PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Re228 LG:rote LED und Testen



Mr_C
25.06.2009, 22:02
Hallo zusammen,

es geht mal wieder um meinen Re228: Ich hab da noch so zwei Fragen:

1. Wenn ich auf den Knopf in Mittelstellung und Mithören drücke, sollte er ja eigentlich den Alarmton wiedergeben. Bei mir piept der jedoch in einem Dauerton :( Aber das auch nicht immer! Hin und wieder nach längerer Zeit, piept er wieder ganz normal.
Liegt das (wieder) am Schalter oder ist irgendein anderes Bauteil defekt? Über das Testauslösen (Tp4&5) und beim Auslösen der Schleife piept er aber!


2. die rote LED im LG: Mal geht sie, mal geht sie auch wieder nicht. Sie blinkt sie geht an, aus und irgendwann mal wieder an, flackert nund ist viel zu dunkel!
Gibt es da eine spezielle Fehlerursache? Bekommt die eigentlich ihren Strom vom Melder oder wird die über einen Transistor im LG geschaltet?


Grüße
Johannes

Newty
26.06.2009, 00:59
Hallo zusammen,

es geht mal wieder um meinen Re228: Ich hab da noch so zwei Fragen:

1. Wenn ich auf den Knopf in Mittelstellung und Mithören drücke, sollte er ja eigentlich den Alarmton wiedergeben. Bei mir piept der jedoch in einem Dauerton :( Aber das auch nicht immer! Hin und wieder nach längerer Zeit, piept er wieder ganz normal.
Liegt das (wieder) am Schalter oder ist irgendein anderes Bauteil defekt? Über das Testauslösen (Tp4&5) und beim Auslösen der Schleife piept er aber!

Komplett richtiges Verhalten: Wenn der Melder von Aus auf Ein geschaltet wird, kommt ein durchgehender Piepton beim Drücken des Schalters, bis ein Alarm aufläuft. Ab diesem Zeitpunkt gibt der Melder den letzten Alarmton wieder, bis er wieder Aus war oder der Akku leer ist.



2. die rote LED im LG: Mal geht sie, mal geht sie auch wieder nicht. Sie blinkt sie geht an, aus und irgendwann mal wieder an, flackert nund ist viel zu dunkel!
Gibt es da eine spezielle Fehlerursache? Bekommt die eigentlich ihren Strom vom Melder oder wird die über einen Transistor im LG geschaltet?

Die LED wird über ne einfache Brücke zwischen zwei Kontakten geschaltet und sollte ab diesem Zeitpunkt dauerhaft leuchten, bis zum Reset über den Taster oder Stromausfall. Ein herausnehmen des Melders ändert da nix dran, kann höchstens die LED zum leuchten bringen. Das ganze ist ziemlich frickelig, man kann die LED sogar mit Finger zum Leuchten bringen. Einfach mal in den Ladeschacht greifen und die Kontakte berühren. Keine Sorge, bei 1,5V passiert da nix schlimmes.
Zu Schwach kann Alterung diverser Bauteile sein, auf jeden Fall wird die LED vom LG gespeist. Die genaue Schaltung der LED ist mir allerdings unbekannt.

Die LED beginnt zu leuchten, wenn:
-Der Melder im Mithörmodus im LG steckt
-Der Melder im LG auslöst
-Du den Taster reindrückst
-u.U. wenn du den Melder im Lader einschaltest
-Eigentlich immer, wenn sie lustig drauf ist und der Melder steckt. Ist wie gesagt keine moderne Lösung und hat eigentlich null Aussagecharakter

Das Flackern kommt durch die Stromaufnahme des Melders in verschiedenen Betriebssituationen, ein echtes Blinken sollte dabei nicht auftreten. Ich nehme einfach mal an, dass du das beim Spielen/Mithören beobachtet hast. Im Ruhezustand sollte die nicht flackern, bestenfalls, wenn die Glimmlampe im Melder noch funktioniert leicht dunkler werden, wenn das Lämpchen leuchtet^^

Mr_C
26.06.2009, 14:35
Komplett richtiges Verhalten: Wenn der Melder von Aus auf Ein geschaltet wird, kommt ein durchgehender Piepton beim Drücken des Schalters, bis ein Alarm aufläuft. Ab diesem Zeitpunkt gibt der Melder den letzten Alarmton wieder, bis er wieder Aus war oder der Akku leer ist.
Stimmt hast recht! Ich habe den gerade mal über Tp4&5 auslösen lassen und siehe da, danach piept er auch wenn ich drauf drücke. Hatte sonst immer beim zusammen bau den Akku wieder raus genommen.
Das ist ja gar nicht mal so schlecht. Dann hat man nochmal eine Kontrolle ob er nun ausgelöst hat oder nicht.



Die LED wird über ne einfache Brücke zwischen zwei Kontakten geschaltet und sollte ab diesem Zeitpunkt dauerhaft leuchten, bis zum Reset über den Taster oder Stromausfall. Ein herausnehmen des Melders ändert da nix dran, kann höchstens die LED zum leuchten bringen. Das ganze ist ziemlich frickelig, man kann die LED sogar mit Finger zum Leuchten bringen. Einfach mal in den Ladeschacht greifen und die Kontakte berühren. Keine Sorge, bei 1,5V passiert da nix schlimmes.
Zu Schwach kann Alterung diverser Bauteile sein, auf jeden Fall wird die LED vom LG gespeist. Die genaue Schaltung der LED ist mir allerdings unbekannt.

