PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S: Infomaterial auf Englisch (EH, Notrufe, Rauchmelder o.ä.)



überhose
26.06.2009, 12:27
Im Rahmen einer nebenberuflichen Weiterbildung (Abendschule zum Betriebsfachwirt) wird von mir in Englisch ein Vortrag erwartet. Da Lehrern und Klasse meine Freizeitbeschäftigung nicht verborgen blieb, möchte man von mir etwas zum Themenbereich Feuerwehr hören. Ich habe daher vor, etwas über die Themen Absetzen eines Notrufes, Verhalten im Brandfall, Rauchmelder und Grundlagen der Ersten Hilfe zu erzählen.

Alles soweit kein Problem, meine Englischkenntnisse sind grundsätzlich auch ok, allerdings bin ich noch auf der Suche nach Infomaterial (Flyer, Broschüren etc.), was ich den Leuten (Altersstufen 20-50 Jahre) mitgeben kann, und zwar einmal zwangsweise in Englisch, dann aber auch (günstigstenfalls das gleiche) in Deutsch, damit sich auch diejenigen, die nicht so viel mit Englisch anfangen können, etwas damit beschäftigen können.

Kennt da jemand hier vielleicht noch was passendes oder hat schon mal so etwas ähnliches erstellt?

Der Flyer des ISM RLP zu Bränden ist bekannt, die HiOrgs/Verbände sind angeschrieben.

grab3107
26.06.2009, 12:43
Hast du Kontakte zu Auer? Dort haben wir an meinem alten Standort einmal entsprechende Dinge über Brandmeldeanlagen usw. in Englisch bekommen. Dort waren auch Hinweise über das richtige Anbringen von Ruachmeldern und Verhalten im Brandfalle auf Englisch, Deutsch und Polnisch drauf (war ein Standort nähe der polnischen Grenze). Das Ganze ist aber jetzt schon drei Jahre oder so her. Aber vielleicht helfen die dir da weiter.

Mr. Blaulicht
26.06.2009, 15:02
Ich kenne leider keine solche Broschüren, und ich bitte Dich, das auch nicht als Kritik sondern als konstruktiven Vorschlag zu sehen:

Wenn Du einen Vortrag hälts, verteile doch ein anhand Deiner Präsentation erstelltes Kurzskript, in dem die wichtigsten Punkte wiederholt werden. Das ganze zweiseitig (Deutsch - Englisch), und nett dekoriert, könnte es Deinen Vortrag abrunden und auch im Notfall (wenn man als Normalbürgfer nicht Vokabeln lernen will) sinnvoll sein.

Gruß, Mr. Blaulicht

überhose
26.06.2009, 20:22
Wenn Du einen Vortrag hälts, verteile doch ein anhand Deiner Präsentation erstelltes Kurzskript, in dem die wichtigsten Punkte wiederholt werden. Das ganze zweiseitig (Deutsch - Englisch), und nett dekoriert, könnte es Deinen Vortrag abrunden und auch im Notfall (wenn man als Normalbürgfer nicht Vokabeln lernen will) sinnvoll sein.Das hatte ich so auch vor. Auch wenn die Zuhörer dort alle englisch können sollten, möchte ich neben dem zwingend in Englisch abzugebenden Script (bewertungsrelevant) eine Kurzfassung in Deutsch mit herausgeben, dass die Leute auch später evtl. noch interessiert oder mal durch andere Hände (Familie etc.) geht. Und genau dafür such ich Anregungen.

hannibal
26.06.2009, 22:04
Schreib doch mal die Housing Offices in Ramstein oder Spangdahlem an ..

Alternativ Oliver Steinbeck auf Feuerwehr.de

Alabama
27.06.2009, 13:44
Hab da ein nettes Buch:
"FIRST AID in armed conflicts and other situations of violence"

vom International Comite Red Cross.

Kann dir da was einscannen wenn du interesse hast.

Schick mir einfach deine Email-Adresse.

Grisu1000
28.06.2009, 06:52
das gibt es sogar online bei icrc :-)

http://www.icrc.org/Web/Eng/siteeng0.nsf/htmlall/p0870/$File/ICRC_002_0870.PDF

Link eingefügt - Gruß, M. Blaulicht

überhose
28.06.2009, 13:21
Danke. Und damit es 10 Zeichen werden, nochmal: Danke.

überhose
24.09.2009, 17:19
Weiß zufällig jemand, ob es eine solche Seite wie rauchmelder-lebensretter.de auch auf englisch gibt?

TropicOrange
24.09.2009, 17:32
vielleicht so in der Art:


http://www.sdfirealarms.co.uk/shop/smokealarmsandsmokedetectors-c-29.html

http://home.howstuffworks.com/home-improvement/household-safety/fire/smoke.htm

http://www.fireservice.co.uk/safety/smokealarms.php




Der Bedarf an Überzeugungskraft durch Internetseiten, etc. besteht aber in den meisten englischsprachigen Ländern nicht, da dort Rauchmelder gesetzlich vorgeschrieben sind.