PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu POCSAG Empfang



Betatester
18.06.2009, 20:33
Bei uns wird per POCSAG auf 2m alarmiert. Nun kommt ja alle 2 minuten der Reichweitenton oder so ähnlich. Dieser wird 3 mal hintereinander ausgesendet.
Nur wieso empfange ich per Scanner nur die 1. Aussendung klar und die anderen beiden immer schwächer werdend? Relaisstation steht hier in der Stadt. Egal wo ich die Antenne hinstelle es wird nicht anders. Werden die anderen beiden Aussendungen mit weniger Leistung gesendet oder wie?

TheNexus
18.06.2009, 20:38
Hi,

bei der 2m Alarmierung beginnt eine Station mit dem Alarm. Da 2m nicht sie Reichweite wie 4m hat gibt es in gewissen Abständen DAU (Digitale Alarm Umsetzer) die verarbeiten den Alarm und senden ihn erneut aus... usw...

Du empfängst also den alarm von mehren DAUs -> Doppelabdeckung genannt. Damit erhöht man die Wahrscheinlichkeit, dass dein Melder auslöst und den gesamten Text anzeigen kann.

Das war jetzt ganz Laienhaft und kurz erklärt...

Gruß

Betatester
18.06.2009, 20:40
Ok danke der Melder funzt ja prima aber für den Scanner und PC reicht die 2. und 3. Aussendung nicht aus um da was zu dekodieren.
Häng ich die Antenne in mein Zimer krieg ich die 1. und 2. Aussendung sehr klar aber hängt die Antenne schön hoch ist nur die 1. klar.

Der Achtundvierziger
18.06.2009, 21:17
Das liegt dann daran, das die DAUs 2+3 zu weit weg sind und du nur das Signal von DAU 1 gut reinbekommst... dein Melder macht nicht anderes ;)

Leitstelle_V
19.06.2009, 14:02
Am besten funktioniert die Antenne aber draußen :-). Prüfe mal ab, ob es irgendwie möglich ist, sie rauszustellen.
Du kannst auch nicht pauschal sagen, dass wenn du das Signal über den Lautsprecher schlecht hörst, das Programm auch automatisch nicht auswertet. Spiele doch mal noch ein bisschen mit dem Aufnahmepegel.
Und: Über den Mikrofon-Eingang kann es aufgrund der Verstärkung massive Probleme geben. Probiere es doch mal über Line-In, falls noch nicht geschehen...

Welches Programm benutzt du überhaupt zum dekodieren?

Eventuell wird der Thread dann in ein entsprechendes Unterforum verschoben...

MfG
Max

Betatester
19.06.2009, 17:29
Ich nutze FMS32 und Poc32 und bei beiden wird Signal 2+3 nicht korrekt ausgewertet da schlechter Empfang. Die Antenne(Discone) steht nun unterm Dach, da empfange ich sogar die anderen Landkreise. Zwar svchlecht aber ich höre diese. Im Zimmer eine Etage tiefer hatte ich von Signal 1+2 beste Auswertung aber seit dem die unterm Dach steht, ist damit vorbei. Auf dem Dach geht nicht(Vermieter). Ich denke ich werd die wieder ins Zimmer holen.
Es hat auch nix mit irgendwelchen Lautstärkereglungen zu tun. Genutzt wird Line in mit UBC69 XLT-2 mit Disc. Ich werd mir mal den Scanner schnappen und unters Dach klettern den da anschließen und die Antenne da hinhängen wo das Signal 2 eventuell 3 gut zu hören ist denn so wie das jetzt zu hören ist kratzt das ja richtig im Lautsprecher.

nederrijner
19.06.2009, 20:46
Es ist halt so, dass du die beiden Signale mit Scanner+Rechner+Antenne+Kabel nicht anständig empfängst. Der DME ist da wohl einach empfindlicher. Bei mir war das genau so, mittlerweile empfange ich alle drei DAU gut.

Betatester
20.06.2009, 09:12
Mir würde es ja reichen wenn ich die ersten beiden sauber empfange. Na ich werd mal noch etwas mit dem Antennenstandort spielen.

FF LeipzigM
20.06.2009, 18:53
Hallo,

empfängst du den Ersten denn sauber, sodass der PC dir etwas (sinnvolles) ausgibt?

LG Paul

Betatester
20.06.2009, 20:45
So also ich war heute unterm Dach mit Scanner direkt an der Antenne und nun hängt die da wo ich das 1. und 2. Signal sauber empfange. Ich höre zwar noch ein 3. aber der ist zu weit weg.
Nun hängt die Antenne an der selben Stelle wie vorher in meinem Zimmer nur ca 1 Meter höher. Hat also nix besonderes mehr gebracht die Antenne höher zu hängen..

Joker-Alex
21.06.2009, 10:07
...wozu willst Du denn das 2. und 3. Signal empfangen, wenn das 1. astrein ist?Ist das nicht ein bißchen viel Aufwand?

Gruß Alex

Betatester
21.06.2009, 13:39
Nein wenn der Scanner scannt verpasst man meist den Anfang vom Signal 1 sodas dann nur Mist dekodiert wird. Der Scanner bleibt aber erstmal auf dem gefundenen Kanal stehen. Nun kommt ja die 2. Aussendung innerhalb von 5 Sekunden(jedenfals bei uns) und diese wird dann korrekt ausgewertet da vollständig empfangen.
Dafür brauchte ich das 2. Signal sauber.
Nun klappts ja auch so wie ich das eigendlich vorher aus dem Zimmer auch schon hatte aber von unterm Dach empfange ich noch 2 andere Landkreise sauber.

Leitstelle_V
21.06.2009, 18:31
Nein wenn der Scanner scannt verpasst man meist den Anfang vom Signal 1 sodas dann nur Mist dekodiert wird. Der Scanner bleibt aber erstmal auf dem gefundenen Kanal stehen. Nun kommt ja die 2. Aussendung innerhalb von 5 Sekunden(jedenfals bei uns) und diese wird dann korrekt ausgewertet da vollständig empfangen.
Dafür brauchte ich das 2. Signal sauber.
Nun klappts ja auch so wie ich das eigendlich vorher aus dem Zimmer auch schon hatte aber von unterm Dach empfange ich noch 2 andere Landkreise sauber.

Wieso scannst du denn, wenn dir die korrekte Auswertung so wichtig ist? Das ist doch kontraproduktiv, so wirst du nie zuverlässig auswerten können, das ist dir aber schon klar?

Betatester
21.06.2009, 20:06
Klar ist mir das klar aber ein Scanner ist zum scannen da und ich will ja auch was vom Funkverkehr mitverfolgen.

nederrijner
21.06.2009, 20:22
Wieso scannst du denn, wenn dir die korrekte Auswertung so wichtig ist? Das ist doch kontraproduktiv, so wirst du nie zuverlässig auswerten können, das ist dir aber schon klar?
Veto, wenn man mehrere Signale nacheinander sauber reinbekommt, geht das schon recht zuverlässig. :-)

Betatester
21.06.2009, 20:26
Eben und deswegen ja Signal 1 und 2.