PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehrfunk in Einsatzwagen anschaffen...



blade33033
18.06.2009, 20:53
Hi

Zuerst ich bin ziemlicher Neuling auch wenn ich Elektroinstallateur gelernt hab.

Wir haben uns in einer gemütlichen runde im FFW-haus gedacht das wir mal >Funk in unser auto einbauen wollten, im Moment haben wir im FFW-haus nur eine Meldeanlage ohne Gegensprechfunktion....

Ich selber habe noch 4 CB-Funk empfänger zuhause, kann man ein ganz normales CB-Funkgerät nehmen wie ich es habe zu diesem Zweck? Und wie schauts mit antenne aus da kriegt man doch eine genau abgemessene Antenne oder wie läuft des ab?

Wäre echt net wenn mir jemand da tipps geben könnte.

MFG

überhose
18.06.2009, 20:59
Tipp: Frag den Bürgermeister, ob ihm bewußt ist, dass in diesem schönen Lande BOS-Funkgeräte in FW-Fahrzeugen seit ca. 40 Jahren üblich (und Bestandteil jeder Fahrzeugnorm) sind und es nicht Aufgabe von Laien sein kann, für die Wehr solche Geräte zusammenzubasteln.

blade33033
18.06.2009, 21:02
Sprich BOS-Funkgeräte sind etwas völlig anderes wie die die ich hab....alles klar

Naja dann wird die Aktion wohl gestorben sein weil funk der etwas kostet (anschaffung) kriegen wir ehe nicht....Denk das des unser Bürgermeister net so genau nimmt mit den Vorschriften

überhose
18.06.2009, 21:04
Naja dann wird die Aktion wohl gestorben sein weil funk der etwas kostet (anschaffung) kriegen wir ehe nicht....Denk das des unser Bürgermeister net so genau nimmt mit den VorschriftenAua.
Lass mich dein Bundesland raten... BY?

Angriffstrupp
18.06.2009, 21:34
Wie, ein Feuerwehr Fahrzeug ohne Funk???
Seid ende der 1960 ger Jahre hat bei uns jedes Fahrzeug Funk, wenn auch am anfang nur Teleport 6 ..aber immer hin!

Selbst wenn Ihr keinen Pfennig bekommt, laast euch von der zuständigen Stelle einen Rufnamen erteilen, und kauft euch ein Fug... Und wenns wie oben genannt ein altes Teleport 6 ist ( Koste net mal 100 € ), aber ihr könnt mit der LS und ander Fahrzeugen sprechen.

Also sachen gibts....tz tz tz * KOPFSCHÜTTEL*

rundhauber
18.06.2009, 21:38
Trollalarm?

Glubschi
18.06.2009, 21:38
Hi

Zuerst ich bin ziemlicher Neuling auch wenn ich Elektroinstallateur gelernt hab.

Wir haben uns in einer gemütlichen runde im FFW-haus gedacht das wir mal >Funk in unser auto einbauen wollten, im Moment haben wir im FFW-haus nur eine Meldeanlage ohne Gegensprechfunktion....

Ich selber habe noch 4 CB-Funk empfänger zuhause, kann man ein ganz normales CB-Funkgerät nehmen wie ich es habe zu diesem Zweck? Und wie schauts mit antenne aus da kriegt man doch eine genau abgemessene Antenne oder wie läuft des ab?

Wäre echt net wenn mir jemand da tipps geben könnte.

MFG





Das ist aber nicht euer ernst,oder?

blade33033
18.06.2009, 21:42
Aua.
Lass mich dein Bundesland raten... BY?

Jep


Na gut muss sagen wir haben jetzt net so viel Einsätze im Jahr vl 1-5 kleines kaff halt....
Also brauchen tun wir des jetzt net unbedingt wäre halt cool..

Des Auto wo wir haben LF8 ist wenn ich mich nicht täusche von 1954 odder so des ham mer für 300€ vor 7jahren bekommen davor hatten wir net mal ein Auto....

haben dieses Jahr endlich ne neue Pumpe bekommen hatten so ne alte mit Käfer motor auch um 1950 rum nu ham mer ne gebrauchte von 2002, wenigstens etwas....

da sieht meine FW auf Arbeit scho viel besser aus bin jetzt endlich seit ner woche in der Werksfeuerwehr *freu* *freu*

Angriffstrupp
18.06.2009, 21:45
Nun verrate uns doch bitte mal genau die Löschgruppe ! Ort, Kreis, PLZ...das glaub ich doch net...!

blade33033
18.06.2009, 21:46
Nun verrate uns doch bitte mal genau die Löschgruppe ! Ort, Kreis, PLZ...das glaub ich doch net...!


Zimmerau, Rhön-Grabfeld, 97528

kunsti
18.06.2009, 21:48
4m Funk ist elementares Einsatzmittel. Sowas braucht man, auch wenn man nur 0,8 Einsätze im Jahr hat.
Setze dich mal mit benachbarten Feuerwehren oder Funkhändlern in Verbindung. Es gibt sicherlich Möglichkeiten sehr günstig an ein gebrauchtes Gerät zu kommen und dieses dann ins Fahrzeug einbauen zu lassen.

blade33033
18.06.2009, 21:51
4m Funk ist elementares Einsatzmittel. Sowas braucht man, auch wenn man nur 0,8 Einsätze im Jahr hat.
Setze dich mal mit benachbarten Feuerwehren oder Funkhändlern in Verbindung. Es gibt sicherlich Möglichkeiten sehr günstig an ein gebrauchtes Gerät zu kommen und dieses dann ins Fahrzeug einbauen zu lassen.

Wäre auf jedenfall n guter Ansatz da werd ich bei der nächsten Großübung gleich ma drauf ansprechen.....

Alex22
18.06.2009, 21:52
4m Funk ist elementares Einsatzmittel. Sowas braucht man, auch wenn man nur 0,8 Einsätze im Jahr hat.


Na also das stimmt jetzt nicht ganz.
Hab noch keine TSA mit Funkgerät gesehen.

akkonsaarland
18.06.2009, 21:59
Hmmm Fug 13 b?

Angriffstrupp
18.06.2009, 22:08
Ein 13 b is wohl zu teuer...irgend ein altes Teil... wat se sich selber so kaufen und Bequarzen lassen können...Irgend eine "Handgurke" eben...
Und ich habe mein Super Stornophone 6000 verkauft! Das wärs für die... *ok ohne zulassung*

überhose
18.06.2009, 22:23
Zimmerau, Rhön-Grabfeld, 97528300 Ew., benachbarte Ortschaften gibt's gleich mehrere in einem vertretbaren Umkreis - aber Hauptsache ne eigene Feuerwehr. Mit Oldie-Fahrzeug, aber ohne Funk. Unter den 1-5 Einsätzen pro Jahr werden ca. 1-5 Festumzugsbegleitungen sein...

Noch Fragen, Kienzle?

Angriffstrupp
18.06.2009, 22:40
Ist egal, Sie sind eine Feuerwehr...und Funk muss her!!!

überhose
18.06.2009, 22:40
Na also das stimmt jetzt nicht ganz.
Hab noch keine TSA mit Funkgerät gesehen.Ich schon, zumindest mit tragbarem 4m. 2m-Geräte gibt's wohl noch häufiger.
Die Regel wird das aber selbstverständlich nicht sein.

überhose
18.06.2009, 22:44
Ist egal, Sie sind eine Feuerwehr...und Funk muss her!!!Frag ihn doch mal nach dem Gefahrenpotential des Ortes, dem Ausbildungsstand der Wehr, dem Übungsplan, der vorhandenen PSA, der Anzahl der Einsatzkräfte insgesamt und der dienstags vormittags um 10:00 verfügbaren, danach können wir uns gerne über die Notwendigkeit eines Funkgerätes (oder meinetwegen auch das Zutreffen der Bezeichnung "Feuerwehr") unterhalten.

MasterOfFire
18.06.2009, 22:45
Hallo....


Naja .. das finde ich sehr Schade wie man eine Feuerwehr so schlecht ausstatten kann.

Bei uns gibt es auch Weheren die Fahren 1 Einsatz im Jahr... die haben ein TSF mit FUG

Langt vollkommen aus.. den rest bekommen die von uns. Anfahrtsweg 4 Km.....

Und ein FW Auto ohne Funk ??? dazu möschte ich mich nicht äusern...

aleine eine Rückmeldung kan schon viel Geld sparen. Alla ( Lage OK ) und net gleich en LZ anfahren lassen


Schade Schade....

Da wird wieder am falschen Ende gespart... naja wüde es kein Gesetz geben dafür würde es in manchen Gemeinden noch net mal einen Hydrant geben....

Schade Schade....

aber haltet euer Kopf hoch und macht das beste daraus.




MFG

Master Of Fire

Angriffstrupp
18.06.2009, 22:56
Das ist micht am am falschen Ende gespart, das ist grob Fahrlässig...!

Irgend ein gemeldeter " Mülleimer " brennt, und beim Eintreffen stelle ich fest das der im Wohnhaus im DG steht...Rückmeldung womit???

Das geht nicht Leute...! Jede FF braucht Funk, und wenn es nur ein Fug is...!

überhose
18.06.2009, 23:25
Jede FF braucht Funk, und wenn es nur ein Fug is...!Aber nicht an jedem dicken Baum braucht es eine FW.

Feuermännchen
18.06.2009, 23:30
Über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntlich immer streiten, aber es gibt nunmal auch Richtlinen und Gesetze, in denen verankert ist, dass jede Gemeinde und sei sie nun noch so klein, eine Feuerwehr zu unterhalten hat. Naja, das brauch ich dir ja nicht sagen ;-) -> Baum -> Busch -> Regenwald... spielt keine Rolle. So isses zumindest in Sachsen. Wie es in anderen BL aussieht, weiß ich nicht.

DG3YCS
19.06.2009, 02:32
Über Sinn und Unsinn lässt sich bekanntlich immer streiten, aber es gibt nunmal auch Richtlinen und Gesetze, in denen verankert ist, dass jede Gemeinde und sei sie nun noch so klein, eine Feuerwehr zu unterhalten hat. Naja, das brauch ich dir ja nicht sagen ;-) -> Baum -> Busch -> Regenwald... spielt keine Rolle. So isses zumindest in Sachsen. Wie es in anderen BL aussieht, weiß ich nicht.

Hi,

Das ist sicherlich in jedem Bundesland so...
Nur gibt es Bundesländer (wie BY) in denen ebend die Gemeinde nicht unbedingt EINE Feuerwehr hat, sondern durchaus mehrere eigenständige Wehren haben kann. (Also wirklich Eigenständig - nicht bloß Abteilungen einer Wehr) Und so gibt es durchaus Gemeinden die durchaus einen Leistungsfähigen Feuerschutz haben (durch eine oder mehrere "normal" Ausgerüstete Wehren gestellt) und ZUSÄTZLICH noch die eine oder andere "Wehr" in jeder 20 Seelen Hausansamlung mit 5 Aktiven und einer Ausrüstung wie vom TE geschildert besitzen. Ich denke das meint das "Beinkleid"...

Oft ist es dann so, das einige dieser Kleinwehren einfach nur noch da sind da ein "auflösen" Wählerstimmen kosten würde. Tatsächlich dürfen die aber dann nichts kosten und sind auch nicht wirklich im Brandschutzbedarfsplan berücksichtigt! Dann hat man halt ein 50Jahre altes Einsatzfahrzeug und kein Funk!

Über Sinn oder Unsinn möchte ich mich jetzt nicht groß Äussern. Es kann brauchbare Konzepte geben*, meist ist es aber eher Sinnfrei...

Gruß
Carsten

P.S: Ein Beispiel für ein in meiner Vorstellung noch halbwegs Sinnvolles Konzept:
Die Kleinwehren besitzen ein selbstfahrendes FzG (MTW mit erweiterter Ausstattung wie ausreichend PA für Menschenrettung usw. um die Aktiven mit demselben guten Ausbildungsstand wie alle anderen FA in der Gemeinde zur schnelle Personalverstärkung der "GRoßen" Wehren einsetzen zu können, mit dem Nebeneffekt einer Art "First Responder für Feuer" wenn es tatsächlich mal auf einem der 4 Höfe in Rufweite der Garage brennen sollte. Durch die PA könnte zumindest die Menschenrettung in vielen Fällen schnellstmöglich eingeleitet werden. Eine größere Brandbekämpfung ohne Unterstützung der "Großen" Wehren scheidet ja eh aus, Wobei auch hier die Sache der Eigenständigkeit mit Sicherheit nicht die Zusammenarbeit fördern würde.

Ist aber nur meine Meinung und ich muss dazusagen ich komme nicht direkt aus dem roten Bereich!

