PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polizei + Martinshorn = selten?



bastelheini
18.06.2009, 18:44
hallo sagt mal ichhab iwie noch nie ein "kleines" polizeiauto mit nem richtigem martinshorn gehört...

is das normal? oder ist das nur hier in der region so?

haben großfahrzeuge wie wasserwerfer ein richtiges martinshorn?

warum wird das so wenig eingebaut? aus kosten, zeit und aufwandsgründen?


könnt mir denken das der aufwand einfach zu hoch is ?

lg

Gismo
18.06.2009, 18:59
Mhh, könnte nur raten. Damit die sich von der Feuerwehr unterscheiden lassen? :-P
Ne, keine Ahung. Ich kenne aber auch viele Feuerwehren und Rettungsdienstfahrzeuge die auch nur ne RTK aufm Dach haben ohne Druckluft.

bastelheini
18.06.2009, 19:06
na das unterscheiden wär ja erstmal egal....platz machen soll man so oder so...

Max K.
18.06.2009, 19:09
Hi,

ich habe mal gehört, dass bei Presslufthörnern der Schallpegel im Innenraum der Fahrzeuge zu hoch wird.. (Arbeitsschutzgesetz und so)

Und damit nicht jemand nach 30 Jahren ankommt, und das Land verklagt, weil er nen Hörsturz erlitten hat, werden leisere E-Hörner verbaut. :)

Ob das so stimmt oder nicht, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass einige größere Feuerwehren so verfahren..

MasterOfFire
18.06.2009, 19:30
Naja meiner meinung nach gibts nix besseres als Musik die von der Luft kommt....


aber ich habe es auch noch nie gesehen, ich denke mir aber das die meinen es langt ihnen mit ner RTK..



bei uns ists meistens so mit kleine Bosch tuten und aufem dach dann die Fanfahren die alles weg blasen ..




Gruß Master Of Fire

Fabpicard
18.06.2009, 20:29
haben großfahrzeuge wie wasserwerfer ein richtiges martinshorn?

Ähm, Was Genau meinst du?

Meinst du etwa ein "Martin-Horn" also eine Pressluftanlage von der Firma Max B. Martin?

Oder meinst du, dass die "Großen" überhaupt keine Tonerzeugenden Komponenten haben???

MfG Fabsi ;)

TheNexus
18.06.2009, 20:34
Naja meiner meinung nach gibts nix besseres als Musik die von der Luft kommt....

Hella RTK 6

Lautstärke:
116dB (A) in 3,5 m Abstand

Martin 2297 GM

Lautstärke:
116 dB(A) in 3,5 m Abstand

Hm, E-Horn ist nicht leiser... (in 3,5 m Abstand)
Im Innenraum ist es (zum Glück) deutlich leiser...

Bekennender E-Horn-Fan :)

Poli
18.06.2009, 20:56
vielleicht aber auch an der Tatsache, dass man in Martin- oder Fiamm-Anlagen so schwer Anhaltesignalgeber unterbringen kann!

OK; gilt natürlich nicht für Großfahrzeuge wie Wasserwerfer, Sonderwagen, Lkw oder Vergleichbarem. Aber sicherlich für die normalen Fustw oder VUKw.


MfG

akkonsaarland
18.06.2009, 21:18
vielleicht aber auch an der Tatsache, dass man in Martin- oder Fiamm-Anlagen so schwer Anhaltesignalgeber unterbringen kann!



Alles Ausreden, Fanfaren kann man auch auf dem Balken festmachen. Die Herren Polizei sind nur zu empfindlich.

Jetzt mal im Ernst, ich denke ein Hauptgrund ist auch die Einbau und Anschlussmöglichkeit. Eine Hella RTK hat eine mehr oder weniger dünne Steuerleitung. Alle benötigten Teile liegen dort wo man gut drankommt, auf dem Dach. Beim Ein und Ausbau muss man nur ein Kabel abschneiden und gut ist. Bei Fanfaren brauchst du Platz für den Kompressor, musst Schläuche verlegen, der Kompressor braucht Platz, muss regelmäßig geölt werden

bastelheini
18.06.2009, 22:26
ich meinte generell pressluftanlagen...:)

danke sowas habe ich mir schon gedacht:)

wie ist eigentlich das reine einkaufspreis verhältnis?

also pressluftanlage + blaulicht oder so eine rtk?

