDA\Blackberry\I-Phone oder Tablett-PC des Einsatzleiters aufzurufen.

Dazu sei gesagt, das System hat bei uns in der Wehr gerade die Testphase erreicht und ich wollte nur mal noch ein paar Meinungen einholen. Falls es euch gefallen sollte, würde auch die Möglichkeit bestehen das Programm so umzuschreiben das es für jede Feuerwehr angepasst werden kann und ich euch eine Art Free Version rausgebe. Aber bevor ich überhaupt so weit denken möchte, würde ich euch bitten einfach mal das Programm runterzuladen und vielleicht mal zu testen und einfach ein kleines Feedback zu geben. Vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere Idee die man einbauen kann.
Die Unwettermaske, wo ihr den link auf der Startseite unten links findet ist zurzeit noch in der Alpha-Phase aber ich würde mich auch dort über Wünsche\Anregungen usw. freuen!

Anmelden könne ihr euch mit dem Benutzernamen: Test und dem Passwort: test

Auflösung momentan nur 1024x768 aber größer geht auch, nur erscheint es dan nicht mehr im Vollbildmodus.

Download
Findet ihr weiter unten in der Versionsübersicht


Ich danke euch schonmal, und hoffe ihr habt vieleicht schon die ein oder andere Idee :)


PS: Ganz vergessen, das ganze benötigt Windoof. Ob 98, ME, XP oder Win 7 ist egal wird sogar noch auf 95er laufen xD

mausschubser
15.07.2009, 06:01
Versionsübersicht:
------- 1.16 -------


*Das Protokoll wird alle 5 Minuten im Konfig/Sicherungen Ordner gesichert

*Einsatzarten nun definierbar
[Einsatzarten]
Einsatzarten=Feuer|BMA

*Fahrzeugbug behoben, nun in der Konfig einstellbar

*1 User in der Konfig definierbar
[Freewareaccount]
Benutzer=Hier eintragen
Passwort=Hier eintragen

*Einsatzberichte nun Leserlich!

EINSATZPROTOKOLL

Einsatzleiter: Mustermann
Objektname: Kindergarten
Straße: Muster
Stadt: Musterstadt
Einsatzart: Feuer


PROTOKOLL:
00:00:000 - Einsatzleiter: Mustermann - Im Fahrzeug: ELW
20:45:20 - Bearbeiter: test
20:46:17 - Gruppenführer: Feuer aus
20:46:26 - Zur Leitstelle: Feuer aus
20:46:44 - Zur Leitstelle: Alle Kräfte rückfahrt Wache

*Atemschutzkontrolle wurde ausgeblendet

*Sonstige Bugfixe


------- 1.15 -------
*Fahrzeuge sind nun Eintragbar!
Endweder in der Konfig oder "onthefly", fals ein Feld leer ist.

Konfiguration.ini -> 1-8 ist von oben nach unten
[loeaschfhz]
loeschfhz1=
loeschfhz2=
loeschfhz3=
loeschfhz4=
loeschfhz5=
loeschfhz6=
loeschfhz7=
loeschfhz8=
zeahler=1
[sonderfhz]
sonderfhz1=
sonderfhz2=
sonderfhz3=
sonderfhz4=
sonderfhz5=
sonderfhz6=
sonderfhz7=
sonderfhz8=
[hilfefhz]
hilfefhz1=
hilfefhz2=
hilfefhz3=
hilfefhz4=
hilfefhz5=
hilfefhz6=
hilfefhz7=


------- 1.14 -------
*Bildschirmtastatur Button wurde nun eingefügt (Für Touchscreens sinnvoll :-P)

*Unter Einsatzstellendaten kann man sich nun die Einsatzstelle in Google Maps anzeigen lassen (benötigt Aktive Internetverbindung oder Seitenaufruf im Cache)
Wenn jemand so was in der Art in der Offlineversion für mich hat, einfach melden dann werde ich das Implementieren!

*Kann nun auch Maximiert gestartet werden (Zu Beachten ist aber das die Formatierung nun sehr bescheiden aussieht und die Funktion noch mehr in der Endwicklung ist als Fertig)
[Sonstiges]
Maxstart=0 Normalstart
Maxstart=1 Startet maximiert

*Tab Reihenfolge im Tab Einsatzstellen Daten geändert

*Telefonbuchsuche(benötigt Aktive Internetverbindung oder Seitenaufruf im Cache)
Wenn jemand ein Offlinetelefonbuch für mich hat, einfach melden dann werde ich das Implementieren!

