PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur DME Alarmierung



hansi2k
08.07.2009, 04:16
Guten Abend,
also erstmal muss ich sagen das ich absolut keine plan habe. Ich habe auch schon versucht die suchfunktion zu benutzen aber habe nix passendes gefunden. Ich bin Mitglied einer FF in einer Großstadt und habe Standtartmässig einen BOSS 900 für eine Alarmierung meines Löschzuges. Nun habe ich noch einen zweiten BOSS900 und einen Motorolla Firestorm I. Ich würde gerne einen von beiden (am besten den Boss900) auf einen "Führungskanal" stellen. Sprich ich würde gerne die Alarmierung für einen ELW I oder ELW II bekommen. Die Frequenzen kann ich wahrscheinlich noch herrausfinden. Mehr aber auch nicht :) Ich glaube den Motorola Firestrom I müsste ich umquarzen und fein-einstellen wenn ich das richtig verstanden habe (?) aber was ist mit dem BOSS 900 ? Geht das einfacher? Oder ist das alles so kompliziert und aufwendig das ich es besser direkt wieder vergessen solte? Ich bin absolut planlos und werde hier im forum an informationsmasse regelrecht erschlagen. Lieben Gruß Hansi

Newty
08.07.2009, 04:45
Guten Abend,
also erstmal muss ich sagen das ich absolut keine plan habe.

Macht nix...


Ich habe auch schon versucht die suchfunktion zu benutzen aber habe nix passendes gefunden.

Nicht nur unsere Suche hier bringt Erkenntnis, auch Google, was dich auf der ersten Seite sicherlich zu den Datenblättern deiner Melder bringt :D



Nun habe ich noch einen zweiten BOSS900 und einen Motorolla Firestorm I. Ich würde gerne einen von beiden (am besten den Boss900) auf einen "Führungskanal" stellen. Sprich ich würde gerne die Alarmierung für einen ELW I oder ELW II bekommen.

Dann lass das doch von der zuständigen Stelle auf den dir gestellten Melder proggen, wenn es von dienstlicher Relevanz ist.


Die Frequenzen kann ich wahrscheinlich noch herrausfinden. Mehr aber auch nicht :)

Es gibt Listen im Internet. www.funkfrequenzen01.de zum Beispiel :D
Da gibts aber auch nur die Frequenz, keine Adressen.


Ich glaube den Motorola Firestrom I müsste ich umquarzen und fein-einstellen wenn ich das richtig verstanden habe (?) aber was ist mit dem BOSS 900 ? Geht das einfacher?
Beide Geräte müssen bequarzt und anschließend abgeglichen werden. Danach natürlich auf die Adressen programmiert werden, was aber den kleineren Aufwand darstellt - wenn man die Adresse kennt.


Oder ist das alles so kompliziert und aufwendig das ich es besser direkt wieder vergessen solte? Ich bin absolut planlos und werde hier im forum an informationsmasse regelrecht erschlagen. Lieben Gruß Hansi
Der Verfahren ist einfach, wird täglich vom Funkhändler deines Vertrauens durchgeführt. Dem teilst du einfach mit, welche Empfangsfrequenz du gerne hättest und welche Adressen drauf sollen. Fertig is - kostet aber ne Kleinigkeit, ich würde mit max. 150€ für beide rechnen. Wichtig hierbei: Die Melder müssen im 2m OB arbeiten, sonst wirds ganz schnell ne teure Investition. Bleibt nur noch die Adresse, die du wie gesagt bei dienstlicher Relevanz sicherlich mitgeteilt bekommst. Ansonsten musst du dich wohl in das Thema POC32 und Scanner einarbeiten ^^

hansi2k
08.07.2009, 21:30
erstmal: Vielen Dank für deine Antwort ! Es ist heutzutage nichtmehr selbstverstädlich als "Newbie" so vernünftige Antworten zu bekommen. Danke! Allerdings ist mir noch nicht alles klar =) Meinst du mit Kanal etwa das was in anderen Beiträgen hier als RIC beschrieben wird? Also hat jeder RTW, jeder Löschzug (Gruppe), jeder BVE/ELW einen eigenen Kanal auf der Frequenz (?) Das müssten in meiner Großstadt ja schon mindest. 50 sein. Und hat folgendes jetzt etwas mit den Kanälen zu tun -> (beitrag: http://www.funkmeldesystem.de/foren/archive/index.php/t-4629.html)

Bochum ( 512 ) [1120... , 1121... , 1122... ] 169,910
Bottrop ( 1200 ) [130.... ] 173,240
Duisburg ( 512 ) [1133... ] 165,310
Düsseldorf ( 512 ) [ 1205... ] 169,910
Erftkreis ( 1200 ) [ 127.... ] 173,240
Essen ( 1200 ) [ 1208... , 1209... ] 173,200

Also daraus entnehmen ich der erste Kanal von Düsseldorf (beispiel) hat die Nr. 1205, der zweite dann 1206, auf Frequenz 169.910 (?) Aber niemand weiss welche Nr. für welche Einheit sind, oder gibts da auch Standartbelegungen? Oder ist das wieder was ganz anderes? Vielen Dank und lieben Gruß Hansi2k

