PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : allgemeine Fragen zu FMS32-pro



jf.rolf
18.06.2009, 18:30
Hallo!

Ich hab u.a. ein paar Fragen zum empfangen und lesen von DME-NarichteN


Infos:
- Habe FMS2-pro
- einen Albrecht AE65H
- unsere Feuerwehr alarmiert auf 165.31 (hat mir ein FFM erzählt)

Fragen zu FMS32-pro:
-Wie kann ich Fahrzeuge in FMS32-pro einfügen?
-Wieso bekomme ich "Notrufe" aus allen Bundesländern?
-Wieso bekomme ich nur Sachen in der Telegrammliste?

Fragen allgemein zu Funk:
-Brauche ich einen Diskriminatoranschluss zum lesen der DME-Narichten?
-Was ist ein Diskriminatoranschluss?
-Wenn auf der Frequenz 165.31 was gesendet wird, ist das eine alarmierung?

Fragen zum lesen von DME-Narichten
-Wie mach ich das?
-Geht das mit FMS32-pro?
-unsere Feuerwehr alarmiert über DME
-Was heißt das wenn der ELW eine andere Schleife hat als das HLF?

Der Achtundvierziger
18.06.2009, 21:27
Um Digitalen Alarm auszuwerten benötigst du ein Programm wie FMS 32 Pro.
Dein Scanner sollte einen Disciminatorausgang haben, um ein bestmögliches Empfangsergebniss zu erzielen. Damit du die Pocsag Meldungen auch auswerten kannst, musst du im Scanner den richtigen Kanal eingestellt haben und in FMS 32 Pro die richtige Baudrate einstellen.
Am besten nutzt du den Line-In an der deiner Soundkarte, da der Microanschluss meist nich so dolle ist! Auf 2m wird digital alarmiert, 5 Ton und Status von den Fahrzeugen läuft über das 4m Band, was soviel heisst, wie das du auf der 2m Frequenz keine Stati empfangen wirst!
Notufe aus allen Bundesländern: ich tippe auf Fehlauswertung...

Wird eine Pocsagalarmierung korrekt ausgewertet, wird sie im Fenster "5 Ton und Pocsagrufe" angezeigt. Alarmiert wird mit Rics und Subadressen:

1234567 A - Deine Feuerwehr
1234567 B - Deine Feuerwehr kleine Schleife
1234567 C - Nur ELW
1234567 D - Abspannen

Das das verbotn ist was du tust, muss man dir ja hoffentlich nicht erklären ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...

Mister-X
19.06.2009, 16:13
1234567 A - Deine Feuerwehr
1234567 B - Deine Feuerwehr kleine Schleife
1234567 C - Nur ELW
1234567 D - Abspannen


Muss ich etwas korrigieren, zumindest bei uns ganz anders.

Jede schleife hat eine eigene RIC TLF-Schleife z.B. 1234567 Zugalarm z.B. 7654321

SUB belegung.
1 = Einsatzalarm
2 = Bagatellalarm
3 = Fehlalarm
4 = Probealarm

Sprich was alarmiert wird hängt von der RIC ab, wie es alarmiert wird von der Sub.

auslesen kannst du nur RIC+Sub+ meldung. Was alarmiert wird z.B. welche einheit steht entweder mit glück in der meldung... oder man weiß nicht was alarmiert wurde... sprich sammeln und raten angesagt.

Die technischen hintergründe hat achtundvierziger ausreichend erklärt.

Seih nur nochmal deutlich hinzugefügt das Digitale Alarmierung UND FMS Zeitgleich nicht wirklich funktioniert ohne zwei getrennte Scanner+Zubehör.
Denn schaltest du das im Scanvorgang wird die Auswertgenauigkeit unter umständen bis auf 0% runter gehen... und das ist sicherlich nicht sinn der sache.

Dein kauderwelsch was ausgewertet wird, ist 100%tig fehlauswertung. Fehlerquellen können viele viele ursachen haben.

zu allen Problemen gibt es aber Threads die genauer darauf eingehen, einfach ein wenig stöbern oder mal die suchfunktion quälen!

Der Achtundvierziger
19.06.2009, 16:32
Die Verwendung von RICS und deren Unteradressen weicht von Landkreis zu Landkreis sehr stark ab!

Bei uns ist es so das jeder Funktionsträger einen bestimmten Bereich zugewiesen hat.

