PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Problem mit AE65H und PC



Knorkator
19.06.2009, 17:30
Hallo zusammen, bin froh, ein solch kompetentes Forum gefunden zu haben :)

Also: Ich benutze einen Albrecht AE65H ohne Diskriminator-Ausgang, der mit einem abgeschirmten 3,5mm Stereo-Kabel mit dem Line-In einer Creative Soundblaster Audigy 2 verbunden wurde. Antenne ist eine Kathrein 4m-Gummiwedelantenne.

Das Problem: Auf jeder Frequenz bekomme ich ein klares Signal am PC, nur ausgerechnet auf derjenigen nicht, die mich eigentlich interessiert. Da rauscht es nur sporadisch, aber NUR Rauschen :(

Ohne das Kabel hab ich mit dem Scanner guten Empfang auf der Frequenz.

Habe zwar schon ein paar Thread mit ähnlichen Problemen gefunden, jedoch hat nichts geholfen...

Weiß noch jemand, was ich tun kann?

Gerrit Peters
19.06.2009, 22:42
Probier mal einen Übertrager 1:1 in deine Leitung einzusetzen. Der entkoppelt dann PC und Scanner.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=18137&highlight=%FCbertrager

Knorkator
19.06.2009, 23:34
Danke für deine Antwort, aber was ist ein 1:1 Entkoppler bzw. wie schließe ich den an?

Fabpicard
20.06.2009, 01:10
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C54;GROUPID=3320;ARTICLE=3 2774;START=0;SORT=besch;OFFSET=10;SID=299OgZAawQAR 0AAGqTKjY739706592432866a63d960bae4f1a282

Sowas zum Bleistift...

Und wenn du jetzt fragst, wo du dann welches Kabel an den 4! Pins dranpacken musst ohne vorher ins Datenblatt geschaut zu haben, weis ich es auch nicht mehr ;)

MfG Fabsi

P.S.: Gefunden über "www.reichelt.de" und dann "übertrager" in die suche... dann kommt ganz unten "NF-Übertrager" ^^

Gerrit Peters
20.06.2009, 09:53
Danke für deine Antwort, aber was ist ein 1:1 Entkoppler bzw. wie schließe ich den an?

Wie Fabicard schon sagte: Datenblatt. Hier nochmal ein Anschlussschema:

Knorkator
20.06.2009, 12:39
Ah, alles klar, jetz versteh ich das Prinzip, danke Euch, werde das mal ausprobieren, kostet ja nicht die Welt!

eckbert
25.06.2009, 21:11
hallo an euch alle.ich hab ein problem mit mein scanner ah 65 h. wenn ich in ein schalte stehen die kanäle da und wenn ich auf scann drücke geht er nir ein kanal weiter, der rauschunterdrücke wenn ich ihn drehen passiert nichts, es stehen zwar die frequenzen da und empfangen macht er auch nicht mehr.ich hatt mal aus versehen in den disk eingang ds netzteil reingesteckt. kann es daran liegen ob wohl er kurze zeit noch ging??er ist bestimmt tot.

Gerrit Peters
25.06.2009, 23:00
er ist bestimmt tot.

Das denke ich auch. Kann mir nicht vorstellen, dass der Scanner eine Spannung am falschen Eingang mag...

Gruß Gerrit,

der jetzt mal ne neue Dose Rechtschreibung aufmacht!

Knorkator
01.04.2010, 14:53
So, muss mich nochmal kurz melden.

Hab' das Thema schleifen lassen, mich jetzt aber wieder damit befasst. Hab' jetzt einen solchen 1:1-Übertrager hier vor mir liegen, aber aus der Zeichnung zum Anschluss (s. Post weiter oben) werde ich nicht schlau und ein Datenblatt war nicht dabei.

Daher die Frage (habe ein Stereokabel, also zwei Leitungen parallel). Wie schließe ich den an?
Ich denke mal zwei Adern verbinden und an einen Pin löten, oder?!?

Grüße

Knorkator

Gerrit Peters
01.04.2010, 20:59
So, muss mich nochmal kurz melden.

Hab' das Thema schleifen lassen, mich jetzt aber wieder damit befasst. Hab' jetzt einen solchen 1:1-Übertrager hier vor mir liegen, aber aus der Zeichnung zum Anschluss (s. Post weiter oben) werde ich nicht schlau und ein Datenblatt war nicht dabei.