------- 1.13 -------
*In der Konfigurationsdatei ist nun der Starttab wählbar.
Eintrag bei:

[Sonstiges]
Starttab=0

0 = Standart
1 = Atemschutzüberwachung
2 = Einsatzstellen Daten

*Allgemeine Bugfixes
*In Version 1.13 ist auch nun der Installordner mit endhalten (Ja ich darf auch mal was vergessen ^^)

------- 1.12 -------
*In der Atemschutzüberwachung sind nun auch Namen und Truppbez in der Konfig änderbar.
(Trennen mit einem | wie unten im Beispiel)

PANamen=Max Mustermann|Maxi Musterfrau
PAtnamen=Angriffstrupp|Rettungstrupp|Sicherungstru pp|Wassertrupp

------- 1.11 -------
* Unwettermaske wurde nun bis zur Fertigstellung rausgenommen
* Fahrzeuge sind nicht mehr Statisch und können nun an jede Wehr angepasst werden
** Nach jedem Neustart Reseten sich die Fahrzeuge, ihr könnt aber in "\Konfig\Konfiguration.ini" eure Fahrzeuge fest eintragen


------- Installation -------
Für die richtige Darstellung benötigt ihr noch ein Font der in der Install.rar zu finden ist.

balticsea
15.07.2009, 10:56
Seeeehr nett. Über eine frei konfigurierbare Version würden sich
sicherlich viele hier freuen.

Kampfwurst
16.07.2009, 14:14
leider kann ich die Datei nicht downloaden. Es kommt immer Forbidden

You don't have permission to access / on this server.

Firefighter Heiti
16.07.2009, 14:21
Hatte mir die Datei direkt runtergeladen, ich stell die dann jetzt einfach hier zur Verfügung:

mausschubser
17.07.2009, 19:53
Seeeehr nett. Über eine frei konfigurierbare Version würden sich
sicherlich viele hier freuen.

Erledigt :)

carly
18.07.2009, 16:45
Hey Super Tool!

Für mich wäre es sehr interessant, wenn man Die Atemschutzüberwachung isolieren könnte, sprich das Tool nur für solche Überwachungsaufgaben nutzen könnte. Reichen würde es schon, wenn man in der Konfiguration einstellen könnte, das das Tool sofort bei der Atemschutzüberwachung startet! Außerdem würde ich mir wenn möglich noch eine 2. Seite mit jeweils 4 Trupps wünschen!

Danke
Gruß
carly

Buschfunker
19.07.2009, 10:41
Guten Morgen Forumgemeinde!

Ich wollte das oben bereits benannte "Tool" auch einmal testen. Leider hab ich folgendes Problem, ich kann es nicht starten - weil Passwort

Mag sein das ich heute "früh" noch etwas blind bin. Aber wie starte ich das ganze nun und warum hab ich ich nur eine "bescheidene" Ansicht. Siehe auch Screenshots.

Hinweis: "ich nutze Windows XP-Home"

Für Hilfe wäre ich dankbar und nun Kaffee *g*

Firefighter Heiti
19.07.2009, 11:05
bei mir wird das auch so sch**** dargestellt.


Anmelden könne ihr euch mit dem Benutzernamen: Test und dem Passwort: test

mausschubser
20.07.2009, 11:48
Benutzername und Passwort ist Test wie schon gewähnt wurde.

Die *** Ansicht kommt daher, dass es für unser Notebook & Tablett-PC endwickelt wurde und die maximale Darstellung beträgt nur 1024x768. Was bedeutet das man bei dieser Auflösung auch seine untere Taskleiste minimieren sollte.

Ich werd mal ein wenig dran arbeiten und heute noch eine neue Version hochladen.


Hey Super Tool!

Für mich wäre es sehr interessant, wenn man Die Atemschutzüberwachung isolieren könnte, sprich das Tool nur für solche Überwachungsaufgaben nutzen könnte. Reichen würde es schon, wenn man in der Konfiguration einstellen könnte, das das Tool sofort bei der Atemschutzüberwachung startet!

Erledigt, Funktion wurde in Version 1.13 eingebaut



Außerdem würde ich mir wenn möglich noch eine 2. Seite mit jeweils 4 Trupps wünschen!

Das ist bereits in Planung aber aufgrund meiner etwas momentan eingeschränkten Zeit wird es noch 1-2 Wochen dauern. Ist aber in meine ToDo List aufgenommen!

progsac
15.09.2009, 17:13
Hallo Mausschubser,

bist du noch an dem Thema dran?