Der Achtundvierziger
19.06.2009, 07:25
Davon mal ab, das dieser sogenannte "Bürgermeister" wahrscheinlich unter
"charakterlicher schwerbehinderung" leidet, finde ich es von eurer FW schon ziemlich schwach
das so hinzunehmen! Nichts desto trotz habe ich eine kleine Frage an den Threadersteller:

Wie habt ihr eure Einsätze sonst immer ohne Funk abgehandelt?


Für mich ein Ding des unfassbaren!

Liebe Grüße und ein schönes Weekend =)

rundhauber
19.06.2009, 08:36
Moin,

bis vor wenigen Sekunden habe ich das immer noch für einen Troll gehalten, aber s. http://www.jugendfeuerwehr-rhoen-grabfeld.de/Download/Funkrufnamen.pdf, Seite 4. Das Dokument ist auf 03. März 2009 datiert.

UNFASSBAR! Mir fehlen die Worte!

seppae
19.06.2009, 09:03
Ich komme auch aus Bayern, auch vom Lande wir sind eine Schwerpunktfeuerwehr mit 4 Fahrzeugen und haben auch kleine feuerwehren im Umkreis.

Aber sowas hab ich noch nicht gesehen.

In diesem Dokument sind 3 Feuerwehren vorhanden, die kein Funkgerät haben. Das find ich beängstigend.

überhose
19.06.2009, 09:41
Nur gibt es Bundesländer (wie BY) in denen ebend die Gemeinde nicht unbedingt EINE Feuerwehr hat, sondern durchaus mehrere eigenständige Wehren haben kann. (Also wirklich Eigenständig - nicht bloß Abteilungen einer Wehr) Und so gibt es durchaus Gemeinden die durchaus einen Leistungsfähigen Feuerschutz haben (durch eine oder mehrere "normal" Ausgerüstete Wehren gestellt) und ZUSÄTZLICH noch die eine oder andere "Wehr" in jeder 20 Seelen Hausansamlung mit 5 Aktiven und einer Ausrüstung wie vom TE geschildert besitzen. Ich denke das meint das "Beinkleid"...Ja, das meine ich. Die Gemeinde, wo wir hier drüber reden (Sulzdorf a.d. Lederhecke), besteht neben Zimmerau aus weiteren 5 "Gemarkungen" und hat insgesamt knapp 1200 Einwohner. In Sulzdorf a.d.L. gibt es eine Wehr mit TLF 16/25 und LF 16/12, was für die Ortsgröße schon sehr schlagkräftig ist (wenns denn besetzt werden kann und die Ausbildung stimmt). Da erlaube ich mir, die Feuerwehr Zimmerau als überflüssig anzusehen.

wodoe
19.06.2009, 11:05
hmmm - ich verstehe euer Kopfschütteln nicht bzgl. FFW ohne Funk.

Also bei uns im Landkreis gibt es etliche kleine und kleinste FFW ohne Funk - ist also nichts neues oder ungewöhnliches.
Selbst der Luxus einer Funk Sirene wurde erst vor einigen jahren bei den kleinen FFW eingeführt.

Angriffstrupp
19.06.2009, 11:14
Und dann soll Digitalfunk eingeführt werden??????????????????????????

Ich würde erst mal sehen das bestehende Feuerwehren egal welcher größe zumindest ein Fug haben, damit Sie " Notfalls um Hilfe brüllen " können...!


Wir brauchen Digitalfunk, und andere wissen gar nicht das es überhaupt Funk gibt... Tz tz tz

Ghost~Talker
19.06.2009, 11:27
Wir haben hier bei uns in der Gemeinde 19! Feuerwehren bei insgesamt ca 7400 Einwohnern

Davon haben 15 FWen nur einen TSA und somit auch kein 4m Funk.


Über Sinn und Unsinn möchte ich mich hier nicht auslassen aber hier im LK Bamberg gibt es wie gesagt in jedem Dorf eine Feuerwehr die aber häufig nur einen TSA haben.

HF_KLM
19.06.2009, 12:00
Hi,

@ wodoe

mir ist aber auch schon zu Ohren gekommen dass sich einige Wehren in eurem Lkr. vehement gegen FME; Fug etc. "wehren" (Wortspiel haha) trotz eines Flugplatzes und einer Ferienhaussiedlung.
Man könnte ja aus versehen mal alarmiert werden und was arbeiten müssen................
Kann, Will, Muss ich nicht verstehen sollte dies wirklich so sein.

Gruß

Shinzon
19.06.2009, 12:05
Moin..

Während der Ausbildung zum RA wird ja auch mal der Besuch der Leitstelle fällig.
Bei dieser und anderer "Besucherführungen" schafft es der dafür immer wieder gern
eingeteilte Mensch, mittlerweile zielsicher ein Einsatzszenario in den Computer zu geben,
um u.a. die Vorschlagfunktion zu demonstrieren, wo neben 2-3 "Dorf-Feuerwehren" auch
eine auftaucht, wo dann bei Alarmierungshinweisen ein Fenster auf-poppt "Feuerwehr
kann nicht über Funk alarmiert werden, Telefonnummer: xxxxx". Dieser Ort hat weder
Sirene noch Funk noch FME/DME, liegt irgendwo in Rheinland Pfalz (ich hab "vergessen",
wo es war.), und haben in der Tat nur einen Anhänger mit Pumpe in einem "Schuppen"
stehen. (So die Ausführungen des eingeteilten BF'ler an die Besucher.)

Es gibt sie also, diese Phantom-Wehren ^^ .. wie gross der Ort ist, kann man sich
vorstellen, aber im Vorschlag würde diese einzeln auch nur sehr schwer auftauchen,
kann ich mir vorstellen ..

Gruss,
Tim

rundhauber
19.06.2009, 12:50
Hoffentlich haben die alle auch noch ein Fahrrad für den Melder. ;-)

HF_KLM
19.06.2009, 13:03
Is wie beim Bund.

Wer nix zum fahren und fliegen hat läuft halt
"Gott liebt die Infantrie" (Filmzitat)


Gruß

Bergwacht9902
20.06.2009, 08:34
Weshalb funzen denn die BRKler dann mit der Kater-Kennung im dortigen Landkreis??

Alex22
20.06.2009, 08:42
Ist bei uns genauso.
Der OrgL, die SEG und die UG-SanEl kommen in der Regel vom Katastrophenschutz.

blade33033
20.06.2009, 10:01
Wie habt ihr eure Einsätze sonst immer ohne Funk abgehandelt?


Für mich ein Ding des unfassbaren!


Entweder über Handy bzw. Telefon eines Anwohners, oder es war eine Wehr dann vor Ort die Funk hatte.



Also egal wieviele Einsätze wir haben.....wenns auch nur 1ner ist würde ich Trotzdem sagen wir haben unsere Daseinsberechtigung....


Zum Thema Ausbildungsstand und aktive Mitglieder:

Mitglieder so ca. 40 (aktive)

(unsere Wehr hat keine Technische-Hilfe-Leistung)
Eig alle haben mindestens das Bronze Abzeichen, die meisten jedoch schon Gold /Gold rot usw.
ca. 8 Leute haben Ihren Maschinisten (ich auch)
ca. 5 Leute sind Beruflich im Feuerwehrdienst und haben somit alle Atemschutz (was wir auch nicht in der Wehr haben) und Ihre Technischehilfe meist auch Gold usw.

Ich glaub ca 20 Leute haben Ihren Truppmann-Truppführer.

Ja und 5 haben Leiter einer Wehr...

Falls ich was vergessen hab bitte nicht schlagen..

überhose
20.06.2009, 17:52
Also egal wieviele Einsätze wir haben.....wenns auch nur 1ner ist würde ich Trotzdem sagen wir haben unsere Daseinsberechtigung....
Das beißt sich schon gewaltig mit:

oder es war eine Wehr dann vor Ort die Funk hatte.und
Atemschutz (was wir auch nicht in der Wehr haben)


Zum Thema Ausbildungsstand und aktive Mitglieder:
Mitglieder so ca. 40 (aktive)
(unsere Wehr hat keine Technische-Hilfe-Leistung)
Eig alle haben mindestens das Bronze Abzeichen, die meisten jedoch schon Gold /Gold rot usw.
ca. 8 Leute haben Ihren Maschinisten (ich auch)
ca. 5 Leute sind Beruflich im Feuerwehrdienst und haben somit alle Atemschutz (was wir auch nicht in der Wehr haben) und Ihre Technischehilfe meist auch Gold usw.
Ich glaub ca 20 Leute haben Ihren Truppmann-Truppführer.
Ja und 5 haben Leiter einer Wehr...Unsere Wehr hat seid fast 20 Jahre kein Leistungsabzeichen mehr mit gemacht, und dass obwohl wir THL-Ausstattung haben. Sind wir jetzt total schlecht? Anders ausgedrückt: Leistungsabzeichen haben mit realer, zeitgemäßer und notwendiger Ausbildung genau so viel zu tun wie der Papst mit Swingerparties.
Was bedeutet "Truppmann-Truppführer"? Das sind 2 verschiedene Ausbildungsstufen.
Wie sieht es zwischen Truppführer und "Leiter einer Wehr" aus (und wieso gibt es von letzteren im Moment 5)?
Wieviele der 40 Leute sind in eurem 300 Ew-Ort tagesverfügbar? Wieviele Ausbildungsdienste bietet ihr an, damit jeder der 40 Leute auf seine vorgeschriebene jährliche Fortbildungszeit kommt? Was macht ihr dann mit 40 Leuten und einem LF 8? Wieviele der Leute haben Schutzausrüstung (und welche)?

Ich erwarte nicht wirklich Antworten auf diese Fragen... Aber Traditionen kann man auch anders pflegen, ohne sich Feuerwehr zu nennen.

blade33033
20.06.2009, 18:29
Das beißt sich schon gewaltig mit:
und

Unsere Wehr hat seid fast 20 Jahre kein Leistungsabzeichen mehr mit gemacht, und dass obwohl wir THL-Ausstattung haben. Sind wir jetzt total schlecht? Anders ausgedrückt: Leistungsabzeichen haben mit realer, zeitgemäßer und notwendiger Ausbildung genau so viel zu tun wie der Papst mit Swingerparties.
Was bedeutet "Truppmann-Truppführer"? Das sind 2 verschiedene Ausbildungsstufen.
Wie sieht es zwischen Truppführer und "Leiter einer Wehr" aus (und wieso gibt es von letzteren im Moment 5)?
Wieviele der 40 Leute sind in eurem 300 Ew-Ort tagesverfügbar? Wieviele Ausbildungsdienste bietet ihr an, damit jeder der 40 Leute auf seine vorgeschriebene jährliche Fortbildungszeit kommt? Was macht ihr dann mit 40 Leuten und einem LF 8? Wieviele der Leute haben Schutzausrüstung (und welche)?

Ich erwarte nicht wirklich Antworten auf diese Fragen... Aber Traditionen kann man auch anders pflegen, ohne sich Feuerwehr zu nennen.

Ich merk schon geholfen wird wo anders......

tz tz tz tz..


Vielen Dank das du mich darauf hingewiesen hast das wir eig. uns gar nicht Feuerwehr nennen dürfen und das wir auch keine sind.....

Trotzdem Danke für Eure antworten, werd mich dann doch lieber allein durch die Sachen beißen...

MFG

überhose
20.06.2009, 18:39
Ich merk schon geholfen wird wo anders......
Vielen Dank das du mich darauf hingewiesen hast das wir eig. uns gar nicht Feuerwehr nennen dürfen und das wir auch keine sind.....Wenn du anstelle des Trotzkopfspielens mir die oben genannten Fragen beantwortest, könntest du mich ja vielleicht doch vom Gegenteil überzeugen. Oder?!
Falls du mich jetzt nicht mehr magst, denk dir einfach, das wären Fragen eines steuerzahlenden x-beliebigen Bürger eurer Gemeinde...

Shinzon
20.06.2009, 19:17
Die 5 Stufen des Trollens, wie im Lehrbuch ^^

*popcorn bereitstell*

blade33033
20.06.2009, 19:32
Ich erwarte nicht wirklich Antworten auf diese Fragen... .

Ich dachte du erwartest keine Antworten...naja egal

Wie der genaue Ausbildungsstand unsererMitglieder aussieht weiß ich leider nicht...
Ich habe nur das aufgezählt was ich sicher wusste.


Wir haben mehrere Leiter einer Wehr da wir schon mehrere Kommandanten hatte.

Wieviele Tagsüber verfügbar sind kann man nicht genau sagen schätzungen belaufen sich auf 5-9 Mann, deswegen weil ca 25 unsere Feuerwehrleute Schicht arbeiten und evtl. daheim sind des weitern sind 5 Leute da die bei uns im Dorf arbeiten und von der arbeit weg können falls Einsatz ist.

