PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse Swissphone Boss wechseln...????



docolly
05.07.2009, 13:02
Halle zusammen,

hat jemand einen Tip, wie man das Gehäuse eines Boss wechselt? Gibts da irgendwo im www eine Anleitung zu, habe leider keine gefunden...

Erlischt eigentlich die Garantie dabei???

Danke im voraus!

FunkyDRK
05.07.2009, 13:31
Um das Gehäuse zu Tauschen müssen Siegel gebrochen werden (z.B. eines unter dem Akku), das bedeutet, es erlischt die Swissphone Garantie.

Möglich ist es jedoch sehr einfach, die zwei Schrauben lösen und dann kann man vordere und hintere Gehäuseschale trennen.
Die fordere lässt sich einfach abnehmen, die hintere ist komplizierter (und zusätzlich noczh einmal gesiegelt), da in dieser die Elektronik eingebettet ist.

EDIT: Ferner ist es so, dass, wenn das hintere Gehäuseteil getauscht wird ein neuer Typenaufkleber eingeklebt werden müsste (Stichwort Garantie etc., da dieser sich nicht ablösen und wiederaufkleben lässt, um eben "Pfusch am Bau" zu vermeiden), was natürlich auch nur Swissphone, bzw. von Swissphone beuftragte können und dürfen.

docolly
05.07.2009, 13:49
Da würde mir schon reichen, bei mir ist nur die Vorderseite in Mitleidenschaft gezogen... Also einfach die beiden Schrauben lösen und ab ist das Ding???

FunkyDRK
05.07.2009, 13:50
Theoretisch ja, Schrauben lösen, aufpassen dass die zwei Plastiknasen die das Ding fixieren nicht abbrechen und runtergehoben.

ABER, wie gesagt, danach, wenn du es selber machst gibt Swissphone KEINE Garantie mehr für das Gerät!

Folglich: FUMMELN AUF EIGENE GEFAHR!

docolly
05.07.2009, 14:09
...naja, das würde die ja gar nicht merken wenn nur die beiden schrauben an der rückseite gelöst werden müssen...

FunkyDRK
05.07.2009, 14:11
Wie eben gesagt, unter der Batterie ist ein Siegel was gebrochen werden muss, sonst keine Chance die vordere Schale zu tauschen.

Davon ab, was mir noch einfällt.

Hast du noch ein altes Gehäuse, wo als Lautsprecherausgang oben nur ein einziges Loch ist?

AkkonHaLand
05.07.2009, 14:12
...naja, das würde die ja gar nicht merken wenn nur die beiden schrauben an der rückseite gelöst werden müssen...Wenn ich mir mejne BOSS so ansehe... wie kommst du an beide Schrauben, ohne mindestens ein Siegel zu beschädigen??


Wie eben gesagt, unter der Batterie ist ein Siegel was gebrochen werden muss, sonst keine Chance die vordere Schale zu tauschen.

Davon ab, was mir noch einfällt.

Hast du noch ein altes Gehäuse, wo als Lautsprecherausgang oben nur ein einziges Loch ist?
Gibt es mittlerweile andere?

FunkyDRK
05.07.2009, 14:13
Wenn ich mir mejne BOSS so ansehe... wie kommst du an beide Schrauben, ohne mindestens ein Siegel zu beschädigen??

Die beiden Schrauben, die offen auf der Rückseite des Gehäuses sind, aber du hast recht, wie ich eben gesagt habe, ohne Siegel beschädigen, no Chance.

FunkyDRK
05.07.2009, 14:14
Wenn ich mir mejne BOSS so ansehe... wie kommst du an beide Schrauben, ohne mindestens ein Siegel zu beschädigen??


Gibt es mittlerweile andere?

ja gibt mittlerweile welche wo da statt einem großen 12 kleine auf so einer Erhebung sind.

Ich frage deshalb, weil ich bei mir die Forderschale auf der Rettmobil auf Kulanz habe tauschen lassen...

docolly
05.07.2009, 14:55
meiner hat die vielen kleinen oben an der erhebung...

ich dachte nur in meinem jugendlichen leichstinn, dass die vorderfront ohne weiteres zu lösen sei, da die beiden schrauben an der rückseite frei zugänglich sind, aber offenbar gibt es noch mehr als die beiden schrauben.... :-(

FunkyDRK
05.07.2009, 14:59
Stimmt, also ich würd es nicht empfehlen....die Garantie verlieren ist schon nicht so toll.
Aber sprich doch mal mit eurem Funkbeuftragten, Gerätewart oder sonstwem der bei euch sich um Melder/FuG usw. kümmert.
Normalerweise sollte das dann ja möglich sein die Schale Tauschen/Reparieren zu lassen und das auch möglichst kostenneutral für dich.