PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS Funk mit Radio hören



Mash
11.01.2002, 20:59
serwas!

ich wollte mal fragen ob mir irgendwer sagen kann wo ich ne anleitung finde wie ich mein radio so umstellen kann das ich die frequenz bereiche so um 85 mhz herkrieg um den bos funk zu hören.
bis die tage

Sebastian
12.01.2002, 13:08
hallo,

Hallo, eine Bauanleitung für nen Umbau o.ä. kenn ich jetzt nicht gerade.

Aber was ist das für ein Radio?

Wenn die Frequenz darin mittels PLL Synthesizer aufbereitet wird, wirst du wenig Glück haben da auch nur etwas zu tun.

Bei alten Radios könnte es klappen.
aber war da die Qualität immer miserabel.

Mal ne Frage : Wieso kaufst du dir nich einfach einen Funkscanner?
So teuer sind die Dinger heute auch nicht mehr.


Gruß Sebastian

Otto
12.01.2002, 13:45
Besonders bei alten Autoradios gestaltet sich der Umbau meist besonders einfach da nur eine mechanische Blockierung entfernt werden muss. Allerdings ist diese relativ einfache Möglichkeit meines Erachtens fast wertlos, da:
- das ständige Rauschen ziemlich störend ist
- das Radio auch den Nachbarkanal empfängt
- eine genaue Kanaleinstellung nicht wircklich möglich ist
- mehrere nicht-benachbarte Kanäle nicht überwacht werden können

Sinn macht dies allerdings wenn man z. B. FMS von zwei benachbarten Kanälen dekodieren will. Dann stöpselt man das Radio einfach an den PC und schaltet die Lautsprecher aus.

Aber ein Scanner, die ja für das was sie leisten eigentlich relativ preiswert sind, ist immer die bessere Lösung...
Gruß Otto

SEG-Betreuung
12.01.2002, 14:07
... vor allem ist der radio für den empfang fm weit ausgelegt und bos sendet ja mit fm schmal. das führt dazu, dass der radio die empfangenen sendungen nur sehr gedämpft und leise rüberbringt, eine rauschsperre einzubaun ist wenig aufwand, aber das alles lohnt sich nicht. der billigste scanner kann um längen mehr als jeder radio (für diesen zweck) und man hat "out of the box" schon einen erfolg und muss nicht lange basteln...

lass es mit dem radio, bringt nur verdruss!

Mash
13.01.2002, 11:16
hi

wo krieg ich den einen möglichst billigen scanner der die frequenzen so um 85 mhz empfängt.

firetronic
13.01.2002, 12:02
Gibts zum Beispiel bei:

www.funkmelderservice.de

Oder du schaust bei www.conrad.com rein. Wenn du was gebrauchtest suchst, dann ist www.ebay.de die richtige Adresse.

Aber vorsicht bei eBay ! Mache Leute verkaufen da einen angeblichen Scanner, obwohl das nur ein Multibandempfänger ist - und der geht überhaupt nicht !

Ich selbst hab einen billigen AE50H von Albrecht - ist zwar noch relativ groß das Dind, aber für zuhause genau richtig.