Daher die Frage (habe ein Stereokabel, also zwei Leitungen parallel). Wie schließe ich den an?
Ich denke mal zwei Adern verbinden und an einen Pin löten, oder?!?

Grüße

Knorkator

Bei der Stereoleitung legst du die beiden Plus-Leitungen (wohl weiß & rot) zusammen. Die Abschirmung ist minus.

Jetzt musst du nur noch ausmessen, welche beiden der vier Pins des Übertragers zusammengehören. Geht am einfachsten mit einem Durchgangsprüfer. "Wenns piept, hast du ein Paar gefunden." Da werden da + & - des einen Kabels angeschlossen. an den anderen beiden Pins die Gegenseite.

Knorkator
13.03.2011, 16:33
Ich hol den Thread nochmal hoch. Also Übertrager ist jetzt ans Kabel gelötet (Beide Inneleitungen des Stereo-Kabels verbunden und an einen Pin, beide Abschirmungen (-) ebenfalls an einen Pin, das selbe auf der Gegenseite). Resultat: Ton kommt im PC an, es kommt aber kein Funk mehr rein von der Frequenz, die mich interssiert. Also immer noch das selbe Problem wie eingangs geschildert.

Nähere ich mich mit dem Audio-Kabel der Buchse, dann wird der Empfang rapide schlechter, stecke ich den Stecker rein, ist er ganz weg.

Ohne Kabel habe ich guten Empfan. Was zur Hölle ist da los? ;)

EDIT: Habe auch zwei verschiedene Scanner ausprobiert, bei beiden das Gleiche.

Status
13.03.2011, 16:56
wie wäre es mit einer außenantenne?

Knorkator
13.03.2011, 16:59
Weshalb? Habe doch ohne das Kabel perfekten Empfang?!?

Knorkator
13.03.2011, 20:18
Hat noch jemand nen Tipp? Bin grad ziemlich ratlos, an einem anderen PC (gleicher Standort) ist der Empfang besser, aber nicht gut, wenn der Scanner an Line-In angeschlossen ist.

DG7GJ
14.03.2011, 13:36
Hallo!


Hat noch jemand nen Tipp? Bin grad ziemlich ratlos, an einem anderen PC (gleicher Standort) ist der Empfang besser, aber nicht gut, wenn der Scanner an Line-In angeschlossen ist.

Tja, ich könnte nun lamentieren über denkbare Ursachen und Lösungen.
Mache ich aber nicht, hatte ich letztens erst gemacht hier im Forum, und das nicht zum ersten mal.

Nur soviel:
Es ist absolut kein Unding mehr Funk und EDV zu verbinden - jede Taxizentrale, jeder städtische Fuhrpark, der gesamte Nahverkehr, sowie freilich die Leitstellen der BOS basieren kommunikationstechnisch sogar auf eine Verschmelzung von Analogfunk und Rechnersystemen.

Das geht im Allgemeinen sehr einfach und effektiv, wenn absolute Mindeststandards eingehalten werden:

- Ordentlicher PC statt gepimpte Fußheizung von Gamern
- Ordentliches Funkgerät statt Unidenplastikspielzeug
- Ordentliche Antenne - weit wech von Störquellen
- Vermeidung von Masseschleifen, z.B. NF-Übertrager und Optokoppler (PTT)

Sischer kann man prinzipiell auch ein 69XL-Plastikspielzeug an eine Soundkarte klemmen.
Aber wie viele, viele Themen alleine in diesem Forum hier beweisen, ist der Erfolg nicht garantiert und sehr abhängig von vielen Variablen.
Bei einigen geht das vorzüglich, bei vielen klappt das so halbwegs, und bei einer diffusen Masse will es halt garnicht klappen.

Die Lösungen können vielfältig sein, nur begrenzt in den Vorstellungen und Zielen der User.
Aber ein Strahlungsarmer PC, (ausreichend dimensioniertes Markennetzteil, unverbasteltes geschlossenes Gehäuse, kein Billigskrempel drin/drann, nur spezifikationsgerechte USB-Kabel statt unterste Preislage von Reichelt/Pollin usw) gehört zu einem Erfolg generell dazu.
In zweiter Instanz eine Antenne die möglichst weit von _allen_ Störquellen entfernt ist.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser