PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundcard error: Soundkarte bereits in Benutzung AC'97



Glubschi
06.07.2009, 00:40
Hallo.

Wer kann mir helfen.

Ich nutze Windows 2000 und die Soundkarte AC'97.

Wenn ich das Signal Line-In von der Soundkarte nutzen möchte, kommt die Meldung: "Soundkarte bereits in Benutzung", obwohl ich nichts an die Soundkarte angeschlossen habe...?????

Quietschphone
06.07.2009, 08:52
Servus!

Win2000 kann die Soundkarte nur einmal ansprechen. D.h., wenn schon ein Programm auf die Soundkarte zugreift ist sie in Benutzung und für eine weitere Anwendung nicht mehr ansprechbar ==> Anwendung, die auf die Karte zugreift, schliessen und die andere Anwendung, die Du benutzen willst starten.

Gruß
Alex

Glubschi
06.07.2009, 09:12
Hallo Alex,

also wäre diese mehrfache Anwendung erst ab XP möglich,richtig?!

Quietschphone
06.07.2009, 10:14
Servus!

Richtig, oder aber alternativ ab WinME.

Gruß
Alex

Glubschi
06.07.2009, 19:11
Vielen Dank für deine Hilfe, Alex.

Bis Bald...

Shinzon
06.07.2009, 19:14
Mit einem aktuellen DirectX (bzw. konkret DirectSound) Treiber
funktioniert die Mehrfachnutzung auch unter Win2k ..

Anstelle der Soundkarte selbst wählt man als Eingangsgerät den
"DirectSound Input" bzw. "DirectSound Output" Filter..

Directsound mixt das selbst ab, selbst unterschiedliche Buffer und
Sampling-Raten sind kaum ein Problem ..

Gruss,
Tim

Newty
06.07.2009, 19:30
Anstelle der Soundkarte selbst wählt man als Eingangsgerät den
"DirectSound Input" bzw. "DirectSound Output" Filter..

Dann müssen aber alle Anwendungen über DirectSound ansteuern. Außerhalb des DSound heißts immer noch "Wer zuerst kommt, mahlt alleine!" FMS32Pro kanns zum Beispiel nich :D

Shinzon
06.07.2009, 22:12
Komisch..

Unter Extras / Optionen / Soundkarte kann man eben den gewünschten Filter auswählen..

Entschuldigt meine Wortwahl "Filter", so heisst das nunmal bei Windows-Programmierern..

Gruss,
Tim

Newty
06.07.2009, 23:47
Also kann mich nicht dran erinnern, dass auf nem W2k gefunden zu haben(sowohl mit nem internen AC97 als auch mit ner älteren Live), auch unter Vista hab ich den passenden Eintrag nicht, da aber anderer Rechner.

Theoretisch sollte das keine Sache sein, aber wenn man DirectX nicht einbindet, wirds auch nicht in den Listen auftauchen, denke ich. Macht ja nen Unterschied, gegen welches DX ich kompiliere. Ich hab mich mit diesem Zeug in der Implementierung bisher nicht befasst, daher meine groben Vermutungen :-)

Shinzon
07.07.2009, 00:31
Erm... wir reden hier eigentlich nicht vom kompilieren ?!

DirectX ist (unter anderem) der 3D-Beschleuniger von Windows.. und das schon seit Win95..

Praktisch jedes Spiel arbeitet auf dieser Basis. Und wenn es also installiert ist, nutzt man
halt dessen Soundtreiber, und fertig..

Newty
07.07.2009, 01:13
Erm... wir reden hier eigentlich nicht vom kompilieren ?!

Wir haben auch keinen Einfluss darauf, was der Jahn konkret durchn Compiler jagt



DirectX ist (unter anderem) der 3D-Beschleuniger von Windows.. und das schon seit Win95..

Japp. Und ich als Entwickler nutz das oder eben nicht. Herr Jahn tut es m.E. nicht.



Praktisch jedes Spiel arbeitet auf dieser Basis. Und wenn es also installiert ist, nutzt man
halt dessen Soundtreiber, und fertig..
Kann man, man muss nicht(zumindest bei Eigenentwicklungen hab ich da die Macht drüber).
Ein DirectX kompatibler Treiber bedeutet nicht, dass nun alles über DX läuft.

Im Endeffekt ist DirectX nur ne standardisierte Schnittstelle zur Hardware(über den Treiber), die mir verschiedene Funktionen der Hardware standardisiert zur Verfügung stellt, agiert also im Verbund zwischen DX und Treiber als Dolmetscher zwischen meinem Code und der Hardware. Analog dazu kann ich natürlich auch nen anderen, älteren Dolmetscher mit weniger Funktionen benutzen, den ich nicht beliebig oft instanziieren kann. Den alten MS-Soundmapper zum Beispiel. Dass nun ab WinXP der Mapper auf DirectX zugreift und somit mehrfach instanziierbar ist, sollte uns nicht stören :-)

Shinzon
07.07.2009, 13:35
Oh mann, willst du es nicht verstehen ??