MasterOfFire
18.06.2009, 22:51
JA die Autos von den COPS sind auch nur Geleast...

Hab mal dort Gearbeitet.... die kommen ja alle 2 Tage mit nem Benz der Schrott ist nachhause.


Da ist natürlich einfacher die RTK drauf zu zimmern...



:-D


MFG MasterOfFire

Bugs B
18.06.2009, 22:56
Alles Ausreden, Fanfaren kann man auch auf dem Balken festmachen. Die Herren Polizei sind nur zu empfindlich.


Ich werf etz mal einfach nen Begriff in den Raum:
"zentrale Landesbeschaffung"...

=> alle Fzg werden in größeren Chargen beschafft und gleich ausgestattet; dann noch ne zusätzliche Pressluft?!

Rescue_911
18.06.2009, 23:40
JA die Autos von den COPS sind auch nur Geleast...

Hab mal dort Gearbeitet.... die kommen ja alle 2 Tage mit nem Benz der Schrott ist nachhause.

Da ist natürlich einfacher die RTK drauf zu zimmern...


Recht haste! Und falls die Autos mal ihre Laufzeit ohne Totalschaden überstanden haben ist es natürlich einfacher alles auszubauen. Und der Zeitwert ist dann auch höher,als wenn noch alles wieder zurecht bauen musst.

Mr. Blaulicht
19.06.2009, 00:49
... was dazu führt, dass einige der neuen blauen VW-Busse mit grünen Balken durch die Gegend fahren...

Gruß, Mr. Blaulicht

tobi66
19.06.2009, 10:19
Hi,

Es stimmt wirklich das was geändert werden musste wegen der Lautstärke durch den Arbeitsschutz.

Bei uns hat man es so gelöst, dass das Martinshorn sich jetzt im Motorraum befindet! Das ist 1A da man im Innenraum fast nichts mehr Hört.

Dafür haben wir jetzt ein Schrecklichen Ton. Der ist aber leider nach der EU festgelegt und wird jetzt bei allen Neueren RTW´s verbaut. Normalerweise müssten unsere schon Gelb sein aber wir haben sie schon in Weiß bestellt gehabt (zum Glück) ;)

Mister-X
19.06.2009, 16:17
naja ich finds eh lächerlich wenn nen PKW mit pressluft unterwegs ist... genau so andersherum.

Aber der Threadtitel ist ganz lustig... ich hatte erst eine andere frage erahnt *g*

Max K.
19.06.2009, 16:34
Was hat "Pressluft vs. E-Horn" mit der Art des Fahrzeugs zu tun? Vielleicht ist das (subjektiv) lautere Presslufthorn sogar besonders für PKW geeignet, weil diese generell weniger auffallen als Großfahrzeuge..

Mister-X
19.06.2009, 17:44
ja klar stimme dir zu, aber k.a. ich denke bei pressluft halt an was großes und bei e-horn an was kleines... was nun effektiver ist oder besser ist ja ne ganz andere sache. k.a. gewohnheitssache denke ich mal.

Fabpicard
19.06.2009, 18:00
Was hat "Pressluft vs. E-Horn" mit der Art des Fahrzeugs zu tun? Vielleicht ist das (subjektiv) lautere Presslufthorn sogar besonders für PKW geeignet, weil diese generell weniger auffallen als Großfahrzeuge..

Na dann darf ich dich doch mal auf eine Alarmfahrt mit unserem 14t LKW einlagen, der lediglich vorne mittig auf dem Dach eine RKL und 2 Frontblitzer hat (ok noch, änderung ist in Arbeit *fies-grins*)

Dann lass ich die Martin aus und nur die Bosch-Schw****-Hörnchen an, dann kannst du dich genüsslich nach hinten legen und alle Autofahrer auslachen, die nicht verstehen das Das Horn zu Diesem LKW gehört...

Gespart wird aus Kostengründen... Aber ich bin doch froh, dass die neuen Autos nicht auch noch ohne Sicherheitsgurt beschafft werden können ;-)

MfG Fabsi

P.S.: @tobi66: Aber das macht doch dann gar keinen Spaß mehr? *g*

rettungsteddy
19.06.2009, 18:07
Die Bayern-RTWs werden ohne Pressluft ausgeliefert. Diese dürfen aber auch nicht nachgerüstet werden.
Nun kam es zu massiven Beschwerden....

