PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauerstoffflasche selbst auffüllen



Narkose07
30.06.2009, 20:27
Hallo,

Nur mal eine Frage aus Intresse:

Habe eine voll 10l Sauerstoffflasche und eine 2l 1/4 voll (50bar) Sauerstoffflasche.
Nun möchte ich die 2l mit der 10l befüllen.

Da gabs doch früher mal so ein Verfahren, dass dies möglich ist.
Ist das heute noch zulässig? bzw. wie funktoniert(e) das?
Mit einem einfachen Verbindungsstück beider Flaschen?

Weiß noch jemand was dazu?

Danke im Vorraus!

Shinzon
01.07.2009, 00:25
Moin..

Vorsicht, das Ding kann gefährlich in die Hose gehen !

Nutze lieber eine zugelassene und gewartete Anlage, und lass dich vorher passend
(mit Unterschrift usw) einweisen ..

Nachher kommst du noch auf die Idee, die Anschlüsse gut einzufetten, damit der
Sauerstoff besser durch die Ventile kommt, weil es hier im Forum empfohlen wurde.
Bringt nur dir nichts, wenn was kaputt gegangen ist .. und ich rede nun nicht von nem
Ventil, sondern einer Druckflasche ;)

Gruss,
Tim

hannibal
01.07.2009, 06:15
Hallo,

Nur mal eine Frage aus Intresse:

Habe eine voll 10l Sauerstoffflasche und eine 2l 1/4 voll (50bar) Sauerstoffflasche.
Nun möchte ich die 2l mit der 10l befüllen.

Da gabs doch früher mal so ein Verfahren, dass dies möglich ist.
Ist das heute noch zulässig? bzw. wie funktoniert(e) das?
Mit einem einfachen Verbindungsstück beider Flaschen?

Weiß noch jemand was dazu?

Danke im Vorraus!

Doofe Frage:

Warum möchtest du das tun? Atemgas gibt es - verhältnissmäßig - günstig..

Mr. Blaulicht
01.07.2009, 07:49
Es geht um Sauerstoff, nicht um Atemluft... Aber auch da (gerade da) würde ich die Finger davon lassen...

Gruß, Mr. Blaulicht

draconomicon
01.07.2009, 08:03
Ich rate dir dringends davon ab.

Sauerstoff ist zwar nicht giftig oder entzündbar, aber dafür ist er ein Brandförderer.

Wenn du rumbastelst und du Sauerstoff an die Klamotten bekommst, dann noch an ne Zündquelle ( Zigaretten, kann auch ein Funken sein ), dann kannste den Jonny von den Fantastischen Vier Konkurenz machen.

Lass es lieber.

Mfg

Florian kommen
01.07.2009, 08:09
Früher war dies gängige Praxis dass die 2l O2 Flaschen aus den 10l Flaschen gefüllt wurden! Ich kann mich noch gut dran erinnern wie die Flaschen teilweise vibriert haben das man gemeint hat jetzt fliegt alles um die Ohren! Die 10l Flasche konnte man nicht anfassen weil se eingefroren war - die 2l Flasche musstest mit zig Handtüchern halten weil se Schweineheiß war! Weils damals jeder gemacht hat hab ich mir damals auch nix dabei gedacht! ;-) Heutzutage undenkbar!

Wie gefährlich Sauerstoff sein kann hat man vor kurzem in München gesehen: http://www.region-muenchen.de/index.php?site=news&news_ID=12181&metanewstitel=M%C3%BCnchen:-Explodierende-Sauerstoff-Flasche-zerst%C3%B6rt-Rettungswagen

Mr. Blaulicht
01.07.2009, 08:48
Wie gefährlich Sauerstoff sein kann hat man vor kurzem in München gesehen: http://www.region-muenchen.de/index.php?site=news&news_ID=12181&metanewstitel=M%C3%BCnchen:-Explodierende-Sauerstoff-Flasche-zerst%C3%B6rt-Rettungswagen
Hier noch ein Link mit größeren Bildern (http://www.feuerwehr.de/einsatz/berichte/einsatz.php?n=8117) dazu...

