PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummen durch 4m-Antenne



Tom77
18.06.2009, 17:18
Moin zusammen,

bei uns läuft stabil die POCSAG-Auswertung auf einem PC. Nun sollte die FMS-Auswertung folgen und da haben wir ein kleines Problem. Wenn die externe Antenne, Kathrein auf 'nem Sendemast am Gebäude, angeschlossen wird gibt es ein heftiges Rauschen (Netzbrummen). Wenn die "Testantenne" die im Raum steht angeschlossen wird ist es nicht der Fall und die Verbindungsqualität ist gut.

Sonst ist die Sprechverbindung per Funk mit der externen Antenne ok und der Stecker am Funkgerät ist auch ordentlich gelötet. Nun ist meine Überlegung ob die Antenne auf dem Dach eine extra Erdung benötigt. Jemand eine Idee?

Gruß
Tom

stadel21
18.06.2009, 18:00
Versucht mal die Antenne zum Mast zu trennen. Ich vermute das es durch die Masse kommt. Ich hatte das gleiche. Dadurch das die ganzen elektrischen Geräte geerdet sind, hat sich die "Strahlung" auf die Erdung (Masse) übertragen und war dann im Funk zu hören.

ras
24.06.2009, 13:10
Moin zusammen,

bei uns läuft stabil die POCSAG-Auswertung auf einem PC. Nun sollte die FMS-Auswertung folgen und da haben wir ein kleines Problem. Wenn die externe Antenne, Kathrein auf 'nem Sendemast am Gebäude, angeschlossen wird gibt es ein heftiges Rauschen (Netzbrummen). Wenn die "Testantenne" die im Raum steht angeschlossen wird ist es nicht der Fall und die Verbindungsqualität ist gut.

Sonst ist die Sprechverbindung per Funk mit der externen Antenne ok und der Stecker am Funkgerät ist auch ordentlich gelötet. Nun ist meine Überlegung ob die Antenne auf dem Dach eine extra Erdung benötigt. Jemand eine Idee?

Gruß
Tom

Masseschleife. Verwende zwischen Funkgerät und FMS-Asuwerte-PC einen NF-Übertrager, dann ist Ruhe. Gibt es bei Conrad für wenige EUR. Für POCSAG funktioniert vermutlich die Auswertung über einen Übertrager nicht oder nicht mehr so gut, aber bei FMS ist das kein Problem.

Tom77
15.07.2009, 17:59
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Als erstes haben wir uns das "Antenne abkoppeln" angeguckt. Das gestaltete sich jedoch etwas aufwändiger (zudem in luftiger Höhe), so dass wir davon abgelassen haben. Bei der Suche nach einem Filter in den Funksachen ist mir ein alter FME (RE288) in die Hände gefallen. Einwandfrei mit Mithören und Chinch-Ausgang an der Ladestation. Vorteil nun: Die Tonqualität ist beeindruckend!

Gruß
Tom

stadel21
15.07.2009, 19:46
Aha und die Antenne hängt da nun und hat keine aufgabe mehr oder wie ?? :-)

Tom77
15.07.2009, 19:55
Nee, an der Antenne hing und hängt ja noch das FuG 8b-1 zum normalen Funken. Es ließ sich halt nur nicht durch die Masseschleife zum Funkauswerten mit dem PC verbinden. Daher hört nun der FME den Funk für den PC ab und das FuG macht das was es halt macht ;)

Gruß
Tom