PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tetra vs. Analog -> Menge FuGs auf ELW



Gerrit Peters
20.06.2009, 21:10
Moin!

Hab mal ne kurze Frage: Wie viele Tetra-FuGs gehören auf einen ELW 1?

Kann ich davon ausgehen, dass jedes jetzige FuG 8b/c (bei uns drei) durch je ein Tetra ersetzt werden muss oder braucht man digital weniger Geräte? Derzeit werden ja die einzelnen Kanäle gewählt, später wird in Gruppen unterteilt. Wenn ich das richtig verstehe, müsste doch für jede geschaltete Gruppe ein FuG gewählt werden, oder?

Später beim Ersetzen des 2m-Bandes müssten dann wohl auch alle FuG9c's durch Tetra ersetzt werden...!?

Das wären dann bei uns fünf Mobilgeräte, ist das ausreichend?

Shinzon
20.06.2009, 21:21
Man wird wohl praktischerweise pro Arbeitsplatz ein Gerät haben. Hat der OP
vorher 2 Funkkreise bedient, wird er das ja auch später noch machen müssen,
also wird er auch 2 Geräte brauchen. (Für mein Beispiel)

Gruss,
Tim

Gerrit Peters
20.06.2009, 21:27
Man wird wohl praktischerweise pro Arbeitsplatz ein Gerät haben. Hat der OP
vorher 2 Funkkreise bedient, wird er das ja auch später noch machen müssen,
also wird er auch 2 Geräte brauchen. (Für mein Beispiel)

Gruss,
Tim

Hmm, bei uns liegen die derzeitigen FuGs zentral und können mittels Majos Bos von beiden Plätzen besprochen werden, also haben beide Funker Zugriff auf alle Geräte.

Keen
05.07.2009, 15:41
Moin!

Hab mal ne kurze Frage: Wie viele Tetra-FuGs gehören auf einen ELW 1?

Kann ich davon ausgehen, dass jedes jetzige FuG 8b/c (bei uns drei) durch je ein Tetra ersetzt werden muss oder braucht man digital weniger Geräte? Derzeit werden ja die einzelnen Kanäle gewählt, später wird in Gruppen unterteilt. Wenn ich das richtig verstehe, müsste doch für jede geschaltete Gruppe ein FuG gewählt werden, oder?

Später beim Ersetzen des 2m-Bandes müssten dann wohl auch alle FuG9c's durch Tetra ersetzt werden...!?

Das wären dann bei uns fünf Mobilgeräte, ist das ausreichend?

2m-Band bleibt weiterhin erhalten. TETRA wird nur das 4m-Band ersetzen.

DaRake
05.07.2009, 15:53
2m-Band bleibt weiterhin erhalten. TETRA wird nur das 4m-Band ersetzen.

Verbreite bitte nicht solchen Mist!

Chr881986
05.07.2009, 15:53
Moin!

Hab mal ne kurze Frage: Wie viele Tetra-FuGs gehören auf einen ELW 1?

Kann ich davon ausgehen, dass jedes jetzige FuG 8b/c (bei uns drei) durch je ein Tetra ersetzt werden muss oder braucht man digital weniger Geräte? Derzeit werden ja die einzelnen Kanäle gewählt, später wird in Gruppen unterteilt. Wenn ich das richtig verstehe, müsste doch für jede geschaltete Gruppe ein FuG gewählt werden, oder?

Später beim Ersetzen des 2m-Bandes müssten dann wohl auch alle FuG9c's durch Tetra ersetzt werden...!?

Das wären dann bei uns fünf Mobilgeräte, ist das ausreichend?

Kurz und knapp:
Jedes FuG 8 muss durch ein Terta-Gerät ersetzt werden, da du mit den Tetra Geräten auch nicht mehr als eine Gruppe wählen kannst und ganz kurz bzw. einfach gesagt: 1 Kanal = 1 Gruppe.

Gruß
Chris

Mister-X
05.07.2009, 21:36
Verbreite bitte nicht solchen Mist!