Schutzausrüstung:

wir haben 12 Komplette Anzüge (Bayern 2000)

und 13 Komplette Änzüge welche dies sind weiß ich nicht genau alte auf jedenfall so Grau bläulich

Und 4 neuere Anzug weiß leider auch nicht wie die heißen auf jedenfall schwarz/dunkel blau
mit Neon gelben Reflektoren.

Was meinst du mit Ausbildungsdienste? (übungen oder der gleichen?)

Was die Leistungsabzeichen an geht, ist doch gut wenn man welche macht das zeugt doch dann das man einen gewissen Ausbildungsstand hat.( was nicht heißen soll wenn Ihr zB. lange keine gemacht habt das Ihr keinen Ausbildungsstand habt)


Und nein ich mag dich doch noch ;-)

überhose
20.06.2009, 20:20
Was meinst du mit Ausbildungsdienste? (übungen oder der gleichen?)Übungen, Fortbildungsseminare... Alles das, was die FwDV 2 so meint, wenn sie von den 40 Stunden Pflichtfortbildung für Feuerwehrangehörige spricht (die FwDV 2 wurde m.W. nicht in Bayern eingeführt, dafür gilt die 2/1 noch, wo die 40 Stunden schon damals drin standen - korrigiert mich, wenn sich da was geändert haben sollte).


Schutzausrüstung:
wir haben 12 Komplette Anzüge (Bayern 2000)
und 13 Komplette Änzüge welche dies sind weiß ich nicht genau alte auf jedenfall so Grau bläulich
Und 4 neuere Anzug weiß leider auch nicht wie die heißen auf jedenfall schwarz/dunkel blau
mit Neon gelben Reflektoren.Was machen die Leute, die gerade keine passende PSA finden, wenns zum Einsatz geht?


Was die Leistungsabzeichen an geht, ist doch gut wenn man welche macht das zeugt doch dann das man einen gewissen Ausbildungsstand hat.Was wird denn bei den Abzeichen so gemacht, was für eine halbwegs moderne Einsatzabarbeitung nützlich ist?

draconomicon
20.06.2009, 21:22
Ich will nun auch mal meinen Senf dazugeben *gg*

nun, ich selber komme aus Bayern / Oberpfalz und auch bei uns sind kleinere Wehren Garant für eine sichere Einsatzabwicklung gerade bei Brandeinsätzen.

Erst mal was zu meiner Wenigkeit:

Bin seit 15 Jahren bei der Feuerwehr. 10 Jahre Dienst in einer Stützpunktwehr mit TLF 16 / 25, LF 16 bzw. LF 20, RW2, DL und unterstellten 5 Ortswehren mit 3 TSF, 2 LF8.
Dann war ich in einer kleinen Wehr mit TSF und nun in einer Wehr mit TLF 16/25 ( bald LF 20 ) und LF8.

Was ich so hier gelesen habe, sind dass einige meinen, dass kleinere Wehren mit TSA oder TSF irgendwie keine Daseins-Berechtigung haben, was ich selber für falsch und auch in einer Weise eingebildet finde, denn:

Gerade die kleineren Wehren ( ich gehe nun von meiner Gegend aus ) stellen bei Brandeinsätzen die Wasserversorgung und auch teilweise die Wasserförderung ( in der Sützpunktwehr, in der ich war, diese besitzen mittlerweile nicht mal mehr eine TS ), übernehmen Aussenangriffe und regeln ggf. den Verkehr.

Bei THL-Einsätzen auf Strassen übernehmen diese Wehren auch die Verkehrregelungen.

Bei Unwettereinsätzen, arbeiten diese größtenteils selbständig bei Baumbeseitigungen, da fast jeder in einer Dorfwehr mit der Motorsäge teilweise besser umgehen kann als so mancher "Stadtfeuerwehrkamerad", da viele noch Bauern sind und auch dementsprechen eigene Waldbestände haben.

Gerade deshalb benötigen in meine Augen auch alle dieser kleinen Wehr eine 4m FUG, weil dadurch schon beim Anfahrtsweg die entsprechende Wasserentnahmestelle oder Einsatzstelle durchgegeben werden kann.

Mal nebenbei:

Größenteils icst grade die Feuerwehr der Dorfmittelpunkt in Sachen Vereinsleben, diese übernehmen auch Dorfaktivitäten wie z.B. Maibaum aufstellen, Dorffeste, Johannisfeuer. Teilweise auch der einzige Verein, der eine Jugendaktivität bildet.

Oder zählt eine Feuerwehr nur nach die Anzahl ihrer Einsätze.

Desweiteren kann ich eine Geschichte erzählen eines Brandeinsatzes ( Einsatzmeldung Garagen und Wohnhausbrand ) wo eine Stützpunktwehr mit 6 Fahrzeugen gerade mal mit 10 Einsatzkräften anrückten, diese aber schon größtenteils für den PA-einsatz vorgesehen waren. Die Wasserversorgung der Fahrzeuge übernahm ein in Bereitschaft stehende Dorfwehr, ebenso die Unterstützung der PA-einsatzkräfte. Den dann erforderlichen Schaumaufbau übernahm ebenso diese " Dorfwehr" mit der Ausrüstung der Stützpumktwehr.

Klar sind manchmal auch einige kleine Feuerwehren zuviel, wenn im Umkreis von ca. 3km 3 Wehren sind, diese könnten auch zusammen gefasst werden, was Vorteile mit sich zieht

1 Gerätehaus statt 3, ein größeres Fhz statt 3 kleine, und auch die Sicherheit, dass genügend Kräfte da sind.

Und zum schluß noch wie ich ein vernünfiges Konzept finde:

Jede Feuerwehr, auch sei diese noch so klein, sollte ausgebildete PA-träger haben, denn gerade bei uns zeigt sich immer mehr, dass größere Wehren, gerade während der Zeit von 08.00 bis 17.00 Uhr, Mangel an Einsatzkräften haben. Die PA-Träger der Dorfwehren könnten dann diesen Mangel ausgleichen. Ebenso auch die Ausbildung an THL-rettungsgeräten.
Als Fahrzeug sollte jede kleine Wehr min. ein TSF-W besitzen mit min. 2 PA., da in der ländlichen Gegend schon mal wertvolle Minuten zur ggf. Menschenrettung verloren gehen, bis eine mit PA ausgerüstete Wehr eintrifft ( die wenns dumm läuft auch noch unter besetzt ist ). Beispiel:
Eine Gemeinde mit 3 Wehren jede TSF, aber Kindergarten im Ort. Nächste Wehr mit PA braucht min. 5-7 min bis zum eintreffen.
Aber leider sehens manche Gemeinden und auch Leute anders, wie man hervorragend an der Gemeinde des Themnstarters sehen kann.

Das ist meine Meinung und nun zerpfückt euch dran *gg*

Mfg

überhose
20.06.2009, 23:45
Bei THL-Einsätzen auf Strassen übernehmen diese Wehren auch die Verkehrregelungen.Bayerische Besonderheit. Woanders gibt es dafür eine Organisation, die nennt sich Polizei.


Bei Unwettereinsätzen, arbeiten diese größtenteils selbständig bei Baumbeseitigungen, da fast jeder in einer Dorfwehr mit der Motorsäge teilweise besser umgehen kann als so mancher "Stadtfeuerwehrkamerad", da viele noch Bauern sind und auch dementsprechen eigene Waldbestände haben.Könnten die Bauern das dann nicht auch ganz ohne "Feuerwehr" regeln? Wieviele Bäume liegen überhaupt so kritisch, dass es Feuerwehraufgabe sein muss, die umgehend zu entfernen? Und so kritisch, dass man den Punkt in der Daseinsberechtigung berücksichtigen muss?


Mal nebenbei:
Größenteils icst grade die Feuerwehr der Dorfmittelpunkt in Sachen Vereinsleben, diese übernehmen auch Dorfaktivitäten wie z.B. Maibaum aufstellen, Dorffeste, Johannisfeuer. Teilweise auch der einzige Verein, der eine Jugendaktivität bildet.Mal nebenbei: Woanders haben sich schon Menschen, denen es um dieses Vereinsleben und Traditionen geht, in anderen Vereinen zusammengefunden. Es gibt in meiner Gemeinde in einem Ort einen sogenannten "Bürgerverein", den ich ganz gerne als Beispiel nehme. Die machen nichts anderes wie solche Dorffeste. Die singen nicht nebenbei, die züchten keine Dackel, die spielen weder Fussball noch Feuerwehr, die haben sich einfach nur zum Zwecke der Dorfaktivitäten zusammengefunden. Geht also auch - und zwar ohne den Einsatz von Steuergeldern, die für eine Feuerwehr aufgebracht werden, die mit dieser Begründung aufrechterhalten werden soll. Es klappt übrigens in immerhin 15 von 16 Bundesländern ganz gut, die gemeindliche Organisation "Feuerwehr" und einen Feuerwehrverein weitestgehend getrennt voneinander zu sehen (natürlich mit Ausnahmen hier und da).


Klar sind manchmal auch einige kleine Feuerwehren zuviel, wenn im Umkreis von ca. 3km 3 Wehren sind, diese könnten auch zusammen gefasst werden, was Vorteile mit sich zieht
1 Gerätehaus statt 3, ein größeres Fhz statt 3 kleine, und auch die Sicherheit, dass genügend Kräfte da sind.Aha.
Komisch, dass andere, die das so sehen, per Ferndiagnose als "eingebildet" abgestempelt werden...
Dieser Ansatz passt aber irgendwie auch nicht zu deinem "Konzept":

Und zum schluß noch wie ich ein vernünfiges Konzept finde:
Jede Feuerwehr, auch sei diese noch so klein, sollte ausgebildete PA-träger haben, denn gerade bei uns zeigt sich immer mehr, dass größere Wehren, gerade während der Zeit von 08.00 bis 17.00 Uhr, Mangel an Einsatzkräften haben. Die PA-Träger der Dorfwehren könnten dann diesen Mangel ausgleichen. Ebenso auch die Ausbildung an THL-rettungsgeräten.
Als Fahrzeug sollte jede kleine Wehr min. ein TSF-W besitzen mit min. 2 PA., da in der ländlichen Gegend schon mal wertvolle Minuten zur ggf. Menschenrettung verloren gehen, bis eine mit PA ausgerüstete Wehr eintrifft ( die wenns dumm läuft auch noch unter besetzt ist ).
Sowohl zu PA's als auch zu THL-Gerätschaften gehört einiges an Aus- und Fortbildung. Auch ist Einsatzpraxis hin und wieder förderlich. Da wird mit hochgerüsteten Ortswehren an jedem dicken Baum die Arbeitsqualität und die Sicherheit der Kunden und der eigenen Leute nicht gerade ansteigen.
Wieviele Übungspläne "kleinerer" Wehren soll ich dir verlinken, die jetzt schon kaum die Mindestvorgaben der FwDV 2 erfüllen, selbst wenn jede Übung zu 100% besucht wäre? Und diese Mindestvorgaben sind m.E. schon ein absolutes Zeitminimum für Wehren mit minimaler Ausstattung - PA, THL u.a. müssten diesen Zeitansatz eher deutlich nach oben schrauben. (Übrigens: THW hat als Mindestvorgabe 120 Zeitstunden lt. Helferrichtlinie - die Feuerwehr lt. FwDV 2 40 Unterrichtsstunden = 30 Zeitstunden - Fällt jemandem was auf?!)
Wie stellen diese von dir angedachten Wehren das ganze tagsüber dar? Die "größeren Wehren" haben Probleme, bei den kleinen wird sich auch dienstags morgens um 10 um die Sitzplätze gekloppt?
Wer soll diese Hochrüstung eigentlich bezahlen?
2 PA bedeuten selbst bei Menschenrettung: Die 2 AGT bleiben draußen, bis dass der SiTr da ist.


