PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Auslösung einer Sirene via 2m POCSAG



Mister-X
01.07.2009, 16:07
Hallo Ihrz...

hab da mal ne frage und zwar wurden ja mancherorts die Sirenen auf POCSAG umgerüstet. Meine frage ist hier ob da halt Irgend ne meldung sprich text drin steht.

Aufgrund dessen das hier ja verständlicher weise etwas vorsichtig umgegangen wird mit solchen Infos könnt ihr mir auch gerne via PN schreiben wie es ist.

Mister-X
01.07.2009, 16:15
Öhm ja... hat sich somit via PN geklärt... Danke !

Shinzon
01.07.2009, 16:44
Und damit alle was davon haben:

Steht wunderbar in der TR-BOS Digitale Alarmierung beschrieben ;)

Der DSE hat eine RIC, und je nach Unteradresse A-D wird ein entsprechendes
Programm aufs Relais gelegt.

Gruss,
Tim

Angriffstrupp
01.07.2009, 16:45
Was ist Dir denn mitgeteilt worden???

Mister-X
01.07.2009, 17:08
Das kein Text drin steht, sprich das was Shinzon auch geschrieben hat...

Hardstyleboy
02.07.2009, 01:30
Die Ausage kann zwar die Regel sein aber ich kann hiermit eindeutig sagen das im unseren Landkreis bei Sirenenalarm die Gleiche Meldung gesendet wird wie für Pager.
Wenn ein Dorf Alarmiert wird kommen 2 Gleiche Meldungen nur die Rics sind unterschiedlich dabei ist die letzte Zahl unterschiedlich eine 1 ist für Pager und eine 5 für Sirene, und Feueralarm auf SUB A

Shinzon
02.07.2009, 01:42
Naja - pure "Faulheit" in der Leitstellen-Software-Pflege, würde ich sagen ..

ein DSE (ich baue solche Dinger) reagiert halt nicht auf den Text - was nicht heisst,
das er nicht vielleicht mit ausgestrahlt wurde .. Hm.. wäre interessant, einen möglichen
Text mit ins "Logfile" vom DSE zu schreiben ;)

Gruss,
Tim

94-08
02.07.2009, 14:59
Die Ausage kann zwar die Regel sein aber ich kann hiermit eindeutig sagen das im unseren Landkreis bei Sirenenalarm die Gleiche Meldung gesendet wird wie für Pager.
Wenn ein Dorf Alarmiert wird kommen 2 Gleiche Meldungen nur die Rics sind unterschiedlich dabei ist die letzte Zahl unterschiedlich eine 1 ist für Pager und eine 5 für Sirene, und Feueralarm auf SUB A

...nicht nur Faulheit, sondern auch schlichte Mißachtung... unter diesen Umständen braucht die Sirene kein eigenes RIC! Einfach die der Pager einprogrammieren. Aber man kann ja gar nicht genug RICs vergeben...

@ Shinzon: Bitte mal eine PN an mich, brauche mal Preise für deine DSE´s bzw. einen Kontakt!

Shinzon
02.07.2009, 15:41
Moin..

Doch doch, die eigene Sirenen-RIC ist zwingend geboten!!

Liegt einfach daran, was beim Melder der "Fehlalarm, Einrücken", ist dann bei der
Sirene "Katastrophenalarm, Radio einschalten" .. als Beispiel..

Gruss,
Tim

Der_Ronny
02.07.2009, 18:22
Moin..

Doch doch, die eigene Sirenen-RIC ist zwingend geboten!!

Liegt einfach daran, was beim Melder der "Fehlalarm, Einrücken", ist dann bei der
Sirene "Katastrophenalarm, Radio einschalten" .. als Beispiel..

Gruss,
Tim

mancherorts sind die serien auch in einem unterric versteckt :)

Leitstelle_V
02.07.2009, 20:03
Schreibt die TR-BOS eigentlich explizit eine eigene RIC für die Sirene vor?
Es steht ja drin, dass sie zumindest auf der Unteradresse B im Modus "Feueralarm" zu laufen hat, dass A für Probe vergeben werden kann und dass C und D für zusätzliche Programme freigegeben sind. Rein theoretisch schließt das aber nicht eine eigene RIC ein oder?

tm112
02.07.2009, 21:03
Die TR wird sich in diesem Bereich auch nicht in ortsspezifische Alarmierungsplanungen einmischen. Du hast richtig erkannt, dass hart vorgeschrieben lediglich SUB B für den Feueralarm ist. Mancherorts werden daher sogar die anderen 3 Taktungen als das empfunden was Sie laut Definition nur sind - Empfehlungen.

