PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TETRA: Funktionsweise Gateway TMO - DMO



sschaebe
21.06.2009, 12:06
Hallo zusammen,

wie funktioniert der Gateway-Modus aus Benutzersicht?

Bestimmt das Gerät, welches des Gateway bereitstellt den TMO-Partner, oder kann ich, so ich die Berechtigung des Gateway-Gerätes haben die Gatewaynutzung vom TMO-Gerät aus starten und beenden?
Und noch eine 2. Frage: Kann ich während eines laufenden Anrufs (nicht Gespräch) aus dem TMO-Netz den Gateway-Modus aktivieren und den Anruf sozusagen weiterleiten?

Gruß
Simon

knutpotsdam
27.06.2009, 07:16
Guten Morgen,

ganz kurz:
Der Nutzer aktiviert das Gateway über Menü oder eine Schnellwahltaste.
Je nach Programmierung ist der TMO-Gruppe ein DMO-Kanal fest zugewiesen oder es kann einer ausgewählt werden.
Bei einigen Herstellern besteht zudem die Möglichkeit, per SDS das Funkgerät aus der Ferne in den Gateway-Mode zu schalten.

Gruß
Knut

marc
27.06.2009, 17:03
Bei einigen Herstellern besteht zudem die Möglichkeit, per SDS das Funkgerät aus der Ferne in den Gateway-Mode zu schalten.


das klingt sehr vielversprechend, ich bin am überlegen an unseren jetzigen 5 tone umsetzerstandort ein Gateway-Mode gerät zu setzen, wenn ich das fernsteuern kann wäre ja prima !!!!

na ja 1,5 jahre hat es ja noch zeit........


gruß aus lippe

tower911
27.06.2009, 18:00
Wieso willst du am Standort eures 5tonumsetzers ein Gerät in den Gateway Mode schalten ?
Macht doch vornehmlich Sinn, wenn dieses Gerät Empfang hat, andere in der Nähe aber nicht.
Und das lässt sich doch erst sagen, wenn das Netz steht. Und wie das Netz aussehen wird, weißt du doch noch nicht oder ?
Oder hast du da noch einen anderen Hintergrund ?

marc
27.06.2009, 18:14
Wieso willst du am Standort eures 5tonumsetzers ein Gerät in den Gateway Mode schalten ?
Macht doch vornehmlich Sinn, wenn dieses Gerät Empfang hat, andere in der Nähe aber nicht.
Und das lässt sich doch erst sagen, wenn das Netz steht. Und wie das Netz aussehen wird, weißt du doch noch nicht oder ?
Oder hast du da noch einen anderen Hintergrund ?



ja man muss abwarten wie das netz wird, aber unser umsetzer steht halt wunder schön aufen berg , hatten da mal ne 4 - 2 schaltung dran, damit fast die gesamte gemeinde 2 meter versorgt bekommen, möchte den standort halt irgend wie weiter nutzen, man damelt halt gerne, und das soll im tetra zeitalter nicht aufhören dann wird es ja langweilig

marc
27.06.2009, 18:41
oh also darf ich mit mein elw nicht aufen berg fahren und ein Gateway schalten oder wie, wollen wir mal hoffen das es dort nie brennt, darum wäre es ja von nutzen diesen Gateway per sds zu schalten, ob da nun mein elw steht oder ein festes gerät.... es sind ja 6dmo kanäle für die ff fest vergeben

marc
27.06.2009, 19:10
oh ha was machen wir dann nur mit unseren waldbrandflieger,am besten wieder morsen, scherz, aber all diese sachen macht das neue ja interessant, wenn man mit einfachsten mittel das netz erweitern kann oder gar mit ein dmo repieter ein mini netz erstellen , in nrw soll im ff bereich tetra auch ohne netz eingeführt werden, aber nur wer möchte, da mach ich mir doch gedanken wie ich das beste da rausholen kann ohne netz .
die kat;s autos werden zeitnah mit tetra erweitert.