Da die Diskussion jetzt schonmal in diese Richtung abgedriftet ist, stellen wir die Frage doch mal konkret: Wann ist eine Feuerwehr daseinsberechtigt? Die Aufzählung ist nicht abschließend, die Nummerierung soll keine Reihenfolge darstellen, das kurz- oder mittelfristige Nichterfüllen eines oder u.U. auch mehrerer Punkte heißt für mich noch immer nicht gleich, dass die Daseinsberechtigung entfällt!
Versuch von mir:

Die Wehr ist bereit, sich durch ausreichend Fortbildung auf einem aktuellen Stand zu halten, der sie sicher und angemessen auf alltägliche Einsatzszenarien reagieren lässt und in Sonderlagen zumindest eine Lagestabilisierung erlaubt. Die vorhandenen Geräte sind zu beherrschen, bei größeren Wehren/Sonderfahrzeugen wird dieser Punkt natürlich umfassender sein.
In der Region ist die Gesamtanzahl der Feuerwehren (und -angehörigen) derart, dass realistische Großschadenslagen nicht direkt zum Ausbluten der gesamten Grundversorgung führen (hierzu zähle ich jedoch nicht die Arbeiten wie Sandsackfüllen oder Schneeschaufeln, weil es dafür schlichtweg keine Feuerwehrausbildung oder -ausrüstung braucht).
Die Wehr ist bereit, ohne Kirchturmdenken mit anderen Wehren/Organisationen zusammenzuarbeiten.
Die Wehr kann sicherstellen, dass eine 24/7/365-Verfügbarkeit weitestgehend erreicht wird (100% sind überall illusorisch) - qualitativ und quantitativ.
Die Wehr ist fähig und bereit, ausreichendes und geeignetes Personal vorzuhalten. Dazu gehört, eine Obergrenze in der Anzahl zu beachten, ab der es einfach keinen Sinn macht, mehr Leute vorzuhalten. Andererseits sollte man auch bei Personalmangel nicht dazu verfallen, jeden zu nehmen, der nicht bei drei auf dem Baum ist.
Die Wehr bemüht sich unter Ausnutzung aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten (inkl. Aufsichtsbehörden), eine zeitgemäße und sinnvolle Ausstattung (und Aus-/Fortbildung) zu erhalten, ohne dabei über die Stränge zu schlagen.
Die Wehr ist sich ihrer Stellung als gemeindliche Organisation bewußt und führt das sog. "Vereinsleben" (was nicht zwangsläufig komplett entfallen muss) neben diesem Status aus, eine Vermischung findet nicht statt.
Die Wehr ist sich ihrer Finanzierung bewußt und setzt auch die zur Verfügung gestellten Mittel (egal ob Finanzen oder Gerätschaften) dementsprechend ein.
Die Eintreffzeiten benachbarter Wehren würden dem Schutzziel zu sehr entgegenstehen.
...to be continued?!...


Keine Rolle darf m.E. bei der Bewertung spielen:
- Tradition, Vereinsmeierei
- Fuhrparkgröße
- Fahrzeugart
- Einsatzanzahl (wobei hier Ausnahmen einfließen müssen, manche Geräte machen in der Vorhaltung ohne Einsatzpraxis schlichtweg keinen Sinn)
- Ortsgröße
- to be continued?!


Bei der Wehr des Threadstarters habe ich in mehreren Punkten zur Frage der Daseinsberechtigung starke Zweifel, daher rührt meine Ansicht über die Wehr, ob es irgendwem hier passt oder nicht.

draconomicon
21.06.2009, 00:29
Hallo Überhose,

"Bayerische Besonderheit. Woanders gibt es dafür eine Organisation, die nennt sich Polizei."

Ich kann dir nicht sagen, wie es in anderen Bundesländern gehandhabt wird, bei uns war und ist es so, dass nun mal die Feuerwehr die Verkehrregelung und ggf. die Absperrung, mit der Absprache der Polizei übernimmt. Daher haben auch bei uns ziemlich jede Wehr mit BAB anschluß einen VSA.


"Könnten die Bauern das dann nicht auch ganz ohne "Feuerwehr" regeln? Wieviele Bäume liegen überhaupt so kritisch, dass es Feuerwehraufgabe sein muss, die umgehend zu entfernen? Und so kritisch, dass man den Punkt in der Daseinsberechtigung berücksichtigen muss?"

Wie willst du das versicherungtechnisch abwickeln, Unwettereinsätze zählen nun mal zu den "hoheitlichen Aufgaben " einer Feuerwehr und sind dann auch dementsprechend versichert. Oder nen mir eine andere Organisation, die diese Hilfeleistungen in die Hand nehmen kann, oder würdest du dich als Privatperson an eine Landstrasse ( kein Feldweg ) stellen und verkehrgefährdente Bäume entfernen???

"Mal nebenbei: Woanders haben sich schon Menschen, denen es um dieses Vereinsleben und Traditionen geht, in anderen Vereinen zusammengefunden. Es gibt in meiner Gemeinde in einem Ort einen sogenannten "Bürgerverein", den ich ganz gerne als Beispiel nehme. Die machen nichts anderes wie solche Dorffeste. Die singen nicht nebenbei, die züchten keine Dackel, die spielen weder Fussball noch Feuerwehr, die haben sich einfach nur zum Zwecke der Dorfaktivitäten zusammengefunden. Geht also auch - und zwar ohne den Einsatz von Steuergeldern, die für eine Feuerwehr aufgebracht werden, die mit dieser Begründung aufrechterhalten werden soll. Es klappt übrigens in immerhin 15 von 16 Bundesländern ganz gut, die gemeindliche Organisation "Feuerwehr" und einen Feuerwehrverein weitestgehend getrennt voneinander zu sehen (natürlich mit Ausnahmen hier und da)."

Ich weiß nicht, ob du den Einblick in einer Dorfgemeinschaft hast? Seit Generationen sind Großvater, Vater und dessen Sohn bei der Feuerwehr, in der Laufe der Zeit hat sich mehr oder weniger in der Feuerwehr das Dorfleben zusammen gefunden ( ich habe dies so erlebt) da wird nach Übungsabenden meistens über das Dorfleben gesprochen, als über den letzten Einsatz. Nur weil die Wehr nen TSA hat und vllt. nur einmal im Jahr ausrückt, diese zu schliessen, weil sie der Gemeinde zu teuer wird und dafür nen Bürgerverrein gründen??

"Aha.
Komisch, dass andere, die das so sehen, per Ferndiagnose als "eingebildet" abgestempelt werden...
Dieser Ansatz passt aber irgendwie auch nicht zu deinem "Konzept":"

ich finde doe Einstellung als "eingebildet" und als Beispiel kann ich dir folgende Fall erzählen:
es gab 2 Gemeinden, die im Laufe der Zeit durch Bebauung zusammen wuchsen und diese hatte 2 Feuerwehren die gerade mal 1km auseinanderwaren, als es um den Bau eines Feuerwehrhauses einer Wehr ging, wurde diese zusammengefasst ( auch wenn immer noch dadurch 2 Feuerwehrvereine existieren ) Ortsnamen könnte ich dir per PN geben.

*Sowohl zu PA's als auch zu THL-Gerätschaften gehört einiges an Aus- und Fortbildung. Auch ist Einsatzpraxis hin und wieder förderlich. Da wird mit hochgerüsteten Ortswehren an jedem dicken Baum die Arbeitsqualität und die Sicherheit der Kunden und der eigenen Leute nicht gerade ansteigen.

dazu kann ich sagen, viele Feuerwehrkameraden einer kleinen Wehr würden gerne den PA-Lehrgang absolvieren ( gerade die jüngere Generation ), ausbildung und Übungen könnten bei den nächsten Wehren stattfinden, mit denen mal zusammenarbeitet und auch PA´s verfügen. Nebenbei wird in der Regel auch ein super Verhältnis mit diesen Wehren gepflegt. Ich weiß aber nicht, ob das wo anders auch so ist und jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Zu der Anzahl der Einsatzkräfte Tagsüber:

Gehen wir von einen Brandfall aus. Was ist die Hauptaufgebe einer Kleinen Wehr mit TSA / TSF? Sicherstellen der Löschwasserentnahmestelle mit hilfe der TS. Dazu benötige ich den Maschinisten und ggf. Melder.

Wenn man davon ausgeht, dass diese Wehr mit 4-6 Mann ausrückt, was durchaus realistisch ist und größtenteils so passiert ( auch mit nachrückenden Kräften ), könnten die anderen die Wehren mit PA´s unterstützen. Oder soll ich die die 2 oder 3 Mann, an die Seite stellen und zuschauen lassen?

Zum Thema Hochrüsten:

Mit den TSF/W mit PA meine ich meine Einstellung, was in meinen Augen ideal wäre. Zum derzeitigen Stand, bräuchte die Wehren nicht zusätzlichen eigene PA´s sondern nutzen die der größeren Wehren mit für Übungen, Ausbildung und Einsätzen, ledeglich die Lehrgänge würden die Gemeindekassen belasten ( was bei uns auf Landkreisebene gemacht wird, abends und am Wochenende )

Und wenn man bedenkt, wieviel die einzelenen Wehren aus eigener Kasse zum Schutze selbst leisten, was eig. die Gemeinde leisten sollte, dass dürfen wir auch nicht vergessen.
In meiner letzten Wehr wurde eine neue TS fällig, weil ie Rep-Kosten der alten nicht mehr tragfähig waren. die Finanzierung wurde wie folgt gelöst:

Nach Abzug der Förderung und Zuschüsse, blieben ca. 40% des Preises übrig, diese Kosten übernahm die Feuerwehr und gewährte der Gemeinde ein Ratenzahlung.
Nur so als Beispiel.

Und sei mir bitte net böse, aber in Vorschriften kennst dich sehr gut aus, aber Vorschriften sind nun mal nicht alles was zählt. Wenn man davon ausgeht, dürften die Wehren vieles nicht, was aber dench geleistet wird, oder würdest du dich hinstellen und Bäume fällen, Wespennester beseitigen. Achja Ölspuren könnten ja die Privatleute auch kehren, kann ja jede Hausfrau. Wasser aus den Keller pumpen, kann die Oma, weil mit Kübeln brauch ich ja keine ausbildung. Das könnte ich so weiter führen.

Und da THW haben wir ja auch noch, ist ja fast um die Ecke, zur Not holen wir die Bundeswehr, die wird ja bezahlt und hat siche ne 24/7/365-Verfügbarkeit und das zu 100%.

Nichts für ungut, aber bleiben wir auf den Boden der Tatsachen, kleine Wehren braucht man ebenso wie große, darum sollten diese auch eine 4m FUG im Fahrzeug haben, egal ob TSF oder LF8, auch wenns schon 40 Jahre alt ist.

Mfg

MasterOfFire
21.06.2009, 04:11
Die Cops und regelung des Verkehrs.... ??

allso bei uns kommen die immer zu 2.
und dan sollen die noch Verkehr regeln...

Die sind immer mit anderen sachen beschäftigt... aufnahme von anderen sachen.....

Sie kommen als Letztes zur E - Stelle und fahren als erster wieder weg..

also bleibt der Verkehr doch an der FW hägen..........

Sind halt die Cops....



Gruß Master Of Fire

stadel21
21.06.2009, 09:23
Schonmal was von Feuerwehrbedarfsplan gehört ?? Da wird von unabhängiger Stelle analysiert, wo welche Feuerwehr gebraucht wird etc. pp.

Und zum Thema Verkehrsregelung, bei uns ist es untersagt den Verkehr als Feuerwehr zu regeln, das geht uns nichts an, ganz einfach aus versicherungstechnischen Gründen. Wir dürfen nur entweder die Straße komplett dicht machen oder unseren Arbeitsraum absichern, aber wir dürfen nicht ein Auto vorbei winken oder so.

Wie ist das bei Euch, wenn ihr ein Auto vorbei regelt und dann passiert was? Der Autofahrer sagt dann 100 pro: "Naja der nette Feuerwehrmann hat mir gewunken und ich sollte fahren."

überhose
21.06.2009, 09:28
Wie ist das bei Euch, wenn ihr ein Auto vorbei regelt und dann passiert was? Der Autofahrer sagt dann 100 pro: "Naja der nette Feuerwehrmann hat mir gewunken und ich sollte fahren."Diese Rechtsfragen scheinen niemanden zu stören... :-(
Sonst würden keine Beispiele genannt werden wie Ölspuren, Wespennester, Baumfällarbeiten...


Zum Rest von draconomicon schreib ich vielleicht später noch was, das könnte wieder etwas zeitaufwändiger werden, sich durch diese Widersprüche und fehlende Zitatformatiererei zu wuseln ;-).

MasterOfFire
21.06.2009, 09:41
Aber bevor es zu OFFTopic wird....





Ein FUG mus rein ins Auto egal wie klein oder groß





Master Of Fire

akkonsaarland
21.06.2009, 09:44
Ein FUG mus rein ins Auto egal wie klein oder groß


Und der Einbau muss durch fachkundiges Personal erfolgen

Angriffstrupp
21.06.2009, 12:10
Die Cops und regelung des Verkehrs.... ??

allso bei uns kommen die immer zu 2.
und dan sollen die noch Verkehr regeln...

Die sind immer mit anderen sachen beschäftigt... aufnahme von anderen sachen.....