Finde das Programm auch sehr ordentlich, würde es gerne in unserer Wehr einsetzen. Dazu bräuchte ich aber das Progamm im Format 800x600.

Wäre das möglich zu Implementieren?

MFG

AkkonHaLand
16.09.2009, 11:15
Hallo,

ich hab mir mal heute die Soft gezogen....

Wo trage ich denn den Druck des AGT-Truppmann ein? da ist nur ein Druck eintragbar
Wo trage ich das dritte Mitglied beim CSA-Einsatz ein?
Wie kann ich die fahrzeuge editieren bzw, neue Fzge einfüpgen
....

Fragen über Fragen....

mausschubser
16.09.2009, 16:36
Hallo,
Zuerst, der kleine Script ist ja nur Betaphase.

# Wo trage ich denn den Druck des AGT-Truppmann ein? da ist nur ein Druck eintragbar
- Da die AÜ nur als Kontrolle gedacht worden ist, wurde es extra klein gehalten. Zur Zeit arbeite ich an einer "erweiterten" Version. Diese wird mehr Funktionen haben und wie 'überhose' schon gesagt hatte, ist auf der GUI die auf einer Auflösung von 1024x7xx basiert zu wenig Platz. Deswegen werde ich auch zu 99% auf eine höhere umsteigen um das ganze etwas besser gestalten zu können.

# Wo trage ich das dritte Mitglied beim CSA-Einsatz ein?
- Dies wurde nicht implementiert, wird aber in einer späteren Version folgen.

# Wie kann ich die fahrzeuge editieren bzw, neue Fzge einfüpgen
- Da dies nur als "Testversion", hier gepostet wurde und es zur Zeit keine Möglichkeit gab Fahrzeuge einzutragen ohne den Quellcode zu ändern war dies nicht Möglich. In der neusten Version ist dies schon möglich die ich die Tage Online stellen werde.

hannibal
17.09.2009, 07:17
Versionsübersicht:

------- 1.15 -------
*Fahrzeuge sind nun Eintragbar!
Endweder in der Konfig oder "onthefly", fals ein Feld leer ist.



Funzt bei mir nicht.. hab meine Fahrzeuge in der Config geändert.. geht nicht -> dringender Bedarf!


------- 1.14 -------


*Unter Einsatzstellendaten kann man sich nun die Einsatzstelle in Google Maps anzeigen lassen (benötigt Aktive Internetverbindung oder Seitenaufruf im Cache)
Wenn jemand so was in der Art in der Offlineversion für mich hat, einfach melden dann werde ich das Implementieren!


Ich hab eine Flashkarte.. wenn man die impletieren könnte..


Ansonsten:

nicht schlecht aber:

ich würde die ASÜ komplett abschaltbar machen (ELW Betrieb vs Tablet PC)
Es fehlt die Möglichkeit einen AL eintragen zu können..

und nimm den Begrüßungssound raus..

mausschubser
17.09.2009, 18:08
Ich hab eine Flashkarte.. wenn man die impletieren könnte..

ich würde die ASÜ komplett abschaltbar machen (ELW Betrieb vs Tablet PC)
Es fehlt die Möglichkeit einen AL eintragen zu können..

und nimm den Begrüßungssound raus..

- ASÜ ist schon rausgenommen heute Abend lade ich die neue Version hoch
- AL Eintragen, wie konnte ich sowas nur vergessen :(, wenn ich noch Zeit finde kommt das mit in die Version von heute abend.
- Die Flashkarte kannst du mir gerne mal via Mail zusenden, mal schaun wie und wo ich das einbauen kann


BTW: Die Sounds kann man einfach und simpel Deaktivieren. Du musst einfach den Soundordner löschen.

Gruß
Sven


Neue Version Online -> 1.16

hannibal
19.09.2009, 05:58
- ASÜ ist schon rausgenommen heute Abend lade ich die neue Version hoch

Gut, wobei ich die als Modul jedem einzelnen überlassen würde einzuschalten
vielleicht kommen später weitere Module


- Die Flashkarte kannst du mir gerne mal via Mail zusenden, mal schaun wie und wo ich das einbauen kann

Email Addy per PN bitte



BTW: Die Sounds kann man einfach und simpel Deaktivieren. Du musst einfach den Soundordner löschen.

Ganz ehrlich? Sowas wäre für mich als Nutzer schon ein Killerkriterium!



Was in meinen Augen fehlt:

Standort der Einsatzleitung, Verletzenablagen, Dekonplatz
Wetter
Ggf Gefahrgutinfos
Infos welche BMA Schleife ausgelöst hat..

