PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND HILFE :(((bosch fme 85



haxxor
11.07.2009, 01:19
also hallo mein name ist tonio:) folgendes problem ich habe mir bei ebay einen bosch fme 85 für 100€ gekauft so das ,das gerät kam mit ladegerät und antenne :) habe es ausgepackt und akku rein so ein , so habe den schalter nach links gemacht und ihn nach unten gedrückt und es kam ein piepton :) so jetzt meine frage ich wohne in thüringen und der bosch fme 85 kommt von berlin ich hab auch die details (fme 85, Type nr FTZ e-561/84 ,Frequ.Mhz 85.6150) so kann das überhaupt funktionieren? ich danke für ganz schnelle antworten :) wenn jemand die lösung hat entweder bitte anrufen (01738280599)
oder icq (427585014)oder hier antworten ist mir echt wichtig:(((gruss tonio

tm112
11.07.2009, 01:30
Du brauchst den richtigen Kanal und die Schleifen ...

Mr. Blaulicht
11.07.2009, 05:00
Hallo, willkommen im Forum!

Was genau ist Dein Problem?

Gruß, Mr. Blaulicht

FDNY911
11.07.2009, 08:23
Hallo,

ihr müsstet demnach auf Kanal 427 O/G die Alarme empfangen und die Schleifen sollten mit einer 8xxxx beginnen (da Thüringen). Ist das so?

Wenn ihr nicht auf 427 arbeitet, brauchst du einen Quarz für Euren Kanal und du musst Dir die Alarmschleifen von der Kreisfunkwerkstatt oder dem Kommandanten/Wehrleiter geben lassen.

Seid Ihr eine Feuerwehr - 427 ist recht ungewöhnlich für eine Feuerwehr ???

Gruss, FDNY911

kleinerslf
26.07.2009, 16:00
wir arbeiten auf kanal 455 feuerwehr

florian_112
26.07.2009, 16:54
Hallo,

also als erstes musst du in erfahrung bringen, welchen kanal und welche frequenz ihr bei euch in thüringen in eurer stadt habt... dazu fragst du am besten einen deiner kameraden, die können es dir bestimmt sagen..
dann muss du dich zu erst nach einem passendem quarz umschauen( ich habe einen bei ebay für 20 € gekauft) dabei musst du auf den richtigen kanal, frequenz und dass der für deinen melder passt, achten.

diesen quarz musst du auf der platine mit der stelle "Q1" einlöten..
so jetzt hast du schon mal die frequenz von deiner stadt....
nun brauchst du die schleife, mit der eure wehr alamiert wird... das ist eine 5 stellige zahl wie 38492

an der seite des melders findest du 5 kabel, die für die schleife zuständig sind.

die musst du wie folgt zusammenlöten:
1. Ton braun
2. Ton rot
3. Ton orange
4. Ton gelb
5. Ton grün

wie im genannten beispiel 38492 ist der braune draht auf die zahl 3 zu löten, rot auf 8, orange auf 4, gelb auf 9 und grün auf 2...

klingt ziemlich kompliziert, doch wenn du mal ein bisschen auf der platine rumsuchst ist dass eigentlich ziemlich einfach..

viel glück...
gruß

DG3YCS
26.07.2009, 17:19
Hi,


Hallo,

also als erstes musst du in erfahrung bringen, welchen kanal und welche frequenz ihr bei euch in thüringen in eurer stadt habt... dazu fragst du am besten einen deiner kameraden, die können es dir bestimmt sagen..
dann muss du dich zu erst nach einem passendem quarz umschauen( ich habe einen bei ebay für 20 € gekauft) dabei musst du auf den richtigen kanal, frequenz und dass der für deinen melder passt, achten.

diesen quarz musst du auf der platine mit der stelle "Q1" einlöten..
so jetzt hast du schon mal die frequenz von deiner stadt....


Ach, so einfach ist das?
Man, warum sagt mir das nicht einer vorher... Und ich mache mir immer so eine Mühe mit dem Abgleich und der Kontrolle. Das hätte ich mir wirklich sparen können!



nun brauchst du die schleife, mit der eure wehr alamiert wird... das ist eine 5 stellige zahl wie 38492
an der seite des melders findest du 5 kabel, die für die schleife zuständig sind.

die musst du wie folgt zusammenlöten:
1. Ton braun
2. Ton rot
3. Ton orange
4. Ton gelb
5. Ton grün

wie im genannten beispiel 38492 ist der braune draht auf die zahl 3 zu löten, rot auf 8, orange auf 4, gelb auf 9 und grün auf 2...

klingt ziemlich kompliziert, doch wenn du mal ein bisschen auf der platine rumsuchst ist dass eigentlich ziemlich einfach..

