PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Groundplane Antenne wie montieren?



FloRo
25.06.2009, 01:20
Hallo Leute!

Wir möchten eine 4m-Groundplane sowie 2m-Groundplane (beide Kathrein) auf einem Antennenmast neu errichten. Der Mast ist aus Edelstahl mit einem L-Ausleger.
Auf die Mastspitze soll die eine Antenne auf den L-Ausleger (ca. 60cm Ausladung) die andere...
Der Mast wird in 8m Höhe an den Giebel unserer Feuerwache montiert und überragt den Dachfirst um ca. 1,5m.

Können die beiden GP auf gleicher Höhe installiert werden oder gibt es da irgendwelche Probleme biem Empfang/Senden?? Frequenzmäßig liegen sie ja gute 80 Mhz auseinander... ???
Ist es problematisch wenn sich dadurch die Gegengewichte der beiden GP in Ihrem jeweiligen Radius überschneiden (sich aber natürlich nicht berühren)??

Danke für Eure Hilfe!
Gruß
FloRo

Chr881986
25.06.2009, 09:02
Hallo,

die beiden GP sollten nicht vertikal wie auch horizontal auf einer Ebene sein.

Ich würde die 2m GP auf die Mastspitze setzten und die 4m GP ca. min. 1m besser 2m unter der 2m GP setzten.

Gemessen am Ende der Radiale von der 2m GP.

PS: Bitte denkt auch noch an den Blitzschutz für den Masten selber und für die Antennenkabel (Blitzschutzpatronen).

Gruß

funkwart
25.06.2009, 09:07
die beiden GP sollten nicht vertikal wie auch horizontal auf einer Ebene sein.

[Klugscheißmodus]
vertikal sind die beiden Antennen immer auf einer Ebene. Überleg mal, egal, wie Du zwei Punkte (die Antennen) zueinander anordnest, Du wirst immer eine vertikale Ebene finden, die durch beide hindurch geht...
[/Klugscheißmodus]
Gruß,
Funkwart

FloRo
25.06.2009, 14:31
Hallo,

die beiden GP sollten nicht vertikal wie auch horizontal auf einer Ebene sein.

Ich würde die 2m GP auf die Mastspitze setzten und die 4m GP ca. min. 1m besser 2m unter der 2m GP setzten.

Gemessen am Ende der Radiale von der 2m GP.

PS: Bitte denkt auch noch an den Blitzschutz für den Masten selber und für die Antennenkabel (Blitzschutzpatronen).

Gruß

Danke, stellt sich mir hier die Frage ob es bei all den ELW`s (auch unserem) so pfiffig war, auf einer Brücke die beiden GP ziemlich nah aneinander teilw. sogar parallel aufzubauen.
Unser Mast an der Wache ist nur 2m lang mit 1,5m Dachüberstand, da wird es schwierig die 4m-GP einen Meter tiefer anzuschrauben. Längerer Mast geht nicht wg. Windlastberechnung (Hebelwirkung am Giebel)
Blitzschutz wird berücksichtigt, quasi ins vorhandene System eingebunden, zusätzlich geerdet. Die ELT-Anlage hat von Haus aus Überspannungsschutz. Über Blitzschutzpatronen in der Antennenleitung denken wir noch nach...

Hat jemand schlechte Erfahrungen mit nebeneinanderstehenden GP`s 2m 4m ??

Chr881986
25.06.2009, 19:12
[Klugscheißmodus]
vertikal sind die beiden Antennen immer auf einer Ebene. Überleg mal, egal, wie Du zwei Punkte (die Antennen) zueinander anordnest, Du wirst immer eine vertikale Ebene finden, die durch beide hindurch geht...
[/Klugscheißmodus]
Gruß,
Funkwart

Wenn du es so genau nehmen willst dann gebe ich dir bei einem 60cm Ausleger volkommen recht.

Ich habe aber die Radiale nicht berücksicht sondern das ganze bezieht sich auf den Strahler der Antenne.

Gruß