Mister-X
01.07.2009, 08:49
Und im verhältnis zur gesundheit kann das Befüllen garnicht so teuer sein...
würde da einfach mal fragen bei einem entsprechendem Betrieb...

grab3107
01.07.2009, 09:13
Servus,

naja, "relativ" teuer ist es schon wenn es um eine Einzelflasche geht. Meine Kollegen und ich die hin und wieder zum Tauchen gehen haben uns für die Taucherrei zusammen einen Koffer geleistet. Darin war auch eine 2l O2-Flasche. Als wir diese wirklich mal brauchten udn anschließend füllen musste hat uns fast der Schlag getroffen als wir den Preis gesagt bekommen haben. Aber naja, da muss man halt dann durch. Und wenn man es genau nimmt, der Preis ist dann Nebensache.

Wenn man größere Mengen hat (Linde zum Beispiel wollte uns die 2l füllen. Zum Preis einer 10l Flasche....) dann reduziert sich das natürlich schon.

Aber gan zehrlich, Überstöhmen währe mir bei O2 zu gefährlich. Bei Atemluft ja gut, kann man drüber reden. Gibts ja extra Überströhmschläuche usw. Aber bei O2.....da bin ich feige.

Mister-X
01.07.2009, 09:20
auch bei ner Atemluftflasche ist damit ned unbedingt zu spaßen... hab einmal mit erlebt wie die abgehen... auch alles andere als Lustig....

klar ist es Finanziell Kostenintensiver das machen zu lassen, nur wie du selber sagst... das Risiko das man sich dadurch erspart ist es irgendwie dann doch wert. und vor allem wisst ihr dann das wenn ihr die flasche braucht, diese auch wirklich voll ist.

^^ Ansonsten vielleicht nochmal bei anderen unternehmen fragen... wird da denke ich auch schon unterschiede im Preis geben...

Narkose07
01.07.2009, 11:33
Früher war dies gängige Praxis dass die 2l O2 Flaschen aus den 10l Flaschen gefüllt wurden! Ich kann mich noch gut dran erinnern wie die Flaschen teilweise vibriert haben das man gemeint hat jetzt fliegt alles um die Ohren! Die 10l Flasche konnte man nicht anfassen weil se eingefroren war - die 2l Flasche musstest mit zig Handtüchern halten weil se Schweineheiß war! Weils damals jeder gemacht hat hab ich mir damals auch nix dabei gedacht! ;-)


DANKE!

Genau was wollte ich wissen(mehr nicht).
Wie genau wurde das gemacht? Mit einem einfachen Verbindungsstück aus Edelstahl, oder?
Und dann die Flaschen langsam aufdrehen?

Geht das noch so nach dieser Praxis`? (theoretisch)

knuddl
01.07.2009, 13:04
DANKE!

Genau was wollte ich wissen(mehr nicht).
Wie genau wurde das gemacht? Mit einem einfachen Verbindungsstück aus Edelstahl, oder?
Und dann die Flaschen langsam aufdrehen?

Geht das noch so nach dieser Praxis`? (theoretisch)

Lass einfach die Finger davon... das ist sehr gefährlich das ganze...

rundhauber
01.07.2009, 13:23
... Mit einem einfachen Verbindungsstück aus Edelstahl, oder?
Und dann die Flaschen langsam aufdrehen?

Geht das noch so nach dieser Praxis? (theoretisch) ...

Ob Edelstahl oder sonst irgendein Werkstoff: FINGER WEG!!!

Wenn Du keine Ahnung von der Materie (Druckbehälter und -leitungen) hast, könnte ein derartiges Unternehmen Dein sicherer Tod sein. Es sei denn, Du legst Wert auf den Darwin Award (der wird aber i.d.R. posthum verliehen).

Florian kommen
01.07.2009, 13:30
DANKE!

Genau was wollte ich wissen(mehr nicht).
Wie genau wurde das gemacht? Mit einem einfachen Verbindungsstück aus Edelstahl, oder?
Und dann die Flaschen langsam aufdrehen?

Geht das noch so nach dieser Praxis`? (theoretisch)

Ja genau, da wurde ein Verbindungsrohr verwendet! Aus was für einem Material das war kann ich dir nicht sagen!

Aber auch ich sag dir: Lass die Finger davon! Das ist mehr als Gefährlich!!

DG3YCS
01.07.2009, 13:56
DANKE!

Genau was wollte ich wissen(mehr nicht).
Wie genau wurde das gemacht? Mit einem einfachen Verbindungsstück aus Edelstahl, oder?
Und dann die Flaschen langsam aufdrehen?

Geht das noch so nach dieser Praxis`? (theoretisch)

Hi,

also Theoretisch geht es sicher noch (Die Gesetze der Physik haben sich ja nicht geändert) wenn du:
1: Für diesen Zweck geprüfte und und in 1a Zustand befindliche "Umfüllarmaturen" hast,
2: Du absolut sicher stellen kanst, das sich auch nicht die Kleinste Verschmutzung in den Ventilen oder Armatur befindet
3: Du die richtige Vorgehensweise beherrscht!

Sind diese drei Vorgaben aber nicht zu 100% erfüllt, dann Finger Weg da das Risiko extrem hoch ist (Und damit meine ich nicht nicht so eine 1-10000 Wahrscheinlichkeit, sondern eher soetwas wie 1-5) das es schrecklich schiefläuft. Und gerade Sauerstoff wird extrem unterschätzt!

Sauerstofflaschen haben i.d.R. ca. 200Bar Fülldruck. Damit ist nicht zu spassen.
Zum einen besteht die Gefahr das dein Verbindungsstück, wenn es nicht geprüft ist, einfach unter diesem Druck zeplatzt. Einfach mal ein "Edelstahlverbindungsstück" zu nehmen reicht da nicht. Es muss schon für diese Drücke geeignet sein!

Aber du kannst es ja mal Ausprobieren. Ist bestimmt Lustig: Erst ein Knall der ausreicht dir das Trommelfell zu perforieren, dann die netten Metallspliter des Rohres die genug Energie haben um sich im Falle eines Treffers tief in deinen Körper zu bohren, das ganze dann garniert mit zwei ausser kontrolle geratenen Druckgasflaschen (Sind ja auf einmal voll aufgedreht. Mit ein wenig Glück schlägt es einer oder beiden noch das Ventil ab...)
Und ein paar ms später befindest du dich in einem Raum mit extrem hohen Sauerstoffanteil in der Luft und vielen noch lustig durch die Gegend fliegenden Metallgeschossen...
Da kann dann jeder Funken das endgültige Aus bedeuten...

Aber es muss ja nicht so kommen:
Wir hätten noch das Alternativszenario:
Das Rohr hält dem Druck stand. Leider hast du aber ein paar Staubkrümel übersehen, nur ein paar unter der Lupe gerade wahrnehmbare... (Alternativ kann es auch etwas Schmierfett, ein Metallspan oder so sein, nur winzigste Mengen reichen)
Durch den Druckanstieg heizt sich das Rohr und die kleine Flasche massiv auf (das wird immer so sein!). Dies können punktuell einige hundert Grad werden. Das reicht dann schon aus um den "Schmutz", der sich ja in einer 100% O2 Atmosphäre befindet zu entzünden.
Tja, und wenn es dann ganz blöd läuft dann reicht diese Energie das es zum Metallbrand kommt. -> Der Druck steigt schlagartig, deine Fummellei zerplatzt und es geht so wieter wie oben, nur mit dem Unterschied das durch die kombination O2-Flasche + Metallbrand ein netter Flammenwerfer mit im Spiel ist.

ALSO:
FINGER WEG!

Gruß
Carsten

Narkose07
01.07.2009, 15:52
Vielen Dank soweit!

Intressiere mich eigentlch nur für die darmalige Vorgehensweise und nicht um gute Räte.

Aber danke soweit!

knuddl
01.07.2009, 15:56
Hallo,

Nur mal eine Frage aus Intresse:

Habe eine voll 10l Sauerstoffflasche und eine 2l 1/4 voll (50bar) Sauerstoffflasche.
<b>Nun möchte ich die 2l mit der 10l befüllen.</b>

Da gabs doch früher mal so ein Verfahren, dass dies möglich ist.
Ist das heute noch zulässig? bzw. wie funktoniert(e) das?
Mit einem einfachen Verbindungsstück beider Flaschen?

Weiß noch jemand was dazu?

Danke im Vorraus!


Vielen Dank soweit!

Intressiere mich eigentlch nur für die darmalige Vorgehensweise und nicht um gute Räte.

Aber danke soweit!

Hm, sicher, das du dich einfach nur Intressierst dafür? Wenn du im ersten Beitrag (siehe fett markiert) schreibst, du willst die 2Liter mit ner 10er füllen???

Komisch, oder?

Nochmals: Lass die Finger weg davon!!!! Die Links mit den Bildern von dem RTW sollten dir eigentlich reichen dafür...

Florian kommen
01.07.2009, 18:29
Prinzipiell ist´s ja seine Gesundheit die er auf´s Spiel setzt! Aber er soll dann nicht kommen und sagen man hätte Ihn nicht gewarnt!

DG3YCS
01.07.2009, 21:43
Schonmal jemand seine Homepage (Signatur) besucht? Zum Brüllen...


Aber Unterhöschen... Jetzt hat er gleichen einen Besucherrekord zu verzeichnen ;-)


Vielen Dank soweit!

Intressiere mich eigentlch nur für die darmalige Vorgehensweise und nicht um gute Räte.

Aber danke soweit!

@TE:
Wieso beschwerst du dich? Das VORGEHEN wurde hier doch schon erklärt...
Da der Sauerstoff innerhalb der Flasche sich im Überkritischen Zustand befindet:
Verbinden und gut ist... Da musst du nicht mit solchen Sachen anfangen wie Höhenunterschied oder auf den Kopf stellen...

Nur kann man das halt leider nicht einfach so stehen lassen. Was DU machst ist uns letztendlich egal solange du niemand anderen gefährdest. Wer wissentlich nicht höhren will muss halt fühlen.

Aber: Es könnten ja in naher und ferner Zukunft noch andere den Threat - oder schlimmer, dank Google-Archiv nur Auszüge daraus - lesen und das ganze für eine gute Idee halten ohne die Gefahren wirklich zu kennen.

Und es ist nun einmal wirklich so: Ohne geprüftes und zugelassenes Verbindungsstück in 1a Zustand und ABSOLUTER Freiheit von Schmutz, Schmierstoff und Lösemittel in den Teilen die mit dem unter Hochdruck stehenden Sauerstoff in Verbindung kommen könnten IST ES ABSOLUT LEBENSGEFÄHRLICH! Es hat schon so einige Unfälle gerade mit Sauerstoff gegeben.
Unter Umständen kann sogar der Stahl der Flasche selbst in Flammen aufgehen. (Alu erst recht)

Die Sache ist ja die: Es ist durchaus auch heute noch möglich die ganze Sache -auch wenn nicht mehr so ohne weiteres Zulässig- mit durchaus kakulierbaren Risikopotential über die Bühne zu bringen.

NUR: Aus deinen Fragen schließe ich (und andere) das du das Fachwissen dazu einfach nicht hast. Von den geprüften Armaturen mal abgesehen. Und nur durch Fragen in einem Forum kann man das auch nicht erwerben. (Zum Fachwissen gehört ja noch einiges mehr als nur der bloße Vorgang ... Auch wie man FRÜHZEITIG bemerkt wann etwas schiefläuft und die möglichen Gegenmaßnahmen sind nicht zu verachten und eigendlich noch viel wichtiger!)
O2 unter Druck stehend ist, so absurd es auch klingt, mit eines der gefährlichsten Gase im Umlauf!

Gruß
Carsten