Vorschlag: Google mal nach dem taktischen Arbeitsblatt der Feuerwehren in NRW, da sind viele gute Ideen drion

Ausserdem sollte man die Spalte "Brandeinsatz" selber beschriften und ggf auf einem weiteren Blatt fortführen können..

ahk
19.09.2009, 10:30
Was in meinen Augen fehlt:
Standort der Einsatzleitung, Verletzenablagen, Dekonplatz
Wetter , Ggf Gefahrgutinfos
Infos welche BMA Schleife ausgelöst hat..

Mal ehrlich: Solche Programme für 'Großeinsätze' gibt es doch schon zu hauf.
EDS (http://www.mankan.de/)
EDP (http://eifertonline.de/cms/index.php)
REV (http://www.einsatzverwaltung.de/)
TecBOS (http://www.msa-auer.de/index.php?id=693&L=1)
Sceptros (http://www.sceptros.de/)
EMS (http://www.pup-pfeifer.de/ems/index.php)
ELS-Pro (http://www.els-pro.de/ bzw. Euro-DMS http://www.euro-dms.de)
Sind alle ganz toll. Mit einigen kann man richtig 'Leitstelle spielen', incl. Alarmierungsfunktion und FMS, Ausbreitungsberechnungen, Gefahrgutdatenbanken, Personalverwaltung, usw usw.
Mir fehlt ein Programm, das so simpel zu bedienen ist, dass es jeder Feuerwehrmann nach 10 Minuten Einweisung versteht und auch nachts um 3 ohne Handbuchstudium bedienen kann.
Ein Programm, mit dem ich auch meine Routineeinsätze (BMA Fehlalarme, Mülleimerbrände, Tragehilfen) einfach abwickeln kann und schnell dokumentiert habe.
Das ich auf jedem einfachen Notebook oder Netbook läuft, das man sogar einfach mitnehmen kann, wenn man nur mit einem LF ausrückt.

Vielleicht kennt ja jemand so etwas. Über Hinweise würde ich mich freuen. Ansonsten bin ich derzeit dabei soetwas zu programmieren. Anfang Oktober müsste es eine einigermassen brauchbare Version geben. Wer daran Interesse hat, kann mir ja mal eine E-Mail schreiben.

Grüße,

Arne

hannibal
13.11.2009, 07:49
HALLO ENTWICKLER??

Passiert hier noch was?

Samsonkiller
06.01.2010, 10:24
Gute Frage...geht hier weiter???

ahk
06.01.2010, 10:36
Keine Ahnung, ob Mausschubser noch am Entwickeln ist.
Meine Einsatzdokusoftware ist mittlerweile 'produktiv'. Allerdings haben sich nur sehr wenige Interessenten gemeldet, die Testen wollten. Die Rückmeldung danach war gegen 0.
Zu finden ist das Thema in diesem Thread:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=45307

Gruß,
ahk

mausschubser
21.02.2010, 20:41
Hallo zusammen,

sorry für meine etwas längere abwesenheit, ich war etwas beruflich eingespannt. Ich habe das ganze Projekt jetzt auf den nächste Level getrieben. Was das bedeutet? Ich fang jetzt lieber mal von vorne an....

Die Grundidee war und ist immer noch, so viel arbeit wie möglich zu automatisieren. Und den Funkverkehr zu entlasten. Ich bekomme es immer wieder mit, dass in vielen Situationen der Kanal vollkommen überfüllt ist und man teilweise gar nicht zu wort kommt.

OK nun die aktuellen Änderrungen:
- Mysql Datenbank wurde hinzugefügt
- Das ELW Modul erkennt wenn ein Fahrzeug sich der Einsatzstelle nähert
- Das Atemschutzmodul warnt wenn die G26 oder der Streckenlauf überfällig ist.
- Fahrzeug aktivitäten (ankunft / abreise) werden automatisch protokoliert
- Die Oberfläche wurde komplett neu überarbeitet und ist nun modular in einzelnen Windows aufgeteilt.

... das waren erstmal die wichtigesten und interessantesten Änderrungen, bald gibt es mehr Info´s und Screenshot´s und vieleicht auch wieder Betatester.

Grüße
Mausschubser

Simon26021
15.05.2012, 19:14
Hallo, bin heut auf diesen Beitrag gestoßen und muss sagen das ich sehr überreascht bin.

Diese Software hat echt Potetial !!!!!!!