Denk beim einen so beim anderen so... bei uns wird das 2m Band ebenfalls weiter genutzt werden. und Nur 4m durch Tera abgelöst. Somit kann man das ned grundsätzlich als mist bezeichnen.

und 2m Band bleibt zusätzlich zum FUnk natürlich für 2m Digital Alarmierung vorhanden... nur das diese ab 2011 bei uns Komplett verschlüsselt wird.

Poli
05.07.2009, 22:51
Verbreite bitte nicht solchen Mist!

Diese Äußerung kann ich unterstützen. Eine Antwort auf ein meiner Meinung nach pauschles und falsches Posting.

Tetra ist in der Lage, sowohl 4m wie auch 2m zu ersetzen. 4m im Bereich TMO und den Einsatzstellenfunk, wie wir ihn im 2m kennen, im DMO.

Wer zur Zeit auf Nr. Sicher gehen will, tauscht zu gegebener Zeit seine 4m-Geräte Festgeräte gegen Tetra MRT aus und sichert sich eine Option auf eine erforderliche Anzahl von HRT um später die HFG ersetzen zu können.

Ist jedenfalls meine Meinung; jeder kann eine andere Meinung zu diesem Thema haben.

MfG

Superyoshi
05.07.2009, 23:14
Also hier soll der Einsatzstellenfunk vorerst auf 2m bleiben.
Aber die Zukunft riecht eher nach TETRA-Einsatzstellenfunk - so haben wirs mal aufm Lehrgang gehört. Nur diese Umrüstung steht (ich vermute wegen der finanziellen Mittel) noch in den Sternen.

Gruß,

DaRake
05.07.2009, 23:27
Denk beim einen so beim anderen so... bei uns wird das 2m Band ebenfalls weiter genutzt werden. und Nur 4m durch Tera abgelöst. Somit kann man das ned grundsätzlich als mist bezeichnen.

und 2m Band bleibt zusätzlich zum FUnk natürlich für 2m Digital Alarmierung vorhanden... nur das diese ab 2011 bei uns Komplett verschlüsselt wird.

Das ist doch absolut blauäugig, erklärtes Ziel ist ganz klar auch die Migration des Einsatzstellenfunks zum Digitalfunk. Dass das natürlich nicht übermorgen passiert, steht auf einem anderen Blatt.
Jede Kommune, die nicht langfristig auch das 2m-Band aufgibt, macht m.E. Mist. Die Alarmierung steht da noch auf einem anderen Blatt, weil das eben nur jeweils nur EINE Frequenz betrifft, die man eher halten kann als alle Kanalpaare.

Gruß
Sebastian

DG3YCS
06.07.2009, 00:02
Das ist doch absolut blauäugig, erklärtes Ziel ist ganz klar auch die Migration des Einsatzstellenfunks zum Digitalfunk. Dass das natürlich nicht übermorgen passiert, steht auf einem anderen Blatt.
Jede Kommune, die nicht langfristig auch das 2m-Band aufgibt, macht m.E. Mist. Die Alarmierung steht da noch auf einem anderen Blatt, weil das eben nur jeweils nur EINE Frequenz betrifft, die man eher halten kann als alle Kanalpaare.

Gruß
Sebastian

Hi Sebastian,

das kannst du so nicht sagen:
Es ist doch im Moment so, das es sogar aus einigen LMI heisst das es in absehbarer Zeit KEINE Migration des 2m Einsatzstellenfunks nach Tetra geben wird!
(Natürlich gibt es dann wieder andere BL wo fast die sofortige Abschaffung des 2m EST-Funks geplant ist... )

Daher kann man bzgl. des 2m Funks KEINE Allgemeingültige Antwort geben. Beide Sichtweisen stimmen in jeweils einigen Regionen.

ABER:
Da der Einsatzstellenfunk mit TETRA im DMO-Modus objektiv KEINE Vorteile für die NPOL-BOS gegenüber dem analogen Funk bietet, eher das Gegenteil der Fall ist
-> Siehe zu geringe Anzahl DMO Kanäle! Ausserdem Erfahrungen und die damit verbundenen Maßnahmen in den NL (EST-Funk BACK to Analog!!!) wage ich die Prognose das in den nächsten 20 Jahren mindestens 75% der NPOL-Einsatzkräfte weiter Analog an der EST funken. Vieleicht sogar in 20Jahren wieder die, die in 4Jahren Ihre Geräte abgeben um Tetra auch an der EST zu verwenden.

