PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FuG7b Bandvertauschung K = Tonruf 1



firetronic
02.07.2009, 21:04
Hallo Forum,

bei unserem Alarumsetzer ist letzte Woche das FuG7b "gestorben" (Wandler ok - FuG tot).

Jetzt habe ich ein Ersatz FuG7b angeschlossen - aber leider sendet es anstatt dem 5-Ton einen Tonruf 1. Beim nachmessen hat sich herausgestellt dass der Pin K der Höhrerbuchse als Tonruf 1 verhält - eine Bandvertauschung passiert nicht.

Gibt es die Möglichkeit diesen Pin im Gerät zu "konfigurieren"?

Wäre für jeden Tip dankbar. Derzeit läuft das FuG auf "WO" und die Zuleitung zum Pin K ist abgeklemmt - somit funktioniert zumindest der Umsetzer - aber ein Gespräch mit der Leitstelle ist eben nicht mehr möglich.

Ich wäre auf jeden Fall für jeden Tip dankbar!

Gruß, Robert

tm112
02.07.2009, 22:06
Buchse I oder II ?

firetronic
02.07.2009, 22:18
Buchse I -also die für den ganz normalen Handapparat (hat laut der Pinbelegung eigentlich gar keinen Tonruf 1 - allerdings steht beim Kontakt "K" meist dabei dass die Belgung zwischen Herstellen abweichen können.

ABER: Es sind zwei Telefunken Geräte - und die sind trotzdem verschieden!?

tm112
02.07.2009, 22:23
Das wäre dann aber Buchse II ...

firetronic
02.07.2009, 22:35
Hm - also jetzt bin ich unsicher... aber es ist auf jeden Fall die untere Buchse mit dem "Hörer"-Symbol.

An der anderen Buchse (oben) haben wir einen externen Lautsprecher dran - ich ein Stecker mit einer Aussparung an der Seite.

Ich gehe von dieser Belegung aus (die auch seit Jahren an dem anderen Gerät funktioniert):

B UB1 + 12,3 V
A Trägerkriterium
D NF 0 (Empf.-Ausg. Für Höhrer)
E NF heiss (Empf.-Ausg. Für Höhrer)
F NF 0 (NF.-Eing. Vom dyn. Mikrofon)
H NF heiss (NF.-Eing. Vom dyn. Mikrofon)
K Bandlage bei Fernbedienung (K-B)
L UB +12,6 V
J ^
C Eing. Zur Sendertastung (C-B)

Fabpicard
03.07.2009, 16:27
Hab jetz grad nicht explizit die von Telefunken zur Hand aber vielleicht hilfts dir ja weiter ;)

MfG Fabsi

firetronic
03.07.2009, 18:55
Danke - aber das nützt mir leider nichts. Da ich ja die beiden Telefunkengeräte nur austauschen wollte weiß ich ja dass die Belegung des Umsetzers auf der BU2 ok ist.

Für mich gibt es im Moment nur zwei Möglichkeiten:

1. ) Der Pin "K" ist einstellbar - bzw. dessen Funktion weicht sogar zwischen Geräten des gleichen Herstellers ab

2. ) Unser Gerät hat einen Defekt der sich eben so äusster dass anstatt der Bandumkehr ein Tonruf 1 (der auf dieser Buchse eigentlich nichts zu suchen hat) angesteuert ist.

tm112
03.07.2009, 23:21
Dann wäre doch der erste logische Schritt nachzumessen, ob zwischen den entsprechenden Anschlüssen der beiden Buchsen ein Kurzschluss besteht. Das geht, ohne das Gerät öffnen zu müssen.

DG3YCS
04.07.2009, 00:35
Danke - aber das nützt mir leider nichts. Da ich ja die beiden Telefunkengeräte nur austauschen wollte weiß ich ja dass die Belegung des Umsetzers auf der BU2 ok ist.

Für mich gibt es im Moment nur zwei Möglichkeiten:

1. ) Der Pin "K" ist einstellbar - bzw. dessen Funktion weicht sogar zwischen Geräten des gleichen Herstellers ab

2. ) Unser Gerät hat einen Defekt der sich eben so äusster dass anstatt der Bandumkehr ein Tonruf 1 (der auf dieser Buchse eigentlich nichts zu suchen hat) angesteuert ist.

...
3. ) Jemand hat an diesem Gerät eine technische Änderung vorgenommen...
(Um zb. mittels einer Taste am Höhrer oder Höhrernähe TR1 zu senden und dafür ebend den Kontakt K genommen da dieser ebend NICHT genormt ist!)

Gerade bei so alten Geräten sollte man die Möglichkeit eine TÄ immer in Betracht ziehen.

Wobei die Vorgehensweise zur Abhilfe dieselbe wie bei einem technischen Defekt ist...

Gruß
Carsten