Sie kommen als Letztes zur E - Stelle und fahren als erster wieder weg..

also bleibt der Verkehr doch an der FW hägen..........

Sind halt die Cops....



Gruß Master Of Fire



Da gebe ich Dir recht...!

Aber laut Gesetzt dürfte die Feuerwehr das gar nicht, nur die Polizei!

Es sei denn : Die grünen ( oder auch blauen ) Männlein sagen: Könnt Ihr euch bitte um die VERKEHRSLENKUNG und so weiter kümmern?!!!

Oder : FW Fahrzeug " quer" stellen zur Eigensicherung...

draconomicon
21.06.2009, 12:22
da ja einige richtige Paragraphenreiter sind, lest FwDv 6.3 Verkehrabsicherung von Einsatzstellen.

Die rechtlichen Grundlagen sind ja vorhanden.

Und was ich zur Verkehrregelung meine, ist:

Wenn die Feuerwehr zu einer Technische Hilfleistung gerufen wird, übernehmen bei uns die kleinen Wehren die Verkehrsabsicherung zum Schutze der Einsatzkräfte und anderer Verkehrsteilnehmer und dies immer mit Rücksprache der Polizei ( ich ging davon aus, dass jeder der bei der Feuerwehr Dienst tut, dies auch so versteht )
Und dies klappt bei uns hervorragend.
Wie ja schon oben erwähnt, haben größtenteils die Polizeikräfte nicht die Kapazitäten um einen Unfall aufzunehmen und dazu noch den Verkahr zu regeln.

Desweiteren ist es ja noch eine Kostenfrage, ob ich 10 freiwillige Feuerwehrmänner an der Einsatzstelle habe oder 10 berufliche Polizeibeamte.

Nebenbei, ich wollte dies nicht zu off-topic machen und bleibe immer noch der Meining, dass in jedes Feuerwehrfahrzeug einen Funkgerät vorhanden sein sollte.
Gründe wurden ja schon weitreichend genannt.

Und über die Daseins-Berechtigung lässt sich streiten, aber meine Meinung steht, dass es ohne kleinere Wehren nicht geht, auch wenn diese als BF ( Bauerns-Feuerwehr) abgestempelt wird.

Mfg

P.S. man könnte auch einen Thread eröffnen, wo die Daseins-berechtigung diskutiert wird, würde mich schon interessiern, wasfür Meinungen darüber herrschen *gg*

Alex22
21.06.2009, 12:40
da ja einige richtige Paragraphenreiter sind, lest FwDv 6.3 Verkehrabsicherung von Einsatzstellen.


Ähh
es gibt keine FwDV 6.3 ...
Was du meinst sind die schönen Heftchen von der Feuerwehrschule Würzburg.

draconomicon
21.06.2009, 13:03
sorry,

merkblatt 6.3

mein fehler *gg*

DG3YCS
21.06.2009, 13:35
Da gebe ich Dir recht...!

Aber laut Gesetzt dürfte die Feuerwehr das gar nicht, nur die Polizei!

Es sei denn : Die grünen ( oder auch blauen ) Männlein sagen: Könnt Ihr euch bitte um die VERKEHRSLENKUNG und so weiter kümmern?!!!

Oder : FW Fahrzeug " quer" stellen zur Eigensicherung...

Hi,

zu dem Thema Verkehrsregelung:

Bitte hier nicht vergessen: Wir haben in unserem Staat eine föderale Struktur. Feruerwehr, RD und KatS sind Ländersache. Also könnte wir theoretisch 16 verschiedene Rechtslagen haben...

Tatsächlich haben wir aber Zwei:
15* (hoffe die 15 ist richtig)
Die Feuerwehr (THW usw.) darf nur Absichern! Nicht Sperren, nicht Lenken! (Die Sperrung ergibt sich de fakto u.U. dann aus der Absicherung)

1*
Die Feuerwehr (und THW) darf wie die Polizei in den fließenden Verkehr eingereifen und Verkehrslenkende Maßnahmen betreiben. Unter Umständen kann das sogar zu ihrem originären Zuständigkeiten zählen (Je nach Einsatz).
Dies ist so der Fall in Bayern, wo eh alles anders ist.

Wen also jemand aus Bayern schreibt, das er mit seiner Wehr den Verkehr "lenkt", so kann er auch genau das meinen und dabei zu 100% auf der rechtlich und versicherungstechnisch sicheren Seite sein!

und noch weiter zum OT -Kleinstwehren-:
Sicher meint niemand hier das das PERSONAL der Kleinstwehren überflüssig ist!
Wenn der Ausbildungsstand und die Verfügbarkeit stimmt werden die sicher gebraucht.
Was viele hier für unsinnig halten ist die ART DER ORGANISATIONSSTRUKTUR.
(Etwas überspitzt gesagt: 10 alte kleine Schuppen Wo Funk einfach nicht gebraucht wird, da die verständigung der "Schuppen " untereinander noch durch lautes Rufen klappen würde, mit TSA oder einem Fzg das schon vor 10J ein Oldtimerkennzeichen hätte bekommen können, aber eine 100% eigenständige Wehr ist, anstelle eines (oder zwei... drei... je nach größe der Gemeinde) größeren "Gerätehauses" für DIE EINE einzigste Wehr der Stadt mit vernünftiger Ausstattung, wo ebend alle FA der Stadt sich bei Alarm einfinden.
Wie es halt bei der absoluten Mehrzahl der Gemeinden in DL der Fall ist.

Oder wenn es schon viele Kleinstwehren sein sollen: Warum nicht unter einem Hut, also bloß abteilungen EINER Wehr, dafür mit einem schlüssigen Gesamtkonzept.

aber genug OT, BTT:
Jedes FzG das ernsthaft im Brand- und/oder KatS mitwirken soll MUSS ein FuG haben.
(Über gewisse Sonderfahrzeuge, die SELTEN UND IM VERBAND MIT ANDEREN, ausgerüsteten FzGen ausfahren, könnte man streiten und eine 2m HFG Verbindung der FzG untereinander als Ersatz aktzeptieren, besser ist aber auch hier: mit 4m FuG!)

Gruß
Carsten

blade33033
21.06.2009, 13:57
Also was den Funk angeht werd ich mich mal ernergisch an meinen Bürgermeister wenden...


Zum Thema Verkehrsabsicherung:

Wir unterstützen öfters unsere Gemeinde Wehr auf der B279 beim Einsatz die haben meist gar keine Zeit sich selber drum zukümmern, und die Polizei regelt den Verkehr bei solchen sache eher recht selten, das übernehmen wir dann.


Beispiel:
Diese Woche haben wir Hydranten gespült danach haben wir uns in FWH gesetzt wir waren keine 5 min drin ruft der Bürgermeister an das bei uns im Ort eine Dieselspur ist, wir natürlich mitn LF8 da hin gefahren da es an einer Abknickenden Vorfahrtsstraße war die nicht gut einsehbar ist haben wir nach Rücksprache mit der Polizei (natürlich mit dem Handy, da wir ja kein Funk haben) die Straße halbseitig "gesperrt" und den Verkehr geregelt, des geht einfach dadrum hätten wir jetzt nicht für die Zeit der Dieselspur die Straße gesichert wäre mit sicherheit der nächste Motorrad fahre um die Ecke gerutscht gekommen.
Und im nachhinein heißt es dann von der Polizei wenn wir nicht die Absicherung übernommen hätten, hätts Ärger gegeben.
Das heißt im Klartext selbst wenn wir eig. keine Sperrung oder der gleichen vornehmen dürfen, müssen wir es in diesem fall tun da gefahr für die Verkehrsteilnehmer besteht.

Zum Thema Unwetterschäden:

Unser Dorf ist von recht viel Wald umgeben und es gibt 3 Zufahrtsstraßen, letztes Jahr im Herbst war bei uns ein Sturm und es waren Gleichzeitig alle 3 Zufahrtsstraßen von Bäumen blockiert. Wieso sollte die Bäume von Bauern entfernt werden? Hier gehts ja dann auch um Verkehrsregelung im Sinne von Sicherheit für den Autofahrer und der FW vor Ort, dies kann meiner Meinung nach nicht ein Bauer übernehmen.

MFG

Max K.
21.06.2009, 14:47
Sperren ist aber was anderes als Verkehr regeln. Straße einseitig dirchtmachen ist i.O., aber dann wird der Vekehr sich selbst überlassen.. (Klappt ja bei Baustellen oder anderen Engstellen ja auch)

Aber ich weiß ja nicht, wie das in Bayern ist :)

Naja, ich würde sagen ihr seid de facto nicht einsatzfähig, solange ihr kein Funkgerät habt. Wie meldet ihr euch nach der Alarmierung eigtl. bei der Leitstelle, mit Handys? Sind 2m-FuG vorhanden?

Wollt ihr denn Atemschutzgeräte haben, wenn ihr mal nen neues Auto kriegt? (Sollte ja auch absehbar sein, oder?)

überhose
21.06.2009, 15:22
Sicher meint niemand hier das das PERSONAL der Kleinstwehren überflüssig ist!
Wenn der Ausbildungsstand und die Verfügbarkeit stimmt werden die sicher gebraucht.
Was viele hier für unsinnig halten ist die ART DER ORGANISATIONSSTRUKTUR.
(Etwas überspitzt gesagt: 10 alte kleine Schuppen Wo Funk einfach nicht gebraucht wird, da die verständigung der "Schuppen " untereinander noch durch lautes Rufen klappen würde, mit TSA oder einem Fzg das schon vor 10J ein Oldtimerkennzeichen hätte bekommen können, aber eine 100% eigenständige Wehr ist, anstelle eines (oder zwei... drei... je nach größe der Gemeinde) größeren "Gerätehauses" für DIE EINE einzigste Wehr der Stadt mit vernünftiger Ausstattung, wo ebend alle FA der Stadt sich bei Alarm einfinden.
Wie es halt bei der absoluten Mehrzahl der Gemeinden in DL der Fall ist.

Oder wenn es schon viele Kleinstwehren sein sollen: Warum nicht unter einem Hut, also bloß abteilungen EINER Wehr, dafür mit einem schlüssigen Gesamtkonzept.


Und über die Daseins-Berechtigung lässt sich streiten, aber meine Meinung steht, dass es ohne kleinere Wehren nicht geht, auch wenn diese als BF ( Bauerns-Feuerwehr) abgestempelt wird.
P.S. man könnte auch einen Thread eröffnen, wo die Daseins-berechtigung diskutiert wird, würde mich schon interessiern, wasfür Meinungen darüber herrschen *gg*Bitte sehr: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=344301

blade33033
21.06.2009, 19:09
Sperren ist aber was anderes als Verkehr regeln. Straße einseitig dirchtmachen ist i.O., aber dann wird der Vekehr sich selbst überlassen.. (Klappt ja bei Baustellen oder anderen Engstellen ja auch)

Aber ich weiß ja nicht, wie das in Bayern ist :)

Naja, ich würde sagen ihr seid de facto nicht einsatzfähig, solange ihr kein Funkgerät habt. Wie meldet ihr euch nach der Alarmierung eigtl. bei der Leitstelle, mit Handys? Sind 2m-FuG vorhanden?

Wollt ihr denn Atemschutzgeräte haben, wenn ihr mal nen neues Auto kriegt? (Sollte ja auch absehbar sein, oder?)

Ja eig. sind wir nicht Einsatzfähig unterdiesen Bedingungen, die Leitstelle Alamiert uns über die Sirene oder/und SMS und ruft unseren Kommandant auf Handy an.Oder wir melden uns per Handy falls unser Kommandant nicht da ist.

Wie gesagt wir haben nur ein FUG (oder wie man das Teil nennt) wo uns die Leitstelle die Einsatzdaten durch gibt, mit dem Gerät können wir uns aber net bei Ihnen melden....

zum Thema Atemschutzgeräte:

Unsere Gemeindewehr will Ihre Ausmuster und den anderen Gemeindeteilen Feuerwehren 2 oder 3 geben. (Ausbildung teils vorhanden oder wird gemacht)
Einfach aus dem Grund das die Ortsansäßige FW sich meist mit den Räumlichkeiten im Ort / Brandobjekt auskennt, und sie im Normalfall als erste dort sind.

Evtl. wenn sich einmal eine passende möglichkeit ergibt (zB.Nachbarwehr verkauft Auto), gibt es auch ein neues Auto evtl. dann mit Atemschutza.

Alex22
21.06.2009, 19:31
Wie meldet ihr euch nach der Alarmierung eigtl. bei der Leitstelle, mit Handys?

Die brauchen sich bei keiner Leitstelle melden.
In deren Region gibts sowas noch nicht.