Die LED beginnt zu leuchten, wenn:
-Der Melder im Mithörmodus im LG steckt
-Der Melder im LG auslöst
-Du den Taster reindrückst
-u.U. wenn du den Melder im Lader einschaltest
-Eigentlich immer, wenn sie lustig drauf ist und der Melder steckt. Ist wie gesagt keine moderne Lösung und hat eigentlich null Aussagecharakter

Danke für die Erklärung. Dann muss ich wohl damit leben, dass die LED nicht mehr die beste ist. Aber das flackern ist wie du schon sagst beim ausprobieren/spielen aufgetreten.




Das Flackern kommt durch die Stromaufnahme des Melders in verschiedenen Betriebssituationen, ein echtes Blinken sollte dabei nicht auftreten. Ich nehme einfach mal an, dass du das beim Spielen/Mithören beobachtet hast. Im Ruhezustand sollte die nicht flackern, bestenfalls, wenn die Glimmlampe im Melder noch funktioniert leicht dunkler werden, wenn das Lämpchen leuchtet^^
Ähm...welche Glimmlampe meinst du??? :-) :-)



Danke nochmal für die Hilfe bzw. Antwort!!

grüße
Mr. C

Newty
27.06.2009, 03:51
Stimmt hast recht! Ich habe den gerade mal über Tp4&5 auslösen lassen und siehe da, danach piept er auch wenn ich drauf drücke. Hatte sonst immer beim zusammen bau den Akku wieder raus genommen.
Das ist ja gar nicht mal so schlecht. Dann hat man nochmal eine Kontrolle ob er nun ausgelöst hat oder nicht.

Sicherer als die rote LED allemal :-)



Ähm...welche Glimmlampe meinst du??? :-) :-)

Die, die immer kaputt gehen mein ich natürlich :P
Ist weder schlimm, noch tragisch. Oben am Gehäusekopf schaut normalerweise ein kleines Lämpchen raus. Wenn der Schalter links liegt, rechts unten neben dem Lautsprecher. Ist eigentlich immer kaputt und auch nicht mehr zu bestellen. Das Lämpchen blinkt übrigens nur, wenn der Melder alarmiert hat und du den Taster noch nicht gedrückt hast.

MasterOfFire
27.06.2009, 08:47
Tip zum Alarm Test...



wen du unten an den pins nen lautsprecher kabel vom PC dran tüdelst und die richtige schleife in einem Alarmgeber laufen läst dan müsste er normal Alamieren...



Ich find den Melder recht Geil... haben den bei uns auch noch masich gehen aber langsam Kaputt.... aber ich finde die Dinger unzerstörbar... glaube das sind geräte schon weit über den 10 Jahren sind.

Gruß MasterOfFire

Newty
27.06.2009, 18:53
wen du unten an den pins nen lautsprecher kabel vom PC dran tüdelst und die richtige schleife in einem Alarmgeber laufen läst dan müsste er normal Alamieren...
Kann ich mir nun nicht vorstellen, dass der da einen NF-Eingang hat. Welchen der beiden muss ich denn nehmen? Was fürn Vpp?


Ich find den Melder recht Geil... haben den bei uns auch noch masich gehen aber langsam Kaputt.... aber ich finde die Dinger unzerstörbar...
Wo nix is, kann auch nix kaputt gehen :-) Nein, im Ernst, die Dinger gehören ausgemustert:
-Plastik wird spröde, StarPoint schafft Abhilfe
-Das Ladegerät kann nur Konstantstrom, also nur NiCd Zellen, bei NiMh-Zellen herrscht Brandgefahr. NiCd sind nur noch Restmengen verfügbar, wenn überhaupt.
-Alle Klebungen sind matschig, insbesondere Lautsprecher, Abstandhalter zum Blech vom Gürtelclip. Der Lautsprecher fällt dann u.U. so auseinander, dass der Lackdraht abreißt und er einen Ton mehr gibt. Wenn die Abstandhalter zum Blech falsch sitzen, ist die Fehlalarmquote sehr hoch.
-Die Schalter sind auch nicht mehr die Besten. Auch hier steigt das Ausfall und Fehlalarmrisiko an.
Wären die Melder nicht einfach mechanisch am Ende ihrer Kräfte und gäbe es neue Lader sind die Dinger immer noch... oookay :D
Von der Belastbarkeit des eigentlichen Melders war ich auch überrascht. Meiner lag ein paar Stunden im Schnee, mit gerissenem Gehäuse - der Gürtelclip war brav am Gürtel - er hat überlebt.



glaube das sind geräte schon weit über den 10 Jahren sind.
Öhh ja... Der Quattro 96 kam um 1996 raus. Dazwischen gabs dann den RE229 und Joker/Memo. Anfang/Mitte der 80er hatten die 228 ihre Blüte.

DaRealAd
01.07.2009, 10:40
Oben am Gehäusekopf schaut normalerweise ein kleines Lämpchen raus. (...) Ist eigentlich immer kaputt und auch nicht mehr zu bestellen.
Conrad Artikel Nummer 216769 passt als Ersatz.

Newty
01.07.2009, 10:58
Conrad Artikel Nummer 216769 passt als Ersatz.
Tatsache, klingt von den Daten wirklich passend :D *merk*

DaRealAd
01.07.2009, 14:58
Hab ich bei mir ja auch eingebaut und funktioniert :-)

Ist nur leider "relativ" teuer, weils als Ersatzteil für die Modelleisenbahn verkauft wird und noch 15 cm Anschlussleitung dran sind.