PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMD vs Quattro



TeemitRum
03.07.2009, 22:33
hallo

habe im moment einen bmd.bin auch zufrieden damit aber ich hätte gerne unsere anderen 2 schleifen die wir haben (dlk und wbk)

der bmd ist vom empfang her super da ich in einem logistikcenter arbeite sind auch die mauern dementsprechend dick und er löst trotzdem meistens aus.

frage nun soll ich beim bmd bleiben oder zum swissphone greifen?
96S 98S XLS > jedenfalls einen mit sprachspeicher...

ist der quattro ebenso empfindlich oder alamiert der wecker "schlechter"?

bitte um tips und beratung

danke

Max K.
03.07.2009, 22:38
Hey, wenn Du nur 4 Schleifen brauchst, ist ein 96S doch ausreichend? Oder willst Du Reserven?

Newty
03.07.2009, 22:42
Kommt drauf an, ob er den Kettenalarm braucht. Ist natürlich ärgerlich, wenn WBK und DL im Vollalarm mitlaufen, aber vorher auslösen und den Auswerter blockieren(96 und 98 werten nach Auslösung 4 Sekunden lang nicht aus). Also wenn eine weniger wichtige Schleife ohne Weckton unmittelbar vor einer wichtigen aufläuft, löst der Melder nur die erste aus. Abhilfe schafft da dann "Nur-Sprache" als Programmierung, aber da gibts halt keinen Ton, nur Mithören...

TeemitRum
03.07.2009, 22:53
reichen würden ja auch 3 schleifen.

wir haben folgende schleifen

Kemnath Groß
Kemnath Klein
Kemnath WBK
Kemnath DLK

auf dem bmd hab ich nur die große.
aber da ich im ort und somit 1km von der wache arbeite und auch weg darf hätte ich gern alle.

empfindlichkeit vom xls ist auch gleichwertig oder besser als beim bmd? und die lautstärke?

SkyfireII
04.07.2009, 00:14
Kommt drauf an, ob er den Kettenalarm braucht. Ist natürlich ärgerlich, wenn WBK und DL im Vollalarm mitlaufen, aber vorher auslösen und den Auswerter blockieren(96 und 98 werten nach Auslösung 4 Sekunden lang nicht aus). Also wenn eine weniger wichtige Schleife ohne Weckton unmittelbar vor einer wichtigen aufläuft, löst der Melder nur die erste aus. Abhilfe schafft da dann "Nur-Sprache" als Programmierung, aber da gibts halt keinen Ton, nur Mithören...

Oder man setzt die Töne der Schleifen nicht auf 4 sondern auf 2 Sec. Dann löst er alle schleifen aus. So läuft es bei mir wunderbar. Und die 2 Sec sind vollkommend ausreichend.

Newty
04.07.2009, 00:26
Oder man setzt die Töne der Schleifen nicht auf 4 sondern auf 2 Sec. Dann löst er alle schleifen aus. So läuft es bei mir wunderbar. Und die 2 Sec sind vollkommend ausreichend.
Beim 96er? Das will ich sehen ;-) Beim 98 natürlich möglich :D

überhose
04.07.2009, 18:55
aber da ich im ort und somit 1km von der wache arbeite und auch weg darf hätte ich gern alle.Was ist denn der Grund dafür, dass du sie im Moment noch nicht alle hast?

knuddl
04.07.2009, 19:05
reichen würden ja auch 3 schleifen.

wir haben folgende schleifen

Kemnath Groß
Kemnath Klein
Kemnath WBK
Kemnath DLK

auf dem bmd hab ich nur die große.
aber da ich im ort und somit 1km von der wache arbeite und auch weg darf hätte ich gern alle.

empfindlichkeit vom xls ist auch gleichwertig oder besser als beim bmd? und die lautstärke?

Hast du das mit deinem Kommandanten/Wehrleiter abgeklärt? Darfst du denn alle überhaupt haben?
Und wem gehört der BMD? Dir selbst, oder der FF?
Wenn du von deiner Führung die anderen Schleifen erlaubt bekommst, und der bmd der ff gehört, dann geben sie dir ja sicher einen anderen und du musst du dir keinen selber kaufen...

Gismo
20.07.2009, 14:07
Hast du das mit deinem Kommandanten/Wehrleiter abgeklärt? Darfst du denn alle überhaupt haben?
Und wem gehört der BMD? Dir selbst, oder der FF?
Wenn du von deiner Führung die anderen Schleifen erlaubt bekommst, und der bmd der ff gehört, dann geben sie dir ja sicher einen anderen und du musst du dir keinen selber kaufen...