Im Regelfall läuft es so:

A - Große Schleife
B - Kleine Schleife
C -
D - Abspann

beim Rettungsdienst ist es üblich dass:

A - Notfall
B - Krankentransport
C - Infotext
D - Abspann

darstellen, gibt aber auch 2 Feuerwehren die sich eine Ric teilen und nur durch die Subs zu unterscheiden sind...

Wie gesagt, jeder handhabt das irgendwie ander.


Grüße

woipadina
22.06.2009, 14:24
schau mal hier...
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=17476
bzw. http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=14227
das ist quasi ein faq^^

Leitstelle_V
23.06.2009, 12:40
Hallo!

Ich hab u.a. ein paar Fragen zum empfangen und lesen von DME-NarichteN


Infos:
- Habe FMS2-pro
- einen Albrecht AE65H
- unsere Feuerwehr alarmiert auf 165.31 (hat mir ein FFM erzählt)

Ich will dir FMS32 nicht ausreden. Aber mit zum Beispiel POC32 oder FMS Crusader soll man deutlich bessere Ergebnisse bei der Auswerung von Digitalalarmierungen erzielen. Eventuell können ja andere meine Meinung entkräften, aber ich würde sagen:

FMS32 -> Analoge Alarmierung und Funkmeldestatus (4-Meter-Band)
POC32/FMS Crusader -> Digitale Alarmierung (2-Meter-Band)

Dein Scanner hat wahrscheinlich noch keinen Diskriminatorausgang. Ich würde mit diesem alles im 4-Meter-Bereich überwachen, für dich wahrscheinlich vor allem von Interesse der Funkmeldestatus (Status der Fahrzeuge). Das geht über die Kopfhörerbuchse.

Für die Auswertung des Digitalalarms würde ich mir einen zweiten Scanner zulegen, der einen Diskriminatorausgang bereits verbaut hat (Kopfhörerbuchse geht da nicht, siehe auch weiter unten). Wenn du nur mit einem Scanner arbeiten und dazu deinen vorhanden Scanner umbauen möchtest (jedoch wirst du dann schlecht sowohl Digitalalarmierung als auch Funkmeldestatus gleichzeitig überwachen können), kannst du dir Hilfe unter www.discriminator.nl holen.


Fragen zu FMS32-pro:
-Wie kann ich Fahrzeuge in FMS32-pro einfügen?
-Wieso bekomme ich "Notrufe" aus allen Bundesländern?
-Wieso bekomme ich nur Sachen in der Telegrammliste?

Ich arbeite schon lange nicht mehr mit FMS32, aber die Hilfe war schon damals ziemlich gut und man fand immer eine Lösung. Also bitte die Taste F1 bedienen :-). Nur soviel: Da du ja sicherlich die Version 3.2.1 hast, geht das direkt über das Hauptfenster, siehe dazu auch hier: http://www.helpi.com/Infos-Wissenwertes/pdf_fms32neu321.pdf

Zu den Notrufen: Weiß ich nicht, tippe auf Fehlauswertung. Suche mal einen besseren Standort. Notfalls brauchst du eine bessere Antenne.
Die letzte Frage kann ich nicht nachvollziehen, da ich wie gesagt schon lange nicht mehr mit FMS32 gearbeitet habe. Vielleicht solltest du das für die anderen noch mal genauer erklären.


Fragen allgemein zu Funk:
-Brauche ich einen Diskriminatoranschluss zum lesen der DME-Narichten?
-Was ist ein Diskriminatoranschluss?
-Wenn auf der Frequenz 165.31 was gesendet wird, ist das eine alarmierung?

Du brauchst definitiv einen Diskriminatorausgang. Das ist laienhaft gesagt ein Ausgang für das Funksignal vor dem Verstärker des Lautsprechers bzw. der Kopfhörerbuchse, denn die Verstärkung verzerrt das Signal. Bei analogen Alarmierungen (5-Ton-Folge) spielt das weniger eine Rolle und man kann sehr gut über die Kopfhörerbuchse decodieren. Bei der digitalen Alarmierung (POCSAG) ist das aber entscheidend, ohne Diskriminatorausgang bist du hier aufgeschmissen. Optisch ist das also eine zweite Buchse neben der Kopfhörerbuchse (meist ebenfalls eine Klinkenbuchse).

