PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist euer Melder euer Eigentum oder von eurer HiOrg?



Aircell
27.12.2002, 14:27
Hi,

mich würde mal interessieren, ob eure Melder euer Eigentum oder das eurer HiOrg.

Wenn er euer Eigentum ist, was musstet Ihr beim Kauf machen, gibt es irgendwelche Bedingungen, die man beachten muss.

RotKreuzler
27.12.2002, 14:37
Hallo,
Mein Quattro XLS ist mein Egentum,
du solltest dir eine Erlaubnis von deinem Zugführer geben lasse wegen der Arlarmschleife sonst kannst du probleme bekommen.

Aircell
27.12.2002, 14:42
mehr brauche ich nicht? Was ist mit der Mithöhrfunktion?

FFW Pietling
27.12.2002, 15:05
Mein XLS ist auch selbst gekauft, zwei Schleifen und Mithören ist freigeschaltet! Ich hab meinen Kommandanten gefragt und alles war in bester Ordnung!

GreetZ

AkkonHaLand
27.12.2002, 15:07
Mein Memo ist auch selber beschafft, da unsere Sirenen seeeeehr ungünstig stehen! Wenn im Nachbarort die Huhle geht, stehe ich eher auf als bei uns, da unsere für meinen Ortsbereich unhörbar ist...

Zum Kauf:
- Überlegen welches Modell (Anforderungen)
- Welcher Laden?
- Geld zusammen kratzen
- In Laden gehen/Homepage/Bestellformular aus Fachlektüre (oder sonstwo....)
- Kaufen
- angeben welche Spezifik.... Funktionen drauf sollen
- mitnehmen
- benutzen!

- BITTE: Ortsbrandmeister informieren, damit der weiß, wieviele/welche Kameraden kommen, wenn es los geht!!

Pipsi
27.12.2002, 15:25
Ich hatte da gar kein Problem mit.... Ich konnte mir selber das OK geben (Hab auch nur noch einen Vorgesetzten über mir, den das gar nicht interessiert) Ich wär aber der letzte, der es verbieten würde, sich die Dinger selber zu kaufen. So lange sie nur dann piepen, wenn sie sollen, bzw. keiner hört, wenn sie piepen u.ä. wenn sie NICHT sollen. (Was keiner weiß, macht keinen heiß)

Sebastian
27.12.2002, 15:56
Hallo,

Meiner ( Quattro96 ) ist Eigentum der HiOrg.
4Schleifen und die Monitorfunktion.
Zur Monitorfunktion: Wo kein Kläger da auch kein Richter.

Aber grundsätzlich solltest du vor dem Erwerb eines eigenen Melders deinen Vorgesetzten darüber informieren, um späteren Streitigkeiten vorzubeugen.

Gruß Sebastian

76440
27.12.2002, 16:05
mmh, was kreuz ich hier jetzt an ?!? ich hab einen patron pro T von meiner wehr bekommen, und hab einen patron pro FT eigenbesitz ... meinen eigenen patron hab ich aber schon über 2 jahre ... offiziell werden wir erst seit 2 monaten digital alarmiert ... und seitdem hab ich noch einen patron von der stadt ... vorher hatte ich 'nen memo, Q96 und Q98S, auch alles eigenbeschaffungen ... kräht doch kein hahn nach. sie müssen halt so programmiert sein, das es andere auch nur dann mitbekommen, wenn ich selber los muss ... alles, was man so noch draufhat muss halt so programmiert sein, das es keiner merkt ... so wie piepsi schon sagt, was keiner weiss, das macht keinen heiß ;)

RotKreuzler
27.12.2002, 16:19
Monitorfunktion macht dir dein Funkhändler Drauf wenn du das Willst. ich wurde sogar gefragt ob ich Mithören will oder nicht.

Und wie die anderen schon sagen wenn du Schleifen draufmachen lässt die Z.B. von einer anderen HiOrg sind solltest es nur dann nicht jedem auf die nase binden.

BRKLeiter
27.12.2002, 17:36
Ich als Leiter einer BRK-Bereitschaft habe mir meinen Melder auch selber gekauft (Quattro 98S). Bei uns ist man froh, wenn sich einer seinen Melder selber kauft.

AndreasP
27.12.2002, 20:25
@Carsten

Hallo,

kurz und knapp:

1x Privat
1x von der FW

:-)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Etienne
27.12.2002, 21:30
Hey Leute!


Mein Swissphone Qauttro XLS ist auch mein Eigentum!

Wenn ich "einen" von der HiOrg bekommen hätte sollen, dann hätte ich 2 Melder tragen müssen!

SEG und Feuerwehr


Habe jetzt 5 Schleifen drauf! Ganz offiziel! Auch Mithörbetrieb! Keine Probleme!

Florian 8
27.12.2002, 21:53
Bin überrascht was manche für ihre melder ausgeben. Was so ein Melder kostet weis wohl jeder von uns. Also meine Melder sind alle von der Gemeinde und würd nicht im Traum dran denken einen Selber zu kaufen, das kann ich mir gar nicht leisten.

Mfg Micha

Aircell
27.12.2002, 23:56
Wenn die Gemeinde aber keine käuft...man aber trotzdem einen möchte...warum nicht...kann man ja gebraucht kaufen oder auf ein Sonderangebot warten ;-)

Lauschi
28.12.2002, 10:06
Hallo,

also ich habe einen BMD von der FW gestellt bekommen. (mit Monitor) und einen 88S vom RD (natürlich nur im Dienst und mit Mithören).

Guten Rutsch
Michael

Psyco
28.12.2002, 12:26
Ich hab noch den PB II, nur eine Schleife. Hätte aber gerne selber einen.
Ein FW Kamerad will aber seinen Swissphone verkaufen, 200€.
Mal sehen...

Aircell
28.12.2002, 13:56
jedem das seine..............................

Psyco
28.12.2002, 15:50
Immerhin sagt der Großteil der Befragten, der Melder sei ihr Eigentum. Hätte ich nicht gedacht!

Aircell
28.12.2002, 17:27
ich auch nicht....

FFW Pietling
28.12.2002, 17:46
Original geschrieben von Bogg
Hallo,

warum PRIVATER Melder, das ist doch Schwachsinn, wenn ihr keinen durch die HiOrg bekommt, dann ist die selber schuld, wenn nicht genug Leute kommen. Ich würde mir nie einen kaufen, hätte ja auch selber keinen nutzen davon.

Ich kenne auch Leute, die dann mit Ihrem neuen (priv.) XLS ankommen und dann einen auf Angeber und Wichtigen machen.

tztztz...

Also die Meinung kann ich nun überhaupt nicht teilen!?!? Hat hier jemand vergessen für das die Feuerwehr da ist!? <b> Helfen in Not ist unser Gebot!</b>

Es ist kein Schwachsinn sich einen Melder zu kaufen wenn man von der HiOrg keinen bekommt!!!!! Wir wollen helfen! Und wenn nur 5 leute am FW Haus stehen dann kann man nur schlecht helfen! Und die Kommunen haben es leider noch nicht geschafft, Geld zu kac......!

Und es gibt auch leute die geben mit ihrem neuen XL, oder 98 oder 96 oder was weiß ich was an! jedem das seine.... im grunde wollen sie auch nur eins! Helfen!

Darüber würd ich mir, auch für das neue Jahr, mal heiße Gedanken machen!

GreetZ

Aircell
28.12.2002, 17:49
@FFWPietling:

Ich stimme dir voll und ganz zu!!!!!!!!!!!!!!!!

Aircell
29.12.2002, 10:08
Das ist doch seine sache...ich weiß nicht, warum ihr euch alle über sowas aufregt.......

PeleMC
29.12.2002, 10:32
Original geschrieben von Bogg
[B]Okay, jedem das seine, wenn jemand nen PageBoy 2 hat und nichts besseres gekriegt hat, vielleicht weil er neu dabei ist oder shit gebaut hat, dann braucht der doch nicht mehr als die eine Schleife.



Willste sagen der Pageboy ist ein schlechter Melder !? ... naja wie war das noch, wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber einen fragen , der sie hat :-)

PeleMC
29.12.2002, 11:45
ich denke alle sind "gleich wichtig" .. weil der eine kann ohne den anderen nicht "Zusammen ist man stark"

Aircell
29.12.2002, 13:12
Original geschrieben von Bogg


Also, wenn jemand Geld zum Fenster rauswirft, dann soll er das lieber einer HiOrg, z.B.: DRK spenden, da tut er was gutes und kann sich für weniger Geld einen Melder kaufen der 2 Schleifen hat.

Ich möchte nicht wissen, wie viel Geld du zum Fenster rausschmeißt...

Also wenn ich mir sowas anschaffe, dann etwas was ich nicht bei nächster Gelegenheit austauschen muss, weil mir die Funktionen nicht mehr reichen sollten oder ähnliches...wenn ich schon investiere dann richtig.

Aber wie ich schon mehrmals gesagt habe: Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Über Dinge die Unnütz sind, kann man pauschal nicht urteilen, das ist ansichts-sache.

PeleMC
29.12.2002, 13:33
warum darf der "normale helfer " keinen XLS haben ???? das versteh ich nun absolut nicht! weil ihm vielleicht das nötige lametta auf den schultern fehlt ?????

Aircell
29.12.2002, 13:35
das versteh ich auch nicht...

KoKane
29.12.2002, 14:14
Also bei ca. 500 EUR für den XLS wären das 41,66 EUR pro Schleife, also schmeißt hier einer <b>rein theoretisch</b> 10 x 41,66 = 416,66 EUR zum Fenster raus... ;-)

Aircell
29.12.2002, 14:20
Original geschrieben von KoKane
Also bei ca. 500 EUR für den XLS wären das 41,66 EUR pro Schleife, also schmeißt hier einer <b>rein theoretisch</b> 10 x 41,66 = 416,66 EUR zum Fenster raus... ;-)

Das ist ein nettes Rechenbeispiel, aber zeig mir einen FME der 83,34 € kostet.... ;-)

FFW Pietling
29.12.2002, 15:42
So anscheinend geht es ja um mich, nicht wahr Bogg!?