Ok, hier ist nichts dran auszusetzen, lediglich mit dem testen ob es wirklich richtig war sieht es etwas blödes aus, aber sonst...



viel glück...
gruß

Das wird er brauchen...!

Ne, aber mal im ernst:
Gegen das ändern der Schleifen spricht - wenn es ein EIGENER Melder ist und man Löterfahrung hat - nicht viel. Bei den meisten Typen ist das ja "quasi-digital" Geht-Geht nicht!

Aber:
Wenn es um Quarzwechsel geht langt deine Methode nicht wirklich. OK, mit löten war das wirklich alles. Aber der Melder selber muss noch angepasst werden, sonst liegt er Freqeunzmäßig daneben (keine Auswertung/Fehlauswertung) oder ist taub sofern er überhaupt Empfängt.
OK, wenn man Glück hat und nur einen Sprung um ein oder zwei Kanäle hat kann es durchaus sein das der Melder auch ohne Abgleich gut funktioniert (Aber ohne test weiß man es nicht) Wenn man aber wie hier wahrscheinlich gleich um ein MHz springt geht es ohne Abgleich gar nicht. Sonst empfängt man nur direkt unter der Relaisstelle. Aber ein paar KM weiter, im Haus oder am Gürtel im Auto kommt rein gar nichts mehr. Das wird einfach in der Eingangsstufe rausgefiltert. Diese ist bei Quarzmeldern halt sehr schmalbandig abgeglichen...

Gruß
Carsten

P.S. Was mir manchmal nicht in den Kopf will:
Warum zur Hölle kauft man ohne sich vorher schlau zu machen für viel Geld sich einfach mal bei Ebay einen alten Melder (FME 85 IST ALT - 100Eur für ein ungeprüftes Gerät OHNE Anpassung ist viel dafür) und wundert sich dann später, anstelle für vieleicht nur 10-20 Euro mehr einen komplett für sich betriebsfertigen Melder zu beschaffen. In diesem Fall wäre das sicher für dasselbe Gled, wenn nicht für weniger zu realisieren gewesen...
Jetzt legst du sicher noch so um die 20-30 Euro für den Quarz hin, dazu noch porto, und wenn das nicht flupp musst du doch noch zum FuFachhändler der dir das Ding abgleicht.
-Vorrausgesetzt du machst beim Löten nichts verkehrt und schießt das Ding!-

florian_112
26.07.2009, 17:25
Hallo,

du hast geschrieben, dass man bei diesen modellen alles abgleichen muss und und und....

da magst auf dem offiziellen weg recht haben, doch habe ich bisher drei melder in dieser altersklasse gehabt und den quarz und die schleifen und so alles selber angelötet und nie abgeglichen oder was anderes gemacht und es hat bisher immer einwandfrei funktioniert.... bei diesen melder kann wirklich selber noch hand anlegen ohne viel kaputt zu machen oder prüfen zu müssen....

gruß

sebbel2
26.07.2009, 17:37
Hallo,

du hast geschrieben, dass man bei diesen modellen alles abgleichen muss und und und....

da magst auf dem offiziellen weg recht haben, doch habe ich bisher drei melder in dieser altersklasse gehabt und den quarz und die schleifen und so alles selber angelötet und nie abgeglichen oder was anderes gemacht und es hat bisher immer einwandfrei funktioniert.... bei diesen melder kann wirklich selber noch hand anlegen ohne viel kaputt zu machen oder prüfen zu müssen....

gruß

Oha, und dann gibt´s doch noch Fachbetriebe die sich Funkwerkstatt nennen, so dreist sind auch noch einen unnötigen Abgleich zu machen und noch dazu dafür auch noch Geld verlangen...

Nee, mal im Ernst, also um den Abgleich wirst du einfach nicht herum kommen. Wenn die neue Frequenz nah an der alten liegt, funktioniert das ganze unter Umständen vielleicht auch noch, wenn überhaupt, dann auf jeden Fall mit Verlusten in der Empfangsqualität.

Wenn man den Aufbau und die Funktionsweise eines Empfängers kennt, wird einem auch klar, warum es technisch eigentlich auch anders nicht funktionieren kann.

@Tonio: Aber wie schon geschrieben wurde, bring mal Euren Alarmierungskanal in Erfahrung. Dann schickste das gute Teil zu nem Funkhändler (evt. hier außem Forum), lässt dir das ganze bequarzen und wenn du nett fragen tust, wird er ihn dir auch gleich noch mit codieren.

florian_112
26.07.2009, 22:08
Hallo,

klar ich geb euch auch recht, dass das eigentlich auch abgeglichen werden sollte und bei nem fachmann gemacht werden sollte.
Jedoch wollte ich es klar stellen, dass es bei dieser melder"generation" auch noch mit dem lötkolben geht...auch wenn es nicht perfekt ist..