PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit MTS 2013!!!!



medicworld
06.07.2009, 21:19
Hallo,

wir haben für unser ELW ein FuG 13 Motorola MTS 2013 gekauft, gebraucht, klar.
Jetzt nur ein Problem, wir haben es eingestellt auf unseren Kanal und ganz normal auf Gegensprechen Unterband. Hören tu ich alles, nur senden geht absolut nicht.
Was ist zu tun? Ist es nur falsch programmiert? Defekt? Senden tut es, in vielen anderen schaltbaren Bandlagen. Kennt Ihr das Problem?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Joe

DG3YCS
06.07.2009, 22:30
Hi,

ICh habe mal die Glaskugel befragt:

1. Das Gerät ist 100% i.O. und du stehst nur zu weit vom Umsetzer entfernt, als das du es mit der Antenne und der "schwachen" Sendeleistung vom HFG darüber schaffen kannst!
Alternativ-> zu abgeschirmter Standort!

2. Das Gerät ist 100% i.O., aber Senden in GU ist gesperrt

3. Das Gerät ist 100% i.O. aber die Antenne passt nicht zum Sendefrequenzbereich bzw. hat einen Fehler und deshalb spricht die Schutzschaltung an und reguliert die Sendeleistung massiv nach unten.

4. Fehlbedienung

5. Das Gerät ist Defekt bzw. die Sendeleistung runtergeregelt!
(Gibt da tausend ursachen - Leider sind aber einige Geräte mit def. Sendeendstufen im Umlauf. Manchmal bei Ebay günstig zu bekommen!)

Alles jetzt davon ausgegangen das es ein "echtes MTS2013" ist.

Genaueres kann man da aus der FErne nicht sagen. Am besten mal den Messplatz befragen und gleichzeitig die Prog. Auslesen.

Aber da du Sagst es ist gebraucht gekauft:
Wieso fragst du nicht den Verkäufer???

Gruß
Carsten

medicworld
06.07.2009, 22:37
Hi Carsten,

danke für deine Antwort.

Es ist ein echtes MTS 2013, aber die Verkäuferin hat noch weniger Ahnung von 4m Funk als ich. Ich denke das da am ehesten GU gesperrt sein wird. Auch wenn es eigentlich bekloppt ist bei nem 4m Funk. Der Umsetzer ist gerade einmal 1,5 km weit weg, also daran kann es eigentlich nicht liegen. Die Antenne ist neu und für 4m vorgesehen, orginalteil.

Das verrückte ist ja das ich senden kann, nur nicht auf GU.

Danke nochmal an deine Glaskugel. ;)

Beste Grüße
Jochen

DG3YCS
06.07.2009, 22:51
Hi,

was passiert denn wenn du das FuG im ELW auf G-O- Stellst und mit dem MTS in GU sendest? Höhrst du dich dann?

Wenn JA: Sendeendstufe oder Antenne defekt, vieleicht aber auch nur die Sendeleistung runtergeregelt.

Wenn NEIN, du aber auch auf z.B. 510WU noch in 250m Entfernung mit dem ELW sprechen kannst -> dann ist wahrscheinlich wirklich nur etwas gesperrt.

Bei den anderen Bandlagen:
Hast du es auch auf Entfernung getestet, bzw. kommst du bei WU über das Relais?
(müsstest du ja im ELW FuG dann höhren). Das es im Nahbereich funktioniert heißt noch nicht das alles i.O. ist!

Was ist eigendlich mit der LED des FuGs, was zeigt die an wenn du in GU sendest, was wenn du in WO sendest?

Gruß
Carsten

medicworld
06.07.2009, 23:14
Hi Carsten,

"""was passiert denn wenn du das FuG im ELW auf G-O- Stellst und mit dem MTS in GU sendest? Höhrst du dich dann?"""

Nein, kann auf der Sendetaste Tango tanzen, da kommt nichts raus.

"""Wenn NEIN, du aber auch auf z.B. 510WU noch in 250m Entfernung mit dem ELW sprechen kannst -> dann ist wahrscheinlich wirklich nur etwas gesperrt."""

Ja, das funktioniert, das Problem besteht nur der der GU-Lage. Mist, und wenns gesperrt ist müssen wirs nur wegen dem sch... in die Funkwerkstatt schicken und blechen. Hmpf.

Nee, ich komm nicht übers Ralais mit WU.

Die LED´s zeigen beides mal grün an, also eigentlich ganz normal.

Beste Grüße
Jochen

medicworld
12.07.2009, 22:43
Der Sender wars, hatte nur noch minimale Leistung. Danke für eure Hilfe!