Ob das Signal, was du auf dieser Frequenz empfängst, eine digitale Alarmierung ist, kann dir so niemand sagen. Sag uns doch mal, ob es wie das Beispiel bei wikipedia klingt: http://de.wikipedia.org/wiki/POCSAG


Fragen zum lesen von DME-Narichten
-Wie mach ich das?
-Geht das mit FMS32-pro?
-unsere Feuerwehr alarmiert über DME
-Was heißt das wenn der ELW eine andere Schleife hat als das HLF?

Du machst das mit Hilfe eines Scanners mit Diskriminatorausgang, einem PC mit einer Soundkarte mit Line-In (wichtig, Mikrofoneingang führt oft zu Problemen, außerdem den Aufnahmepegel erstmal relativ niedrig ansetzen), einem passenden Verbindungskabel und einem Programm für die Auswertung, zum Beispiel POC32 oder FMS Crusader.
Meine Meinung zu FMS32 - siehe oben.
Eine "andere Schleife" ("Schleife" ist ein Begriff aus der analogen Alarmierung, meint aber eigentlich dasselbe wie der korrekte Begriff "RIC" für die digitale Alarmierung) heißt, dass auf den DME der Einsatzkräfte, die das HLF besetzen, eine andere Adresse gespeichert ist als bei der ELW-Truppe. Also eine andere Zieladresse bei der Alarmierung (ähnlich einer Telefonnummer, das ist aber ein ziemlich extremer vergleich).

Beispiel:

ELW (Einsatzleiter): RIC 2871223, HLF (Gruppe): RIC 2871224. So kann man beide getrennt alarmieren. Das wäre zwar noch durch Unteradressen möglich, aber da du noch sehr unerfahren bist, bringt es nichts, dich damit zu verwirren. In diesem Beispiel könnten jetzt beide (Einsatzleiter + HLF-Gruppe) noch eine gemeinsame RIC haben, die bei einem Vollalarm angesteuert wird, zum Beispiel 2871225.

Was anderes heißt das eigentlich nicht. Du solltest dir jetzt erstmal klar werden:

1.) Was will ich auswerten -> Digitale Alarmierung, Funkmeldestatus der Fahrzeuge oder beides gleichzeitig. Daraus ergibt sich: Aktuellen Scanner verwenden, zum Diskriminatorausgang umbauen oder einen zweiten mit Diskriminatorausgang kaufen. Willst du beides gleichzeitig auswerten, stellt das auch besondere Anforderungen an die Soundkarte, aber dazu vielleicht eher später, denn beginnen solltest du erstmal mit dem, was dir wichtiger ist (ich nehme an die Auswertung der digitalen Alarmierung, da reicht auch erstmal eine normale Soundkarte, aber unbedingt mit Line-In. Sollte das deine Soundkarte im Moment nicht unterstützen, dann melde dich noch mal, damit man von vornherein Kaufempfehlungen geben kann - dann mit Hinblick darauf, was du alles machen willst).

2.) Wo kann ich mich informieren, ohne mit jeder Frage im Forum aufzukreuzen? Man hilft hier gerne weiter, aber für Grundfragen gilt nun mal: GIDF, RTFM und nutze die Forensuche (http://www.funkmeldesystem.de/foren/search.php)! Die Hilfe zu FMS32 ist gut, Googel ist gut und wenn du digital auswerten möchtest, dann erkundige dich auch erstmal selbstständig nach POC32 oder FMS Crusader, wobei ich für Einsteiger POC32 empfehlen würde und wenn du fit bist und Lust auf mehr Funktionen hast, dann kannst du dich micht FMS Crusader beschäftigen.

Wenn du richtig eingelesen bist und auch schon ein bisschen probiert hast, dann kannst du deine Spezialfragen hier im Forum stellen. Ohne Eigenstudium geht es nicht, man kann hier nicht alles Schritt für Schritt erklären, was schon in der Hilfe steht. Oder du musst dir jemanden suchen, der sich neben dich setzt und dir es live vom Urschleim an zeigt...

Ich hoffe, meine Ausführungen waren zumindest ein guter Einstieg für dich. Jetzt bist du dran! Ist noch etwas unklar, dann frage - aber versuche vorher, deine Frage mit den o.g. Hilfsmitteln zu klären... Sonst wirst du hier keine befriedigende Antwort mehr erhalten...

Viel Erfolg, aller Anfang ist schwer, ich weiß, aber es kommt der Punkt, wo es "schnackelt" und es praktisch von alleine läuft. Nur Mut!

MfG
Max