Abweichend wenigstens in Punkt a) von den in der TR empfohlenen Signalen hat daher das Land Sachsen Folgendes erlassen:

Erlass des Sächsischen Staatsministeriums des Innern zur Warnung der Bevölkerung bei Großschadensereignissen und Katastrophen
vom 29. Juli 2003; Landeseinheitliche Sirenensignale für den Freistaat Sachsen

a) 1 x Dauerton von 12 Sekunden
Bedeutung: S i g n a l p r o b e
b) 3 x Dauerton von je 12 Sekunden mit je 12 Sekunden Pause
Bedeutung: F e u e r a l a r m
c) Heulton von 1 Minute Dauer
Bedeutung: W a r n u n g v o r e i n e r G e f a h r -
Rundfunkgerät einschalten und auf Durchsagen achten!

Von dieser Taktung steht aber eben leider nichts in der TR.

Aber auch unser DSE kann das. Über die Programmieroberfläche wird komfortabel gefragt sobald eine sächsische RIC eingegeben wird, ob das Bundes- oder das Landesschema getaktet werden soll.

Hardstyleboy
03.07.2009, 01:56
Zum Thema Faulheit, Missachtung etc.

Die Leitstellen für 3 Ehemalige Kreise wurde zusammengelegt da dieser Landkreis jetzt ein ganzer geworden ist seit JULI 07, es gibt seitdem nur noch 1 Leitstelle für den gesamten Landkreis seit ende 07 werden wir Digital Alamiert und ca. ein halbes jahr später wurden sämtliche Sirenen auf den Dörfern umgerüstet auf Digital.
Ich kenne die Vorschriften nicht nur kann ich sagen das eine bestimmte Art der Vergabe der Ric Adressen gemacht wurden ist. Ein Pieper beim Alarm wird mit Sub A alarmiert B C und D sind meisst unbelegt. In manchen Feuerwehren ist es so das sie sogar eine Extra RIC bekommen haben z.b. als Einzelschleife Drehleiter oder Wespeneinsatz , GWA etc.
Dort wurden auch gleich neue Rics vergeben und keine SUB adressen. Eine Sirene wird auch mit SUB A alarmiert, und beim Probealarm gibt es nur eine RIC für Pager und Eine für Sirenen aber mit den unterschied das diese RIC auf SUB C alarmiert wird. Ansonsten gibt es für jede funktion eine Andere RIC mit SUB Adressen wird seltsamerweise bei uns garnicht gearbeitet, ab und zu kam es vor das z.b. bei unserer Klein-Gruppen Alarmschleife (dort gibt es natürlich auch eine extra RIC) wurde damals seltsamerweise festgelegt das SUB B alarmiert wird und duch Fehler der LST es vorkam das sie SUB A alarmiert haben und natürlich kein Pieper Lief bis auf die, die Ihre Pager bereits "optimiert" hatten.
Warum solch eine Lösung erfunden wurde in unseren Landkreis kann ich euch nicht erklären ich selber finde es undurchsichtig. Aber Anscheinend kann eine moderne Leitstelle oder Kreis machen was man will obwohl es doch bestimmte Regeln geben sollte...
Zur Sache hätte man z.b. ganz einfach weitere SUB adressen nutzen können um z.b. die Kleinschleife zu ersparen aber anscheinend haben sie damals gesehen mensch eine RIC hat 7 Zahlen da haben wir ja Platz. Und wenn ich dazufüge das zu analogzeiten alleine Unsere Wehr 4 Gruppen-Schleifen besessen hatte bei ca. 60 Mann kann man sich ja vorstellen wie es damals Lief