Also jetzt mal gleich vorne weg: Wie jemand mit seinen vorhanden Finanzen umgeht bleibt jedem selber überlassen, auch mir und du wirst nichts daran ändern!

Zwischen Führung und "Helfern" strukturieren?!
Darf ich mal fragen bei welcher HiOrg du bist und in welcher Funktion?

Wieso willst du schon bei den Meldern "strukturieren"?!?! Wieso soll ein "Helfer" nicht den selber oder vielleicht sogar einen bessern Melder haben als die Führung!? Einen, nur einen trifftigen Grund!? Sind die von der Führung was besseres!?
Angenommen es wäre so, das ein neuer Melder eher auslöst wie ein RE228 oder ein 229 ist auch egal! Die Führungskraft hat einen XLS! So jetzt Alarm in einem schlecht ausgeleuchteten Gebiet, die Sirene ist für den "Helfer" nicht hörbar! Ok der Melder der Führungskraft springt an, der des Helfers nicht! Hast du schon mal einen Kommandanten gesehen, der alleine einen Großbrand gelöscht hat!? Aber Hauptsache wir haben strukturiert und wissen das die, wie es schon so schön gesagt wurde, mit dem meisten lametta auf der schulter auch wirklich die besten melder haben! Ganz toll!

Und das ich Geld rausschmeiße, weil ich nur zwei Schleifen auf dem Melder habe, sehe ich eigentlich nicht so!
Dieser Melder bietet eben die Option, 12 Schleifen zu programmieren! Er bietet die Option aber keiner verpflichtet mich nicht dazu! Ich habe aber die Möglichkeit, d. h. ich habe zu mindest dahingehen investiert, dass ich die 12 Schleifen programmieren kann, falls ich sie brauche! Hätte der XLS aber nur 3 oder 4 Schleifen, hätte ich ihn auch gekauft! Denn, ich kaufe ihn, damit ich alarmiert werden kann, und ich als <b>Helfer</b> der Freiwilligen Feuerwehr, Menschen die in Not geraten sind zu helfen! Das ist mein Ziel, deswegen bin ich Mitglied einer HiOrg, deswegen habe ich mir einen Melder gekauft, der ohne wenn und aber teuer ist, allerdings auf dem neusten Stand der Technik ist und mir Optionen bietet in die ich, mit meinen Finanzen investiert habe!

Mit kameradschaftlichem Gruß

Aircell
29.12.2002, 19:12
@FFW Pietling:

Ich gebe dir voll und ganz recht...jeder soll für sich selbst entscheiden, was richtig und was falsch ist, was er brauch und was nicht!


@Bogg:

Du bist doch sicherlich auch froh, wenn dir mal was zustößt, was ich nicht hoffe, das Leute kommen und dir helfen!!!??? Dann wirst du mit Sicherheit nicht mehr fragen, ob sie ihr Geld, für das sie gearbeitet haben, für einen Melder "zum Fenster raussgeschmissen" haben oder ob sie es gespendet haben...

AkkonHaLand
01.01.2003, 12:25
Original geschrieben von Bogg
Das der PageBoy schlecht ist hab ich nicht gesagt, doch wer eine Schleife hat kann ja nicht sooooo wichtig sein, oder?

Nur eine Schleife bedeutet also, der Träger ist nicht so wichtig! Schlaue Erkenntnis! In Unserem Stadtgebiet (31 Ortswehren) werden, so glaube ich, 25 (könnten auch noch mehr sein!!) über Sirene alarmiert!
Wer also in diesen Wehren einen Melder hat (teilweise von der Stadt geliefert(!)hat folglich "nur" die eine Schleife drauf die zu seinem Ort gehört, weil es nicht mehr gibt! Die Kameraden mit den städtischen Meldern sind übrigens die Ortsbrandmeister bzw die Stützpunktbrandmeister, denen 3-5 Wehren unterstehen....

@Bogg:
Zu welcher Organisation, in welchem Bundesland gehörst Du?

PeleMC
01.01.2003, 12:51
und wieviel schleifen hast du auf deinem melder ?

Blödsinn was du sagst , das die mit nur einer schleife nich so wichtig sind .. ich kenn für dich ne gute seite im net ,
geh mal auf
http://www.der-wichtigste-feuerwehrmann-der-welt.de
daw wirste bestimmt fündig *g*

PeleMC
01.01.2003, 13:18
also mit 4 Schleifen da fängt es ja auch erst an Wichtig zu werden, hast recht! Warum haste 4 Schleifen? ... was hängt da alles dran?

TobiForPresident
01.01.2003, 13:55
Hallo!
Also, diese Diskussion ist mehr als unnötig!!

Ich kann der wirklich starken Antwort von "FFW Pietling" nichts mehr hinzufügen - der User hat vollkommen Recht.

Er hat ja sein Geld nicht aus dem Fenster geschmissen, nur weil er nur 2 Schleifen benutzt! Im Gegenteil : er hat ziemlich zukunftssicher investiert, denn wenn er einmal mehr Schleifen braucht - er hat noch nötige Reserven!

Und das sage ich nicht, weil ich Händler bin und damit Geld verdienen möchte - auch ich habe meinen Melder vor meiner Selbstständigkeit privat angeschafft....

Gruß

PeleMC
01.01.2003, 14:09
denke nicht das diese Diskussion unnötig ist ... da manche den "Sinn" vom helfen wohl nicht gerafft haben! Für die steht die Struktuirung und die "wichtigkeit" im vordergrund ...

TobiForPresident
01.01.2003, 14:15
Hallo.
@PeleMC :
genau das meine ich damit! Was gibt es bitteschön hier zu diskutieren, ob die kleinen "Wichtl" nicht solche Melder haben sollen, wie die Streifenhörnchen ?!

Und dann schreibt ein Mitglied, das er auf seinem XLS 2 Schleifen hat und wird gleich angemacht, das er nächstes mal jemand fragen soll, der Ahnung hat....

Gruß

PeleMC
01.01.2003, 14:21
finde viel schlimmer das hier grenzen gezogen werden zwischen Häuptlingen und Indianer.. wir sitzen in EINEM Boot und wollen alle das GLEICHE .. aber manche deferenzieren es nur auf so einen blöden melder ... hauptsache es piept und wieviele schleifen man drauf hat ist doch schnuppe!Ich habe auch nur eine Schleife, das reicht doch!
Wenn sich Angehörige von HiOrgs sich einen Melder kaufen, dann sollen sie es tun, die Gemeinden/städte sind froh über jeden der es tut!

Ich finde man darf nie vergessen warum wir einer HiOrgs angehören... um zu HELFEN und nicht um rumzulaufen und Wichtig zu sein ....

FFWChristian
02.01.2003, 11:51
@ PeleMC

Ich bin ganz deiner Meinung!
Aber eines ist auch sicher ! Solange es den riesigen Spalt zwischen "Führung" und "normalem Helfer" gibt, wird es auch immer solche Diskussionen geben! Es gibt einfach immer Menschen die denken, dass es ohne sie nicht geht. Dabei vergessen sie dass sie alleine nichteinmal einen Kleineinsatz bewältigen könnten.

Ps: @Boog

Unser Gesamt- Kommandant muss sehr unwichtig sein! Der hat nur eine Schleife auf seinem DME! Aber die nennt sich halt "Kommando"

MkG Christian

Aircell
02.01.2003, 13:35
Soweit ich weiß, wird in meiner Gemeinde jede Freiwillige Feuerwehr mit nur einer Schleife alarmiert.

Trotzdem ist keine so unwichtig, dass man auf sie verzichten könnte.

King Salomon
02.01.2003, 13:56
LOL, so ähnlich siehts bei uns auch aus!!
Der SBM und KBM haben auch blos eine Schleife, und da die beiden ja auch "nie" an einer Einsatzstelle anzuteffen sind, können die auch ent wichtig sein!
Was ich sagen will, scheissegal wieviele Schleifen, hauptsache die Schleife die drauf ist wird dann alarmiert!! Mehr brauchts doch net!

MaikSTD
03.01.2003, 14:13
Also, das erscheint mir auch etwas unsinnig. Je höher eine entsprechende Person im Rang steht, umso weniger Schleifen benötigt er doch? Ein OBM, KBM,SBM usw. brauchen nur eine Schleife auf ihrem Melder. Weil, die Führungsschleife wird doch eh mit ausgelöst. egal, ob's nun einfach nur ne TH, oder ein Großfezuer ist. Was man auch bedenken sollte: ich hab wegen meiner verschiedenen Funktionen und Aufgaben gebiete immerhin 7 Schleifen auf meinem Melder und bekomme höstens 3 Alarmierungen mit. Da die Auslösungen so schnell von statten gehen, das der melder garnicht alle bei Vollalarm auswerten kann, also jede 2. und 3. überspringt, weil er noch garnicht wieder Auswertebereit ist.

Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen, Wer sich einen eigenen Melder anschafft kann sich strafbar machen. Denn auch die RegTP will an den Geräten Ihr überleben sichern. Der Betrieb von FME's ist genehmigungspflichtig und es müssen für ihn Gebühren abgeführt werden, einer der Gründe weshalb viele Städte und Gemeinden ihre Anzahl beschränkt. Die Folgekosten sind auch nicht zu verachten. Pro Monat 2,56 € je FME und wenn dann noch die Reparaturkosten dazukommen......
Auf jedenfall die zuständigen Vorgesetzten fragen ob es geduldet wird. (Anmelden tun die sie auch nur ganz selten.)
In der DLRG haben wir den Einsatz von privaten FME nur gestattet, wenn keine Folgekosten ausser den Gebühren entstehen und jeder einzelne private FME musste mit Modell und Seriennummer gemeldet werden.
Und lieber vorher fragen, bevor man Geld ausgibt und ihn dann bei sich zu Hause stehen lassen muss, weil man ihn nicht offiziell nutzen darf.
Die Feuerwehr der Stadt Stade hat den Betrieb von Privaten FME bzw. grundsätzlich untersagt.