...mir lag es auf der Zunge als ich dieses Thema gelesen habe.
Dein Träger der Feuerwehr hat doch dafür zu sorgen, dass Du alarmiert werden kannst. Also muss, wenn er denn will bzw. es für nötig hält, Dich entsprechend ausstatten.
Die Argumente für das "ja" hast Du oben doch schon selbst geliefert. Tagsüber abrufbar, geringe Entfernung usw.

AleX-112
20.07.2009, 15:56
Das es hier immer gleich losgehen muss vonwegen "Darfst du" etc.
Lasst es doch seine Sorge sein.. er will doch nur wissen welcher Melder für ihn geeignet ist wegen der Empfangsempflindlichkeit ...

überhose
20.07.2009, 17:38
Das es hier immer gleich losgehen muss vonwegen "Darfst du" etc.
Lasst es doch seine Sorge sein.Diese Sorgen umfassen mitunter Bereiche, die der Fragende noch nicht bedacht hat. Beispiele hab ich kürzlich hier gebracht: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=345554&postcount=10

Und gerade wenn jemand Argumente wie "gute und schnelle Tagesverfügbarkeit" für sich beansprucht, sollte man mal mit der Führung reden, weshalb man zu bestimmten Schleifen nicht dazu organisiert ist.

Gismo
21.07.2009, 09:11
Ich wollte hier auch keinem etwas unterstellen, sondern auch nur einen kleinen Hinweis geben, bevor man sich auf Glatteis begibt.
Evtl weißt der "Cheffe" es ja nur nicht, dass man gleich um die Ecke arbeitet.
Ich musste letzte Woche auch feststellen, dass ich zwei Kameraden habe die im nächsten Städtchen arbeiten und auch beide weg können. Ich wäre schön blöd wenn ich die nicht sofort entsprechend ausrüste.

TeemitRum
10.11.2009, 16:39
doch er weiß ja wo ich arbeite aber wir haben halt nur bmd´s und welche von bosch (2 schleifen) und die 2 schleifen wecker sind alle schon im umlauf (leider).
Quattro wecker sind alle privat beschafft worden.

heute beim probealarm hat er nicht ausgelöst...
nachmittag beim einsatz schon obwohl er am selben ort lag (leg ihn in der arbeit immer nahe an nem fenster ab da er sonst garnicht geht... (großes gebäude mit langen wegen nach außen und betonmauern)

hab mich immer noch nicht entschieden ^^
der xls is halt so sau teuer auch wenn er schon paar jahre alt is :(

wenn ich im forum so lese ist der quattro gerade bei schlechtem empfang bzw funkschatten wesentlich besser als der bmd wenn ich nicht falsch gelesen hab?!

Shinzon
12.11.2009, 07:21
Da beide Melder eine BOS-Zulassung haben, erfüllen sie (korrekt abgeglichen) die
Mindestanforderungen. Ob's dann beim ein oder anderen nen µV besser wird, ist ja
eigentlich egal..

Markus_112
12.11.2009, 10:16
Also um dem Kollegen aus Kemnath eine kleine Entscheidungshilfe zu geben:

Ich hatte früher mit meinem BMD immer Probleme wegen eines Funkschattens (unser Ort liegt in einer Senke und unser Haus an einer besonders ungünstigen Stelle). Ich bekam dann nach einigen Versuchen mit Quattro und S88 Skyfire einen Quattro XLS und seit dem ists gut.

Mittlerweile bin ich umgezogen (auch hier gibts allgemein immer Probleme mit dem Funkempfang) und immer noch hochzufrieden. Man versteht die Durchsagen zwar nicht immer, aber alamieren tut er jedes mal (genaugenommen sogar zweimal: normaler Alarm + Umsetzer).

Kleine Hintergrundinfo: Ich komme aus dem Landkreis Regensburg. Hier gibt es regional begrenzt viele topographische Schwierigkeiten mit dem Funk, zumal wir nur eine Relaisstation (auf dem Wasserturm in Pentling) haben. Das geht soweit, dass eigendlich jede größere Feuerwehr bei uns einen Umsetzer mitlaufen hat. Bei mir kommen trotzdem 99% aller Alarme auch ohne Umsetzer durch.

Eine Frage hätte ich allerdings: Ihr habt also insgesammt 4 Schleifen, aber nur Melder, die maximal zwei Schleifen auswerten? Tragen dann eure Kommandanten/Führungsdienstgrade 2 Piepser spazieren? - Ich habe die Bemerkung über (mehrere) selbst beschaffte Quattros schon gelesen, aber ich frage mich, wie sich das eure Gemeinde/Stadt vorstellt?

TeemitRum
12.11.2009, 16:51
die chefs haben quattro´s
wer von der mannschaft einen will und somit auch alle schleifen will muss sich halt selbst einen kaufen.
um die schleifen gehts mir ja nicht weil 9/10 einsätzen läuft nur die große.
mein problem is der empfang in meiner arbeitsstelle