NSA001
04.07.2009, 19:31
Hallo,

meine persönliche Erfahrung ist, dass je nach Bundesland, ja sogar je nach Landkreis manchmal grundlegende Unterschiede in der Alarmierungsmatrix festzustellen sind.
Wenn ich hier in diesem Fred die RIC-Vergaben lese, stelle ich fest dass schon die Grundstruktur komplett anderst ist als hier bei uns.
Wir haben eine RIC für den Kreis,z.B. 1234567 ;A=Probealarm;D=Gesamtalarm Landkreis. Dann gibt es diverse Sonder RIC's auf Kreisebene für den ABC-Zug, GW-Atemschutz,DLK, Kreisbrandmeister,Führungsgruppen,Notfallseelsorge r...und noch viele mehr. Dann hat jede Gemeinde/Stadt "Ihre" RIC's nach dem Schema: 1.RIC A=Probealarm Gesamt-Gemeinde; B=Alarm Gesamtkommandant; C=Sirenenalarm (wird bei uns fast nie verwendet);D=Gesamtalarm Gemeinde, dann gibt es für jeden Ortsteil noch eine RIC nach dem selben Schema, eben nur auf den Ortsteil bezogen und dann gibt es für jeden Ortsteil 3RIC's nach dem Schema: 1.RIC:A=Alarm Stufe K,ZeitA; B=Alarm Stufe K, Zeit B; C= Alarm Stufe 1, Zeit A; D=Alarm Stufe 1, Zeit B; 2.RIC dann eben mit Stufen 2+3 und die 3. nur mit A+B mit Stufe 4. Dann kann jede Gemeinde für spezielle Funktionen noch zusätzliche RIC's "bestellen" und bekommt sie auch ohne Probleme. So kommen wir bei uns in der Gemeinde mit 2 Ortsteilen schon auf insgesamt 26 RIC's allerdings mit den entsprechenden Kreis-RIC's......
.....das Konzept hat sich bewährt und erlaubt eine sehr viel besser auf die Aufgabe abgestimmte Alarmierung was die Mannschaftsstärke und Ausbildung der Kameraden angeht. Zu analogen Zeiten (bei uns endeten diese schon im Jahr 2000) gab es blos 2 Schleifen, eine Tagesschleife und eine Nachtschleife.
Nachteilig ist, dass zumindest ein Teil der Kameraden Melder mit >14 RIC's brauchen und die
Führungskräfte eben min. 26 RIC's.
Bisher hat bei uns die Mannschaft Motorola Firestorm 3 und die Führung+Gerätewart den LX2 plus.
Ab Herbst werden wir nun 4 Eurobos Geräte unter die Lupe nehmen und erproben, einfach um Kosten einzusparen. Auf den Einsatz von zugelassenen Meldern wird bei uns sehr viel Wert gelegt, so dass Alphapoc und Co. sehr schnell sehr viel Ärger auslösen würden ;)

Sooo, jetzt hab ich Euch mal total weit weg vom Thema erzählt was so in anderen Landkreisen läuft, wie die Alarmmatrix aufgebaut ist und hoffe es war für Euch interessant.

Gruß NSA001

FunkerVogth
06.07.2009, 01:52
..moin....da gibts verschiedene varianten....

die einen haben für jeden der 4 möglichen alarme eine andere ric, allerdings mit der dafür vorgesehen unteradresse, also Ric 1 mit A auf Probe Ric2 mit B auf Feueralarm usw.
andere widerum vergeben eine ric für die sirene und dazu dann die 4 unteradressen.
oder man bildet noch zusätzlich sirenengruppen, z.b. wenn ein lz aus mehreren lg's besteht.
da hat jede sirene im ort ne Ric und bei zugalarm ne sammelric für diese sirenen.

also es gibt wirklich verschiedene lösungen. nur sollte man defintiv nicht die gleiche ric nehmen wie die der DME. wenn ich z.B. ne gruppenric und ne zugric habe dann muß die sirene ne eigene haben, denn wenn ich wür alle zugmelder einen infoalarm rausgebe oder die einsatzabruchmeldung, dann könnte das bei ner sirene wie schon gesagt nen falschen alarm auslösen. ok, das kann auch passieren wenn man in den Rechner was falsches hinterlegt: z.B. alarmierung gruppe + Zug, bei zugalarm wird auch die sirene per eigener ric ausgelöst, nur wenn man dann halt dann für alles was alarmiert wurde ne infomeldung ausgibt und man hat davon nicht ausdrücklich die sirene ausgeklammert, tja dann läuft die halt auf nem anderen alarm mit. alles schon passiert.

etwas ähnliches im nachbarkreis: dort hat man für die sirenen der LGs jeweils eine eigene RIC. dann eine sammelric für alle sirenen der gemeinde. und bei zugalarm hat man einfach die ric verwendet die auf den DMEs als zugalarm programmiert ist. macht auf der einen seite sinn, wenn man sagt,bei zugalarm laufen die sirenen stets mit. aber wehe wenn da mal ne andere unteradresse rausgeht. klar man kann jetzt sagen, dann programmiert man nur die eine unteradresse in den dse. dazu folgendes: bei nem DSE2 von Sonnenburg dachte ich auch das das so geht. es waren dort 4 unterschiedliche rics einprogrammiert, für jeden alarm eine und die betreffende vorgesehene unteradresse. allerdings stellte sich heraus das man zwar zig rics einprogrammieren kann, aber auf allen rics die unteradressen voll belegt waren. ob das jetzt ein versehen war oder das wirklich nicht anders möglich war müßte ich mal nachforschen.

also beim MS200-DSE2 gehts wirklich nicht, das war nämlich so einer, aber bei den neuen CR210-Modellen geht es. da kann man sich in der Progsoft alles schön selbst zusammenstellen.