Würde mich freuen noch mehr von dir zu hören.

lg

Mr.Newbie
15.05.2012, 21:50
Man beachte das Datum des Threads ;)

Thorongil
16.05.2012, 14:18
[list] Wo trage ich denn den Druck des AGT-Truppmann ein? da ist nur ein Druck eintragbar


Ich weiß ja nicht, was ihr so lernt auf Atemschutzlehrgang, aber ein Trupp hat nur EINEN Druck. Den niedrigsten aller Mitglieder.

AkkonHaLand
16.05.2012, 22:06
Ich weiß ja nicht, was ihr so lernt auf Atemschutzlehrgang, aber ein Trupp hat nur EINEN Druck. Den niedrigsten aller Mitglieder.

Mal, abgesehen davon, dass die Frage vom September 2009 stammt...
Für jedes Truppmitglied wird der individuelle Druck eingetragen!
- TM1 hat beim Start 300 bar, TM2 hat 270 bar. Frage: Wie lange darf der Trupp arbeiten?
- Verbrauch TM1: 50l/min, TM2 30l/min. Wieder die Frage: Wie lange darf der Trupp arbeiten?

--> Ich brauche grundsätzlich den Flaschendruck ALLER Truppmitglieder. Nur so kann ich berechnen, wie lange der Trupp arbeiten kann.

Ich weiss ja nicht wo (bzw. in welchem Jahrhundert) gelehrt wurde nicht alle Drücke zu dokumentieren, aber da war es auch noch nicht wichtig, da die Feuerwehrleute noch ihre Bärte in den Wassereimer tauchten....

J@n
16.05.2012, 22:31
Hallo,



Ich weiß ja nicht, was ihr so lernt auf Atemschutzlehrgang, aber ein Trupp hat nur EINEN Druck. Den niedrigsten aller Mitglieder.

Mal, abgesehen davon, dass die Frage vom September 2009 stammt...
Für jedes Truppmitglied wird der individuelle Druck eingetragen!
- TM1 hat beim Start 300 bar, TM2 hat 270 bar. Frage: Wie lange darf der Trupp arbeiten?
- Verbrauch TM1: 50l/min, TM2 30l/min. Wieder die Frage: Wie lange darf der Trupp arbeiten?

--> Ich brauche grundsätzlich den Flaschendruck ALLER Truppmitglieder. Nur so kann ich berechnen, wie lange der Trupp arbeiten kann.

Ich brauche für eine Atemschutzüberwachung weit mehr als nur der Druck, und ja ich bin der Meinung das für eine effektive Atemschutzüberwachung der niedrigste Flaschendruck reicht.



Ich weiss ja nicht wo (bzw. in welchem Jahrhundert) gelehrt wurde nicht alle Drücke zu dokumentieren, aber da war es auch noch nicht wichtig, da die Feuerwehrleute noch ihre Bärte in den Wassereimer tauchten....

Mit dieser Kombination aus Überheblichkeit Polemik und Denunziantentum verhinderst du jede ergebnisoffene Diskussion und dein gegenüber macht das selbe wie ich im Moment, dich nämlich nicht für voll nehmen.

Wenn du etwas vermitteln willst kannst du das nur tun wenn du Leuten nicht vor den Kopf stößt, denn dann geht der gegenüber in den Verteidigungsmodus.

Gruß Jan

Thorongil
25.05.2012, 17:06
Mal, abgesehen davon, dass die Frage vom September 2009 stammt...
Für jedes Truppmitglied wird der individuelle Druck eingetragen!
- TM1 hat beim Start 300 bar, TM2 hat 270 bar. Frage: Wie lange darf der Trupp arbeiten?


Ahja, du willst drauf anspielen, es könnte ja sein, dass der eine mit 300bar deutlich mehr Luft wegschnauft wie sein Kamerad, ihn dann "überholt" und am Ende auf dem Rückweg erstickt, weil der mit dem niedrigeren Druck deutlich weniger Luft für den Anmarsch gebraucht hat?

Kann natürlich passieren. Man kann allerdings vielleicht auch drauf achten, dass die Leute mit nicht so weit auseinanderliegendem Ausgangsdruck starten. Dafür haben Atemluftkompressoren meist ein Manometer, um Flaschen gleich zu füllen.

Außerdem würde ich es auch vermeiden direkt auf die Grenze der doppelten Reserve zu gehen beim Rückmarschbefehl.

Pelle
27.06.2012, 20:36
Hallo Mausschubser,

bist du noch an dem Thema dran? Bin auf diese Seite zufällig gestoßen.
Haben bei Uns ein ELW und das Programm hört sich gut an....Würde es gern bei uns ausprobieren...
wehre nett von dir zu hören...

grüsse von der Ostsee...
Pelle