Aircell
03.01.2003, 15:10
??? was denn jetzt, erst ja, jetzt nein, erst kostet nixx jetzt doch...ich würde gerne mal ein paar gesetzesauszüge sehehn, bin nämlich ganz verwirrt...

FFW Pietling
03.01.2003, 15:33
Also ich bin immer noch bei dem selben Wissenstand, FME sind nicht Anmeldepflichtig! Es kann natürlich sein das durch die Kommunen einen Anmeldepflicht erlassen wurde und der FME bei der Gemeinde angemeldet werden muss und Gebühren entrichtet werden müssen!
Aber allgemein kostet es keine Gebühren und der FME muss auch nicht angemeldet werden!

greetZ

Aircell
03.01.2003, 15:36
@ FFW Pietling:

In welchem Bundesland wohnst du?

@ all:

In welchem Gesetz sowas?

FFW Pietling
03.01.2003, 15:44
@ Carsten

Ich komme aus Bayern, Lk Traunstein!

Aircell
03.01.2003, 15:50
@ FFW Pietling:

Da hab ich auch mal kurz gewohnt... meinst du das ist in hessen gleich mit den FME's?

FFW Pietling
03.01.2003, 15:56
Ich will zwar keine falschen Behauptungen aufstellen, aber ich bin mir eigentlich sicher das es da genau so ist!
Aber wenn es jemand besser weiß soll er mich bitte verbessern!

MaikSTD
03.01.2003, 15:57
Ja, das kommt mal vor. Sorry war mein Fehler, selbstverständlich sind die Gebühren für die FME aufgehoben worden.
Da war ein Dreher meinerseits bezüglich Betriebs- und BOS Funk drin.

Aircell
03.01.2003, 15:59
aha

Thomas112
04.01.2003, 19:48
Hallo,

alle zusammen! Ich habe mit Erstaunen eure Antworten verfolgt! Ich kann dazu nur prinzipiell sagen, wie schon oftmals hierbei erwähnt, das alle im selben Boot sitzen! Ob Führungskraft oder "nur Arbeiter"!

Bei uns ist es völlig egal, da bei uns auch die Führungskräfte mit selbst zupacken!!!! Das macht eine gute Kameradschaft untereinander aus! Ich bin selbst ausgebildeter Gruppenführer in unserer Wehr und bekleide auch diesen Dienstposten, aber deshalb heißt es noch lange nicht, das ich nicht auch als AT, WT oder auch ST zu einem Alarm fahre! Da wir mehrere Gruppenführer in jedem Löschzug haben, kann halt nicht jeder vorn rechts sitzen (auch wenn wir mit 5 Fahrzeugen fahren, welche mit GRF oder ZF besetzt werden sollten)!!!!!! Und da ist es völlig normal, das andere Führungskräfte die mit auf dem Fahrzeug sind auch "niedere" Funktionen (als für welche sie ausgebildet sind) wahrnehmen!

Bei uns hat es sich so eingespielt, das Gruppen- als auch Zugführer (gerade bei Großschadenslagen) die Funktionen von Truppführern oder auch Meldern übernehmen!

Und viel wichtiger ist, auch eure so bezeichneten "Helfer" akzeptieren es, weil sie sehen, das man mit Ihnen Hand in Hand arbeitet!!!! Bei uns drückt sich keiner vor Aufgaben, welche "eigentlich" nicht seine sind....


Und zur Alarmierung:
Ich persönlich besitze auch einen digitalen Melder (Hurricane Voice FS), auf welchem 24Schleifen programmierbar sind! Und ich habe genau 1 Schleife darauf, mehr nicht!!! Genau wie jeder Feuerwehrmann, Truppführer, Zugführer, Wehrleiter oder Bereitschaftsdienst.... denn in den meisten Fällen (bei uns jedenfalls) ist die Alarmstruktur ja doch in den Alarmierungsrechner verlagert! Und da wird schon entschieden, wer wann wo usw. (nach der entsprechenden AAO) alarmiert wird!
Bei uns gibt es (Kostengründe) nur den Unterschied, daß die Führungskräfte entweder den Hurricane Voice FS oder Patron pro FT (also mit genauer Einsatzangabe) und alle anderen den Hurricane Voice S oder Patron pro T (mit Fixtexten) haben! Und es akzeptiert jeder, weil das entscheidende liegt darin, das ich mitbekomme, wenn Alarm ist....und nix anderes!

Bei uns ist es eh immer der gesamte "Zug" (3Zugführer, 8Gruppenführer und 21 "kleine Helfer") welcher alarmiert wird, da meist doch nicht alle zur Verfügung stehen (warum auch immer - Arbeit, auswärts...ect.)


Die Kameradschaft und das Helfen der in NOT geratenen Menschen ist das oberste Gebot für uns!!!!
Nicht die Wichtigkeit oder sonst etwas.....

FFW Pietling
04.01.2003, 21:42
jop, meine Rede ;-)

genauso und nicht anders.... das sollte sich so manch einer durch den kopf gehen lassen

GreetZ

PeleMC
05.01.2003, 01:35
ich denke, der Rede von Thomas ist nichts mehr hinzuzufügen !!
Hoffe es sind nicht alle so drauf wie manch ein user hier !

RotKreuzler
05.01.2003, 02:40
Hallo wir haben hier in Hessen momentan eine sogenannte GROßSCHADENSLAGE
In Hungen dort ist HOCHWASSER.
Und wir als THW sind mit dem aufbau von Quickdamm im Einsatz beschäftigt.
Und bei uns ist sogar der Stellvertretende
Ortsbeuaftragte und der Ortsbeauftragte selbst mit zum einsatz gefahren obwohl sie NICHT MÜSSEN.
Und das find ich Klasse in sachen Kammeradschaftlichkeit.

Verzeiht die Schreibfeher wenn da welche sind. war über 30 Stunden im Einsatz als Funker.

SeeGee
05.01.2003, 20:55
Also ich bin zum ersten Mal hier in diesem Forum.
Und ich finde es äußerst merkwürdig, daß hier einige Leute (@ Bogg) meinen, man könnte einen Kameraden anhand seines FME und der dazugehörigen Schleifen, nach Wichtigkeit in seiner Organisation einodnen.
Soll das etwa heißen, daß derjenige, der 3 Codierungen hat, wichtiger ist, als der, der lediglich zwei der gleichen hat ????
Wahrscheinlich kommt es gar darauf an, ob man einen XLS oder "nur" nen Pageboy am Gürtel hat.

Ich gehe ja jede Wette ein, daß gerade "Bogg" einer dieser Leute ist, die gerne einmal vor den Kameraden mit dem FME angeben und sich dabei äußerst wichtig fühlen.

feuerwehrnotruf112
05.01.2003, 21:01
hey hey seegee, immer auf dem teppich bleiben!

in einer weise geb ich dir ja recht, das man keinen nach melder und schleifenanzahl einordnen kann. aber jemanden direkt deswegen so anzufahren ist auch nicht ok.

die ausdruckseise macht es

gruß carsten

PeleMC
05.01.2003, 21:10
ich denke man sollte das thema jetzt mal beenden und darüber nachdenken warum man in einer HiOrg ist ...

Wie lernt man zu sagen am ende einer Funkmeldung " Verstanden Ende" !? :-)

SeeGee
05.01.2003, 21:11
@ feuerwehrnotruf112
Danke für den Hinweis. Werde beim nächsten Mal darauf achten.

Aber über solche Meinungen kann ich mich einfach nur aufregen.

PATRON-PRO
08.01.2003, 20:59
Bei uns in der Wehr bekommt jeder von der Wehr wenn möglich einen Melder gestellt.- Dieses ist aber ein PageboyII und wer den nicht haben will sondern einen besseren;z.B. weil er einen Melder mit mehreren Schleifen brauch weil er in einer weiteren Organisation ist die ihm keinen Melder stellen-was die meißten ja tun!! muss sich einen selber kaufen!! Bei uns gibt es so die ganze Palette von PageboyII bis Patron-Pro

MKG
PATRON- PRO

masch
10.01.2003, 11:20
Hallo Kameraden,

eigentlich sollte die zuständige Gemeinde/Dienststelle sich um die Beschaffung der FME kümmern.
So wird es auch bei uns im Landkreis gemacht. Aber es gibt auch Ausnahmen. Wer Glück hat, findet auch mal einen Sponser, der eine gewisse Anzahl von FME kauft.

Alle Melder müssen aber bei der zuständigen Gemeinde gemeldet werden und werden somit durch mich bei MI angemeldet.

Eine Mithörfunktion ist normalerweise nicht vorgesehen.

Funkfreund
11.01.2003, 00:38
Abend!
@ Bogg!

Und doch hat der "Neue" im Bezug auf deine Aussage recht, denn ganau so hattest du dich etwas weiter oben geäußert. Deine letzte Aussage beschwichtigt im Grunde nur. Es ist absoluter Mist, jemand in seiner Person als "0815- Helfer oder Profi-Führungskraft" von der Anzahl der Schleifen oder der Art des persönlich beschafften FME abhängig zu machen.
Wenn jemand in einer HiOrg tätig ist und aufgrund von finanziellen Problemem nicht seinen Wunsch-FME zur Verfügung gestellt bekommt, dann soll er sich doch durchaus diesen privat beschaffen können, deshalb kann er nach wie vor genauso aktiv sein wie einer, der als "Führungskraft" seinen Wunsch- XLS ausgehändigt bekommt.
Man sollte schon etwas in der Realität bleiben.

Schönen Abend noch.