FunkyDRK
21.06.2009, 19:32
Wie gesagt wir haben nur ein FUG (oder wie man das Teil nennt) wo uns die Leitstelle die Einsatzdaten durch gibt, mit dem Gerät können wir uns aber net bei Ihnen melden....


Ihr habt einen Funk-Scanner, von dem die Leitstelle weiß und den die Leitstelle als quasi offizielles Kommunikationsmittel benutzt?
Und woher weiß die Leitstelle dann, dass ihr die Nachricht verstanden habt, bzw. wann ihr überhaupt "online" seit um die Nachricht zu hören???????

blade33033
21.06.2009, 20:14
Wie gesagt wir haben nur ein FUG (oder wie man das Teil nennt) wo uns die Leitstelle die Einsatzdaten durch gibt, mit dem Gerät können wir uns aber net bei Ihnen melden....


Ihr habt einen Funk-Scanner, von dem die Leitstelle weiß und den die Leitstelle als quasi offizielles Kommunikationsmittel benutzt?
Und woher weiß die Leitstelle dann, dass ihr die Nachricht verstanden habt, bzw. wann ihr überhaupt "online" seit um die Nachricht zu hören???????

das weiß sie bei uns nur wenn wir sie anrufen, oder wenn wir zum Einsatzort fahren und dort dann eine Wehr mit FUG meldet das wir am Einsatzort angekommen sind. Naja Not macht erfinderisch...

Der Achtundvierziger
21.06.2009, 20:59
#Not macht erfinderisch

Es gibt keine Not bei euch... Wenn eine Leitstelle auf ein Telefonat von einer Feuerwehr wartet und euer Bürgermeister es nicht für wichtig hält, BOS Funkgeräte zu beschaffen
und dann Vorschläge deiner Kamerade oder von dir kommen, CB-Funkgeräte zu verwenden...

Es tut mir leid, eure Feuerwehr ist samt Planungskonzept so überflüssig wie ne dritte Brust.


Ich würde zu gerne eure Fr***** sehen wenn ihr auf der Einsatzfahrt, die ja eigentlich garnicht so wichtig ist, einen Unfall verursacht, der ja garnich so dramatisch ist
um euer Leben winselt, was ja selbstverständlich ist und kein Funkgerät habt, was ja zu verkraften ist.

Naja, nehmts halt das Handy, Gelle ?


//

Wenn es sich wirklich um einen Funkscanner handelt, was ich mir bei
"Interessengemeinschaften-Brandbekämpfung" sehr gut vorstellen kann...
Sollte eure Leitstelle sich im klaren darüber sein das diese Geräte nach TR-BOS nicht zugelassen sind...

blade33033
21.06.2009, 21:16
und dann Vorschläge deiner Kamerade oder von dir kommen, CB-Funkgeräte zu verwenden...


Das war kein Vorschlag wir wussten nicht das man diese Geräte für diesen Zweck nicht nutzen kann, da ich mir nicht sicher war habe ich hier gefragt....

das du unsere kleinen Wehren auf den Land überflüssig findest, ist im Angesicht das die nächst größer Wehr (Landkreiswehr Bad Neustadt a.d.S. mit 10 Einsatzwagen) 42km zu uns hat, natürlich völlig nachvollziehbar ;-)

Alex22
21.06.2009, 21:17
Sollte eure Leitstelle sich im klaren darüber sein das diese Geräte nach TR-BOS nicht zugelassen sind...

Nochmal ... die haben Leitstelle.

Der Achtundvierziger
21.06.2009, 21:36
Man weis es noch nicht genau ;)

@ Blade, du wirst dich wundern, ich komme auch aus einer kleinen Dorffeuerwehr ;)

ballalaika
21.06.2009, 22:41
ich bin entsetzt^^ bin ja mal gespannt wie das bei Euch wird wenn eure ILS mal den Betrieb aufnimmt :) stell mir grad ma so vor wie der Disponennt immer zu erinnert wird das ihr Euch nicht auf Funk gemeldet habt

Alex22
22.06.2009, 08:07
Ja und?
Die Wissen das.
Bei uns gibts auch noch in der Region einige TSA Wehren, alleine werden die eh nie alarmiert und ab und zu frägt der Disponent einfach eine Wehr mit Funk ob diese oder jene Feuerwehr auch schon da ist.

knuddl
22.06.2009, 09:27
Ihr habt einen Funk-Scanner, von dem die Leitstelle weiß und den die Leitstelle als quasi offizielles Kommunikationsmittel benutzt?
Und woher weiß die Leitstelle dann, dass ihr die Nachricht verstanden habt, bzw. wann ihr überhaupt "online" seit um die Nachricht zu hören???????

Das ist sicher kein Funkscanner, sondern so wie viele "landfeuerwehren" es haben ein offizieller BOS-Empfänger, wo man den Funk mithören kann...

Meist ein kleiner roter Kasten, welcher nur den einen bestimmten Kanal empfängt!!!

blade33033
22.06.2009, 14:04
ja ich glaub auch das das nur ein Empfänger ist weil man da eig gar nix einstellen kann....

Grisu1980mm
22.06.2009, 15:39
Ich finde diesen Thread erschreckend und zwar nicht nur die "Ausrüstung" mancher Feuerwehren, sodern vielmehr die Einstellung einiger User. Nach einer "Lehrzeit" in einer Wehr mit Grundausstattung an einer BAB bin ich nun in einer Schwerpunktwehr mit über 300 Einsätzen pro Jahr.

Und die Ausbildung vom Dorf war nicht schlechter als die in der großen Wehr (sollte sie auch nicht sein). Denn Einsätze auf dem Dorf sind prozentual gesehen wesentlich häufiger richtige Einsätze. Im Schwerpunkt ist unsere Hauptaufgabe das bekämpfen von Kleinfeuern und Türöffnungen. Kleinfeuer (Mülleimer und co.) löscht man auf dem Dorf selber und Türöffnungen sind auch weniger häufig.

Gerade in kleinen Orten sind Feuerwehren wichtig und zur Stärke am Tag, naja bei uns haben wir 2 hauptamtliche Gerätewarte, ein paar Mitarbeiter der Stadt und Schüler von den benachbarten Schulen, dies führt oft auch dazu, dass nur ein TLF und die DLK bei einem Zugalarm ausrücken können, da einfach nicht genug Kl. 2 Fahrer vorhanden sind bzw. die auf dem TLF als Angriffstrupp gebraucht werden und man ja nicht weiß wer noch kommt.

Warum soll eine kleine Dorfwehr keine Lebensberechtigung haben. Vll. sind beim Alarm nur 6 oder 8 Mann da, aber diese 6-8 Mann können entscheidet sein.

WolfHenk
22.06.2009, 17:22
Ich kenne diese kleinen Rhöndörfer...
Da kannste auch mal n paar Kilometer fahren, ohne daß Du eine Menschenseele siehst.
Und selbst wenn nur ein alter Traktor mit nem TSA daherkommt (hab ich schon live miterlebt: Trecker war sogar rot...), man ist immer schneller, als wenn die Feuerwehr aus der Stadt anrückt.

Wie nun die Organisationsstruktur ist, ist egal. Ob da ne Feuerwehr im Hauptort und einige "Teilwehren" oder einige selbstständige Wehren sind, ist in dieser Hinsicht völlig Wurst.

Aber ein Feuerwehrfahrzeug ohne Funk ist schlichtweg als "grobe Pflichtverletzung" oder sonstwas ganz böses einzustufen.

Fakt ist, daß ein FUG nicht viel kostet (kann ja gebraucht sein...)
Und wenns tatsächlich so ist, daß der Bürgermeister nicht zahlt, dann spende ich halt 5 Euro und erwarte, daß erstens nach Einbau des FUG der Bürgermeister durch den Kakao der Zeitungsspötter gezogen wird und zweitens sich zu diesem Zweck einige der hier Anwesenden daran beteiligen...

...einen zweiten Fall dieser Art wird es kaum geben, denn welcher Bürgermeister läßt sich wegen meinetwegen zweitausend Ömmen so durch die Sch... ziehen?

just my 2 cents

Wolfram

Max K.
22.06.2009, 17:46
Sehe ich auch so. Entweder eine Gemeinde will eine Feuerwehr, dann muss diese auch entsprechend ausgestattet werden. Oder sie will keine Feuerwehr, dann muss sie das auch so publik machen. Nur auf halber Flamme kochen, ist in diesem Fall einfach gefährlich.

Und zu einer "Feuerwehr mit Grundausstattung" gehört zumindest in der Region hier ein 4m-FuG, 3 2m-FuG und 4 PA. (TSF)

Fabpicard
22.06.2009, 18:42
ACHTUNG - Hinweis der Moderation:

Was wird das hier wieder?

Eine Grundsatzdiskussion bitte im entsprechenden (neuen falls nicht vorhandenen) Thema bei HiOrgs oder OffTopic führen...

In diesem Bereich geht es um die TECHNIK (vorrangig) ^^

Also bitte ich darum, sonst schieb ich das hier die Tage in den off-bereich, wenn sich nichts tut *kopfschüttel*

MfG Fabsi

blade33033
22.06.2009, 19:30
Ich sprech auf jedenfall noch mal mit unserem Bürgermeister, wie gesagt gebraucht bekommt man so etwas bestimmt auch günstig.
Wir werden uns da schon einig. Hoffe ich doch mal

Vl Druckmittel-----> FFW nicht Einsatzbereit melden (dann ist es ja Todes Kapital und des will unsere Gemeinde bestimmt auch nich)

Grüße

Der Achtundvierziger
22.06.2009, 21:19
Ein FuG 7b zum Beispiel, mit 12/24V Anschlusskasten, Antenne und Handapperat bekommt man schon für 160€ je nach zustand vielleicht auch schon günstiger...


Wenn die Gemeindekasse einen derart hohen Etat nicht zur Verfügung stellen kann,
evtl. Dispo aufnehmen oder Grillfest veranstalten =)))

blade33033
23.06.2009, 16:45
Heut ist eine Anfrage von mir an die umliegenden FW´s rausgegangen vl haben die ja noch was, unser KBI bekommt demnächst auch mal den Auftrag sich umzuhören :-)

Dann wird des demnächst auch mit dem Bürgermeister geklärt bzw. mit unserem Kommandanten falls die Gemeinde die kosten nicht übernehmen will, muss man sich halt mal gedanken machen ob sich das unsere FW nicht aus eigener Tasche anschaffen würde.



Mal noch kurz ne andere Frage:

Ich hab vorhin noch mal in ner Großen Kiste bei mir gestöbert, da sind die ganzen Funksachen von unserer Firma drinnen.
Habe folgendes gefunden: FUG Marke: DNT TYP: 312 H ; FUG Marke: Bosch TYP: KF 163-1-6W FTZ-NR.:E-408/79 das ganze hab ich 3 mal davon ist eins mit Telefonapparrat. Naja diverse Kabel und Netzteile und Piepser hab ich da auch noch drin.
Die sachen sind nur als CB-Funk geeignet, oder? (wäre interressant da wir in 2 Wochen Rally haben und da immer FUG´s gebraucht werden)sry meine unwissendheit.


THX

Grüße

Bugs B
23.06.2009, 18:38
ja ich glaub auch das das nur ein Empfänger ist weil man da eig gar nix einstellen kann....
vllt so ein Ding:
http://www.oppermann-telekom.de/sel-e286.html

ich kenne aus unseren Bereich (Mfr.) auch viele kleinere Wehren, die das im GH haben, damit sie was mitbekommen. Aber diese haben trotzdem ein FuG im Auto, sofern sie ein Auto haben...
Was sagt denn das zuständige Referat bei der Regierung von Unterfranken darüber?
Fragt den Sachbearbeiter doch mal, wenn eure Kreisbrandinspektion schon nicht so kooperativ ist.

WolfHenk
23.06.2009, 18:46
Das DNT könnte ne alte CB-Kiste sein Evtl auch alter Betriebsfunk im 27 MHz-Bereich vor Freigabe des Bandes für CB (Baujahr Mitte der 70er???) In diesem Fall 0,5-1 Watt Sendeleistung, Amplitudenmoduliert, Ein oder mehrere Kanäle von 27,005 bis 27,015 MHz.

Die Bosch sind vermulich "Betriebsfunk" aus dem Taxibereich (2-Meter). Sendeleistung 6Watt. Hier ist ein Betrieb ohne Genehmigung der Bundesnetzagentur illegal.

