PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FME und Probealarm



spaceman
04.07.2009, 10:31
ICh hab seit ein paar Tagen meinen Melder. Gestern war das erste mal Problealarm.

Der Melder hat auch drauf reagiert. Ist das normal das diese Tonfolge fas 5 Minuten lang immer wiederholt wird bis die Durchsage kommt? Und das man das nicht quittieren kann sondern nur ausschalten?

Ich hab einen Bosch FME 88 S. Macht es einen unterschied ob der große Schalter in der ersten oder in der zweiten Stellung ist?

Buschfunker
04.07.2009, 10:58
Hey!

wie meinst du das mit wiederholen? Ich denke mal eher, euer Probealarm dauert so lange. Je nach Schleifenmenge die alarmiert wird, kann das schon mal dauern, bis der Dispo sich dann zu Wort meldet.

spaceman
04.07.2009, 11:07
mich wundert halt nur das man das nicht quittieren kann. Also muss man abwarten bis der Probealarm durch ist?

Buschfunker
04.07.2009, 11:13
Hey!

Das kann ich dir nicht so genau sagen. Ich kenne den FME 88S überhaupt nicht. Hat der Melder einen Sprachspeicher? Schaltet er nach dem auslösen auf "mithören"? Also das du dann quasi die anderen Schleifen die alarmiert werden auch noch hörst?

Wie gesagt, ich kenne den FME 88S nicht. Wenn ich nun von meinem Melder ausgehe (anderer Hersteller) und dann den Probealarm betrachte, dann schaltet der Melder, wie eingestellt, in den Mithörbetrieb und ich kann diesen dann lediglich ausschalten... was quasi die "bestätigen" ist

Neo112
04.07.2009, 11:21
Hey

also der Melder schaltet nach dem er ausgelöst hat auf Mithören deswegen hörst du dann alle Tonfolgen bis zu Durchsage. Die mittlere Schalterstellung ist für eine ganz normale Alarmierung deiner gelöteten Schleifen und die 2. Stellung ist wenn die Mithörfunktion vergeben ist. Hoffe ich konnte dir Helfen.

Grüße Neo112


www.feuerwehr-koenigsfeld.de

alphapoc
04.07.2009, 11:21
Also erste Stellung ist "normal" zweite Stelle Monietor (wenn frei geschaltet).
Wenn kein Mithören frei geschaltet ist bleibt eine zeit lang der Melder offen für den Funk aber wenn mithören freigeschaltet ist bleibt er bis zum aus und wieder einschalten ofen.

gustl
04.07.2009, 11:23
Servus,
das ist bei FME 88S einfach so. Der bleibt solange offen bis auf dem Kanal Ruhe ist.
Ich auch schon probiert den zu programmieren das er sich quittieren lässt wie jeder andere Melder auch, is aber nich. Musst in ausschalten wenn du deine ruhe haben willst.

MfG
gustl

Neo112
04.07.2009, 11:25
Wie willst den denn Progen??
Da wird doch alles noch gelötet??

Gruß Neo112

www.feuerwehr-koenigsfeld.de

alphapoc
04.07.2009, 11:26
Das ist aber nur so wenn Mithören programiert ist!
Ansonsten kann man eine Zeit fest legen.Am 88S wird nix gelötet!!

Neo112
04.07.2009, 11:28
Dann haben ich ihn verwechselt.
Kann ja mal passieren so früh am Morgen :)

Gruß Neo112

www.feuerwehr-koenigsfeld.de

alphapoc
04.07.2009, 11:30
Ja...wer kennt das net;-)

spaceman
04.07.2009, 12:16
Ist dann der mittlere knopf nur dazu da um in den "Memorymodus" zu kommen?

Skyfire 4S
04.07.2009, 14:03
Der Bosch 88S ist baugleich mit dem Skyfire 4S den ich schon seit Jahren bei mir habe.
Wenn dein Melder auslöst dann musst du zum Quittieren den Knopf oben drücken, und dann sollte die Rote LED ausgehen also nicht mehr blinken.

Was meinst du mit Memorymodus??

gustl
04.07.2009, 16:11
Servus,
die rote LED lässt sich durch einen "Knopfdruck" ausschalten das ist richtig der Lautsprecher bleibt aber bis zum Trägerabfall offen.
@Neo 112
Wenn du mir erzählen willst, daß beim 88S nix programmiert sondern alles gelötet wird, mußt du noch früher aufstehen.(nix für ungut)!

MfG
gustl

spaceman
04.07.2009, 18:05
Hat der Melder auch einen Vibrationsalarm? Wenn ja wie stellt man den ein?

Alex22
04.07.2009, 18:56
Über die Software.

Wizard112
09.07.2009, 14:46
Hat der Melder auch einen Vibrationsalarm? Wenn ja wie stellt man den ein?

Also ich hatte auch mal einen FME88S, ich war damit mal in der Funkwerkstatt um neue Schleifen programmieren zu lassen. Auf meine Frage ob der Melder auch ne Vibrafunktion hat, antwortete mir man mit nein. Ich hab mich auf die Aussage verlassen und glaub das auch, mittlerweile interessiert es mich aber auch nicht mehr ob es stimmt, da ich jetzt nen Quattro hab.

Skyfire 4S
09.07.2009, 16:13
Die Melder sind Serienmäßig mit einen Vibrator ausgestattet, dieser wird in der Programmiersoftware eingeschaltet wenn er nicht defekt ist sollte er auch funktionieren.
Wenn du den Melder einschaltest, und er dann den Selbsttest macht, dann müsste er einmal kurz vibrieren, wenn er das nicht macht stimmt irgendwas nicht.

Skyfireman
09.07.2009, 21:12
Hallo

der Bosch FME 88s ist eig. totsicher zu bedienen!!

1.generell, wenn der FME alarmiert, dann kann man immer den Alarm quitieren in dem man den "Knopf" drückt der Lautsprcher bleibt aber dann geöffnet wenn man nicht im Mithör-Modus ist!(es wird der Alarmierungston bis zur Quitierung in einem bestimmten Zeitabstand wiederholt)!!!!

2.der FME 88 ist programmierbar, nicht zum löten ect.

3. hat Vibrationsalarm

4. wenn der FME OHNE Mithören programmiert ist bleibt dieser eine best. Zeit offen, max Wert 128s, dies verschiebt sich jedoch nach hinten, wenn ein const. Träger am Kanal ist, sprich bei langen Alarmierungen oder Sirenenprobe

5. Kein Kettenalarm!!

6. Die Stellung des Schalter hängt von der Programmierung ab. Man kann den FME so programmieren, dass zB. Mithören in Endstellung ist, aber auch in Mittelstellung...
Dies ist alles eine Sache der Programmierung!!! Einfach ausprobieren, was programmiert ist!

7. Es ist richtig, dass wenn der FME in Mithören auslöst immer offen ist, auch wenn der Alarm mit dem "Knopf" quitiert ist. Einfach aus und wieder einschalten, dann ist Ruhe!

8. Der "Memory-Modus" ist in der Mittelstellung zu erreichen, nach "normaler" Programmierung ist er dann auch nur alarmieren (kommt halt auf die Programmierung an)

9. In Endstellung den "Knopf" lange gedrückt -> es erscheinen 3 kleine Striche im Display -> Schleifen können abgeschaltet werden, ab der 7ten möglich. Aber nicht bei allen 88ern.

Hoffe ein paar ungegklärtheiten besitigt zu haben (oder auch neue aufgebracht zu haben^^)

Gruß