[edit]
zum thema poc32 hab ich jetzt folgendes verstanden: Ich brauche einen Scanner (+ frequenz) mit Diskriminatorenausgang + ein klinke-kabel (beidseitig). Dies kommt in den PC Sound-In und dann brauche ich nurnoch das POC32 Programm laufen lassen und würde alle DME-Textmeldungen der Berufsfeuerwehr empfangen? Kaum zu glauben das es soch einfach ist ?!
Gruß Hansi2k

Dominic
08.07.2009, 23:43
Hallo,
aus dem Kanal ergibt (simplex) bzw. ergeben sich zwei (duplex) Frequenzen.
Im BOS-Funk sind alle Kanäle Duplex-Kanäle mit einer Oberband- und einer Unterbandfrequenz.
Der Kanal 106 hätte z.B. die Frequenzen 169,910 (OB) und 165,310 (UB) Mhz.
Die Alarmierung wird meines Wissens ausschließlich auf der OB-Frequenz gesendet.
Auf dieser Frequenz müssen die Melder bequarzt sein um überhaubt die Aussendungen aus diesem POCSAG-Netz Empfangen zu können.
Die RIC´s und Sub-RIC´s sind die Alarmadressen auf die der DME anspringen soll. Diese müssen entsprechend programmiert werden. Die RIC sind 7stellig + jeweils 4 Sub-RIC´s.

Bei der Vergabe der RIC´s wird nach regionalen Vorlieben entschieden.
Beispiel: Eine Gemeinde hat 2 Löschzüge und für jeden Zug steht eine RIC zur Verfügung, dann könnte sie es wie folgt beschrieben standardisieren:
LZ I - RIC :1234561
SUB-RIC: A Vollalarm
SUB-RIC: B Bagatellalarm
SUB-RIC: C Sonder-Fzg ELW
SUB-RIC: D Probealarm

LZ II - RIC :1234562
SUB-RIC: A Vollalarm
SUB-RIC: B Bagatellalarm
SUB-RIC: C Sonder-Fzg DLK
SUB-RIC: D Probealarm

Wie gesagt, jede Feuerwehr kann die ihnen zur Verfügung stehenden RIC´s nach ihrem eigenen System belegen.

Fast noch vergessen: Der DME muss auch auf die im Netz verwendete Übertragungsgeschwindigkeit (512 oder 1200 Baud) programmiert sein.

Bis dann

Dominic

hansi2k
09.07.2009, 00:44
Vielen Dank für die erweiterte Erläuterung !

Newty
09.07.2009, 03:17
Die Alarmierung wird meines Wissens ausschließlich auf der OB-Frequenz gesendet.
Japp. Die Unterbandfrequenzen sollen eines schönen Tages ja mal frei werden, wenn wir uns alle digital verständigen :D


Fast noch vergessen: Der DME muss auch auf die im Netz verwendete Übertragungsgeschwindigkeit (512 oder 1200 Baud) programmiert sein.

Wichtig sind hier auch noch Dinge wie Verschlüsselung und Expressalarm. Da hier ohne dienstlichen Belang gehandelt wird und mit digital alles nicht mehr so einfach zu sagen ist, bleibt wohl nur ein Scanner mit Diskriminator und POC32 zum schnüffeln, welche Baudrate das Netz hat und welche RIC für dich interessant ist. Auch, ob mit Expressalarm gearbeitet wird, welche Netzkennung läuft, ob verschlüsselt wird und solche Geschichten sind von Relevanz. Klingt momentan alles unheimlich kompliziert, ist aber ne Kleinigkeit, wenn man erstmal im Thema drinsteckt. Auch mal einen Kollegen, der bei ELW raus soll fragen. Meistens ist das Funkpersonal auch ein wenig tiefgehender in der Materie und kann dich da ein wenig aufklären. Vllt nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen sondern nur allgemeines Interesse anmelden :-)

Evtl erschlägt auch der Scanner mit POC32(Computersoftware, die die Alarme auswertet und darstellt) auch die ganze Sache bei dir. Alles mitlesen, wenn man eh gerade zu Hause ist und Ruhe haben, wenn man sie gerne hätte.

Ich persönlich finds nämlich eher nervig, nachts um 3 wegen ner Bagatelle, die weder interessant noch für mich relevant ist, rausgeklingelt zu werden. Auch an der Supermarktkasse oder sonstwie in Gesellschaft kommts eher unschön, wenn der Feuerwehrmann piept, aber seelenruhig sitzenbleibt "Is nich für mich". Wirkt entweder wie "Die können ja nichtmal ihre Kräfte disponieren" oder "Die nehmen das eh nich ernst".

Soeren_87
09.07.2009, 10:49
Japp. Die Unterbandfrequenzen sollen eines schönen Tages ja mal frei werden, wenn wir uns alle digital verständigen :D


Also unser neu aufgebautes Alarmierungsnetz arbeitet im 2m Unterband!