Da überwiegend eh keine Ausreichende Netzversorgung für TMO gegeben ist UND ein TMO Betrieb an der EST für die NPOL BOS auch überwiegend KEINEN Sinn macht, werden wir eh zwei völlig unabhängige "Funksysteme" haben. Und damit ist es letztendlich egal WIE unsere Sprache an der EST übertragen wird. Es macht KEINEN Unterschied...

Nur 2m Analogfunk ist bereits vorhanden, Die Technik ist ausgereift. (Ein "modernens" 2m Analogfunk bietet dieselbe Sprachqualität wie ein Tetra Gerät- nicht immer nur ein 40Jahre altes klappriges FuG10 das vieleicht schon 200 mal auf dem Boden gefallen ist mit einem Fabrikneuen Tetra-HRT vergleichen) und die Einsatzkräfte beherschen diese Technik überwiegend sicher -

Bei den POL-BOS mag es vieleicht anders aussehen, da die TETRA HFG einen Vorteil bieten der im Analogen Bereich zwar möglich ist, aber auch nur zum Preis von vielen Neuanschaffungen die Kostenmäßig einer Komplettausrüstung mit TETRA HFGs nahekommen.
-> Verschlüsselung!

Gruß
Carsten

FunkerVogth
06.07.2009, 00:37
...genau so ist es. theorie und praxis klaffen bei diesem speziellen fall wieder schön auseinander. fakt ist in bezug auf den einsatzstellenfunk ist digital nun keine verbesserung, eher ne verschlechterung....und das werden euch nicht grad wenige anwender bestätigen.

Mister-X
06.07.2009, 04:02
Das ist doch absolut blauäugig, erklärtes Ziel ist ganz klar auch die Migration des Einsatzstellenfunks zum Digitalfunk. Dass das natürlich nicht übermorgen passiert, steht auf einem anderen Blatt.
Jede Kommune, die nicht langfristig auch das 2m-Band aufgibt, macht m.E. Mist. Die Alarmierung steht da noch auf einem anderen Blatt, weil das eben nur jeweils nur EINE Frequenz betrifft, die man eher halten kann als alle Kanalpaare.

Gruß
Sebastian

Das kann man auch bissl netter formulieren... denn ich kann da nix für so ist es halt... finds nicht richtig wenn leute Ihr wissen teilen denen auf den schlipps zu treten... und es wird viele gemeinden geben wo das so laufen wird... klar wird über kurz oder lang auch 2m aussterben was einsatzstellen funk angeht... aber für mich ist Tetra erstmal nurn Thema für 4m, ich denke wenn das getan ist wirds erstmal noch einige Jahre dauern bis die 2m endgültig verschwinden und wirklich komplett Tetra läuft.

Und Frequenzbelegung... wen interessierts? ob man nun einen oder zwei belegt spielt doch keine Rolle... Ist nur meine meinung und das was ich über unseren LK weiß... wie gesagt... ob das sinnvoll ist oder nicht spielt keine rolle... es ist aber nunmal so...

Keen
06.07.2009, 11:23
Verbreite bitte nicht solchen Mist!

Du glaubst doch nicht (nicht die Theorie!!!) das alle Kommunen bei Umstellung auf TETRA sofort alle 2m-Band Geräte mit austauscht. Ich bin froh wenn die Umstellung der 4m-Band Geräte auf MRT zügig geht. 2m-Band wird m.E. (!) noch etliche Jahre an der Einsatzstelle wie bisher weiterlaufen.

Ich traue mich auch Wetten dass unsere 4m-Alarmierung (5-Ton) noch lange neben dem TETRA läuft (Vorausgesetzt unser Bundesland wird nicht doch von der Vernunft gepackt!).

An deine Antwort gerichtet: "Verbreite bitte nicht solchen Mist!" ist schön gesagt und gibt 0 zurück.