Gruß, Peter

PeleMC
11.01.2003, 05:12
Original geschrieben von Bogg


Warum unterstellst du mir sowas, du bist neu hier, hast also keine Ahnung von der Sache und meinst nun hier Leute einschätzen zu müssen *tztztztz* :-(

das lässt auf einiges schließen ! Neue bei dir inner Feuerwehr müssen wohl erstma die klappe halten und ne gewisse dienstzeit aufweisen bevor sie was sagen dürfen! ER hat genau wie du das Recht seine Meinung zu sagen,vielleicht etwas unglücklich fomuliert, aber das wird er ja jetzt gemerkt haben :-)

firetronic
12.01.2003, 13:54
Ich hätte hier nochmal was zum Thema BEschaffung - Aufgabe der Gemeinde ? Oder nicht ?

Bei uns (3000 Einwohner / 75 Aktive / etwa 100 Einsätze) war die Entscheidung vor 5 Jahren gefragt - soll die Gemeinde Melder kaufen ? Die Gemeinde hätte uns damals 18 Melder gekauft (bis vor 5 Jahren gab es bei uns nur SIR-Alarm). Das wären also etwa 15.000 ,- DM gewesen. Die Fürhung unserer Wehr (da Gehör ich auch dazu) entschied sich dann gegen die Melder - und das Geld wurd für Material und neue Schutzanzuüge ausgegeben.

Der Grund: wie will ich 18 Melder bei 75 Aktiven gerrecht verteilen ? Das geht nicht. Und darum kauft sich bei uns jeder, der einen FME haben möchte ein eigenes Gerät (meist gebraucht - oder bei Sammelbestellungen unserer Wehr). Somit bin ich mir sicher, dass jeder, der den Betrag für einen FME ausgibt auch ein 100%ig verlässlicher FW-Mann ist. Es wird keinen Melder geben, der sinnlos ein einem Kämmerchen verstaubt.

Mittlerweile sind wir bei 42 FMEs angelangt und einer zusätzlichen 2. Schleife mit 18 Meldern.

Die Alarmierung erfolgt nachwievor bei Personen- und Sachschäden über SIR - Tag und Nacht.

Die 2. Schleife ist für Kleinsteinsätze - Ölspur, Keller unter Wasser... da wo es halt nicht auf eine Minute hin oder her ankommt.

Ich selbst bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Und welchen Melder der einzelne FW-Mann hat - das ist ja egal. Hauptsache er Pfeift, wenns brennt !

Christoph
12.01.2003, 17:27
@ funkfreund

Da bringst du ja noch einen völlig neuen Aspekt in die Diskussion ein:

Beschaffung einen privaten und supertollen FME aus NEID auf die
Führungkräfte, die so einen Melder gestellt bekommen.

Dies unterstelle ich niemanden persöhnlich und ich hab auch nix dagegen wenn
sich einer einen Melder kauft, egal ob er ein Technikfreak ist, angeben will,
Minderwertigkeitskomplxe hat oder ob er in 2 HiOrg`s ist und es ihm zu blöd ist
mit 2 FMEs rumzulaufen oder aus welchem Grund auch immer.

Funkfreund
12.01.2003, 20:28
Abend!

Das habe ich auch niemandem unterstellt und würde das auch niemandem unterstellen. Wenn verschiedene Modelle von FME vorhanden sind, wie z.B bei uns, werden diese selbstverständlich nach einem logischen Schema vergeben, z.B. eben nach der Länge der Zugehörigkeit zur HiOrg, absolvierten Ausbildungen und natürlich auch nach der Führungsposition. Das hat ganz einfach praktische Bedeutung, es geht z.B. um die Anzahl der möglichen Rufgruppen. Ich kenne sehr wohl Fälle, wo es wörtlich hieß, "Wenn ich nicht einen aktuellen FME bekomme wie der WL, dann höre ich gleich wieder auf!" Da kann man nur sagen: Und Tschüß!
Wenn aber jemand den FME85 freundlich zurückbringt mit dem Kommentar, daß er sich selbst einen FME beschafft hat, weil die neuen doch zuverlässiger sind, dann ist das doch in Ordnung so. Deshalb sagt trotzdem die Art des FME oder die Anzahl der programmierten Schleifen nichts über die Person aus und es ist auch kein "rausgeschmissenes Geld", wenn sich jemand privat einen FME mit 12 Schleifen beschafft und nur eine programmiert ist. Jeder hat seine individuellen Vorstellungen, die soll er doch umsetzen können.

Schönen Abend noch.

Gruß, Peter

Ducatialex748
26.04.2003, 18:47
Hallo Leutz,

zum Thema Melder auf eingen Beschaffung kann ich nur sagen ist ne gute Sache. 1. wenn ich in Urlaub fahr brauch ich ihn nicht ab geben (FME knappheit in der Wehr). 2. Hin zu kommt falls dem FME was passieren sollte ist er über die Gemeinde versichert. Ich hatte bis vor kurzem noch einen BMD. Eigentum der Gemeinde. Habe mir auf Grund der großen Abmessungen den Skyfire 2 besorgt. Mein Wehrführer hat nur die Daten des Gerätes aufnehmen müssen(Seriennummer, Tpy, Firma, usw.). Dieses folgenden Grund wenn die Funküberwachung mal zu euch in die Wehr reinschauen sollte und Bsp. 10 sind gemeldet und 29 sind aber im umlauf dann gibts Probelme. Deshalb wird der FME trotz Privatbesitzt gemeldet bei der Gemeinde mit meinem Vermerk und die Gemeinde entrichtet aber die Gebühren für den FME. So seit Ihr Wehrtechnisch und Rechtlich auf der sichern Seit.

Gruß

Alex

Aircell
26.04.2003, 18:49
Original geschrieben von Ducatialex748
Deshalb wird der FME trotz Privatbesitzt gemeldet bei der Gemeinde mit meinem Vermerk und die Gemeinde entrichtet aber die Gebühren für den FME.

Welche Gebühren?

TobiForPresident
26.04.2003, 20:16
Sicher die Versicherungsprämien der Verwaltung ?!

Ducatialex748
26.04.2003, 23:46
Bei uns im schönen Hessen Land muß eine Betriebserlaubnis (durch deine HilOrg) vorliegen. Wenn diese vorliegt bezahlt unsere Gemeinde den Betrag der in Betriebgestellten Funkgeräten und FMEs. Du bezahlst ja auch GEZ für dein Radio welches ja auch nur Empfängt. Die Versicherung ist die gleiche wie wenn der Melder der HilOrg kaputt geht.

Gruß Alex

Aircell
27.04.2003, 10:48
das ist mir neu! weiter oben steht, dass das abgeschafft wurde!

Wüsste auch nicht, wann unsere FW was für die ganzen FuG's abgedrückt hat!

masch
27.04.2003, 11:42
Hallo Kameraden,

für den Betrieb der Funkmeldeempfänger brauchen keine Gebühren mehr bezahlt werden. Es werden von der Regulierungsbehörde auch keine Genehmigungsurkunden mehr ausgestellt.
Eigentlich werden die Geräte nur noch registriert und der Landesregierung gemeldet.

Aircell
27.04.2003, 11:46
So jetzt wissen wirs genau! Der Mann iss vom Fach! ;-)

Danke Manfred!

masch
27.04.2003, 12:04
Hallo Carsetn,

schön dich hier einmal wieder zu treffen.

Ich hoffe, bei dir ist alles in bester technischer Ordnung.

Und wenn du mal nen Rat brauchst, aber du hast ja schon alles verraten.

Aircell
27.04.2003, 12:08
Original geschrieben von Manfred Schwenteck
Hallo Carsetn,

schön dich hier einmal wieder zu treffen.

Ich hoffe, bei dir ist alles in bester technischer Ordnung.

Und wenn du mal nen Rat brauchst, aber du hast ja schon alles verraten.

Erstmal! ;-) Carsten! So viel Zeit muss sein!

Wieder mal hier treffen: ich bin doch ständig hier ;-)

UUps! Ich hab alles verplappert! Nein! Ich hoffe, du kannst mir verzeihen! ;-)

drk-elw
27.04.2003, 20:27
In unserer DRK-Bereitschaft wurden und werden alle Funkmelder über die Bereitschaftsleitung bestellt und zugeteilt. Wer möchte, könnte sicher auch einen selber beschaffen, aber davon hat bisher noch niemand Gebrauch gemacht.
Zusätzlich gibt es noch eine ELW-Gruppe, die im gesamten Kreisverband eingesetzt wird. Diese Meldeempfänger wurden vom Kreisverband beschafft.
Gruß aus Südbaden.

Jonas
28.04.2003, 11:58
Kurzinfo vorweg: Brandschutz für ca. 8.000 Einwohner Ortsteil, TH für 30.000 Einwohner Gemeinde, ca. 40 Einsätze/Jahr, ca. 50 Aktive, 20 offizielle Meldeempfänger (Motorola BMD)

Vor ca. einem Jahr hat es bei uns begonnen, dass sich manche Kasmeraden privat Meldeempfänger zugelegt haben. Bei uns ist die Situation etwas zwiespältig, da der GBM fest die Meinung vertritt das sei Aufgabe der Gemeinde. Unsere offiziellen Melder werden aber nur nach Dienstgrad/Länge der Zugehörigkeit vergeben, so dass einige Kameraden zwar einen Melder haben, weil sie z.B. Gruppenführer sind, aber sich insbesondere bei kleineren Einsätzen nicht blicken lassen. Die privaten Melder sind mehr oder weniger "inoffiziell" unser OrtsBM hat Kenntnis davon, weiß aber eigentlich von nichts. Inzwischen gibt es bei uns 8 selbstgekaufte Melder (Tendenz steigend) und bei kleinen Sachen wie Ölspur o.Ä. sieht es so aus, dass mehr Leute mit "inoffiziellem" als mit offiziellem Melder da sind. (Kein Wunder - wenn sie nicht aktiv dabei wären, hätten sie sich ja auch keinen gekauft...).
Wo man nur aufpassen muss ist, dass z.B. bei kostenpflichtigen Einsätzen bei denen nur die kleine Schleife ausgelößt wird, nicht plötzlich mehr Leute auf der Rechnung stehen, als offizielle Melder vorhanden sind.