Direct X stellt einen Windows-Filter zur Verfügung!

Um es auch für den letzten verständlich zu machen: DirectX hat praktisch jeder auf
dem (Windows)Rechner, und sei es nur Version 7.

Wenn nun eine Software auf die Soundkarte zugreift (EGAL WIE), wird sie belegt.
DirectX stellt unter Windows eine "virtuelle Soundkarte" zur Verfügung. Wir befinden uns
also immer noch auf System-Treiber-Ebene. Greift nun eine Software (EGAL WIE) auf
diese virtuelle Soundkarte zu, versucht DirectX sich mit der "realen" zu verbinden. Klappt
das, meldet der "reale" Treiber, wenn man auf ihn zugreift und er nicht in der Lage ist,
mehr als eine Verbindung zu handhaben, das er belegt ist. Greifen jedoch mehrere
Programme auf die virtuelle Soundkarte zu, mixt diese (je nach "realer" Karte) in Software
oder in Hardware ab und leitet eine "summe" an die Soundkarte).

Und noch immer musste ein Entwickler sich keinen deut um DirectX kümmern. Und das
war ja Sinn der Sache! Auf meinem XP-Rechner habe ich nichtmal mehr diese virtuelle
Soundkarte, sondern nur die "normale", die aber Mehrfachverbindungen unterstützt. Unter
Windows 2000 habe ich einmal den "realen" Treiber und einen "DirectSound" Treiber zur
Auswahl. Und ich habe keine zusätzliche Software, nur DirectX (im Zuge einer Spiele-
Installation sogar ne aktuelle Version) wurde irgendwann mal installiert.

Gruss,
Tim

PS: DirectSound direkt anzusprechen ist zwar nicht wesentlich komplizierter als die
Soundkarte "direkt" übers Filtersystem zu nutzen, aber wenn man letzteres nutzt, läuft
die Software halt unabhängig von DirectX(-Versionsnummer) - ist also sogar vorzuziehen.

Destero
08.07.2009, 11:07
Hallo
Da ich die gleiche soundkarte im laptop habe ( Windows XP ) hätte ich dazu auch eine Frage:
Ich habe auf dem Laptop POC 32 installiert bekomme auch eine Anzeige ( Balken oben L / R ) aber keine Auswertung muß ich da eventuell an der Soundkarte noch was einstellen ?

Destero

Newty
08.07.2009, 17:51
AC97 ist nicht die selbe Soundkarte. Im Prinzip sollte sie das sein, in der Praxis kocht da jeder Anbieter sein eigenes Süppchen - leider.

Diskriminator am Scanner ist vorhanden? Wenn nein gehts nicht, den benötigt POC32 zwangsläufig. Dann sei dir entweder nachrüsten oder FMS32Pro ans Herz gelegt.

Ansonsten sowohl mit der Lautstärke vom Eingang(ich nehme an, du hast nur Mic) und vom Scanner spielen. Der Scanner steht auf dem Alarmierungskanal und Scannt nich zusätzlich noch andere Kanäle?

Destero
09.07.2009, 09:20
Hallo
Der Scanner steht fest auf dem Alarmierungskanal FMS Pro 32 wertet auch nichts aus obwohl das Eingangssignal angezeigt wird.

Destero

Newty
09.07.2009, 14:38
Das schon ein wenig blöd... Lautstärke hats nich gebracht?
Wie gesagt, es gibt - abgesehen von Powerline Netzwerken - Computertechnisch nichts, was ich mehr hasse als AC97, eben wegen der Treiberproblematik.

Wenn also Eingangslautstärke, verschiedene Software und evtl der Antennenplatz nichts bringen(gut, klarer Empfang ist schwer bei POCSAG zu sagen :D ), dann würde ich versuchen, die Treiber zu tauschen. Auf jeden Fall Treiber vom Hersteller des Notebooks nehmen, nicht die direkt vom Chiphersteller. Mit denen vom Chiphersteller hatte ich, aufgrund von Anpasungen des NB-Herstellers immer wieder mal die lustigsten Probleme.


Wenn das auch nix bringt, dann würde ich fast zum Kauf einer billigen USB-Soundkarte raten.
Kostet aus China importiert über ebay ne Kleinigkeit. Und die kleinen 3D Audio-Teile werten zumindest bei mir FMS und ZVEI gut aus :D