PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sanitäter Rückenschild



on air
08.07.2009, 14:44
Hallo
Wir haben seit einiger Zeit einen SSD an unserer Schule und für diesen nun neue Jacken beschafft.
Die neuen Jacken haben hinten diese flausch befestigungsmöglichkeit für ein Rückenschild.
Nun ist aber die Frage, welches Schild wir überhaupt nehmen Dürfen?
Ist es i.O. das Schild SANITÄTER zu nehmen ? ist dieser Begriff mit irgendeiner Ausbildungsstufe im BRK (Schule ist in Bayern) behaftet?
Oder müssen wir auf die Rückenschilder SCHULSANITÄTER/SCHULSANITÄTSDIENST draufmachen lassen ?

Bitte um schnelle Antwort.

LG

on air

grab3107
08.07.2009, 14:59
Die Schulsanitätsdienste die ich beisher kenne (drei Gymnasien und eine Realschule) in Bayern haben "Schulsanitätsdienst" hinten drauf...

SwissphoneJoker
08.07.2009, 15:46
Kommt drauf an welche AUsbildung ihr habt wenn SAN A+B dann ist Sanitäter in Ordnung wenn nur Erste Hilfe Kurs dann finger von lassen !

Mfg

Der Achtundvierziger
08.07.2009, 17:12
Richtig, entweder abgeschlossene Lehrgänge San A+B
oder SHL (Sanitätshelferlehrgang) + SDL (Sanitätsdienstlehrgang)


lg

AkkonHaLand
08.07.2009, 19:17
Bei uns habe ich für den Schulsanitätsdienst Schilder mit "SSD" gemacht...
Alle an der Schule wissen was es bedeutet, der RD auch.
Ausserhalb dürfen sie sowieso nicht tätig werden. Ausnahme: sie haben eine anerkannte Ausbildung wie z.B. Rettungshelfer, Rettungssanitäter, ....

Der Sanitätshelfer ist übrigends KEINE Ausbildung sondern ein "Erste-Hilfe-Kurs mit erhöhten Anforderungen" Oder besser (das sagt ja auch die Bezeichnung) "Helfer im Sanitätsdienst". Der SanH HILFT also im San-D dem ausgebildeten Personal.

Daher könnten eure SSD´ler auch "Ersthelfer" draufbekommen, aber das geht mE dann am Sinn und Zweck des SSD völlig vorbei. Daher "SSD" oder "SSD Karl-Meier-Schule" oder etwas ähnliches.

Warum haben bei Euch die SSD´ler eigentlich eine SanH und nicht die Ausbildung "Schulsanitäter", die laut Vereinbarung der sechs HiOrg eine fachliche Bildung ist, die dem SSD erlaubt im Namen der HiOrgs selbsttätig in der Schule zu handeln?

akkonsaarland
08.07.2009, 19:55
Die Frage ist, welche Ausbildung habt ihr gemacht nur den Stino SSD oder was tiefergehendes?
Ich würd Schulsanitätsdienst nehmen, die machen was daher und sind leichter vererbar

brause
09.07.2009, 12:20
Beim lesen dieses Themas sind mir doch einige Dinge aufgefallen:

1.: Der Begriff "Sanitäter" ist meines Wissens nach nicht geschützt, so kann auch jeder dieses Rückenschild tragen.

2.: Die San.-Ausbildung ist bei den HiOrgs nicht einheitlich geregelt, es gibt dort deutliche Unterschiede.

3.: Wo finde ich denn Informationen zur einheitlichen Ausbildung als "Schulsanitäter" der 6 HiOrgs?

4.: Warum darf der SSD nicht ausserhalb der Schule tätig werden, es sei denn er hätte eine RD-Ausbildung?

5.: Der San-A ist beim DRK die Grundausbildung, der San-B die Fachdienstausbildung. Aber die San.-Ausbildung im DRK wird ja gerade mal wieder umgestrickt...