MasterOfFire
23.06.2009, 18:50
Mal noch kurz ne andere Frage:

Ich hab vorhin noch mal in ner Großen Kiste bei mir gestöbert, da sind die ganzen Funksachen von unserer Firma drinnen.
Habe folgendes gefunden: FUG Marke: DNT TYP: 312 H ; FUG Marke: Bosch TYP: KF 163-1-6W FTZ-NR.:E-408/79 das ganze hab ich 3 mal davon ist eins mit Telefonapparrat. Naja diverse Kabel und Netzteile und Piepser hab ich da auch noch drin.
Die sachen sind nur als CB-Funk geeignet, oder? (wäre interressant da wir in 2 Wochen Rally haben und da immer FUG´s gebraucht werden)sry meine unwissendheit.



Mit denen Geräte kanste nix in der BOS anfangen... Leider



Gruß Master Of Fire

hannibal
24.06.2009, 07:00
Ist egal, Sie sind eine Feuerwehr...und Funk muss her!!!

Nein.. das ist keine Feuerwehr. Das ist ein Trachtenverein mit Löschtechnischer Ausstattung.

überhose
24.06.2009, 10:03
Falsch Hannibal. Es gibt keine Unterschiede bei den Feuerwehren, jede ist absolut unverzichtbar und qualitativ das Beste was es gibt, gab und geben wird. Und wenn irgendwo 40 perfekt ausgebildete Leute mit zusammengesuchter Schutzkleidung in einem VeryoldOldtimer ohne BOS-Funk den Weltuntergang einer 300Ew-Metropole rund um die Uhr verhindern, sind die genauso Feuerwehr und dürfen keinesfalls hinterfragt werden oder mit irgendeinem Ausdruck belegt werden, der nicht "Feuerwehr" lautet...

Ansonsten gefällt mir persönlich ja eh "leidlich uniformierte Hilfstruppen" besser ;-)

HF_KLM
24.06.2009, 12:46
Tach......

ob nun daseinsberechtigt oder nicht ob klein ob groß (die meisten wissen wohl auf welchen Thread ich noch raus will) gerade egal.

Normal steht doch die einzelne Wehr am Ende der Nahrungskette.

Und meinem Wissen nach gibt es doch in jedem Lkr. KBM, KBI, KBR .... bis Hoch ins Regierungspräsidium einen der mit verantwortlich ist für die Feuerwehr.
Wenn Du nun eine Feuerwehr hast die absolut Bocklos daherkommt oder einen Bürgermeister etc. hast den die Feuerwehr nicht interessiert wäre es doch Aufgabe des ein oder anderen Funktionsträgers und / oder Politikers / Verantwortlichen mal an entsprechender Stelle anzuklopfen und zu sagen
"Moment mal, ganz so geht es nicht; wir sind, wir machen, und dazu würden wir mindestens benötigen" bzw. "ist dies kein Karnevalsverein der nur machen kann wenn er Bock hat".
Wenn sich die Leute schon dazu bereit erklären soetwas zu machen sollten sie wenigstens in einem Gewissen Maße sinnvolle Grundausstattung erhalten. Hierzu zählt meiner Meinung nach mindestens ein Funkgerät.
Wenn das Problem auf Seiten der Feuerwehr liegt sollte man versuchen herauszufinden warum das so ist und nach einer Lösung suchen.

In Greifswald hat kürzlich eine komplette FFW ihren Dienst quittiert weil sie sich nicht mehr in der Lage sah Ihren Dienst vernünftig auszuüben aufgrund von Fehlenden Mitteln etc. Gab ne große Welle in der Presse. Schliesslich hat man sich geeinigt und die Kameraden nahmen Ihren Dienst wieder wahr.

Andererseits ist mir zu Ohren gekommen wie weiter oben erwähnt dass es (Ortsteil-)Wehren geben soll die sich angeblich seit Jahren gegen FME, Funk und Sirenensteuerempfänger sowie ein TSF-W als Ersatz gegen den TSA wehren. Ist mir wie gesagt erzählt worden hab diese Information also nicht aus 1. Hand. Sollte dies allerdings richtig sein hat meiner Meinung nach irgendjemand es verpennt dem Verantwortlichen die Rechte- und Plichten der Feuerwehr von denen er mit Sicherheit schon mal gehört hat ins Gedächtnis zu rufen und Ihm Notfalls mal mit Anlauf in den A**** zu treten. Sowas kann auch nicht sein.

Mein Vorschlag:
Macht euch schlau über bestehende Gesetze. Erstellt falls nicht Gesetzlich geregelt oder zusätzlich eine Liste warum die Anschaffung sinnvoll und wichtig ist und geht die Befehlskette nach oben und seht zu dass Ihr ein anständiges BOS Gerät bekommt.

Bitte gewisse Kollisionen mit "Daseinsberechtigungsthema" zu entschuldigen.

Gruß

ras
24.06.2009, 12:54
Ihr habt einen Funk-Scanner, von dem die Leitstelle weiß und den die Leitstelle als quasi offizielles Kommunikationsmittel benutzt?
Und woher weiß die Leitstelle dann, dass ihr die Nachricht verstanden habt, bzw. wann ihr überhaupt "online" seit um die Nachricht zu hören???????

In Bayern sind Sonnenburg-Funkempfänger üblich, sehen aus wie ein Kofferradio, stehen im Gerätehaus, und werden entweder per 5-Ton alarmiert oder laufen halt durch, und wenn man im Gerätehaus ankommt, dann bekommt man darüber den Funkverkehr mit, oder auch die Wiederholung der Alarmierung. Früher hat das noch besser funktioniert, als bei der erstalarmierenden Stelle der Alarmtext auf Tonband aufgezeichnet und minütlich automatisiert wiederholt wurde, bis die Feuerwehr bestätigt hat. Inzwischen gibt es das wohl kaum mehr...

HF_KLM
24.06.2009, 13:04
Kenne ich nur als zusätzliche Alarmierung in Gerätehäusern in denen die FME nicht auslösen. Wird dann teilweise sogar über ELA im Haus verteilt, sozusagen als Hausalarm in größeren Wehren.

ras
24.06.2009, 15:23
Kenne ich nur als zusätzliche Alarmierung in Gerätehäusern in denen die FME nicht auslösen. Wird dann teilweise sogar über ELA im Haus verteilt, sozusagen als Hausalarm in größeren Wehren.

Das kenne ich sogar seit ich denken kann, zu Zeiten, wo noch kaum einer FME hatte, meist nicht einmal der Kommandant. Das Prinzip stammt aus den 70ern :-) Polizei alarmiert, der Tonband-Automatismus an deren Funkanlage zeichnet auf und wiederholt das minütlich, Feuerwehr hört die Sirene, rennt in's Gerätehaus, wartet auf die Tonbandansage aus dem stationären Empfänger, besetzt die Fahrzeuge, rückt aus und gibt Rückmeldung - sofern Funk vorhanden *g*

blade33033
09.07.2009, 16:03
Das kenne ich sogar seit ich denken kann, zu Zeiten, wo noch kaum einer FME hatte, meist nicht einmal der Kommandant. Das Prinzip stammt aus den 70ern :-) Polizei alarmiert, der Tonband-Automatismus an deren Funkanlage zeichnet auf und wiederholt das minütlich, Feuerwehr hört die Sirene, rennt in's Gerätehaus, wartet auf die Tonbandansage aus dem stationären Empfänger, besetzt die Fahrzeuge, rückt aus und gibt Rückmeldung - sofern Funk vorhanden *g*


Genau so ist der Ablauf bei uns....


Im übrigen Anschaffung vom Funkgerät läuft.......
mehr weiß ich i.M. auch noch nicht...

hansi2k
12.07.2009, 18:19
so ein scheiss hier vonwegen dorfwehr ist keine feuerwehr. ich bin in einer ff einer großstadt, da läuft es zwar anders aber trotzdem haben auch die kleinen (in 300ew dörfern) eine daseinsberechtigung. das es an wichtigen einsatzmitteln fehlt ist allerdings traurig. Wenn das LF jetzt 4meter bekommt ist das schonmal gut, viel wichtiger wären aber AGT + THL - da solltet ihr mal druck machen für Ausrüstung + Ausbildung. Ich stell mir gerade vor wie Nachts eine ausgedehnter Wohnungsbrand von den ersten Kräften vor Ort bekämpft wird und ich leute in Obrigen Geschossen nicht gerettet werden können geschweige den ein Innen Löschangriff. Da auf die Versärkung warten zu müssen ist echt mies. Wenn alles nichts hilft würde ich vielleicht auch einer Lokalen Tageszeitung darüber berichten. Ist doch ein schönes Druckmittel - Feuerwehr hat weder Funk, THL und Atemschutz - unsere Zeitung würden sich über so einen "Skandal" regelrecht freuen.

Gruß Hansi2k

Angriffstrupp
12.07.2009, 18:26
@ hansi2k

Ich gebe Dir 100% recht...aber bitte etwas gepflegter audrücken...!

überhose
12.07.2009, 19:40
so ein scheiss hier vonwegen dorfwehr ist keine feuerwehr. ich bin in einer ff einer großstadt, da läuft es zwar anders aber trotzdem haben auch die kleinen (in 300ew dörfern) eine daseinsberechtigung. das es an wichtigen einsatzmitteln fehlt ist allerdings traurig.so ein sch**** wegen sachen motzen die nie jemand so geschrieben hat, aber die man trotzdem so verstehen möchte weil motzen doch so einen spass macht, außerdem ists auch so wirklich ein sch**** dass man in deutschland mit groß- und Kleinbuchstaben an Bestimmten stellen Arbeitet und satzbauregeln sind auch doof...


Wenn das LF jetzt 4meter bekommt ist das schonmal gut, viel wichtiger wären aber AGT + THLTHL? Wozu bitte denn das? Oder anders gefragt: Was verstehst du darunter?

hansi2k
12.07.2009, 20:49
DU bist doch derjenige der an allem rumnörgelt und alles besser weiss... und großbuchstaben sind mir schnuppe. thl heisst für mich technische-hilfe-leistung, zB nach VU , PEINKL o.ä.

überhose
12.07.2009, 21:11
DU bist doch derjenige der an allem rumnörgelt und alles besser weiss... Ah ja...


und großbuchstaben sind mir schnuppe.Kindergartenforum ist aber woanders. Hier gab es irgendwann mal den Anspruch, als Fachforum zu gelten.


thl heisst für mich technische-hilfe-leistung, zB nach VU , PEINKL o.ä.Jetzt erklär mir mal, was an erforderlichem Material du auf einem LF 8 Baujahr 1954 unterbringen willst, wie oft das in dem Ort benötigt wird, wie die Ausbildung daran ablaufen soll, wer das bezahlen soll...
Ach, ich vergaß, das ist ja doch wieder nur Rumgenörgel und Besserwisserei. Stellen wir doch lieber noch ne Drehleiter daneben...

hansi2k
12.07.2009, 21:18
Kindergartenforum ist aber woanders. Hier gab es irgendwann mal den Anspruch, als Fachforum zu gelten.
Ok.... da hast du recht.



Jetzt erklär mir mal, was an erforderlichem Material du auf einem LF 8 Baujahr 1954 unterbringen willst, wie oft das in dem Ort benötigt wird, wie die Ausbildung daran ablaufen soll, wer das bezahlen soll...
Ach, ich vergaß, das ist ja doch wieder nur Rumgenörgel und Besserwisserei. Stellen wir doch lieber noch ne Drehleiter daneben...
auf ein lf8 garnicht... ein VRW in Geländewagen-art wär genau das richtige für ein Dorf an einer Landstraße. / Ausbildung (finde ich) sollte dort in abstimmung mit Nachbar-Wehren stattfinden bzw durch zusammenschluss.

draconomicon
12.07.2009, 21:18
Dazu einen RW3, WLF mit div.AB´s, GTLF, GW-Dekon usw.

THL ist nicht immer gleich Rettungssatz.

Irgendwie geb ich hansi2k recht.

im ganzen Thread kam von dir kein Ratschlag, Vorschlag wie man die Misere der Wehr mit LF 8 Bj. 1800 vorm Holzscheitelkrieg beenden könnte. Anstatt wie in einen "Fachforum" zu helfen, nörgelst du rum und butterst diese Wehr runter.

Mfg

P.S. Bitte schliesst das Thema, sonst kann ich mich net zurückhalten gegenüber manchen Usern *fg*

überhose
12.07.2009, 21:52
auf ein lf8 garnicht... ein VRW in Geländewagen-art wär genau das richtige für ein Dorf an einer Landstraße. / Ausbildung (finde ich) sollte dort in abstimmung mit Nachbar-Wehren stattfinden bzw durch zusammenschluss.Kostenfrage (VRW + Unterhalt + Stellplatz + Geräte - und heute fehlts Geld schon für halbwegs akzeptable Ausstattung), Einsatzhäufigkeit, Sinnhaftigkeit (allgemein und VRW im speziellen)...


im ganzen Thread kam von dir kein Ratschlag, Vorschlag wie man die Misere der Wehr mit LF 8 Bj. 1800 vorm Holzscheitelkrieg beenden könnte.Was erwartest du, außer dem Verweis an die Kommune (den ich schon im ersten Beitrag gebracht habe) oder dem Hinweis auf die Norm (dito)? Soll ich mein Haus verkaufen und denen davon neues Fahrzeug, fehlende PSA und Funk kaufen?
Was siehst du als geeigneten Ratschlag?