Zum Thema Wichtigkeit und Schleifen:
Unsere Ortswehr hat auch nur 2 Schleifen und ich habe mir trotzdem einen XLS gekauft. Undzwar aus Gründen, die bis jetzt immer vergessen wurden: nicht etwa wegen den Schleifen, sondern wegen Sachen wie Sprachspeicher, abschaltbare Schleifen, etc... Dinge die nicht nur für Führungskräfte nützlich sind.

Gerwin.p
29.04.2003, 12:00
Meine Melder die ich seid 1997 habe sind alle selbstbeschafung
1997 Joker
1999 Quattro 98s
2002 Quattro XLS
Seit 1999 wurden fuer unsere Wehr(2 Fahrzeuge,2 Einsatze im jahr) 6 Melder Angeschaft die nur der Vorstand bzw Fuerungskraefte bestimmt sind
aber da ich AGT(seit1998) bin und die Sirene nicht Hoere habe ich mir die Melder selbstangeschaft


Mkg Gerwin

Psyco
29.04.2003, 12:10
Oh, hast dir aber ne Menge Melder angeschafft!!!

MiThoTyN
29.04.2003, 12:51
Wir bekommen von unserer Stadt Gott-Sei-Dank alles gestellt. Also von gescheiten Klamotten bis zum FME.

Hab nen Quattro98S bekommen. Jetzt werden nurnoch XLS angeschafft. Jedes Jahr mal so 5-10 neue.

Privat hab ich allerdings auch noch einen Q96. Hab ich für 50 Euro von nem Kollege abgekauft der den mal gefunden hat.

Gruß Joachim

Aircell
29.04.2003, 20:52
Original geschrieben von MiThoTyN
Wir bekommen von unserer Stadt Gott-Sei-Dank alles gestellt. Also von gescheiten Klamotten bis zum FME.


Man habt ihrs gut! ;-)

MiThoTyN
30.04.2003, 10:10
Ja schon ... Sollte halt überall so sein!!

Sind halt im Kreis Offenbach, was die Ausrüstung und Fahrzeuge und so angeht schon ziemlich gut versorgt.

Gibt auch bei uns so kleine Kuhkäffer nicht. Sind ein kleiner, kompakter, sehr schlagkräftiger Kreis.

Gruß Joachim

Gerwin.p
30.04.2003, 10:39
Hallo zusammen !
Die Melder hab ich ja alle wieder weiter verkauft
Wo ich mir den Q 98s gekauft habe hab ich den Joker im Internet verkauft und das selbe hab ich bei dem XLS gemacht
der zur zeit mein BESTER Melder ist

MKg Gerwin

steisa
10.06.2003, 08:58
Bin uach echt entsetzt,

daß es sooo viele Leute gibt, die gut Geld verdienen, wenn ich in einer HiOrg tätig bin, die will, daß ich nen Melder trage, dann soll sie ihn doch auch bezahlen. Wäre ja fast so als würde ich mein Arbeitsmaterial mit zu meinem Arbeitgeber bringen..... z.B. einen Kanister Diesel *lach*.

Habe meinen gestellt bekommen, leider. So klasse ist es nicht immer erreichbar zu sein.

Florian kommen
08.07.2003, 18:24
Mein Melder gehört meiner Wehr, aber Grundsätzlich solltest du Beachten, wenn du mithörst(ist eigentlich verboten) dass du keine Informationen die du aus dem Funk raushörst an dritte weitergibst!

Gruß Florian

Florian kommen
08.07.2003, 18:27
Hi Joachim!

Du hast ja zwei Melder! Würdest du den Quattro 96 verkaufen? Einer aus unserer Wehr sucht einen!

Gruß Florian!

chiRug
08.07.2003, 18:33
Ich hab auch 2
1x FW
1x Privat

Allerdings is auf dem Privaten , SEG und FW drauf.

Aeskulap
08.07.2003, 18:38
Hi,

ich habe meinen eigenen Melder.Modell ist ein Patron Pro FT mit ~25 belegten Schleifen.

Joe aus Hö
09.07.2003, 07:34
Hallo Leute,

kleiner Auszug aus meiner "privaten Sammlung":

Swissphone MEMO MKA
Skyfire II
BMD
Pageboy II

Den von der Feuerwehr habe ich abgelehnt, das wäre ja auch schwachsinnig :-)

~Joe~

Christian
10.07.2003, 01:47
Hallo,


habe auch PB II, SF II, BMD .... alle meine.

Psyco
10.07.2003, 13:54
Na, ihr habt ja vielleicht Geld übrig, bei so vielen Meldern ;-)

TilleE30
10.07.2003, 21:45
@firefighter|andi

Genauso sehe ich das auch. Nur leider sehen das nicht alle so. Vor allem bei unserer Wehr machen sich eigentlich alle über die Leute lustig, die sich eigene Sachen kaufen.

Viele stellen sich sogar an, einen eigenen Akku für ihren gestellten FME zu kaufen. Die sagen alle, dass sie doch nicht bescheuert wären, der Stadt das Geld hinten rein zu stecken.

Finde ich eigentlich sehr schade!!

Gruß
Tille

Aeskulap
10.07.2003, 21:58
@TilleE30:

Also ich habe mir einen eigenen DME gekauft, obwohl wir dafür bei uns auch "für verrückt" erklärt werden, wenn wir uns einen eigenen Melder kaufen.
Aber wir werden sonst nur über die gute alte Telefonkette alarmiert und deswegen war mir diese Sache einen Melder wert, das ist nicht selten dass die Telefonkette nicht richtig funktioniert.

Ich mache das als Hobby wie andere Leute Briefmarken sammeln, Modellautos zusammenschrauben ...

ChrEuropa1
10.07.2003, 22:01
naja - es soll jeder darüber seine eigene meinung haben.

bei uns in der wehr, hat fast jeder einen eigenen RE228 ( obwohl sich noch bestimmt 12 BMD´s im lager tummeln.

( vielleicht kann man die mal abstauben :-))))

Aircell
11.07.2003, 14:14
Unser Wehrführer sieht das ganze locker, was ich auch gut finde. Einige Mitglieder haben sich Haix gekauft, weil die Gemeindestiefel, auch "Knobelbecher" genannt, nicht so das ware sind. Auch mit privaten FME's hat er Gott sei dank keine Probleme. Im Gegenteil, er ist froh wenn sich die Leute selbst eindecken, das spart die leidige Diskussion mit der Gemeinde, warum wir denn schon wieder neue sachen brauchen ;-)

Zentrale Leitstelle
13.10.2003, 14:03
Ja, das sehe ich genau so.

Bei uns ist das ein bißchen anders. Wie ich mit meinem XLS ankam wurde ich auch erst mal ganz dumm angeguckt.

Und ich glaube mein Wehrführer war auch nicht so davon begeistert. Er hat aber nix zu mir gesagt.
Aber auf der anderen Seite finde ich, sollte das jedem selbst überlassen sein, was er sich da zulegt und was nicht.

Und warum man dann so einen Tamm-Tamm macht wenn sich einer einen Melder selber kauft, schließlich hat die Stadt oder Gemeinde doch sowiese kaum Geld.

Aber wenn ich sehe das die Feuerwehr sowiso kaum Geld hat und sich dann auch noch nen neuen Melder XL anschaft der nur für die Tür-Schließanlage zuständig ist (wo auch ein älterer Melder reicht) kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Somal es bei uns genug Leute gibt die schon ewig dabei sind und auch immer regelmäßig zum Einsatz kommen und dann ''nur'' mit nem Pageboy rumlaufen.

Schließlich machen wir das doch alle (fast alle hier im Forum) freiwillig und ehrenamtlich! Da bleibt das doch wohl jedem selbst überlassen, auch wenn das nicht für alles gilt. Sehe ich ja ein.

Aber bei den Meldern ist das halt immer so ein Thema.
Oft werde ich darauf angesprochen, (weil man ja auf den XLS 12 Schleifen programieren kann), das ich Führungsschleifen und andere ''wichtige'' Schleifen auf meinem Melder hätte.

Ich find das allerdings nicht O.K. Denn es gibt bestimmte Leute wie ich, die setzten halt Wert auf Sprachspeicher oder Vibration.

-Ja und was bleiben dann noch für viele alternativ-Modelle übrig?

Aber wie gesagt ich finde es manche Reaktionen einfach nur übertrieben.

MKG

Frankenlöscher
14.10.2003, 16:50
Also
ich heb mir meinem XL selber gekauft
andere Leute versaufen ihr Geld oder fliegen 2-3 mal imjahr in den Urlaub oder kaufen sich alle 6 Monate nen neuen PC oder machen sonstwas damit und ich hab mir halt nen neuen Melder gekauft :-)
Bei uns in der Gemeinde ist man froh wenn sich jemand seinen Melder selberkauft
mfg Heiko

firefightermainz
21.05.2006, 23:28
hey,

hab mir auch nen privaten DME zugelegt und es hat keinen gestört ich hab sogar die ric´s die ich brauchte einfach so von der berufsfeuerwehr bekommen... "und sogar den für die wehrführer(führungskräfte)"

naja .. war nicht so schwer den melder zu kaufen das hat auch keinen gestört die wollten noch nicht einmal wissen für was ich den brauche "ff,rd....."




Grüße aus MAINZ

Bsmler
23.02.2007, 16:18
Hab einen von der wehr motorola s4 und einen eigenen skyfire 2.

feuerwehrdave
23.02.2007, 16:43
Hab auch 2 private melder einen Quattro 96 und einen Niros Pagebos 2000

alex_k63
23.02.2007, 17:48
Swissphone Hurricane von der Wehr

und

2x Swissphone re 228 privat

Poli
23.02.2007, 18:18
Ein "FME84" von der Stadt!

MfG

Poli

alex_k63
23.02.2007, 18:26
Ein "FME84" von der Stadt!

MfG

Poli


formell ist meiner eigentlich auch von der Stadt

Keen
23.02.2007, 19:08
Irgendwie kapier ich das nicht ganz. Warum kauft ihr euch selbst einen FME/DME wenn ihr doch einen von euerer HiOrg erhaltet? Ist es der Druck der Selbstbefriedigung? Oder einfach immer das neueste haben? Oder kümmert sich eure Stadt/Land nicht ordnungsgemäß um die Geräte?

Ich selbst habe derzeit einen Bosch FME 85.

sound_driver_32
23.02.2007, 23:29
Ich habe 3 FME einen von der FF und 2 Private.

Ein Privater ein RE 229 habe ich damals als wir umgestellt haben auf Quattro96 der Verwatlung abgekauft, da ich den noch unbedingt haben wollte für Arbeiten in der Freizeit im Wald usw da der Vibrator einfach unschlagbar ist.

Ansonsten von der Hiorg nen XLS und Privat auch nen XLS welcher jeden Tag in die Arbeit mitgeht da ich sogenanter Krawattenträger im Job bin habe ich in der Arbeit immer meinen Privaten dabei welche auch mal ein neues Gehäuse bekommt wenns nicht mehr so ordentlich aussieht.

Florian Ww
23.02.2007, 23:54
[QUOTE=Keen]Irgendwie kapier ich das nicht ganz. Warum kauft ihr euch selbst einen FME/DME wenn ihr doch einen von euerer HiOrg erhaltet? Ist es der Druck der Selbstbefriedigung? Oder einfach immer das neueste haben? Oder kümmert sich eure Stadt/Land nicht ordnungsgemäß um die Geräte?
QUOTE]

Hallo,
das Problem liegt daran (bei uns) das wenn ich den FME zum Abgleichen/Rep. gebe, ich diesen den Wehrleiter gebe. Dieser gibt es sein Sachbearbeiter der Gemeinde, der wartet, bis sich es lohn, diese zu verschicken, dann gehen Sie zur privaten Funkwerkstatt, kommen dann zurück, liegen beim Sachbearbeiter bis der WL mal zufällig vorbeikommt und diesen mitnimmt, irgenwann fählt diesen ein, mich anzurufen.
Das längste hat 2 1/2 Monate gedauert.
Deshalb habe ich auch einen privaten......!
Von der FFw habe ich einen Joker,
Privat habe ich einen Quatro, auch wegen der Größe, der trägt nicht so auf ;-)
Grüße & schönes WE
J.

hannibal
24.02.2007, 10:36
Hallo Florian Ww

Habt ihr euch mal überlegt

a) euere Reperaturprozesse zu optmieren
b) Reservemelder anzuschaffen

alex_k63
24.02.2007, 11:54
Irgendwie kapier ich das nicht ganz. Warum kauft ihr euch selbst einen FME/DME wenn ihr doch einen von euerer HiOrg erhaltet? Ist es der Druck der Selbstbefriedigung? Oder einfach immer das neueste haben? Oder kümmert sich eure Stadt/Land nicht ordnungsgemäß um die Geräte?


Ganz einfach - Swissphone Hurricane ist als DME I für Kleinschleifenalarm völlig unbrauchbar... Um die Durchsage zu hören legt man sich dann halt einen FME zu

und wenn der mal defekt ist dann hat man halt Pech und braucht einen Neuen

Fabpicard
24.02.2007, 11:59
Ganz einfach - Swissphone Hurricane ist als DME I für Kleinschleifenalarm völlig unbrauchbar... Um die Durchsage zu hören legt man sich dann halt einen FME zu

Wenn also dein DME losorgelt, schaltest den FME aus... inter essant... was hörste denn da für Durchsagen?

Lass mich raten: "Krrrrrrrrrkrrrrrrkrrrrrr" standart pocsag eben ^^

Schlechter versuch einen privaten FME mit Monitorfunktion zu rechtfertigen...

MfG Fabsi

akkonsaarland
24.02.2007, 12:07
Wenn also dein DME losorgelt, schaltest den FME aus... inter essant... was hörste denn da für Durchsagen?

Lass mich raten: "Krrrrrrrrrkrrrrrrkrrrrrr" standart pocsag eben ^^

Schlechter versuch einen privaten FME mit Monitorfunktion zu rechtfertigen...

MfG Fabsi


zumal es dann ein 2m fme sein muss!

kannst du kein pocsag mit dem gehör auswerten?

firefighteropp
24.02.2007, 12:09
zumal es dann ein 2m fme sein muss!

kannst du kein pocsag mit dem gehör auswerten?

Kannste das nicht? :D

alex_k63
24.02.2007, 12:09
Wenn also dein DME losorgelt, schaltest den FME aus... inter essant... was hörste denn da für Durchsagen?

Lass mich raten: "Krrrrrrrrrkrrrrrrkrrrrrr" standart pocsag eben ^^

Schlechter versuch einen privaten FME mit Monitorfunktion zu rechtfertigen...

MfG Fabsi


1. Bei uns wird sowohl über POCSAG als auch noch analog über 4m alarmiert

2. Läuft der FME als Hauptmelder, der DME ist lediglich als Ersatzmelder zu Hause

Fabpicard
24.02.2007, 14:32
1. Bei uns wird sowohl über POCSAG als auch noch analog über 4m alarmiert

2. Läuft der FME als Hauptmelder, der DME ist lediglich als Ersatzmelder zu Hause

Aha... dann sach das doch ;)

Dann hoff ich mal, dass demnächst bei euch nur noch Digital alarmiert wird ^^

MfG Fabsi

Keen
24.02.2007, 17:42
Hallo,
das Problem liegt daran (bei uns) das wenn ich den FME zum Abgleichen/Rep. gebe, ich diesen den Wehrleiter gebe. Dieser gibt es sein Sachbearbeiter der Gemeinde, der wartet, bis sich es lohn, diese zu verschicken, dann gehen Sie zur privaten Funkwerkstatt, kommen dann zurück, liegen beim Sachbearbeiter bis der WL mal zufällig vorbeikommt und diesen mitnimmt, irgenwann fählt diesen ein, mich anzurufen.
Das längste hat 2 1/2 Monate gedauert.
Deshalb habe ich auch einen privaten......!

Nun, ich bin denoch der Meinung das in solch einem Fall die Wehr Ersatzgeräte bereithalten sollte. Und wenn dies nicht der Fall ist, übernimmt ein vertrauenswürdiger Kamerad eine "Per-Hand-Handy-Alarmierung". Funktioniert bei uns wunderbar. Und wenn diese Möglichkeiten nicht gemacht werden, dann kann auch keiner Erwarten das ich zu möglichen Einsätzen erscheine. Spätestens dann überlegt sich die Führung schon was ;)

alex_k63
24.02.2007, 17:48
Nun, ich bin denoch der Meinung das in solch einem Fall die Wehr Ersatzgeräte bereithalten sollte. Und wenn dies nicht der Fall ist, übernimmt ein vertrauenswürdiger Kamerad eine "Per-Hand-Handy-Alarmierung". Funktioniert bei uns wunderbar. Und wenn diese Möglichkeiten nicht gemacht werden, dann kann auch keiner Erwarten das ich zu möglichen Einsätzen erscheine. Spätestens dann überlegt sich die Führung schon was ;)

Wenn die Wehr nun aber aufgrund von einer hohen Anzahl von Kameraden keinen Ersatzmelder zu Verfügung stellen kann?

Oder die Verwaltung keine Ersatzmelder beschafft?

Ein Handyalarmierung hab ich bisher leider noch nicht erfolgreich durchgeführt...
den Telefonieren im Auto ist soweit ich weiß verboten ;) !

hannibal
24.02.2007, 17:50
Dann hast du Pech und die Gemeinde ein Problem mit der Sicherstellung des Brandschutzes

Obwohl bei uns eine Reperatur nur knapp 2 Wochen dauert (im Extremfall) haben wir Ersatzmelder

Oder Ihr optimiert euer System

alex_k63
24.02.2007, 17:54
Auch richtig...

Bei uns dauert die Reperatur auch nicht länger als 10 Tage!

hannibal
24.02.2007, 18:00
und was dauert so lange ?

alex_k63
24.02.2007, 18:02
Bei mir in der Wehr zum Glück nichts...!

Das war allgemein gefasst.... denn nicht jede Wehr hat Ersatzmelder

Keen
24.02.2007, 19:15
Wenn die Wehr nun aber aufgrund von einer hohen Anzahl von Kameraden keinen Ersatzmelder zu Verfügung stellen kann?

Oder die Verwaltung keine Ersatzmelder beschafft?

Die Verwaltung muss ja nicht für alle Kameraden Ersatzmelder besorgen, es würden ja vier fünf "alte" Melder (z.B. welche die aufgrund des Alters ausgemustert wurden, aber durchaus noch funktionstüchig sind) reichen, die dann im Reparaturfall an den Kameraden ausgegeben werden.


Ein Handyalarmierung hab ich bisher leider noch nicht erfolgreich durchgeführt...
den Telefonieren im Auto ist soweit ich weiß verboten ;) !
Wer sagt denn das ich während der Fahrt telefoniere? Bis zum Auto sind es meinst ein paar Meter und da ich (Aufgrund der nähe zum Gerätehaus) einer der ersten bin, macht es nichts aus wenn ich "nur" dritter bin. Das ganze ist auch nicht Normalzustand sondern eben nur zur Überbrückung einer Reparaturphase wenn kein Ersatzmelder vorhanden ist.

alex_k63
24.02.2007, 19:54
Die Verwaltung muss ja nicht für alle Kameraden Ersatzmelder besorgen, es würden ja vier fünf "alte" Melder (z.B. welche die aufgrund des Alters ausgemustert wurden, aber durchaus noch funktionstüchig sind) reichen, die dann im Reparaturfall an den Kameraden ausgegeben werden.

Stimmt...leider werden bei einigen Wehren nur Melder ausgemustert die auch wirklich nicht mehr zu reparieren sind


Wer sagt denn das ich während der Fahrt telefoniere? Bis zum Auto sind es meinst ein paar Meter und da ich (Aufgrund der nähe zum Gerätehaus) einer der ersten bin, macht es nichts aus wenn ich "nur" dritter bin. Das ganze ist auch nicht Normalzustand sondern eben nur zur Überbrückung einer Reparaturphase wenn kein Ersatzmelder vorhanden ist.

