PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbindung der hrsfmsde.ocx in VB.net



Florian 60
24.06.2009, 15:14
Hallo an die Community,

ich arbeite gerade ein einem FMS32 ähnlichen Programm, und würde gerne die hrsfmsde.ocx in mein VB.Net Projekt implementieren.

Leider habe ich keine Ahnung, wie ich diese Datei, die eigentlich fürs De- und Encodieren von FMS, POC und ZVEI-Tönen gedacht ist ansprechen kann.

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen,

mfG aus dem hohen Norden,
Florian Segeberg 60

Backdraft007
25.06.2009, 07:49
Wo haste denn die Datei her?

Im Zweifel hat der Programmierer der der ocx eine Schnittstellenbeschreibung.

Florian 60
25.06.2009, 09:11
Hallo Chris,

danke für deine schnelle Antwort, ich habe diese OCX-Datei direkt von HeiRue-Soft bezogen, leider wollten die mir keine Schnittstellenbeschreibung geben. :-(

Ich hoffe, dass vielleicht schon jemand aus der Community das gleiche Problem schon irgendwie gelöst hat.

MfG
Florian Segeberg 60

DaRake
25.06.2009, 12:13
ich habe diese OCX-Datei direkt von HeiRue-Soft bezogen, leider wollten die mir keine Schnittstellenbeschreibung geben. :-(


Warum wohl nicht???

Backdraft007
25.06.2009, 16:27
Hallo Chris,

danke für deine schnelle Antwort, ich habe diese OCX-Datei direkt von HeiRue-Soft bezogen, leider wollten die mir keine Schnittstellenbeschreibung geben. :-(

Ich hoffe, dass vielleicht schon jemand aus der Community das gleiche Problem schon irgendwie gelöst hat.

MfG
Florian Segeberg 60

Sollte wohl auch klar sein, das HeiRue-Soft keine Infos darüber gibt. Das ist mehr oder weniger das Herzstück von FMS32.

Ralf
25.06.2009, 19:06
Hallo,

das Heirue-Soft die nicht rausrückt, ist klar, dann würde ja keiner mehr FMS32 kaufen, die OCX kriegt man mit der Demo frei Haus und eine Anzeige/Auswertung ist schnell geschrieben.

Man bräuchte also eine quelloffene Auswerte-Software, z. B. Monitord, die ist aber in C(++) geschrieben und müßte in VB.NET übersetzt werden, was manche Leute können, ich leider nicht... (sonst hätte ich auch schon eine Auswerte-Software geschrieben)

Alternativ könntest Du FMS32 als Server benutzen und Deine Software als Client einsetzen.

Gruß Ralf

Backdraft007
26.06.2009, 07:45
Manchmal verstehe ich nicht, warum das Rad 50x erfunden werden muß.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?goto=newpost&t=43659

Angriffstrupp
26.06.2009, 08:46
Mehr Angebote, mehr auswahl für den Kunden!
Mehr auswahl für den Kunden, mehr Konkurenz der Hersteller untereinander...
Sie werden Ihren Standort am Markt festigen wollen und neues auf den Markt bringen, zu immer günstigeren Preisen...


Da lacht das Herz eines Verbrauchers.

Florian 60
26.06.2009, 12:49
In der Software ELS-Pro ist die hrsFMSde.ocx jedoch auch enthalten, also muss doch auch irgendwie an die Daten ranzukommen sein?

Danke für die bisherigen Posts!

ahk
26.06.2009, 13:39
In der Software ELS-Pro ist die hrsFMSde.ocx jedoch auch enthalten, also muss doch auch irgendwie an die Daten ranzukommen sein?

Soweit ich weiß, ist diese Nutzung auch offiziell Lizensiert. Ist die Frage, wie Du an H-R Jahn herangetreten bist. Vielleicht ist das im Rahmen einer kommerziellen Vereinbarung durchaus möglich.

Aber mal was anderes: Bringt Dir die OCX eigentlich etwas? Mit meinem bescheidenen Wissen war ich bisher davon ausgegangen, dass die OCX (Active X Steuerelemente) ein Relikt aus alten Zeiten sind (VB6). Sind die überhaupt mit der .NET Umgebung kompatibel? Bzw., selbst wenn man sie 'reinbasteln' könnte, ist das dann eine technisch saubere Lösung?

Gruß,
ahk

Florian 60
26.06.2009, 18:20
Ja, die OCXs sind zwar schon etwas älter, können aber problemlos in VB.Net / C# ... eingebunden werden!

Lazarus
26.06.2009, 19:57
Hallo Florian60

Sorry, aber einfach das Herzstück der Dekodierung als ActiveX einzubinden und eine Oberfläche rummahlen bringt nicht so sehr viel... Zumal die HeiRu - Soft das ja exakt genauso gut könnte ;-)
Aber es gibt doch viele Quellen im Internet, wie das Dekodieren aussieht und dann könnte man (versuchen) besser als Herr Jahn zu sein, aber das wird sicher schwer, da die Routinen recht gut arbeiten... Von fairness möchte ich ja garnicht erst reden...