Lösung: Es werden jetzt elektronisch generierte "Pressluftsounds" über Lautsprecher eingebaut, da tatsächlich lt. Arbeitsschutz der Lärmpegel im Innenraum zu hoch wäre....

Noch habe ich kein E-Pressluft-Horn gehört. Klingt wie pressluft, wird aber keines mehr sein.....


Und die Betreuungs-LKWs vom Bund haben ja nur Bosch-Hörnchen eingebaut... wenn die an sind, hört man sie außen kaum, dafür kann man sich im Innenraum nicht mehr unterhalten...

Fabpicard
20.06.2009, 01:01
Lösung: Es werden jetzt elektronisch generierte "Pressluftsounds" über Lautsprecher eingebaut, da tatsächlich lt. Arbeitsschutz der Lärmpegel im Innenraum zu hoch wäre....

Noch habe ich kein E-Pressluft-Horn gehört. Klingt wie pressluft, wird aber keines mehr sein.....

Die MS-200 von PB hat das beispielsweise drin...

Doch PB sagt selbst: "Wir sind zwar ein paar dB lauter in der Messung aber subjektiv bekommen wir den Tremolo von den Martin-4-fach-Hörnern noch nicht hin"

;-)

Fazit: Richtig verbaut, hat man auch keine Probleme mit dem Lärmschutz im Innenraum und es gibt halt noch nichts besseres *g*
(OK, dann sind sie nicht mehr oben auf dem Dach aber das is doch wurscht)

MfG Fabsi

alarma
20.06.2009, 07:59
Unser Lübecker NEF hat mittlerweile Pressluft aus der Konserve ;-)
Klingt nicht so gut wie frische Luft aber immernoch besser als normales E-Horn
(persönliche Meinung)
Ist halt ein Kompromiss zwischen Lärm-/Arbeitsschutz und ähm maximal möglichem.

Um mal zum Thema zurück zu kommen:
Ab und an schlägt hier in Lübeck der Geld- und Werttransporter der Landeszentralbank auf.
Der wird idR von gepanzerten Geländefahrzeugen begleitet. Diese haben zum Teil Pressluft.
Bleiben sogar mit voller Musik im Kreuzungsbereich stehen um diesen zu sperren.
Sind aber auch die einzigen grün-weißen (ja <b>die</b> sind noch grün) mit pressluft die ich kenne.

Alex22
20.06.2009, 08:38
Ähm, Was Genau meinst du?

Meinst du etwa ein "Martin-Horn" also eine Pressluftanlage von der Firma Max B. Martin?


Ach komm Fabpicard immer die gleiche alte Leier, die noch dazu völlig falsch ist.
Du sagst doch sicher auch Weihnachtsbaum und nicht Weihnachtbaum, Verwaltungsgebäude oder sagst du etwa Verwaltunggebäude, oder Versicherungskaufmann oder sagst du vielleicht Versicherungkaufmann?
Wenn einer meint ein Fugen S zu setzen dann kann man das tun solange es sich gut anhört,
gleiches gilt bei der Werk(s)feuerwehr, viele regen sich über das "S" auf, bei der Beruf(s)feuerwehr störts auf einmal keinen mehr.

Fabpicard
20.06.2009, 11:57
Ach komm Fabpicard immer die gleiche alte Leier, die noch dazu völlig falsch ist.
Du sagst doch sicher auch Weihnachtsbaum und nicht Weihnachtbaum, Verwaltungsgebäude oder sagst du etwa Verwaltunggebäude, oder Versicherungskaufmann oder sagst du vielleicht Versicherungkaufmann?
Wenn einer meint ein Fugen S zu setzen dann kann man das tun solange es sich gut anhört,
gleiches gilt bei der Werk(s)feuerwehr, viele regen sich über das "S" auf, bei der Beruf(s)feuerwehr störts auf einmal keinen mehr.

Ach Alex, ich hab mich nicht über das "S" aufgerecht...
Ich wollte halt nur Sichergehen was er meint ;)

Wie auch schon andere schrieben, dachte ich nicht als einzigster an etwas falsches :)

MfG Fabsi