Das ist in deinem Fall richtig! Bei anderen ist das eventuell schwieriger!

Fabpicard
24.02.2007, 20:07
Das ist in deinem Fall richtig! Bei anderen ist das eventuell schwieriger!

Jetz mal im Ernst, denk doch mal richtig drüber nach...

Entweder die Wehr usw. kann es verkraften, dass derjenige für die Reperaturzeit nicht zu Einsätzen kommt oder es ist DEREN Problem...

Was macht Ihr euch alle Gedanken dadrum???

Wenn man mir keinen Melder geben würde, dann würd ich mich auch nicht drum schlagen keinen Einsatz zu verpassen... Ist das mein Problem?? NÖ...

Hatten wir ja schon:

Grundlehrgang abgeschlossen... Melder wurden zu spät bestellt... UND? juckt mich doch nicht...

Man man man... Ihr habt Probleme... ^^

MfG Fabsi

sound_driver_32
24.02.2007, 20:48
Deine Gründe sind auch nicht wirklich nachvollziehbar. Starker Vibrator für laute Arbeiten ist ja noch ok, aber das Gehäuse kann man auch an HiOrg-Meldern tauschen bzw. tauschen lassen.

Ja sicher kann man das auch an HIORG Meldern tauschen lassen, ich bin da eben ein wenig pinkelig ;) Und so nehme ich eben meinen Privaten mit in die Arbeit ich bin ja schon froh dass sich mein Chef dran gewöhnt hat dass ich den FME am Gürtel tragen kann.
Und da sollte er eben in einem entsprechenden Zustand sein.

Anton
24.02.2007, 22:06
Also ich kann so weiß Gott einige Ansichten hier nicht nachvollziehen.

Erstmal frage ich mich, warum hat man zwei Melder zusätzlich privat, wenn man bereits einen von der HiOrg erhalten hat. Und die Aussagen, das man Krawattenträger sei uns somit einen privaten bräuchte, ist sowas von an den Haaren herbei gezogen, das ich fast lachen muss wenn es nicht so traurig wäre.

Was macht ihr den mit euren FME/DME von der HiOrg, das ihr diese nicht auch mit zur Arbeit nehmen könnt? Und wo tragt ihr diese? Als Krawattennadel??? Also bitte!

Und der Quatsch mit der Reparatur: Leute, wenn euer Melder reparaturbedürftig ist, wird er irgendwann eingeschickt oder vom zuständigen Funkwart repariert. Entweder hat die Stadt Ersatzgeräte oder eben nicht, ich denke, das jeder auf seinen FME verzichten kann, zumindest eine Zeit lang, denn eine HiOrg besteht nicht nur aus einem und man kann nicht so wichtig sein, das man ungedingt einen FME braucht!

Wenn jemand anderer Meinung ist, empfehle ich diesem sich sein Bett und so in den Räumen der HiOrg zu errichten, dann verpasst man auch nichts ...

*sarkasmus an*

Man sollte Beate Uhse mal den Vorschlag machen, FME/DME als P*****mittel anzubieten ... wird sicher reissenden Absatz finden ...

*sarkasmus aus*

Keen
25.02.2007, 12:26
Stimmt...leider werden bei einigen Wehren nur Melder ausgemustert die auch wirklich nicht mehr zu reparieren sind

Dann wird die Gemeinde / Stadt / LKR wohl Ersatzmelder beschaffen müssen, wenn der Bedarf an Personal so groß ist. Ansonsten kann ein Kamerad die Reparaturzeit abwarten.


Das ist in deinem Fall richtig! Bei anderen ist das eventuell schwieriger!

Das mag sein. Wenn absoluter Personalbedarf besteht dann besteht die Möglichkeit eine entprechende Nachalarmierung durchzuführen (bzw. durchführen zu lassen). Auf eine/zwei fehlende Kameraden (egal aus welchem Grund) wird es wohl nicht ankommen.

Alex22
25.02.2007, 13:12
Also ich versteh manche auch nicht, wie sie sich drüber aufregen können wenn welche Geld für nen eigenen Melder ausgeben.
Ist doch denen ihr Problem, wieso und wieviel sie für nen Melder ausgeben.

Keen
25.02.2007, 13:22
Also ich versteh manche auch nicht, wie sie sich drüber aufregen können wenn welche Geld für nen eigenen Melder ausgeben.
Ist doch denen ihr Problem, wieso und wieviel sie für nen Melder ausgeben.

Wofür jemand sein Geld ausgibt ist jedem selbst überlassen. Nur gibt es Dinge (u.a. FME/DME), für die andere aufkommen müssen. Warum also dafür sein privates Geld ausgeben? Würdet Ihr euch ein privates Feuerwehrfahrzeug kaufen nur weil ihr bei 98% der Einsätze nicht mit raus kommt weil ihr den längsten Weg zum Gerätehaus habt?

Walmsburger
25.02.2007, 13:23
Ich seh das Problem da auch nicht.
Gerade diejenigen, die bei uns erstmals nen Melder bekommen, die erhalten die Memo`s oder Joker und es gibt immer wieder welche, die sich bereits nach wenigen Wochen dann privat einen Melder beschaffen, weil sie der Meinung sind, daß sie ein Kofferradio am Gürtel tragen...

Allerdings geben diese dann für gewöhnlich den gestellten Memo weiter, so daß den dann ein weiterer Kamerad nutzen kann - denn viele kommen auch mit dem Memo prima klar.

In einem Fall war es bei uns auch die genau richtige Alternative für einen Kameraden einen der alten Koffermelder zu besorgen. Den Memo hat er eh nie am Gürtel getragen, sondern der stand nur zu Hause in der Station (er ist Fernfahrer, also entweder wirklich zu Hause oder WEIT weg...), von daher war ein SEL ?? für 25 Euronen von Ebay die genau richtige Wahl und der Memo konnten wieder auf "Wanderschaft" gehen...

Also, unsere Devise lautet - immer machen lassen (wegen der Mithörschaltung, die natürlich niemand benutzt, kauft sich bei uns keiner nen neuen Meldern - die ist auch bei allen Gemeindemeldern "offen")...

Walmsburger
25.02.2007, 13:40
Wofür jemand sein Geld ausgibt ist jedem selbst überlassen. Nur gibt es Dinge (u.a. FME/DME), für die andere aufkommen müssen. Warum also dafür sein privates Geld ausgeben? Würdet Ihr euch ein privates Feuerwehrfahrzeug kaufen nur weil ihr bei 98% der Einsätze nicht mit raus kommt weil ihr den längsten Weg zum Gerätehaus habt?

Ich verstehe diese leidvollen Diskussionen immer nicht - warum stört ihr Euch an Dingen, die andere tun, die Euch nicht im geringsten betreffen??

Es ist oftmals halt so, daß es von der Gemeinde quasi die "Grundausstattung" gibt - alles was "extra" oder "besser" sein soll, daß muss man sich selbst beschaffen (oder über den Förderverein).

Die Gemeinde stellt einem Kameraden als FME zum Beispiel einen Memo. Wenn nun ein Kamerad damit nicht klar kommt und möchte einen besseren Melder - warum soll er ihn sich nicht selbst kaufen??

Feuerwehr (oder eine andere HiOrg) ist halt unser Hobby. Wenn ich Tennis spiele, dann kaufe ich mir meine Tenniskleidung komplett selbst. Und die Schuhe, den Schläger, die Bälle, Tasche, was eiß ich was noch...
Aber Du kaufst ja (vgl. Kauf eines Fahrzeuges...) ja auch nicht den Lichtmast für den Tennisplatz selbst (das machst du über den Verein nur indirekt), sondern lediglich Deine persönlichen Dinge.

Nichts anderes ist es bei der Feuerwehr (als Beispiel) - ausser daß die Gemeinde eine mehr oder weniger gute und umfangreiche Grundaustattung stellt, weil ich mit meinem Hobby einen Dienst für die Gemeinde erfülle.

Die Feuerwehr ist mein Hobby, ich bin ja nicht in einer Pflichtfeuerwehr und ich gebe da auch gern ein paar Euronen für aus - wenn es denn meinen Komfort oder meine Sicherheit verbessert!

Wenn Du es nicht machst, dann ist es doch auch gut - dann kannst Du halt mit Deiner gestellten Grundausstattung leben - ich kann / möchte es nicht...

alex_k63
25.02.2007, 13:54
Seh ich genauso...

denn wir zahlen ja auch die Cola nach dem Dienst oder nicht?
Hobbies kosten halt...und die Kameraden die gerne zu Hause sitzen und ein Jahr auf die Reperatur ihres Melders warten versteh ich eh nicht!

alex_k63
25.02.2007, 15:05
Es ist ja durchaus möglich den weiter zu geben...oder die angesprochenen Ersatzmelder bereit zu stellen!

Und Stromgeld erhält man ja eh nur für einen Melder deswegen seh ich das nicht als Belastung für die Kommune an...

Alex22
25.02.2007, 17:00
Das Problem, woran man sich m.E. nach wirklich stoßen kann, ist ja nicht, dass sich manche einen privaten Melder beschaffen, sondern dass sie ihn neben dem gestellten besitzen. D.h. sie haben damit letztendlich unnötig Steuergeld daheim rumliegen!

Na und?
ich hab auch nen eigenen und den von der Wehr bei mir rumliegen.
1. Braucht das keiner zu wissen das ich nen eigenen habe.
2. Hat bei uns eh jeder nen Melder, also ob das "Steuergeld" bei mir oder im GH liegt ist ja wohl egal.

alex_k63
25.02.2007, 18:58
Das wird wohl in den wenigsten Kommunen noch gezahlt werden, oder?

Bei uns schon...

Könnte man ja mal ne Umfrag zu machen würde mich interessieren...