THL ist nicht immer gleich Rettungssatz.Das weiß ich... Hansi2k wollte aber auf den VU hinaus und möchte gleich nen VRW danebenstellen. Mit der Normbeladung (wenn sie denn da ist) eines LF 8 könnte man beim VU auch schon einiges machen, z.B. Unterbau, Erste Hilfe, Absicherung...
Das muss man allerdings auch dann mal ausbilden (und zwar nicht nur einmalig), und mit der nachfolgenden Rettungssatz-Einheit absprechen. Was nützt mir der tollste Unterbau, wenn ich hinterher den Vorderwagen abklappen will und dafür erst den Unterbau wieder entferne (Realerlebnis, glücklicherweise (für die "Unterbauer") zu dem Zeitpunkt aber bereits als Bergung feststehend)?

draconomicon
12.07.2009, 22:20
ich gehe mal davon aus, dass du überhöse, doch ein erfahrenes Mitglied einer Feuerwehr bist. Daher könnte man einen jüngeren, z.B. den Verhaltensweg erklären, wekche Distanzen er nehmen kann um an eine Unterstützung zu kommen, um ein FUG anzuschaffen.
Wo man welche günstig kaufen kann, Preisspanne usw.

Dei Haus kannste gern behalten, wobei du garantiert Ehrenmitglied der Wehr werden würdest, wenn du vom Erlös deines Hauses, ihnen neue Ausrüstung kaufst *gg*

Wenn schon das Thema angeschnitten wurde, welchen Umfang die THL-Beladung in des Fall dieser Wehr, haben sollte, dann mein Vorschlag. Unabhängig von den Finanzen und wie gefüllt die Kasse der Gemeinde ist.

Für eine Dorfwehr finde ich folgende THL-Ausrüstung sinnvoll:

- Stromerzeuger ( kein riesiger Ausbildungsaufwand )
- Beleuchtung "
- Wassersauger "
- Absicherung "
- Motorsäge "

Aber das weicht ins MEGA Off-Topic aus.

Lassen wirs *gg*

Was anderes:

Gibts Neuigkeiten im Bezug auf die Anschaffung des Funkgeräts??

Mfg

nederrijner
12.07.2009, 22:30
Reden wir hier nicht von Kleinstfeuerwehren, die über ein Fahrzeug für eine Ortschaft mit wenigen hundert Einwohnern verfügen, im Jahr zwischen 0 und 5 Einsätze fahren und bei denen weitere Ortschaften mit Feuerwehr einige hundert Meter oder einige, wenige Kilometer entfernt sind?
Und denen sollte man jetzt einen VRW oder eine erweiterte TH-Ausstattung hinsetzen, weil sie "an einer Landstraße" liegen?

Bleibt doch bitte mal auf dem Teppich. Das sind Umstände, unter denen es in weiten Teilen von z. B. NRW genau gar keinen Feuerwehrstandort gäbe bzw. einen einzigen mit größerem Einzugsbereich. Ein ordentlich ausgestattetes TSF oder LF 8 o. ä. oder dergleichen ist doch vollkommen ausreichend, für die TH etwas Zusatzwerkzeug in den Werkzeugkoffer und gut ist. Man kann auch alles übertreiben.

blade33033
15.07.2009, 06:52
Und denen sollte man jetzt einen VRW oder eine erweiterte TH-Ausstattung hinsetzen, weil sie "an einer Landstraße" liegen?

etwas Zusatzwerkzeug in den Werkzeugkoffer und gut ist. Man kann auch alles übertreiben.

Also ich finde auch das wir das nicht brauchen, evtl. lässt sich über eine Motorsäge mal reden, ein bischen Werkzeug ist auch schon im LF8, für Absicherungs-Maßnahmen ist auch Materiel da. Ansonsten haben wir eine für die Größe sehr gut bestückte "Gemeinde-Wehr" mit Ihrem TLF 16/25 und Ihrem LF16/12 die haben ja alles was man zur THL braucht.....

Mit Funk ist leider noch nicht viel rausgekommen, ich bin aber schon an einer ausweichmöglichkeit evtl dran, bei mir in der Werksfeuerwehr wäre evtl. bals n Funk übrig.
Mal sehen, des hat jetzt 10Jahre ohne Funk funktioniert da kommt es jetzt net auf ne Woche an, aber an der Sache sind wir dran.

Der Achtundvierziger
09.10.2009, 16:09
Funkt ihr mitlerweile schon?

CubeBall
09.10.2009, 23:14
Funkt ihr mitlerweile schon?
Das würde mich auch interessieren. Mir sträubten sich alle Nackenhaare, als ich diesen Thread gelesen habe. Unglaublich!

überhose
14.10.2009, 21:59
Mal nebenbei: Größenteils icst grade die Feuerwehr der Dorfmittelpunkt in Sachen Vereinsleben, diese übernehmen auch Dorfaktivitäten wie z.B. Maibaum aufstellen, Dorffeste, Johannisfeuer. Teilweise auch der einzige Verein, der eine Jugendaktivität bildet.

Mal nebenbei: Woanders haben sich schon Menschen, denen es um dieses Vereinsleben und Traditionen geht, in anderen Vereinen zusammengefunden. Es gibt in meiner Gemeinde in einem Ort einen sogenannten "Bürgerverein", den ich ganz gerne als Beispiel nehme. Die machen nichts anderes wie solche Dorffeste. Die singen nicht nebenbei, die züchten keine Dackel, die spielen weder Fussball noch Feuerwehr, die haben sich einfach nur zum Zwecke der Dorfaktivitäten zusammengefunden. Geht also auch - und zwar ohne den Einsatz von Steuergeldern, die für eine Feuerwehr aufgebracht werden, die mit dieser Begründung aufrechterhalten werden soll. Es klappt übrigens in immerhin 15 von 16 Bundesländern ganz gut, die gemeindliche Organisation "Feuerwehr" und einen Feuerwehrverein weitestgehend getrennt voneinander zu sehen (natürlich mit Ausnahmen hier und da).

Ich weiß nicht, ob du den Einblick in einer Dorfgemeinschaft hast? Seit Generationen sind Großvater, Vater und dessen Sohn bei der Feuerwehr, in der Laufe der Zeit hat sich mehr oder weniger in der Feuerwehr das Dorfleben zusammen gefunden ( ich habe dies so erlebt) da wird nach Übungsabenden meistens über das Dorfleben gesprochen, als über den letzten Einsatz. Nur weil die Wehr nen TSA hat und vllt. nur einmal im Jahr ausrückt, diese zu schliessen, weil sie der Gemeinde zu teuer wird und dafür nen Bürgerverrein gründen??

Kann sich noch jemand an die Feuerwehr Teschow erinnern? Die von der Kommune aufgelöst, und deren Fahrzeug verkauft wurde? Aktueller Artikel dazu: http://www.ln-online.de/regional/nordwestmecklenburg/2673252/Teschow%3A_Feuerwache_wird_Gemeindehaus.htm

Interessanter Auszug daraus:
Zumindest das Gemeinschaftsleben im idyllisch gelegenen Dorf wollen die ehemaligen Brandschützer bewahren. Die meisten sind dem „Traditionsverein Teschow und Umgebung“ beigetreten. „Ihm gehören 43 Mitglieder an“, teilte gestern der Vorsitzende Oliver Knoop mit. Der Verein organisiert Feste, Osterfeuer, Müllsammelaktionen.
Will mir jetzt immer noch jemand erzählen, dass für Dorfgemeinschaft/Dorfleben/Tradition zwingend ein steuerfinanziertes rotes Auto und eine Gruppe mit dem Selbstverständnis "Feuerwehr" vorhanden sein muss?

Übrigens: Der besagte Verein wurde nach dem Ende der Feuerwehreinheit gegründet (http://www.selmsdorf-live.de/index.php?id=5529), wieviele Leute aus Teschow in eine andere Wehr wechselten, steht im Artikel - drüber nachdenken, dürft ihr selber...
Ich sehe da schon einen kleinen Ansatz, wo die Prioritäten der Leute lagen.

DG3YCS
14.10.2009, 23:05
Hi,



Übrigens: Der besagte Verein wurde nach dem Ende der Feuerwehreinheit gegründet (http://www.selmsdorf-live.de/index.php?id=5529), wieviele Leute aus Teschow in eine andere Wehr wechselten, steht im Artikel - drüber nachdenken, dürft ihr selber...
Ich sehe da schon einen kleinen Ansatz, wo die Prioritäten der Leute lagen.

also ich finde SO KLAR wie du meinst kann man aus der geringen Zahl der "Wechsler" nicht schließen wo die Prioritäten LAGEN! Allenfalls wo diese "JETZT" LIEGEN !

Was da damals abgelaufen ist war alles andere als korrekt* und ich kann jeden verstehen der nach so einer Aktion sagt OHNE MICH ! Diese Art des Miteinanders ausgeübt vom Dienstherren ist einfach ein Schlag in die Magengrube jedes Ehrenamtlichen!
(* Bezogen auf die Art der Durchführung - Ob Sachlich OK oder nicht kann ich nicht beurteilen. Das tut aber auch nichts zur Sache - So springt man nicht mit seinen Leuten um)
Ich mache meine Arbeit, ausbildung, opfere meine Freizeit - Dann wird einem gesagt was Ihr gemacht habt ist eh über - Das ist schon frustrierend.
Wenn mir aber dazu noch unterstellt wird, ich hätte Kriminelle Absichten und sei nicht Vertrauenswürdigt - Dann ist das Fass einfach voll.
(Und nichts anders bedeutet das "heimliche Aussperren" Warum sonst macht man das, als das man Angst hat die ehemaligen Einsatzkräfte könnten Stehlen/Randalieren?)

Wenn man soetwas mit mir machen würde... Ich würde mir auch sehr stark überlegen ob ich mich noch weiter Engagieren würde. Wenn aber der zusammenhalt in der alten Truppe stimmt, warum soll man, nur weil man die Schnauze von seinen ehemaligen Chefs voll hat, auch dies aufgeben? Dann sucht (und findet) man halt Alternativen...

Daher:
Ich denke wenn das damals dort anders abgelaufen wäre, dann hätte es wohl deutlich mehr "Wechsler" gegeben. Zwar auch keine 100%, aber sicher mehr als 3-4!

ABER:
Dieser Beitrag soll jetzt ausdrücklich keine Wertung bzgl. der schließung kleiner FWen darstellen! Ich denke das es durchaus Fälle gibt, wo diese Entscheidung sachlich begründet und richtig ist. Wenn dann die Abwicklung auch Fair* ist, dann denke ich das es Sinn macht!
Ob hier die Gründe Sachlich korrekt waren kann ich wie schon geschrieben nicht sagen -
Aber die Abwicklung war definitiv unter aller Sau!
(*Fair heist für mich: Es wird korrekt kommuniziert, es gibt keine Hauruck-Aktion sondern einen geordneten Zeitplan - Die entscheidung basiert auf rein Sachlichen Argumenten die zusammen mit einer Bewertung aller möglichen Alternativen wie Schließung einer anderen Abteilung oder generelles Sparen bei allen Abteilungen auch öffentlich einsehbar sind. Kriterien können da zum Beispiel sein: Gefahrenpotential im Nahbereich der Abteilung, Ausbildung, Mannschaftsstärke, tatsächliche Verfügbarkeit im Alarmfall - Keine Kriterien dürfen dagegen die HErkunft des BGM, STBI, oder der meisten Ratsmitglieder sein)

Gruß
Carsten

überhose
14.10.2009, 23:16
Diese Art des Miteinanders ausgeübt vom Dienstherren ist einfach ein Schlag in die Magengrube jedes Ehrenamtlichen!
...
(Und nichts anders bedeutet das "heimliche Aussperren" Warum sonst macht man das, als das man Angst hat die ehemaligen Einsatzkräfte könnten Stehlen/Randalieren?)Wir kennen wohl nicht die ganze Vorgeschichte, aber eines hat mich immer gewundert: Wieso hatte der Bürgermeister keinen Schlüssel zum Gerätehaus? Normalzustand war dort auch vor dem Zeitpunkt, wo das "Aussperren" geschah, mit Sicherheit nicht.