PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RJ45-Steckerbelegung BOSCH KF168 Chip S



FloRo
28.06.2009, 23:06
Hallo!

Hat jemand die Anschlussbelegung der RJ45-Buchse am Bedienteil der Frontseite des BOSCH KF168 Chip S ?? Hab googlemäßig nichts gescheites finden können ;-((

Hat evtl. jemand Erfahrung bzw. Pläne um dort einen funktronic Handappart z.B. COMMANDER BOS oder gar funktronic MajorBOS anzuschließen oder den Ackermann Funk75??

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

MkG
FloRo

Shinzon
28.06.2009, 23:17
Google mal nach "kf168 rj45" und nimm den ersten angezeigten Nobikom.de Link

Gruss,
Tim

FloRo
28.06.2009, 23:23
Google mal nach "kf168 rj45" und nimm den ersten angezeigten Nobikom.de Link

Gruss,
Tim

oh mann...das Leben könnte so einfach sein ;-)) Danke Dir!

Für den Fall das der Link mal nicht mehr geht und jemand die gleiche Info braucht:

die RJ45-Buchse ist von links nach rechts wie folgt belegt:
Pin1 = Masse
Pin2 = Mikrofon
Pin3 = Sendertastung Low aktiv
Pin4 = je nach Kodierung im Gerät Löschtaste oder Hörverstärker
Pin5 = 8 Volt
Pin6 = externe Ruftaste
Pin7 = Lautsprecherausgang
Pin8 = Bussi-Leitung


Bleibt noch die Frage ob jemand Erfahrungen mit der Anbindung der Hörer funktronic oder Ackermann hat? Könnte mir gut vorstellen das jemand sowas schon verwirklicht hat oder?

Shinzon
28.06.2009, 23:28
nun, das einzige, was du beachten musst, ist, das die PTT des Funkgerätes
gegen Masse getastet werden muss, 12V würden je nach Schaltbild entweder
nur "nichts" tun, oder aber das ein oder andere Bauteil in der Sendersteuerung
braten..

In der BOS üblich ist "PTT an = 12V auf die Leitung legen".. wenn du nun einen
"normalen Hörer" hast, und kannst beide Taster-Leitungen nutzen, ist es leicht.

Wenn du einen "intelligenten" Hörer hast, der nur den "Schaltausgang" der Taste
(bzw. bei FMS-Aussendung) zur Verfügung stellt, stelle sicher, das in der Programmierung
auch ausgewählt ist, das nicht +12V, sondern GND geschaltet wird - ich meine - z.B. - ,
beim letzten Lesen der Commander-5 Anleitung einen passenden Menüpunkt gesehen zu
haben, möchte mich aber nicht festlegen.

Aber es ist ja nur ein paar Bauteile, um von +12V auf "ich schalte bei 12V einfach mal
GND" zu bauen..

Was die NF-Pegel angeht: Ausprobieren. Wenns zu leise ist, Standard-VV-Schaltung fürn
paar EUR von Conrad mit Platine oder auf "Steckbrett" fürn paar Cent aufbauen ;)

Gruss,
Tim

Gruss,
Tim

FloRo
28.06.2009, 23:47
Das Gerät nutzen wir als 2m-Feststation in unserer Feuerwache. Ich stimme Dir zu wenn ich den Funk75 oder Commander BOS A mit offenem Kabelende nehme ist es relativ easy.

Allerdings würd ich gern ne Commander Zweitbesprechung mit Tonruftasten und Sende/träger-Leds anbinden. Habe das mal für ein Motorola mc micro gemacht, war die Hölle an Arbeit (Bauteile auf den Prints ersetzen, Led`s abgreifen, NF`s abgleichen etc.) aber ging letzlich.

Da es garantiert viele verrückte Tüftler hier gibt hoffe ich das es schonmal jemand beim KF168 hinter sich gebracht hat und sein wissen bereitstellen würde...

so far
FloRo

Shinzon
29.06.2009, 00:05
Hm..

Wieso das Leben "so schwer" machen ?

Man hat doch alles, was man braucht... Konkret:

"Betriebsszustand-LED" : Pin 5 - Vorwiderstand - LED

"PTT-LED": LED - Transistor-Dioden-Sperr-Schaltung - "wenn PTT auf TRX-Seite Masse-
Niveau hat, ist die LED an", kombiniert mit "wenn nicht wird sie über Pull-Up auf Pin 5 gelegt"

"Empfangs-LED" (Träger-Anzeige): Einfach über nen OPV ne Art "VOX-Schaltung" bauen.
Wird NF erkannt, leuchtet die LED. Hier könnte man sogar zwischen "Rauschen" und
"ausreichend starkes Signal" unterscheiden, wenn man noch nen Filter vorsieht.

Die Tonruftasten der Zweitbesprechung - erzeugen die ihr Signal selbst und sind quasi
wie das Mikrofon auf der NF-Leitung? Dann braucht man keinen Gedanken ausser evtl.
an den NF-Anpassungs-FET verschwenden. Wenn kein Signal erzeugt wird, hab ich da
für 9,95 eur den passenden nf-generator: spannung, 2 tasten und masse auf der einen
Seite, nf (tonruf 1+2 oder zwei frei wählbare töne) auf der anderen seite. die Platine
war von der Grösse her gedacht, in einem Funk-Hörer im Griff untergebracht zu werden.

Habe ich einen Punkt vergessen? Ich denke nicht.. und vor allem: Ich habe bei der Liste
noch keine einzige Schraube am TRX gelöst, nur etwas an die Mikrobuchse gepatscht :)

Gruss,
Tim

FloRo
29.06.2009, 00:31
äähmm ja nee... Das ist sicherlich auch ein lösungsweg, aber soo aufwendig wollte ich es auch nicht machen ;-))

Der Commander R Zwbspr. liefert eigentlich schon alles was ich brauche:

http://www.funktronic.de/pdf/czb_a.pdf

Tonruf u.a. ist integriert an NF-E.

Ich muss hier also nur die Betriebsspannung vom KF an den Hörer anpassen (IST 8V SOLL 12V) und die PTT gegen GND ändern.

Genau diese zwei Anforderungen wusste ich ohne die Belegung der Buchse net ;-)

Was ist eigentlich die Bussi-Leitung... Progmodus oder so?

Shinzon
29.06.2009, 00:35
Bussi? Auch hier hilft google oder die Forensuche *duck*

8V .. 12V .. egal, wird gehen .. :-D Ansonsten heisst das Zauberwort "Step Up Wandler" :)

Irgendeinen von Motorola oder von ST .. die brauchen meist nur 5 oder 6 Bauteile, und
spannen die alles auf alles bei genug Saft für so nen Hörer :)

FloRo
29.06.2009, 00:40
bussi und google.... schon mal probiert ?? LOL

Jo - Wandler ist angebracht, denn der funktronic geht mit 8Volt definitiv net...

Shinzon
29.06.2009, 01:02
Naja, "bussi +bosch" wäre sicherlich eine nötige Eingrenzung...

Wer kennt heutzutage noch Bussi Bär...

Florian 40
29.06.2009, 10:53
Moin,

die Bussi Leitung ist einmal zum programmieren und zum anderem für die Kommunikation
mit entsprechendem Zubehör zuständig wie z.B. einem HA8.

Gruss Flo