Na und?
ich hab auch nen eigenen und den von der Wehr bei mir rumliegen.
1. Braucht das keiner zu wissen das ich nen eigenen habe.


Vollkommen richtig!

firefightermainz
26.02.2007, 23:27
Hallo, habe mal eine frage (gehört nicht ganz hier hin)
also ich schließe bald meinen grundlehrgang bei der feuerwehr ab und bei uns gibt es nur noch einen melder in der wehr der ist für mcih bestimmt steht schin der name usw drauf. ich ahbe aber auch ein privaten den cih benutzen kann.
naja das war ncih meine eigentliche frage so jetzt aber !
einmalder nur noch da und die BF rückt keine weiteren raus geld problem usw...
ein melder 2 laute einerbekommt keinen. muss die feuerwehr jeden der der feuerwehr angehört mit abgeschlossener grundausbildung einen melder zur verfügung stellen ?

so das wars jetzt .. *grins*

Grüße aus Mainz !

Domi !

alex_k63
26.02.2007, 23:30
Nein muss sie nicht...es gibt Kameraden die 6 Jahre warten ;)

firefightermainz
26.02.2007, 23:59
Nein muss sie nicht...es gibt Kameraden die 6 Jahre warten ;)
hi, achso okay... hat sich ja dann eh für mich erledigt kann den melder dann ja an andere kameraden abgeben habe ja selber einen..

Poli
27.02.2007, 19:00
formell ist meiner eigentlich auch von der Stadt

Moinsen alex_k63!

Neh, ist schon klar! Aber ich habe meinen nicht selbst gekauft und dann übernehmen lassen oder trage einen privat gekauften, weil ich keinen zur Verfügung gestellt bekam!
Ich für mein Teil würde mir auch keinen FME oder DME privat kaufen. Wenn mich die Feuerwehr alarmieren will, soll sie selber dafür sorgen.

MfG


Poli

alex_k63
27.02.2007, 21:39
Ich würde mir auch keinen kaufen wenn die Wehr meint sie muss mir keinen stellen...aber als zweiten Melder...wieso nicht?

470
27.02.2007, 22:11
Hallo,
Also bei uns sind um die 7 Melder eigentum der VG. 4 Leute haben sich selbst einen gekauft, da man bei uns die Sirene nicht überall im Ort mitbekommt.
Gruss
470

bluelightrd
05.04.2007, 09:06
Hallo,

also ich hab mir meinen Melder auch selbst beschafft.
Meine damalige HiOrg - Dienststelle hat es nicht geschafft, die dienstlich gelieferten Melder, richtig reparieren zulassen ------> ERGO: Fehlalarme, gar keine Alarmierung u.s.w....., hat mich einfach gelangweilt......., wieder an den Funk um dann zu hören....., "Wir haben keinen Alarm ausgelöst!". Also los Niros kaufen und siehe da....., es funktioniert........,

Gruß Bluelightrd

MAIS1
05.04.2007, 10:30
Moinsen,

bis zur Umstellung auf SMS-Alarmierung (geschehen auf Grund der Kostenexplosion bei der Melderreperatur) hatte ich anfangs einen BMD von Motorola, später einen Quadro von Swissphone. Beides gestellt von der HiOrg.

Gruß MAIS1

sound_driver_32
05.04.2007, 14:59
Moinsen,

bis zur Umstellung auf SMS-Alarmierung (geschehen auf Grund der Kostenexplosion bei der Melderreperatur) hatte ich anfangs einen BMD von Motorola, später einen Quadro von Swissphone. Beides gestellt von der HiOrg.

Gruß MAIS1

Ihr Alarmiert nur per SMS? Keine Sirene oder FME?

Allmächtiger
06.04.2007, 11:11
Bei den Vorlauf-/Ausrückezeiten mancher HiOrg kommt es auf eine mögliche Verzögerung durch SMS auch nicht mehr an.

Na ja, wenn die SMS erst 2 Stunden später kommt als abgeschickt vielleicht schon ^^

sebbel2
06.04.2007, 11:15
Hallo zusammen,

also das die Umfrage so ausgewogen ausgegangen ist erschreckt mich schon.

Mich würde mal interessieren, ob die Melder privat beschafft wurden, weil von der Stadt/Gemeinde kein Geld dafür bereitgestellt wird oder nur aus privaten Gründen!?

Ich versteh nicht, warum es da anscheinend immer noch solche Probleme gibt, dass manche Gemeinden einfach kein Geld für die Geräte rausrücken.

Diese Investitionen sind mindestens genauso wichtig wie die Beschaffung anderer FW-Technik.

Mhhh, verstehs einfach nicht.

Vielleicht gibts da ja plausible Gründe....

Gruß
Sebbel2

Stulli112
06.04.2007, 11:24
Meiner (Swissphone Luchs) gehört der Feuerwehr.

Grisu1980mm
01.01.2008, 16:55
Ich habe meinen DME Patron FT auch von der Stadt bekommen, wir haben alle in der Wehr einen Volltextmelder, damit alle die gleiche Information bekommen.

Dass es in "Kuhdörfer" mit 2 oder 3 Einsätzen pro Jahr keine oder nur wenige Meldeempfänger gibt, ist wirtschaftlich nachvollziehbar. Denn meist sind diese Orte auch so klein, dass man mit 2 oder 3 Sirenen den Ort ausreichend beschallen kann. Bei Schwerpunkten oder Stützpunkten sieht die Sache jedoch anders aus.

Firefighter111
02.01.2008, 15:48
So anscheinend geht es ja um mich, nicht wahr Bogg!?

Also jetzt mal gleich vorne weg: Wie jemand mit seinen vorhanden Finanzen umgeht bleibt jedem selber überlassen, auch mir und du wirst nichts daran ändern!

Zwischen Führung und "Helfern" strukturieren?!
Darf ich mal fragen bei welcher HiOrg du bist und in welcher Funktion?

Wieso willst du schon bei den Meldern "strukturieren"?!?! Wieso soll ein "Helfer" nicht den selber oder vielleicht sogar einen bessern Melder haben als die Führung!? Einen, nur einen trifftigen Grund!? Sind die von der Führung was besseres!?
Angenommen es wäre so, das ein neuer Melder eher auslöst wie ein RE228 oder ein 229 ist auch egal! Die Führungskraft hat einen XLS! So jetzt Alarm in einem schlecht ausgeleuchteten Gebiet, die Sirene ist für den "Helfer" nicht hörbar! Ok der Melder der Führungskraft springt an, der des Helfers nicht! Hast du schon mal einen Kommandanten gesehen, der alleine einen Großbrand gelöscht hat!? Aber Hauptsache wir haben strukturiert und wissen das die, wie es schon so schön gesagt wurde, mit dem meisten lametta auf der schulter auch wirklich die besten melder haben! Ganz toll!

Und das ich Geld rausschmeiße, weil ich nur zwei Schleifen auf dem Melder habe, sehe ich eigentlich nicht so!
Dieser Melder bietet eben die Option, 12 Schleifen zu programmieren! Er bietet die Option aber keiner verpflichtet mich nicht dazu! Ich habe aber die Möglichkeit, d. h. ich habe zu mindest dahingehen investiert, dass ich die 12 Schleifen programmieren kann, falls ich sie brauche! Hätte der XLS aber nur 3 oder 4 Schleifen, hätte ich ihn auch gekauft! Denn, ich kaufe ihn, damit ich alarmiert werden kann, und ich als <b>Helfer</b> der Freiwilligen Feuerwehr, Menschen die in Not geraten sind zu helfen! Das ist mein Ziel, deswegen bin ich Mitglied einer HiOrg, deswegen habe ich mir einen Melder gekauft, der ohne wenn und aber teuer ist, allerdings auf dem neusten Stand der Technik ist und mir Optionen bietet in die ich, mit meinen Finanzen investiert habe!

Mit kameradschaftlichem Gruß

Kann ich nur voll und ganz zustimmen!

MfG
Firefighter111

Funker_ELF
03.01.2008, 16:31
@ FFW Pietling
Du sprichst mir aus dem Herzen!!!
Ich habe auch einen eigenen FME und naja weiss das es einige Ärgert das der neuer ist als deren...

THWFk
03.01.2008, 16:37
hallo zusammen

meiner ist eigen

Swissphone Q XLSi

Schleifen zur überprüfung wenn ein Helfer sagt seiner ging net auf und Alamierung SEG

da ich unser Org. Funkbeauftragte bin störts keinen da ich mich vorher Abgesichert habe

betrifft zustimmung der Org/Kreis

Grisu1980mm
03.01.2008, 16:53
Naja ein Melder ist für manche wie ein Handy, die einen sagen es/er muss immer das neuste auf dem Markt sein, anderen ist es egal Hauptsache es piept wenn er es soll.

Fabpicard
03.01.2008, 19:21
Naja ein Melder ist für manche wie ein Handy, die einen sagen es/er muss immer das neuste auf dem Markt sein, anderen ist es egal Hauptsache es piept wenn er es soll.

Und wieder andere, verwalten, programmieren, überwachen die FMEs ihrer HiOrg. Arbeiten auch fast täglich damit und sind dann froh, dass sie selbst keinen haben, wenn sie daheim sind *g*

MfG Fabsi

doubleG112
03.01.2008, 19:29
@FFW Pietling
ich muss sagen dieser user spricht mir gerade meine worte aus das ist der grund warum ich mir auch einen eigenen angelegt habe ich möchte auch anderen menschen helfen und ich wohne in einem gebiet wo ich trotz der handyalamierung die unsere SEG macht nicht immer empfang habe aber mit dem fme immer alamiert werden kann es is schon vorgekommen das die sms erst am nächsten tag angekommen ist

und es is doch jeden selbst überlassen was er mit seinen finanzen macht ich denke mein geld habe ich gut in diese sache eingesetzt weil ich anderen Menschen helfen möchte wenn sie in not gekommen sind

und bevor ich mir den zugelegt habe , habe ich dies mit meinen zugführer geklärt ob es ihm nichts ausmacht.

kammeradschaftlichen gruß

doubleG112